Neodar schrieb:Wenn man Neuware kauft, erwartet man auch Neuware und nichts gebrauchtes.
Das Wasser, das Du einkaufst, ist aber auch keine Neuaware: In ihm schwommen schon vor Jahrmilliarden zahlreiche Organismen und haben darin ihr AA gemacht. 😁
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neodar schrieb:Wenn man Neuware kauft, erwartet man auch Neuware und nichts gebrauchtes.
Chaosbreed schrieb:Glaub ich ja fast nicht, dass die Händler das nicht mitbekommen. Wenn neue Platten mit gebrauchspuren verschickt werden. Die hoffen nur das es keiner mit bekommt und freuen sich über eine dicke Marge.
This!mho222 schrieb:Du kannst davon ausgehen, daß alle Plattenhersteller betroffen sind. Seagate sind nur die einzigen, bei denen man das Dank FARM-Werte auch nachweisen kann.
Jup, ich bin in der IT und weiß z.b. das in unseren DDN Appliances Seagte stecken und beim vorherigen Arbeitgeber der OEM war hatten wir auch Seagate im Einsatz aber selbst mir waren die Farm Werte jetzt nicht bewusst.Rockbreak schrieb:Heißt für den normalen Verbraucher, die FARM Werte sind irrelevant weil dem Kunden nicht bekannt.
mho222 schrieb:@Nightmar17 Das Gegenteil ist der Fall. Du kannst davon ausgehen, daß alle Plattenhersteller betroffen sind. Seagate sind nur die einzigen, bei denen man das Dank FARM-Werte auch nachweisen kann.
Auch die FARM-Werte sind manipuliert/manipulierbar. Erstrecht jetzt nach dem medialen Aufschrei werden Scammer ihr Methoden perfektionieren.tic.tac schrieb:Wenn nur Seagate sowas einsetzt und das nicht von Dritten manipulierbar ist, spricht das imho nur für Seagate.
Das ist bei den großen Herstellen (DELL, Lenovo, HP) schon der Fall. Die haben teilweise eigene Teilenummern (FRU-Nummern bei Lenovo etwa) oder speziell angepasste Firmwareversionen. Bei HDDs für Apple war auch immer ein Apple-Logo mit auf dem Plattenlabel.MORPEUS schrieb:Auch bei dem anderen Thema OEM-Platten sehe ich die Hersteller in der Pflicht da dringend etwas zu ändern.
Zum einen sollte in der Seriennummerabfrage hinterlegt sein für wen die Platten gefertigt wurden.
Und zum anderen sollten sich OEM-Platten optisch direkt sichtbar von Retail-Ware unterscheiden. Z.B. durch ein auf der Oberseite eingelasertes großes "OEM" + ggf. eine OEM-ID dazu.
Von refurbished Festplatten und jeglicher refurbished Hardware lasse ich die Hände auch teilweise von OEM Ware, wenn die Preise Rätsel aufgeben.Rockbreak schrieb:Ja ich würde mir aus dem Grund auch keine refurbished Platten kaufen. Man weiß weder wie viele Stunden die Platten gelaufen sind noch was letztendlich tatsächlich gewartet oder ausgetauscht wurde. Am Ende wurde gar nichts gemacht und einfach nur die Smartwerte zurückgesetzt, kontrollieren kannst du das als Nutzer ja nicht.
Und weil hier einige meinen Farm Werte wären ja da, die meisten Nutzer wissen weder was das ist, haben weder Ahnung von der Software die man dafür braucht noch wie man über einen CMD Befehl das ganze ausliest, ist viel zu technisch für den normalen Nutzer. 99% der Nutzer die ein wenig technisches Verständnis haben schauen auf Crystaldiskmark und co, lesen die Smart Werte aus und vertrauen darauf. Deswegen haben die sich ja auch keine Mühe gemacht die FARM Werte zurückzusetzen, wäre evtl. schon gegangen aber die wussten ja dass so gut wie keiner der sich nicht darin explizit auskennt danach suchen würde.
Heißt für den normalen Verbraucher, die FARM Werte sind irrelevant weil dem Kunden nicht bekannt.