Beurteilung Gaming PC für 1.800€

@|paladin|

Altes System
CPU: Intel Q6600 G0-Stepping, Sockel 775
RAM: 2x4GB+2x2GB GeIL DDR2-800 Black Dragon
Board: MSI P35 Neo2-FR
Graka: XFX GeForce 9800GTX+ 512MB
Sys-Platte: Western Digital Raptor 74GB
Sekundärplatte: Western Digital Caviar 500GB
Monitor: 24" BenQ LED, verbunden über HDMI

Etwas neues wäre also schon seeehr wünschenswert :p

Wegen der neuen Grafikkarte habe ich gerade die "EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX" im Auge, würdet ihr da ein anderes Modell empfehlen, wenn es schon eine 780 sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja ist ja gut ;)

Hast eigentlich einen Xeon E3-1230 v3 in Betracht gezogen?
Mit BLCK auf 105 läuft der auch mit 3,9Ghz und man kann sich zudem das Z-Board sparen.

Ich meine nur - fallst du nicht unbedingt scharf darauf bist das Maximum aus den 1800€ zu holen, sondern
evtl. das Optimum an Preis/Leistung zu überdenken.

Ein Xeon würde auch vom P/L Faktor besser fu der gewählten GTX 770 passen - sprich "vernünftiger"
Ich sasge nichts gegen den i7 4770K, ich möchte es nur anmerken, da du ja auch gemeint hast,
dass dir der Aufpreis von einer GTX 770 zu einer GTX 780 zu viel ist.

Mit den neuen Biosversionen lässt sich da nix mehr über Turbo Multi übertakten - also nur 3,6GHz.

Darkscream schrieb:
Haben das alle mit W7 schon gemacht? Datenträgerbereinigung/Systembereinigung/Windows Update-Bereinigung

Ich möchte einen PC nutzen und nicht regelmäßig optimieren. Auch interessiert es mich nicht wie viele Programme ich installiere, da immer reichlich Platz zur Verfügung steht.

Ich kenne die Zeiten als Festplatten noch richtig teuer waren, da hat man auch immer zu wenig Platz gehabt was mich tierisch genervt hat.

Es ist klar wenn man regelmäßig alles bereinigt, das man dann auch eine kleinere SSD nehmen kann, ich hätte aber dazu keinen Bock.

Insanctus schrieb:
Zum Board: Welches günstigere würdet ihr denn empfehlen? Ich habe halt auch immer die Anzahl der SATA-Anschlüsse im Auge gehabt. Mit 3 Platten und 2 optischen Laufwerken (falls irgendwann noch BluRay dazu kommt) wäre ein normales 6x-Board fast schon ausgereizt. Als Alternative hatte ich bisher das ASRock Fatal1ty Z87 Killer im Auge.

Kannst ja mal bei mir in der Zusammenstellung gucken. Sind zwei optische Laufwerke denn heute noch relevant? On-the-fly-Kopien sind dir wichtig?

XShocker22

@XShocker22
Eigentlich nutze ich das Laufwerk nur alle paar Monate mal, das meiste kommt digital auf den Rechner, Steam macht's möglich. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal etwas kopiert habe. Also muss nicht zwingend ein zweites optisches her, nein.

@Helge01
Ich gebe dir recht, möchte auch nicht dauernd den Speicherbedarf verwalten bzw. mir Sorgen machen müssen. Daher ja der ursprünglich höhere Ansatz. Bei einer größeren Game-SSD bliebe auch etwas schnell zugänglicher Speicher übrig, der beispielsweise für hochauflösende Videoaufzeichnungen via FRAPS genutzt werden könnte.

@Darkscream
Meinst du so eine hier? MSI N780 TF 3GD5/OC

Ich möchte einen PC nutzen und nicht regelmäßig optimieren. Auch interessiert es mich nicht wie viele Programme ich installiere, da immer reichlich Platz zur Verfügung steht.

Du weißt aber schon das du damit nur Daten löschst die eh kein Schwanz mehr braucht - sollte natürlich nur gemacht werden wenn es sauber läuft.
Da gibt es Leute die haben 10Gb mit gewonnen - außerdem ist das System nicht zugemüllt und läuft flüssiger, gerade auf Festplatten.
Ergänzung ()

Ja die meine ich, leiseste GTX.

Moin, Moin,

hier mein Vorschlag

1x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed 280,- €
1x ASUS Z87-Pro (C2) 158,- €
1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 146,- €
1x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition 627,-
1x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s 269,- €
1x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s 72,- €
1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 85,- €
1x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt 84,- €
1x Noctua NH-D14 71,- €

sind :freak: rund 1800,- € wenn man das ausgeben will!!??

Zum Mainboard - da würde ich nicht sparen, wegen K-CPU / OC
GK - ist schon ein fettes Ding, aber passt zum preislichen Rahmen und zur CPU, da kann man natürlich sparen (und ne Pizza mit na Flasche Rotwein bestellen :evillol:)

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Du weißt aber schon das du damit nur Daten löschst die eh kein Schwanz mehr braucht

Das ist mir bewusst und ich würde daran auch nicht scheitern :p

Wie ich aber schon schrieb habe ich dazu keine Lust. Da beschäftige ich mich in dieser Zeit lieber mit Programmierung oder zocke ein Spiel.

Oh mann, das machst du mal bevor du deinen PC runter fährst - wir reden hier über ein paar Minuten du Held.

Machs lieber nicht, weil dann braucht er ja 1-3 Minuten länger beim nächsten Start - das wäre natürlich ein Argument!

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist irrelevant, mich interessiert es einfach nicht mehr. Vor 20 Jahren habe ich mich auch immer "liebevoll" um meinen PC gekümmert, da war es teilweise auch noch zwingend notwendig.
Diese Zeiten sind aber glücklicherweise vorbei.

Also, euren Rat befolgend wäre meine jetzige Zusammenstellung:

System
Board: ASRock Fatal1ty Z87 Killer - 132,90€
CPU: Intel® Core™ i7-4770K, Boxed - 289,00€
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit - 132,90€
System-SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB - 81,90€
Game-SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB - 279,00€
Storage-HDD: Western Digital WD30EURS 3 TB - 114,90€
Graka: MSI N780 TF 3GD5/OC - 479,00€
Strom: be quiet! Pure Power L7 530W - 59,90€
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I - 122,90€
Total: 1.692,40 €

Unsicher bin ich noch beim Gehäuse. Die bisherigen Vorschläge sprechen mich da optisch nicht so an :-/

@bselom
Warum hast du gerade dieses Board und den Corsair RAM vorgeschlagen? Den RAM wegen der Höhe bzgl. des von dir vorgeschlagenen Kühlers? Brauche ich den wirklich, ist der Boxed für die aktuellen Anforderungen ungeeignet? Ich glaube die 780 TI wäre mir dann doch zu teuer :)

Makoce schrieb:
Es war eine 840er Samsung. Mein MBA hat eine SSD mit Schreib- und Leseraten von 750+ MB/s. Ich weiß also, was eine SSD bewirken kann.
Meinen PC starte ich aber nur einmal am Tag, ob er 30sec oder 2min braucht, ist mir herzlich egal. Browser etc. das gleiche. Bei Online Spielen bin ich dank der CPU schon so immer einer der ersten und muss auf alle anderen warten.
Ich stehe also zu meiner Aussage.

Naja unrecht hat er nicht. Ich hab selbst viele Spiele mittlerweile auf der SSD weil die schneller laden.

In WoW z.b. wurd ich schon öfter angesprochen wieso ich nach einem disconnect / bluescreen / charakterwechsel wieder so schnell online bin ... das liegt ganz klar mit an der SSD.

Auch bei Battlefield 4 bin ich nach dem Rundenende meistens der erste auf der neuen map weil ich am schnellsten lade ...

Es bringt einem natürlich nicht mehr frames ingame. ( wobei bei diablo 3 die verlagerung des spiels auf eine ssd bei einigen das nachladeruckeln beseitigt). Es lädt einfach alles schneller. Fallout 3 savegames laden z.b. auch flotter und und und...

Das mögen zwar alles nur minimale Zeitersparnisse sein. Aber ich möchte das ehrlich nicht mehr missen ...

Ich merk immer wenn ich an fremden Rechnern sitze das ich auf etwas warte und mich frage wieso das so lange dauert ... das ist dann der Moment wo man sich denkt: Ne das will ich zu Hause bei meiner Kiste nicht so haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Ich bezweifle, dass es irgendwo wirklich spürbar ist, aber die Timings sind durchweg besser.
Und da der Preis stimmt, würde ich den mitnehmen.

Hast du eigentlich mal über einen Xeon nachgedacht, weil ich habe gelesen, dass der schon mehrfach erwähnt wurde, du dich jedoch nicht dazu geäußert hast.
Du hast aber auch vor zu übertakten, weil diesbezüglich habe ich noch nichts gehört. ;)

Außerdem schaust du bei der Grafikkarte aufs Geld wegen dem geringen Leistungszuwachs, aber baust dir einen i7 statt einen Xeon ein.
Macht für mich wenig sind, voralllem weil der i7 im Vergleich zum Xeon keinen Liestungszuwachs bringt.

Und selbst wenn du ihn übertaktest haste vllt einen Liestungszuwachs von 5% bei 150€ Aufpreis, wobei der in Spielen wohl kaum 5% bringen wird, da dies hauptsächlich an der Grafikkarte liegt.

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-5#performancerating-spiele-1920-x-1080

Zuletzt bearbeitet:
@Maisel
Über einen Xeon habe ich noch nicht groß nachgedacht, bisher aber auch noch nicht viel darüber gelesen. Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, eine Workstation-CPU in meinen Gaming-PC einzubauen. Der Preisunterschied vom Xeon E3-1230v3 zum i7-4770k ist auch "nur" 72 Euro bei Mindfactory.
Übertakten war erst mal nicht im Gespräch, aber die Komponenten geben es bisher her. Sollte die Maschine mal von irgendwas in die Knie gezwungen werden wäre das ein Moment, in dem ich mit Übertaktung anfangen würde.
Bei der Grafikkarte bin ich inzwischen ja schon beim nächsthöheren Modell :)

Das aktuelle Setup sieht übrigens so aus.

Zurück
Oben