Beurteilung eines Bastel-PCs

• Ersteller Ersteller Nekojin
  • Erstellt am Erstellt am
sorry aber ich werde das ungute gefuehl nicht los das es ein "Troll-Beitrag" ist !!

wer um himmelswillen der Geld in gleich 2 Titans pumpt betreibt das mit einer mittelklasse 140€ cpu?

T3mp3sT1187 schrieb:
@mackenzie83:

80+ Gold schön und gut... Viele Netzteile arbeiten allerdings grade im unteren Lastbereich ineffizienter (eigentlich alle).
Wenn du dann ein 1200 Watt mit 50 % betreibst, wird es in der Regel ineffizienter sein als ein 750 Watt Netzteil auf 80 %.

Falsch.

http://www.corsair.com/media//ax1200-efficiency.png

@ Topic:

X99 Board holen mit nem 6Kerner Intel und Du hast noch etwas länger Ruhe ;) Verkauf den AMD. Keine schlechte CPU, aber ist doch die Bremse im System.

Netzteil tauschen, wenn es schon vorhanden ist, ist definitiv Schwachsinn. Vor allem bei so nem guten NT.

Wenn du deine Titans wirklich bis zum letzten ausreizen willst, dann ist ein Wechsel auf Sockel 2011 unumgänglich. Da kannst du beide GPU mit den vollen Lanes betreiben

Das mit der OSD ist eine gute Idee. Weil ich die 2. Titan per Software deaktivieren kann, sollte das Testen zudem leichter möglich sein. Einige meiner Freunde haben mich vor Mikrorucklern bei SLI Konfigurationen gewarnt und mir diese auch gezeigt. Im Gegensatz zu meinen Freunden scheine ich diese jedoch nicht so sehr wahrzunehmen, bzw. diese stören mich kaum.

Weil ich den PC an sich für eine längere Periode (etwa 5 Jahre) nutzen wollte und höchstens den Bildschirm wechseln werde, falls 4K etc. in einer brauchbaren IPS Form daherkommt, stellt sich mir halt nur die Frage ob die beiden Titans das auf mittleren Details hinbekommen, oder ob selbst denen der VRam ausgeht.

@TE Für deine Ansprüche:

Verkauf 1 Titan und den Amdmit Board, das Gled kannst du dann in nen Xenon+Board und noch 4 GB Ram investieren und du bekommst erstmal keine Probleme.

Chesterfield schrieb:
sorry aber ich werde das ungute gefuehl nicht los das es ein "Troll-Beitrag" ist !!

wer um himmelswillen der Geld in gleich 2 Titans pumpt betreibt das mit einer mittelklasse 140€ cpu?

Ich habe den PC ja nicht selbst zusammengestellt, sondern ihn relativ günstig von einem Bekannten abgekauft, weil er sich was neueres holen wollte. Mir gehts halt nur darum herauszufinden ob ich ihn für meine Bedürfnisse so belassen soll, oder ob, wie du schon richtig erkannt hast, der Zusammenhang von CPU und GPUs kompletter Schwachsinn ist und ich diese verkaufen / das Mainboard und Prozessor upgraden soll.

Was bei deinem Spielerprofil sicherlich ein effizienter Tausch wäre:

Verkaufen: CPU + Board (+ RAM) + Titan + NT
Kaufen: Xeon oder i7 mit offenem Multiplikator + Board (+schnelleren RAM) + 500-600W NT.

Auch wenn das von dir erworbene System etwas unausgegoren zusammengestellt worden ist, sollte es für deine Ansprüche auch allemal reichen. Warum dann also nicht erstmal beim Spielen die Leistung im Auge behalten und bei Bedarf tauschen?

Chesterfield schrieb:
"Troll-Beitrag"

Ich kann mir schon vorstellen, dass das jemandem angedreht wird, der nicht viel Ahnung hat oder man hat es sich selbst - aus ebensolcher Ahnungslosigkeit - zusammengestellt und ließ sich von den Zahlen der AMD-CPU blenden.

Selbst wenn es ein Troll-Beitrag wäre, was soll dann daraus folgen? Dass du wertvolle Minuten damit verschwendet hast? Dass du es nicht ertragen kannst, dass jemand sich ins Fäustchen lacht, weil er dich hinters Licht führen konnte? Ich verstehe dieses Gewese um 'heimliche Trolle' einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief: 1200 Euro für die komplette Hardware.

@Abe81: Genau das werde ich auch machen.

Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe. Falls ich mich entscheiden sollte Board oder Grafikkarte zu tauschen, werde ich euch nochmals um Rat fragen, weil bis dahin die zum Kauf verfügbare Hardware sicherlich wieder geändert hat.

eyefinity87 schrieb:
Falsch.

http://www.corsair.com/media//ax1200-efficiency.png

@ Topic:

X99 Board holen mit nem 6Kerner Intel und Du hast noch etwas länger Ruhe ;) Verkauf den AMD. Keine schlechte CPU, aber ist doch die Bremse im System.

danke, hier wird immer von ineffizient geredet und keiner hat ahnung, diese grafik hatte ich auch schon gesucht..

ein 1200W netzteil mit 80+ gold oder platinum ist min. genauso gut, wie jedes andere 80+ silber oder gold netzteil auch.

davon mal abgesehen ist der unterscheid zwischen max und min gerade mal 2%. so, wenn man das jetzt auf die jahresstromkosten hochrechnet, möchte ich mal wissen, was da ineffezient oder geldverschwendung ist. das wird nichtmal 1€ pro jahr ausmachen, also bitte nicht so einen unsinn hier erzählen. netzteile, die sehr wenig last von ihrer maximal last liefern müssen halten deutlich länger, als netzteil die dauernd bei über 90% betrieben werden. beim neukauf ist das eine andere geschichte, da spielt der preis eine große rolle, aber nicht hier.

@mackenzie83: Den Beitrag unterschreib ich ;)

@Nekojin: 1200€ ist aber wirklich ein Freundschaftspreis!

Ich hatte an sich gar nicht vor mir einen neuen PC zu holen, aber bei dem Preis hab ich spontan zugesagt, vor allem weil die beiden Titans den Preis schon übersteigen. Wobei heute eine 780ti mit 6gb VRam "nur" noch etwa 500 Euro kostet.

Ich habe mir die 6 Kern CPUs mit Sockel 2011 angeschaut und das ist mir definitiv zu teuer.

Falls mir wirklich die Leistung bei den Spielen ausgehen sollte, steige ich auf einen Xeon 4 Kern um, bis dahin gebe ich mich mit der Hardware zufrieden.
Ergänzung ()

Oman^^
Hier ist ein Auszug aus HWInfo64 der die von mir beschriebene Hardware aufzeigt. Bis auf den Arbeitsspeicher (habe im Moment nur 8gb verbaut) ist alles so wie von mir beschrieben. Weil das ganze ja ein Fake sein könnte, habe ich dann auch noch einen Ausschnitt aus dem Forum eingefügt.

Bitte nehmt das jetzt um Gotteswillen nicht böse auf, aber ich habe echt besseres mit meiner Zeit anzufangen, als Troll-Beiträge zu erstellen.

Ich nutze die Gelegenheit erneut um mich für die super schnellen und vor allem kompetenten Antworten zu bedanken.

Hier der Link: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bastelpcjyxh0fik9s.png

Zuletzt bearbeitet: (Anfrage hat sich erledigt)
Zurück
Oben