Betrugsseite, jetzt zahlen?

MurdocNicalls

Lt. Commander
Hi Leute

Also es geht um eine gute Freundin von mir, so nebenbei erwähnt wir sind beide Schweizer. Also sie hat sich mal auf so ner Seite angemeldet und hat jetzt heute morgen 2 Briefe bekommen, glaube sie soll 2x92 Euro zahlen. Sie soll da so irgendwie einen Vertrag eingegangen sein als sie sich da angmeldet hat. Sie wusste aber nichts davon ist klar.

Also die Seite heisst: http://www.genealogie.de/

Und jetzt meine Frage an euch, soll sie das zahlen? Muss sie keine Angst haben, da es sich um eine bekannte "Betrugsseite" handelt? Ihr wisst schon was ich meine (hoff ich doch^^).

Ich hoffe ihr könnt mir (uns) helfen. Falls ihr mehr Infos benötigt versuch ich diese zu beschaffen.

Mfg Murdoc

PS: Wusste nicht wo sonst posten, falls falsch bitte ein Mod verschiebe. Danke :)

Durch Betätigung des Button "Names- und Ahnenforschung starten" beauftrage ich genealogie.de, mich für den Zugang zur genealogie.de - Datenbank freizuschalten. Der einmalige Preis für einen 12-Monats-Zugang zu unserer Datenbank beträgt 60 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.

es gibt Webseiten wo es weniger ersichtlich ist.

Wie lange ist das her?

14 Tage kann man ja Verträge widerrufen.

Huhu,

jemand aus meiner Familie hat vor einigen Monaten ebenfalls einen solchen Brief bekommen. Allerdings war es da angeblich schon die 2. Mahnung.

Ignorieren löste das Problem...

Such mal nach der Seite im Internet. Da läuft einiges nicht ganz sauber.

MfG, Gobble-G

Hab grade per SMS gefragt wie lange das her ist. Ich schreibs hier rein per Edit sobald ich eine Antwort habe. Und hoffe irgendjemand kann mir eindeutig sagen dass das so eine Betrugsseite ist oder eben nicht.

oh wie traurig, dass das internet nicht allwissend ist.....

halt doch, ist es:

http://www.netzwelt.de/forum/vermei...ofallen/41401-neue-abzocke-genealogie-de.html

Is ne betrugsseite, vom aussehen her, vom gefühl usw.

bin demletzt auch reingefallen, einfach ignorieren und fertig, da passiert nix.

Und wovor soll sie angst haben, dass nen Inkasso-büro auftaucht?!?

Das kostet die viel zu viel, des reicht denen, wenn 1~2 leute da am tag drauf reinfallen und tatsächlich zahlen.

BIZZ hatte letztens sonne reportage über diese seiten alle laufen auf den selben Namen und wechseln ständig die adressen etc. nicht zu zahlen ist in diesen Fall vollkommen Legal !!!!!!!!!!!!! die seiten wo du deinen alter ausrechnen lassen kannst usw. sind alles die selben Leute Dahinter !

In D ist das so, daß man die Schreiben einfach ignoriert. Sollte tatsächlich irgendwann ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, so legt man postwendend Widerspruch ein und die Sache ist dann idR. gegessen.

Denke auch dass es ne Abzocke ist, aber was meint ihr zu dem was ich gleich schreibe. Und zwar hat sie sich im März 07 angemeldet und hat dann auch eine Mail bekommen dass es kostet. Und ein paar Schulkamerden meinten dann soll sie einfach löschen und ignorieren. Und jetzt hat sie eben schriftlich eine Mahnung bekommen weil die Leute von genealogie.de dass einem Anwalt weitergelteitet haben! Was meint ihr?

Dass das Anliegen an einen Anwalt weitergereicht wurde, schreibt auch jede Betrugsseite - schreiben ist das eine, dass sie das auch machen, das andere :D

Mein Bruder hat das auch mitgemacht (gleiche Seite) und hat sich ausgiebig informiert. Im Internet hat er gefunden, dass in so einer Angelegenheit erst einmal wirklich ein Anwalt (von der Ahnenforschung jetzt) eingeschaltet wurde und der hat auch noch den Prozess verloren. Also die müssen ihren Anwalt ja bezahlen und der kostet bestimmt mehr als 60€.
Außerdem kannst du einfach sagen, dass du das net warst, dann müssen die das über IP zurückverfolgen, die IP hat aber nur dein Internetanbieter und der rückt dir nur richterlich raus glaube ich.

Mein Bruder hat's dann so geregelt, dass er gesagt hat, ich hätte das gemacht, ich bin erst 16 und nicht in der Lage, Verträge abzuschließen.

vielleicht sollten sich alle Beitragsschreiber noch einmal folgendes vor Augen halten, denn es steht im Eröffnungsposting

so nebenbei erwähnt wir sind beide Schweizer.

Gilt da deutsches Recht :confused_alt:

So, und jetzt das alles noch einmal ....

Ich würde sogar gar nicht reagieren, so dass die schneller das Interesse verlieren...

@AMD User: Falls du es nicht bemerkt hast, haben einige auch nur geschrieben wie es in Deutschland ist...

Desweiteren ist es eine deutsche Seite, dass die sich dann noch die Mühe machen, in der Schweiz einen aussichtslosen Gerichtsprozess in Gang zu setzen, ist mehr als zweifelhaft.

Mir scheint es als wolltest du außer Klugscheissen eigentlich auch nichts zum Thema beitragen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Betreiber vorschlagen das vor Gericht zu klären.

Ich hate das ebenfalls mal und ich hab geschrieben das das mir die Verbraucherzentrale den Tip gegeben hat das vor Gericht zu klären danach war ruhe.

hehe, wohl eher nicht.

Das die IP nur auf richterlichen beschluss hin raugerückt wird ist wohl nicht der fall. Bei mir wurde alles genau verfolgt, ip, uhrzeit, angemeldeter benutzer usw. Da war ich in der schule und hatte freistunde.
Und ich glaube nicht, dass die irgendwo nen Ipcop sitzen haben, der das alles verfolgt. Das leisten sich nur die leute, die Filesharer drankriegen wollen.

Also ich würde mich jedenfalls nicht in absolute Sicherheit wiegen.

Bei Eingabe der Anmeldedaten heißt es unterhalb der Eingabemaske:
* Nur richtig angegebene Daten nehmen an unserem Gewinnspiel teil.
Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse ...xyz... bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: dyndsl...yxz...-backbone.de identifizierbar. Durch Betätigung des Button "Names- und Ahnenforschung starten" beauftrage ich genealogie.de, mich für den Zugang zur genealogie.de - Datenbank freizuschalten. Der einmalige Preis für einen 12-Monats-Zugang zu unserer Datenbank beträgt 60 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.

Es wird also auf den Preis und die Entgeltlichkeit hingewiesen. Außerdem müssen auch die AGBs bestätigt werden, in denen unter anderem auch auf die Preise hingewiesen wird.
Nach meinem Verständnis ist das damit eher kein Betrug. Im Übrigen wird auch die korrekte IP-Adresse gespeichert.

Hat es eigentlich eine (angemessene) Gegenleistung gegeben?

Schreib doch einfach einen Widerspruchsbrief, in dem du beschreibst, dass du dir den entstehenden Kosten nicht bewußt warst und du erst mit diesem Schreiben darüber aufgeklärt wurdest und du den Dienst nur genutzt hast, weil du dachtest er wäre kostenlos.

Musterbriefe waren in der letzten c't 20/2007 Seite 100 zu finden...

Zurück
Oben