Betrugsmasche Kleinanzeigen?

Der Gegenstand paßt in ein Päckchen.

ich wollte neulich etwas kaufen und hab die Überweisung vorab angeboten.

Der Verkäufer sagte aber "nur abholung" - komisch

eben wollte ich mich einloggen und es ging nicht - Telekom DSL


IP-Bereich vorübergehend gesperrt.​


In deinem IP-Bereich kam es vor Kurzem mehrfach zu unsicheren Versuchen, unsere Plattform zu verwenden.

Dies kann auch durch andere Personen erfolgt sein. Daher wurde dieser IP-Bereich zur Vorbeugung von Betrug zeitweilig von der Nutzung von Kleinanzeigen ausgeschlossen. Bitte versuche es später erneut.

Mehr Informationen: IP-Bereich gesperrt bei Kleinanzeigen
 
siebengescheit schrieb:
Der Verkäufer sagte aber "nur abholung" - komisch
Was ist daran komisch?

Dass IP-Bereiche immer wieder (egal wo) gesperrt werden, ist üblich durch Missbrauch von Zugängen, Botnetzen und Pseudo-VPN-Anbietern, die sich durch die IP_Ranges kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
TotalEclipse schrieb:
Und wenn KA den Account sperrt, dann ist die Sache einfach raus, egal obs vllt ok gewesen wäre oder nicht, dafür wird es einen Grund gegeben haben.
Also ka was mit Kleinanzeigen los ist, aber ich hab auch mit paar geschrieben die letzten tage die spätestens 1 Tag später gesperrt wurden.

Also entweder spinnt das rum oder es waren wirklich scammer aber wenn er schon anbietet selber vorbei zu kommen?

Hört sich erstmal nicht nach scam an, aber wenn er trotzdem gesperrt wurde hmm.
 
@Tomsenq: Wie, wie stellt man das fest? "Man" gar nicht - wenn, dann ist's Sache von KA, denn die haben dazu szs. als "Hausrecht" die Klausel in ihren AGB!​
Tomsenq schrieb:
Siehe mein Beispiel und es ist eben irrelevant im Gegensatz zu Ebay.
Ja, Dein Bsp. stellt eine durchaus realistisch mögliche Konstellation valide dar.
Wieso sollte ein Verstoß gegen die AGB "irrelevant" für KA sein?
Allerdings liegt die Entscheidungshoheit darüber solche "Vorkommnisse" zu verfolgen bzw. zu ahnden trotzdem auch immer noch bei ihnen und nicht beim Plattformnutzer. 🤷‍♂️​
 
Kleinanzeigen ist von der Idee her nicht schlecht, aber zumindest für mich unbrauchbar.

Ich habe einen Account erstellt um einem Jugendlichen zu helfen nach Möbeln für die erste eigene Wohnung zu suchen, da er technisch nicht bewandt war, habe ich dies für ihn übernommen. Oder sagen wir einmal so es versucht, Sekunden nach der Willkommensnachricht kam direkt die Sperre wegen auffälliger Aktionen (zumindest ungefähr so) eingeloggt war ich noch nicht, Support hat nie reagiert daher war die Angelegenheit erledigt.

Ungefähr ein Jahr später wollte ein anderer Jugendlicher sich wegen der Wohnungssuche per Handy dort anmelden, genau das gleiche Ergebnis.

Daher wäre ich vorsichtig mit der Einschätzung das Kleinanzeigen nur aus gutem Grund sperrt.
 
@Hatecore

Da es sich dabei um Jugendliche handelt kann es sein, dass die bei irgendeiner 'Identitätsprüfung' wegen der Altersbeschränkung ab 18 Jahren aufgefallen sind...... ?
Direkt abgefragt wird das Alter ja nicht. Bzw. kann mich nicht genau erinnern, ist aber schon 15 Jahre her, dass ich da das letzte mal Konten eingerichtet habe.
 
@ @mo
Einmal war bei mir persönlich, mit meiner Arbeitsemailadresse, der Jugendliche war über 18, an eine Identitätsprüfung kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern. Kann aber sein das dies per SMS ans Telefon passierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Nachdem jetzt einige Tage rum sind, und weder der Account reaktiviert wurde, noch die Karte nochmal bei KA aufgetaucht ist, habe ich das Gefühl, das war vielleicht doch nicht ganz sauber.
Vielleicht bekommt er auch seinen Account nicht entsperrt, auf jeden Fall ist die Sache erstmal erledigt.
 
Ich muss nochmal ein Update geben, denn die Geschichte hatte doch noch ein Happy End. Er konnte seinen Account entsperren, hat mich kontaktiert, ich habe mir die Karte erstmal bei ihm zu Hause kurz angeschaut, und heute haben wir sie bei mir im Rechner getestet -> Ende der Geschichte: Er ist froh, einen Käufer für seine Karte gefunden zu haben, ich bin stolzer Besitzer einer 4090 für einen absurd guten Preis in diesen Tagen.
Danke an euch, hätte ich ohne eure Hinweise vermutlich sonst nicht gemacht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und skyhigh24
Tja.. ich hatte mal eine Workstation zu verkaufen, ca 60% des regulären Preises damit sie schnell weg kommt weil ich sie nicht mit umziehen wollte.
Ein Scammer hatte mein Bild und meinen Text genutzt um Leute Abzuziehen und ich wurde ebenso gesperrt weil die "KI" der Meinung war, das wird nun unter anderem Account weitergeführt.

Und auch deine Erfahrung zeigt, nicht immer läuft alles mit rechten Dingen und nicht jeder gesperrte ist ein Scammer.
Schön dass es letztendlich geklappt hat.
 
Zurück
Oben