Beurteilung Gaming PC für 1.800€

Gehäuse ist Geschmackssache, ich persönlich kann zusätzlich zu den Marken von Makoce noch Fractal Design empfehlen.
Der R4 ist super und mit meinem XL bin ich sehr zufrieden.

Beim Netzteil würde ich auch ganz klar ein beQuiet nehmen.
Nicht nur wegen der Lautstärke, sondern auch wegen der Qualität.
Gerade wenn du tatsächlich so ein hohes Budget hast.

Ich habe selbst meine SSD fürs OS wieder verkauft, weil es mir einfach keinen Mehrwert brachte.
wenn Du den Unterschied nicht merkst, ist entweder Dein System versaut oder aber es stimmt was mit Dir nicht!
Vielleicht hattest du auch eine wirklich miese SSD aus den Anfangszeiten der Technik, aber so eine Aussage ist einfach zu absurd!

Die Vorredner haben vermutlich schon alles erwähnt.

- auf 16GB RAM würde ich verzichten. Ist auch ein dreistelliger Betrag
- eine größere SSD (>=500GB) würde ich nehmen
- das Datengrab mit 3TB bekommt man günstiger / z.B. die kleinere Seagate Barracuda 7200.14 2TB für rund 70,00 Euro (..und die will erst einmal gefüttert werden)

In der Summe lässt sich da schon ordentlich was sparen oder für andere Sachen zurücklegen. :)

Eine extra SSD für das System hat einen Riesen Vorteil wenn man mal klonen will, die SSD für Games hat quasi fast keine Schreibvorgänge mehr wenn die Games mal drauf sind, die hält ewig.

Lars_SHG schrieb:
wenn Du den Unterschied nicht merkst, ist entweder Dein System versaut oder aber es stimmt was mit Dir nicht!
Vielleicht hattest du auch eine wirklich miese SSD aus den Anfangszeiten der Technik, aber so eine Aussage ist einfach zu absurd!

Es war eine 840er Samsung. Mein MBA hat eine SSD mit Schreib- und Leseraten von 750+ MB/s. Ich weiß also, was eine SSD bewirken kann.
Meinen PC starte ich aber nur einmal am Tag, ob er 30sec oder 2min braucht, ist mir herzlich egal. Browser etc. das gleiche. Bei Online Spielen bin ich dank der CPU schon so immer einer der ersten und muss auf alle anderen warten.
Ich stehe also zu meiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
passt vorne und hinten nicht Grafikkarte zu schlecht Mainboard viel zu Teuer....

Und kauf wo anders wenns geht Alternate ist immer so gute 5-10€ teurer.

Nimm lieber eine R9 290 Graka die hat mehr bums wie GTX 770/780.

Gute Boards für nen I7 kosten keine 100€.

Dann ein NT bei 1800€ Budget für 50€ tsss nimm lieber ein Be Quiet E9 480W da haste mehr von.

Hier wurde schon viel über Sinn und Unsinn berichtet.

Aber ich plediere auch mal an deine Vernuft und würde an ein paar Stellschrauben drehen.

Lass 16 GB RAM weg, RAMDISK ist mal ab und an ganz nett, aber in Zeiten von SSD's nicht mehr so vorteilhaft wie es früher zu HDD Zeiten mal war.
Tausch die beiden SSD gegen eine 750 GB Samsung, ist günstiger und du wirst keine performance Einbußen haben.
Es geht bei SSD's nicht um die Lese/Schreib rate, die IO's sind wichtig und das merkst du im Alltag im Gegensatz zu einer HDD.

Netzteil nimm lieber eins von BeQuiet!, sind erheblich leiser.

Bei dem Preis würde ich das eingesparte Geld in einer stärkere GPU stecken, Nvidia 780 oder AMD 290

@Makoce: Deine Aussagen halte ich ebenfalls für äußerst fragwürdig.

Erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen.

Zum RAM: Vermutlich sollte ich wirklich mit 16GB anfangen und falls es mir mit der RAMDisk gefällt aufrüsten.

Zur HDD: Über SSHD habe ich noch gar nicht nachgedacht, das wäre auch eine Option. Partitionieren möchte ich die System-SSD ungern, bin kein Freund von Partitionierung. Ich gehe da immer vom Falle eines Hardwaredefekts aus, bei dem dann beide Partitionen verloren wären.
Auf die geringeren Ladezeiten bei Spielen würde ich ungern verzichten. Und gerade bei Spielen wie ARMA soll eine SSD (oder gar RAMDisk) durchaus sprübar Performance bringen. Beim Datengrab würde ich gerne bei WD bleiben, da ich mit denen bisher durchgehend positive Erfahrungen gemacht habe. Da werde ich mir den Vorschlag von Darkscream mal anschauen.

Zum Board: Welches günstigere würdet ihr denn empfehlen? Ich habe halt auch immer die Anzahl der SATA-Anschlüsse im Auge gehabt. Mit 3 Platten und 2 optischen Laufwerken (falls irgendwann noch BluRay dazu kommt) wäre ein normales 6x-Board fast schon ausgereizt. Als Alternative hatte ich bisher das ASRock Fatal1ty Z87 Killer im Auge.

Zum Netzteil: Ich schaue mir heute Abend mal das BeQuiet-Sortiment an.

Zur GraKa: Die 780 habe ich auch schon in Erwägung gezogen, hier aber den geringen Leistungszuwachs für 150€ Unterschied nicht als so kritisch angesehen. Allerdings scheint ihr euch ziemlich einig zu sein, dass ich in dem Punkt mehr investieren sollte. Nur würde ich auch hier gerne bei NVIDIA bleiben, da ich von meinen bisherigen ATI-Erfahrungen eher enttäuscht war.

Spaxgeco schrieb:
@Makoce: Deine Aussagen halte ich ebenfalls für äußerst fragwürdig.

Von mir aus. ;)
Ganz unabhängig von der Geschwindigkeit reicht mir die Ausfallsicherheit einer SSD auch nicht. Wer von der Materie etwas versteht, wird das bestätigen können. Ich kenne sehr viele, die irgendwas studieren wo man auch mal etwas über Rechnerarchitektur und SSDs lernt und sich bewusst keine zulegen. Auch wenn da sonst tausende Euros in den PC fließen.
​Der einzige Grund, warum ich mir eine SSD zulegen würde ist die Tatsache, dass sie lautlos sind. Mit einer SSHD steht man meines Erachtens heute weitaus besser da.
Ergänzung ()

Insanctus schrieb:
Zur GraKa: Die 780 habe ich auch schon in Erwägung gezogen, hier aber den geringen Leistungszuwachs für 150€ Unterschied nicht als so kritisch angesehen. Allerdings scheint ihr euch ziemlich einig zu sein, dass ich in dem Punkt mehr investieren sollte. Nur würde ich auch hier gerne bei NVIDIA bleiben, da ich von meinen bisherigen ATI-Erfahrungen eher enttäuscht war.

Was die 780 angeht, stimme ich Dir zu. Wenn man sich Dual GPU zutraut, würde ich 2 770er mit je 4GB VRAM verbauen.

Makoce schrieb:
Von mir aus. ;)
Ganz unabhängig von der Geschwindigkeit reicht mir die Ausfallsicherheit einer SSD auch nicht. Wer von der Materie etwas versteht, wird das bestätigen können. Ich kenne sehr viele, die irgendwas studieren wo man auch mal etwas über Rechnerarchitektur und SSDs lernt und sich bewusst keine zulegen. Auch wenn da sonst tausende Euros in den PC fließen.
​Der einzige Grund, warum ich mir eine SSD zulegen würde ist die Tatsache, dass sie lautlos sind.

Dann bin ich ja froh, dass ich als Leiter einer IT Abteilung etwas von der Materie verstehe ;)

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. ( Consumer Hardware mit Enterprise Hardware )

Es ist hier aber definitiv nicht der geeignete Thread um über sowas hier zu diskutieren......

@Insanctus: Bzgl. des Boards: Schau mal bei ASROCK oder Gigabye. Ich bin um übrigen sehr froh das wir dich überzeugen konnten :)

Spaxgeco schrieb:
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. ( Consumer Hardware mit Enterprise Hardware )

Das war nicht meine Intention, nein.
Ich sagte, dass man mit einer SSHD heute besser fährt, weil sie einen hervorragenden Mittelweg darstellt. Und ganz egal, wie sehr mir die SSD-Hype-Leute widersprechen: ich werde es noch so lange weiter sagen, bis die SSD Technik deutliche Fortschritte gemacht hat.

Kurz noch was zur Größe der System-SSD: Ich habe bewusst die 250 statt der 120 genommen, da ich mir damals für mein System eine 80GB WD Raptor gekauft und es bitter bereut habe. Aktuell habe ich immer wieder zwischen 100Mb und 2GB frei, und muss ständig irgendwelche Systemwiederherstellungspunkte etc. löschen. Vista Ultimate (ja, steinigt mich dafür :D) frisst da aber auch deutlich mehr als Win7 Professional, weshalb meine Sorge vielleicht unbegründet ist. Doch würde ich mich ungern ein zweites mal über eine zu kleine Dimensionierung der System-Platte ägern.

Ich habe noch eine 64Gb SSD der früheren Generation mit Win7 drauf.
Und der Platz reicht immer um noch ein Spiel wie WoW / D3 draufzuschmeißen und ich hab dann noch 10Gb frei.
Es ist eine Frage der Organisation. Wenn eine 120Gb SSD für Win7 + Office + sonstiges nicht reicht, läuft da was schief ;)

Dennoch halte ich es nicht für "unangemessen" bei dem Budget eine 250Gb SSD für das System einzuplanen.

@|paladin|

Da stimme ich Dir zu. Meine Crucial m4 64GB reicht auch heute noch locker (mit Windows 7 Ultimate 64 Bit + LibreOffice + Alltagsanwendungen incl. Browser und Reader + 1-2 Spiele)

Heute haben sich natürlich die Preise verändert, das ist klar. Eine System-SSD kommt aber trotzdem mit 120GB locker aus. Da ist man dann mit rund 75 Euro ganz hervorragend aufgestellt.

Ich würde für das System auch eine 250er und für Spiele eine 500er oder gleich eine 1000er kaufen.
Es gibt nichts schlimmeres, als sich ständig Gedanken über zu wenig Speicherplatz zu machen. Da eine SSD doch etwas teurer ist, lohnt sich das schnelle Nachkaufen auch nicht.
Die Haltbarkeit einer SSD gegenüber Festplatten spielt keine Rolle, da man so wie so regelmäßig Backup machen muss. Der resultierende Geschwindigkeitszuwachs ist aber sehr angenehm.

OMG Thread vertauscht :freak:

Ich wollte nur anmerken, dass "Maxwell" im Anmarsch ist... ;)
Also falls der Rechner nicht gringend her muss.

Zuletzt bearbeitet:
Haben das alle mit W7 schon gemacht? Datenträgerbereinigung/Systembereinigung/Windows Update-Bereinigung

Wie gesagt bei mir sind nicht mal ganz 30GB belegt von W7 - Wiederherstellungspunkte werden auch regelmäßig mal wieder gelöscht - gerade vor einem Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben