Beurteilung Gaming PC für 1.800€

Wenn du nicht Übertakten willst, dann kannst du auch einen non K i7 oder den Xeon nehmen, die haben genug Leistung und mit dem von dir gewählten Board kann man wenn nötig noch ein wenig mehr raus holen. Auch der Xeon und non K CPU`s lassen sich ein wenig übertakten. Dein gewähltes Netzteil kann man nehmen, aber meine Emphelung würde ich favorisieren. Der Sinn von den zwei SSD erschließt sich mir immer noch nicht!? Ich denke nur die 500 GB SSD reicht dicke!! Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde mehr auf die "inneren Werte" achten.
Den Speicher habe ich gewählt, weil ich damit gute Erfahrungen habe. Das Gleiche gilt für das ASUS Board. Ich bin der Meinung das man den hören Preis für bessere Qualität zahlt, sprich höherwertige Bauteile auf dem Board z.B. Aber das ist meine Meinung unddas soll jeder für sich entscheiden.

Das NZXT Gehäuse ist auf jedenfall schonmal um einiges besser aber auf dem Hochglanzmaterial siehst du jeden Abdruck. Zudem ists halt auch aus Plastik, in der Preisklasse würde ich da einfach was anderes nehmen. Wenn der PC warm wird beim zocken und wieder abkühlt knackt da immer mal was. Sowas nervt einfach ...

Wegen der SSD

Ich versteh den Sinn gar nicht das du hier was trennen willst wenn dir die Systemplatte abschmiert sind die wichtigen Daten (Eigene Dateien) eh weg. Eine seperate Spieleplatte bringt dir hier ja nix. Ein paar Spiele installieren im Worst Case is ja kein Beinbruch. Das einzig wichtige sind doch die eigenen Dateien. Zur Sicherheit kannst deine Eigenen Dateien ja noch auf die Datenplatte kopieren alle paar Tage, das dir nix verloren geht. Von daher die 500GB SSD und die 3TB HDD reichen hierzu völlig.

Ich würds so ändern:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206b9f13022ed44287ea1a175540cb0206a5eeb04a72

unnötige zweite SSD weg.
GTX 780ti
ein meiner Meinung nach besseres Gehäuse

unterm Strich halte ich das für sinnvoller investiert...

Zuletzt bearbeitet:
@dermatu Sorry, aber das Ding ist mal komplett fürn Poppes:

- "Killer"-Netzwerkchip ... srsly?
- Tray CPU
- Sata 2 Platte (macht zwar keinen Unterschied, aber wieso?)
- schlechteres NT
- GraKa die nach einem Jahr die selbe Leistung wie eine Mittelklassekarte hat

Um auch mal zur Abwechslung dem TE zu helfen: was erhoffst du dir von den zwei SSDs? Ich würde die 256GB Karte streichen.
Außerdem normales Mainboard und kein Billig-NT.

@Ravenwest
Netzteil, Board und CPU kamen nach Berücksichtigung einiger Vorschläge hier von mir. Tray, weil ein Kühler dazugekauft wird. Das Board, weils etwas günstiger war als das ursprünglich angedachte und wohl ähnliche Leistung bringt. Bzgl. Netzwerkchip habe ich keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gefunden. Ich hätte System-HDD und Gaming-HDD einfach gerne physisch getrennt. Ich erhoffe mir etwas mehr Ausfallsicherheit als bei einer einzelnen Platte, sowie bessere Backup-Möglichkeiten beim Ausfall der Sys-HDD. Müsste nur ab und an den Inhalt davon klonen und auf die Storage HDD schieben. Im zweifel könnte ich dann einfach die Sys-HDD ersetzen und das Zeug neu aufspielen. Könnte ich auch mit einer Partition, allerdings wären dann gleich 2 Bereiche weg. Und die Sys-HDD hat mehr Schreibarbeit, dürfte also folglich schneller abnutzen, ist also folglich gefährdeter... so jedenfalls meine Annahme.

Warum höheres Netzteil, und welches? Die 780 TI finde ich auch etwas zu teuer für die Leistung, da dürfte eine normale 780 langen.

@ Ravenwest

Wenn du sein letzten Post anschaust: ich hab nur seinen aktuellen Zwischenstand verändert.

Das Motherboard: wenns ihm gefällt wieso nicht ...
klar gibts andere evtl. billigere oder teurere die dann etwas besser oder schlechter sind oder wo er einfach ein paar € sparen kann. Wenn er das unbedingt will soll ers nehmen. Meine Meinung.

Das be quiet netzteil find ich auch ok. Besser als das XFX was er zu beginn drinhatte. Ob er jetzt paar % Wirkungsgrad mehr oder weniger hat in einem bestimmten Auslastungsbereich. Unterm Strich ist ihm das wohl egal. Das sind persönliche Präferenzen die kaum einen Unterschied machen, mir ging es eher um die Grundlegenden Sachen.

Und das ist für mich:

Zweite SSD überflüssig. Wenn er 1800€ ausgeben will dann soll er doch bitte auch wenigstens die beste GPU verbauen wenn seine Priorität zocken ist. Anderes Gehäuse.

Mit der CPU hast du recht aus Garantiegründen nimmt man natürlich die Boxed Variante aber darauf hab ich ehrlichgesagt gar nicht geschaut ...
Ergänzung ()

Insanctus schrieb:
@Ravenwest
Ich hätte System-HDD und Gaming-HDD einfach gerne physisch getrennt. Ich erhoffe mir etwas mehr Ausfallsicherheit als bei einer einzelnen Platte, sowie bessere Backup-Möglichkeiten beim Ausfall der Sys-HDD. Müsste nur ab und an den Inhalt davon klonen und auf die Storage HDD schieben.

Mach dir doch einfach ein Image nachdem installieren aller Treiber Windowsupdates. Das kannst du im Worst Case immer wieder einspielen. (Müsstest wohl vereinzelte Treiber updaten falls es neuere Versionen gibt) Die eigenen Dateien würd ich einfach alle paar Tage Wochen Monate mal per Drag&Drop auf die 3TB Platte schieben. Die wird eh nie voll, da brauchst dir keine Sorgen zu machen ;)

Spiele zu backupen halte ich für recht sinnlos. Ich hab eine 830er Series 256GB SSD. Da is Win 8 drauf. Office. Steam, Origin, Uplay und der Battle.net Client. Etliche Spiele installiert... das reicht völligst aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das Thema mit den zwei SSDs mal aussen vor, davon werde ich nämlich wahrscheinlich nicht abrücken ... ich habe jetzt noch ein bisschen am Netzteil und am Board rum geschraubt, und ein anderes Gehäuse gefunden.

Aktueller Stand

Für ein paar Euro mehr bekommst du ein E9 450 Watt, das hat 5 Jahre Garantie, höhere Effizienz und reicht von der Leistung her ebenfalls aus.

Sieht nicht schlecht aus! Damit hast du sicher lange "Freude" und genug Reserven!

Und warum keine r9 290x? Sollte schon drin sein bei so ner Stange Geld!

Zurück
Oben