Betriebssystem wechseln - Ubuntu zu Win10

Fegerle

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bräuchte wieder mal professionellen Rat und hoffe, hier auf Antworten zu stoßen.

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, auf dem standardmäßig das Betriebssystem Ubuntu installiert war.
Da ich meinen Laptop jedoch beruflich benutze und einige der Programme (ArchiCAD, Photoshop, Illustrator, 3ds Max, AutoCAD) nur unter Windows / Mac laufen, würde ich gerne zu Windows 10 wechseln.

Habe mir bereits einen Win10-Key bei MMOGA gekauft und weiß aber nicht, wie ich das Betriebssystem fehlerfrei wechsle (persönliche Daten sind noch keine drauf).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)

LG Philipp

Festplatte formatieren und einfach Windows 10 mit dem Media Creation Tool installieren geht nicht ?

Ich hätte mir an deiner Stelle nen seriösen Key/Lizenz besorgt gerade wenn man damit beruflich arbeitet.

Ansonsten:
-Daten extern sichern
- Installationmedium/ISO heruterladen (z.b bei Microsoft mit deinem Key)
- DVD oder USB Stick Installtionstick mit dem heruntergeladenen Image erstellen
- Einstecken und im Bios ggf. die Bootreihenfolge ändern.

Infomaterial zu allen gibt es zuhauf im internet.

Den Dell hättest aber auch gleich mit W10 bekommen können - dann wäre die Wagnis wegen eines "dubiosen" Keys nicht u. die Installation bereits auf der Platte.

Na ja. Software für € im vierstelligen Bereich nutzen und 50€ beim Notebook ohne Windows sparen? Google sollte Dir helfen, wie Du Windows auf das Laptop bekommst. Wie lange es laufen wird bei dem vermutlich nicht legalen Key wirst Du dann sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BlubbsDE schrieb:
Wie lange es laufen wird bei dem vermutlich nicht legalen Key wirst Du dann sehen.

Vermutlich recht lange! Und wenn nicht, kann man den Key einfach reklamieren ODER einen neuen kaufen.
Die Keys sind ja keine Grauzone! Ich erwerbe sie schließlich legal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Bei dell wird win 10 über das BIOS aktiviert. Den key hätteste dir sparen können.
Ansonsten wurde schon alles gesagt

Wenn noch keine Daten drauf sind:

1. Mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick (muss mindestens 8 GB haben) erstellen - benötigst dafür einen Windows Rechner. Alternativ die ISO herunterladen und unter Ubuntu einen bootfähigen Stick erstellen
2. Von dem USB-Stick starten und Installation durchführen (ich würde die Produktkey Eingabe überspringen und das erst dann machen wenn es fertig installiert ist).
3. Treiber installieren

@DorMoordor : Wenn im BIOS kein Key hinterlegt ist benötigt er einen entsprechenden Key. Da er das Notebook ohne Windows gekauft hat wird dort kein Key hinterlegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Compo schrieb:
Festplatte formatieren und einfach Windows 10 mit dem Media Creation Tool installieren geht nicht ?

Die Festplatte formatieren während das Betriebssystem darauf läuft oder im BIOS?

Fujiyama schrieb:
Ich hätte mir an deiner Stelle nen seriösen Key/Lizenz besorgt gerade wenn man damit beruflich arbeitet.

Ansonsten:
-Daten extern sichern
- Installationmedium/ISO heruterladen (z.b bei Microsoft mit deinem Key)
- DVD oder USB Stick Installtionstick mit dem heruntergeladenen Image erstellen
- Einstecken und im Bios ggf. die Bootreihenfolge ändern.

Infomaterial zu allen gibt es zuhauf im internet.

Was spricht denn gegen einen Key von dieser Website? Sind diese nicht legal?

BlubbsDE schrieb:
Na ja. Software für € im vierstelligen Bereich nutzen und 50€ beim Notebook ohne Windows sparen? Google sollte Dir helfen, wie Du Windows auf das Laptop bekommst. Wie lange es laufen wird bei dem vermutlich nicht legalen Key wirst Du dann sehen.

Ich habe ihn bei Saturn bestellt und da gab es ihn nur ohne OS. Warum ist es so schlimm, beim Betriebssystem 50€ sparen zu wollen?

TechX schrieb:
Den Dell hättest aber auch gleich mit W10 bekommen können - dann wäre die Wagnis wegen eines "dubiosen" Keys nicht u. die Installation bereits auf der Platte.

Gab es bei Saturn leider nur ohne OS.

DorMoordor schrieb:
Bei dell wird win 10 über das BIOS aktiviert. Den key hätteste dir sparen können.
Ansonsten wurde schon alles gesagt

Was meinst du? Standardmäßig war doch Ubuntu installiert. Win10 gab es da nicht.

Mit dem Media Tool kann man nur downloaden wenn man Windows 7, 8.x oder 10 installiert hat.

Formatieren macht man gar nicht mehr und bei UEFI würde die Installation gar nicht funktionieren.

Windows 10 Oktober ISO gibt es hier auch bei CB
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Wie man die nun bootfähig auf USB Stick bringt mit Linux oder Ubuntu, keine Ahnung.
Normal geht das unter Windows und mit Rufus.

Wie man Windows dann installiert im Uefi Modus ist auch nichts neues.
Wenn man na klar gar keine Ahung hat nützen auch keine Beiträge oder Videos was.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Video
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-im-uefi-modus.1817687/#post-21598030
Ich installiere fast jeden Tag Windows 10 irgendwo aber mein neuer Acer Laptop hat Windows 10 Home vorinstalliert.
Auf Pro kommt man dann ja ganz einfach mit irgendeinen Win7Pro oder 8.x Pro Key.
Den man einfach bei Key ändern eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Formatieren macht man gar nicht mehr und bei UEFI würde die Installation gar nicht funktionieren.

Wie man Windows dann installiert im Uefi Modus ist auch nichts neues.
Wenn man na klar gar keine Ahnung hat nützen auch keine Beiträge oder Videos was.
Deine Beiträge sind teilweise haarsträubend und noch nichtmal mit Halbwissen bestückt.....der ständige Gebrauch der Floskel "na klar" machts nicht besser. :freak:

Da Ubuntu ein anderes Dateisystem und Partitionierung hat, bleibt ihm garnichts anderes übrig als die SSD plattzumachen. Übrigens kommt Linux mit MBR und EFI klar, auch Multiboot (nicht nur Linuxe, sondern sogar gemischt mit Windows) funktioniert.

Fegerle schrieb:
Die Festplatte formatieren während das Betriebssystem darauf läuft oder im BIOS?
Am besten schaust du dir Videos oder Tutorials dazu an, wie man Windows installiert :

Youtube
Das ist schon seit Jahren selbst für Kinder kein großes Problem wenn man nur das macht, was auf dem Bildschirm steht. Festplatte C: formatieren während das BS dort drauf läuft dürfte nicht so einfach sein ^^
Datenträger erstellen, einlegen, von CD Booten, formatieren, installieren, fertig.

Und wie Opa Hermie schon sagte ist natürlich Formatieren angesagt wenn vorher Ubuntu oder so drauf war.

Fegerle schrieb:
Was spricht denn gegen einen Key von dieser Website? Sind diese nicht legal?
wenn 10 Home kostet legal 90-100€ und die Pro 130€, da kannst dir selbst denken wie legal ein 5-15€ Key ist

Fegerle schrieb:

du bootest vom Win10 install Stick oder DVD und dann die installation durchführen, bei der installation wirst du gefragt "Wohin soll Windows installiert werden" da unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und dann win10 auf dem freien Speicher installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Opa Hermie schrieb:
Deine Beiträge sind teilweise haarsträubend und noch nichtmal mit Halbwissen bestückt.....der ständige Gebrauch der Floskel "na klar" machts nicht besser. :freak:

Da Ubuntu ein anderes Dateisystem und Partitionierung hat, bleibt ihm garnichts anderes übrig als die SSD plattzumachen. Übrigens kommt Linux mit MBR und EFI klar, auch Multiboot (nicht nur Linuxe, sondern sogar gemischt mit Windows) funktioniert.
Was sollen immer diese persönlichen Angriffe?

Du kennst dich mit Windows 10 anscheinend nicht wirklich aus.
Ich belege meine Beiträge mit Links und Videos.

Man formatiert nicht mehr sondern man löscht alles auf der Platte im Windows Setup ohne selbst zu formatieren.
Das formatieren übernimmt Windows.
Ob Ihr nun vorher in NTFS Formatiert oder nicht dürfte egal sein und wenn man das bei Linux unbedingt auch noch vorher machen muss soll mir das Recht sein.
Ich gebe ja wenigstens zu, das ich von Linux usw. keine Ahnung habe.

Wer weiß wie man Grub von so einer Platte wieder runterbekommt.
Es gibt doch Linux Forenbereiche für solche Fragen.
Ist auch bestimmt nicht der 1. User der sich eine Neue Platte oder USB Stick kaufen muss nur weil Grub sich eingegraben hat.

Das Linux kein Uefi kann habe ich auch nicht geschrieben.
Es ging um den USB Stick, wie man den USB Stick bootfähig mit Linux erstellt
Fat32 , für GPT usw.
@ Old Knitterhemd hat es doch verstanden und die Antwort "etcher" gepostet.
Ich kenne halt nur Rufus und kein etcher.

@über mir
Entschuldige, aber seit wann formatiert man denn nicht mehr ? Wer hat das festgelegt ?
Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
Und wenn du keine Ahnung von Linux hast stell deine Meinung nicht als allgemein gültig dar, wie du es getan hast.
Wenn die Daten auf der Platte eh völlig egal sind und alles runter soll und Windows sauber installiert, was bitteschön spricht gegen das Formatieren vorher ?
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.
Windows macht da von sich aus nichts.
Hat Ubuntu seine 2-3 Partitionen erstellt löscht Windows diese nicht und fügt sie auch nicht zu einer zusammen.
Auch formatiert Windows die Partitionen nicht, es wird einfach "nebenbei" installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formatiert werden muss nur dann nicht, wenn es sich um eine fabrikneue SSD/HDD handelt.
Wenn da aber vorher ein anderes Betriebssystem oder eine ältere Windows-Version drauf war, würde ich immer formatieren.

Opa Hermie schrieb:
Auch nicht zwingend richtig.
Ganz ohne Dateisystem kommt kein Betriebssystem aus:
Das ist mir schon klar.
Ich meinte ja auch, dass man, wenn man Windows 10 auf eine fabrikneue SSD/HDD installieren möchte, nicht selbst formatieren muss. Das macht Windows 10 dann von ganz alleine auf dem zugewiesenen Laufwerk.

Fabrikneu oder mit vorhandenem Windows 10:
Keine manuelle Formatierung
Installation

Nicht fabrikneu und/oder mit Linux oder Windows 7 und älter:
Manuelle (gründliche )-Formatierung
Löschen der Partitionen
Installation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann war es ein Missverständnis. Im dem Sinne muss man praktisch garnichts mehr machen, das Setup ist weitestgehend automatisiert - das ist aber schon seit Vista so, um mal bei Windows zu bleiben.

Zurück
Oben