Beurteilung Gaming PC für 1.800€

Insanctus

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor, meinen vor über 5 Jahren zusammengestellten (damals rund 1.100€ teuren) Gaming-PC durch ein neueres Modell zu ersetzen. Folgende Komponenten habe ich mir dabei ausgesucht (preise von Alternate):

System
Board: ASUS MAXIMUS VI HERO (C2) - 174,90€
CPU: Intel® Core™ i7-4770K, Boxed - 289,00€
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit - 132,90€
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit - 132,90€
System-SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB - 142,90€
Game-SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB - 279,00€
Storage-HDD: Western Digital WD3001FAEX 3 TB - 172,90€
Graka: Gainward Geforce GTX 770 Phantom - 299,00€
Strom: XFX Core Edition 550W - 54,90€
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I - 122,90€

Bezüglich des i7-4770K war meine Wahl eher eine Technologieentscheidung. Der i5-4670K wäre bei nur 3% Leistungseinbuße zwar 100€ günstiger, allerdings hoffe ich, dass durch die neue Konsolengeneration die Multicore-Unterstützung in Spielen weiter verbreitet und optimiert wird. Das Leistungsplus könnte sich also noch vergrößern. Zudem möchte ich mich bei der Gesamtsumme nicht in 3 Jahren darüber ärgern, wegen 100€ Ersparnis nicht doch das neuere Modell genommen zu haben. Die restlichen Komponenten lassen sich da doch leichter upgraden, falls das mal nötig sein sollte.

Monitor, Peripherie, DVD-Brenner und Soundkarte (Asus Xonar D1) übernehme ich aus dem alten System, brauche ich also nicht neu.
Betriebssystem wird Windows 7.

Falls ihr euch über die 32GB RAM wundert: Ich will RamDisk ausprobieren. Das ginge natürlich auch mit 16GB, allerdings brauchen einige Spiele ja doch etwas mehr Platz, und den Bedarf vom Betriebssystem und anderen Anwendungen (Browser, Streaming, Skype, ...) sollte man auch nicht vergessen.

Die 250GB SSD wird fürs OS und Programme verwendet (ich habe das OS immer lieber auf einer separaten Platte), die 500GB SSD für Steam und andere Spiele. Bei Platznot verschiebe ich dann das was ich gerade nicht spiele auf die 3TB HDD, die ansonsten für Eigene Dateien, Musik und sonstigen Storage benutzt wird.

Was meint ihr? Sollte ich irgendwo lieber mehr/weniger Geld rein stecken? Passt irgendwas nicht zusammen? Habt ihr sonstige Vorschläge?

Vielen Dank für die Hilfe!

EDIT:

Aktueller Stand

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die Grafikkarte für ein 1800€ System zu kurz kommt - schlecht ist sie natürlich nicht.
Ansonsten gibt es wohl kaum was zu beanstanden.

Es gibt natürlich auch günstigere Z-Boards.
Und das ganze bekommst du auch günstiger als über alternate ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön.

Passt mMn.

Kannst Du so nehmen.

Allerdings würde ich die Graka nicht als 2GB Modell nehmen wollen - 3GB sollten es schon sein - es wird nix langsamer werden.

Nimm ein günstigeres Board, eine kleinere System SSD (wenns denn schon 2 sein müssen) und steck das Geld lieber in die Grafikkarte.
Die 770 ist eine höher getaktete 680 und schon etwas betagt. Bei dem hohen Preis sollte eine 780 oder AMD 290 drin sein.

Also bei dem Budget und dem dicken MB sollte es locker eine 290 oder gar GTX780 sein... sonst top!

hmm CPU würde ich beim Gaming auf den i5 oder wenn du auf Multicore hoffst auf nen FX-8350 setzen ;)
Ansonsten ist es Quatsch ein System für die "Zukunft" zu bauen in Hoffnung auf...
32GB RAM?
Wer's braucht...
RAMDisk ist nen Argument aber probiers mit 16GB und wenns dir gefällt noch mal 16GB dazu.

Ne SSD für Spiele?
OK wer meint er müsste.

SSD fürs System reichen 128GB!

Grafikkarte würde ich mehr rein investieren, was bringen dir SSD Ladezeiten wenn es nachher stockt und hakt? :D

Lieber am Mainboard und der CPU sparen und ne ordenliche Grafikkarte geholt.

Ich würde ein 16GB Ram Kit rausnehmen und das Geld für ein GPU upgrade auf eine GTX 780 investieren.

Ich denke auch das eine 500GB SSD reicht.

Ich hab eine 256er SSD auf der ist das OS sowie einige Programme Office usw. und einige Spiele ... reicht völlig aus ... ansonsten find ich die zusammenstellung ok

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache da würd ich definitiv ein anderes nehmen mit dem eingesparten Geld musste dann nicht so 'n Plastikbomber nehmen ... die quietschen nur wenns mal warm wird im Rechner.

Alu bzw. Metall ftw !

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist auch zu teuer für ein Datengrab, 3 TB gibts unter 100€. Kleinere System-SSD, Board für ca 100€, dann hast du 200€ mehr für die Grafikkarte.

Generell ein gutes Sys, wie schon gesagt sollte man evtl eine bessere GraKa in Erwägung ziehen.

Allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an. Wenn 1.800,00 EUR nicht gerade Spielgeld sind, macht so ein System zum gamen eigentlich überhaupt keinen Sinn. Hier reicht ein PC für max. 1000,00 EUR mit SICHERHEIT für die nächsten 5 Jahre.

Schließlich wird sich bei der Spieleentwicklung an den Konsolen orientiert. Und schon jetzige PC's für 500 Euro besitzen eine größere Rechenpower als PS4 und XBOX. Natürlich holen die durch optimierungen noch einiges raus, allerdings kommen die auch mit der besten Optimierung der Welt nicht an die Optik eines Systemes das mit einem Topmodell der GraKas der nächsten Generation (erwartet für ~April) ausgestattet ist, heran.

Es ist unsinnig, jetzt Ressourcen zu kaufen, die erst später genutzt werden und später günstiger gekauft werden können.

- Eines der RAM-Kits raus. Selbst 8 GB würden für Spiele locker ausreichen, vor allem wenn man davon ausgeht dass sich der RAM-Verbrauch an den Konsolen orientiert. Also würd ich nur eines der 16 GB Kits nehmen. RAMDisk lohnt sich IMO in der Praxis der Aufwand nicht, da SSDs ausreichend schnell sind.
- Die 256 GB SSD raus und die 500er in eine 128 GB-Syspartition und der Rest für Spiele-Partition unterteilen

Das spart 275€, die entweder jetzt in eine bessere Grafikarte investieren oder zurücklegen und ein Mid-Life-Upgrade machen nach 2 Jahren (eine dann aktuelle Grafikkarte bringt dir unterm Strich mehr Grafikleistung nach 2 Jahren). Die Grafikanforderungen wachsen deutlich schneller als die der CPU und Speichersubsysteme.

Zuletzt bearbeitet:
32GB RAM?
Verzichte lieber auf das eine Kit und leg das Geld für 'ne bessere Grafikkarte an.
Die GTX 770 ist zwar keineswegs schlecht, bei dem Bugdet ist aber was besseres drinnen.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen.

- Geld beim Board sparen!
- Game-SSD braucht kein Mensch, besonders nicht für Steam o.ä. Die SSD sorgt lediglich dafür, dass Games schneller laden und nicht flüssiger laufen, wenn du also Sachen wie DotA spielst musste eh auf alle anderen warten, bis die fertig geladen haben und bei anderen Games macht es einen Unterschied von 2-3 Sekunden pro Ladesequenz und das ist meiner Meinung das Geld nicht wert.
- 32 GB Ram ist ebenfalls (egal wofür) überdemensioniert und auch einfach nachrüstbar, also 16 kaufen reicht!
- Liste bei Geizhals bestellen nicht bei Alternate, da kommst auch noch mal paar € runter

=> Gespartes Geld in eine GTX 780 Stecken und länger Spaß mit mehr FPS haben für weniger Geld!

Also meiner Meinung nach ist das ziemlicher Murks.

CPU und MB gehen noch in Ordnung - wenn man das Geld denn ausgeben will.
Das Gehäuse geht gar nicht. Hat nunmal viel mit persönlichem Geschmack zu tun, aber Thermaltake ist ja wohl auch qualitativ unterste Schublade. Corsair, LianLi und BitFenix sind die Hersteller, die ich verbaue.
Bei den SSDs wirds dann ja völlig krank, nicht persönlich gemeint. :p Ich habe selbst meine SSD fürs OS wieder verkauft, weil es mir einfach keinen Mehrwert brachte. Aber dann auch noch eine für Spiele reinzuhauen...ne. Nimm eine SSHD - wenigstens für die Games - Du wirst den Unterschied vermutlich nichtmal spüren, hast aber für deutlich weniger Geld ein vielfaches an Speicherplatz.
Ein billiges XFX NT ist auch nicht die erste Wahl. Da gibt es viel besseres von be quiet!, Corsair, Enermax und wie sie nicht alle heißen. Da sollten auch ein paar mehr Euro in die Hand genommen werden.
Meine 3TB HDD hat knapp über 100€ gekostet, das solltest Du auch nochmal überprüfen.
Zur GraKa sage ich nur das eine: mein PC hat ähnlich viel gekostet und ich habe etwa 200% der GPU Leistung, was für Spiele entscheidend ist.

​Kurz: der PC würde so funktionieren, wenn man für 1800€ die meiste Leistung rausholen will, kannst Du aber praktisch nochmal neu mit planen anfangen.

Eine Ram Disk ist ziemlich unnötig bei einem Gaming PC wo die Games auf einer SSD sind. Ladezeiten bei Skyrim gehen sehen zb so aus: Festplatte 28sek. / SSD 9sek. / Ram Disk 9sek.
Auch brauchst du nie und nimmer mehr als 128GB für das System wenn die Games auf der anderen liegen, ich habe noch 90GB von 120GB frei, System ist da schon fast 2 Jahre drauf, also wirklich alles drauf was man so braucht.
CPU Kühler geht mir ab - und lieber 16GB Ram weg lassen und eine GTX 780.

Wie einer meiner Vorredener schon sagte würde ich auch ein anderes Netzteil nehmen. Irgendwas von Enermax oder BeQuiet, da weiß man das die Quali stimmt.
Und du könnest für die Spiele auch zwei normale HDD´s im Raid 0 betreiben, ist meiner Meinung auch noch schnell genug um zu Zocken( wäre nur ne Möglichkeit um Geld zu sparen).
Und Gehäuse gibt es auch bessere für ein 1800€ Budget( auser die gefällt das Teil so gut).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn man nicht alle Features benötigt, auch lieber ein günstigeres ASUS Mainboard nehmen.
Auch langen 16Gb RAM für einen Spielerechner, für das gesparte Geld wäre dann eine GTX 780 und ein besseres Netzteil drin.
Eine RamDisk bringt nichts, da der theoretische Geschwindigkeitsvorteil durch den Treiber meist wieder zunichte gemacht wird.

Das mit den SSD finde ich schon richtig, habe schon lange keine Festplatte mehr im System und finde gerade die kurzen Ladezeiten bei Spielen angenehm.

Gut, dass ich nicht der einzige bin, der die Zusammenstellung für sinnlos teuer hält.

Welchen Mehrwert bietet dir das Mainboard gegenüber einem beliebigen anderen Z87-Modell für unter 100€?

Zur CPU. Ich glaube noch nicht so recht daran, dass Hyperthreading einen großen Performancevorteil bringen wird. Wenn du schon auf Multithreading hoffst würde ich dir wie SB1888 empfehlen mal die Optionen im AMD-Lager abzuwägen. Und selbst wenn ich mich völlig irren sollte und die Leistung in einigen Jahren enorm von Hyperthreading profitieren sollte, könntest du immer noch günstig einen gebrauchten i7 schießen. Jetzt für etwas bezahlen, das dir jetzt keinen Vorteil bringt, ist Schwachsinn.

RAM-Disk schön und gut. Du wirst vermutlich schnell feststellen, dass das nicht so toll und komfortabel ist wie gedacht und dich über das rausgeworfene Geld ärgern. Aber schädlich ist es nicht, und ich kann zumindest einen Sinn erkennen.

Und warum keine 750 GB SSD? Da sparst du nochmal über 30€. Partitionieren lässt die sich immer noch. Du kannst die Einteilung dann sogar beliebig wählen.

Das Geld könntest du dann vll. in ein anständiges leises Netzteil oder eine bessere Grafikkarte (GTX 780 zum Beispiel) investieren.

Deine Soundkarte kannst auch verkaufen wenn das Board nimmst - hier liegt der Mehrwert von dem Board.

Zurück
Oben