Gaming PC für 1.800 €

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
403
Hi zusammen,

es ist soweit und ich möchte mir diese Woche einen neuen Gaming Rechner zusammenbauen (lassen). Bestellt wird bei Mindfactory.

Ich hab mich durch den Guide gelesen und bin zu folgender Config gekommen (siehe unten).

Jetzt wollte ich euch frage, ob das so passt und eine gute Config ist? Hat jemand evtl. noch Verbesserungsvorschläge?

1.800 € ist mein maximales Budget und das wäre mit u.g. Komponenten komplett ausgereizt.
Grundsätzlich muss es kein AMD Prozessor sein, wichtig wäre mir nur ein gutes P/L-Verhältnis. Die 1.800 € können komplett ausgereizt werden...drüber würde ich aber nur sehr ungern gehen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Hunt und zukünftige etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein für's Gaming und ein wenig Modellierung mit Zbrush.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?)
Benutze den LG 27GL850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope, nur Peripherie-Geräte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Folgende Config habe ich mir zusammengebastelt:

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen, allerdings bitte mit einem Seasonic PX750w; mindestens aber einem GX-650w; sowie 2x16GB Crucial Ballistix 3200. Der eSports-Duo läuft auf AM4.

Ein 12700 mit einem hochwertigen B660 kostet knapp 500€ und bietet noch mal eine Ecke mehr Leistung. Laut CB sind das rund 5%, im Mittel, in heutigen Spielen.
Häufig brauchen die Kühler noch ein zusätzliches Montage-Kit für Sockel 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setup sieht soweit sehr gut aus. Bedenke aber dass die AM4 Plattform EOL ist.

Also da wäre evtl eine Intel Plattform erstmal langlebiger.

AM5 kommt erst in Q3 Richtung Ende Sommer/Anfang Herbst.

Du hast quasi nur den 5800X3D zum Aufrüsten was Gamingleistung angeht.

Ansonsten sehr gutes System für den Preis.

Nimm aber Crucial Ballistix 3200er CL16 Ram. Sehr gut taktbar und günstig.
 
Die Aufrüstbarkeit auf Raptor Lake, falls sie so kommt, sehe ich eher auf Grundlage eines 12100(f) oder 12400(f) als sinnvoll an. Von einem i7 würde man wohl kaum sinnvoll aufrüsten können/wollen.
 
Danke für's Input. Konnte sogar Geld sparen :)
Neue Config:
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI MAG B660M Mortar DDR4 So.1700 retail
750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum

Restliche Komponenten dann wie oben...

Kostet 1750 €

Passt das so?

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du so machen, allerdings bitte mit einem Seasonic PX750w; mindestens aber einem GX-650w; sowie 2x16GB Crucial Ballistix 3200. Der eSports-Duo läuft auf AM4.

Ein 12700 mit einem hochwertigen B660 kostet knapp 500€ und bietet noch mal eine Ecke mehr Leistung. Laut CB sind das rund 5%, im Mittel, in heutigen Spielen.
Häufig brauchen die Kühler noch ein zusätzliches Montage-Kit für Sockel 1700.

danyundsahne schrieb:
Das Setup sieht soweit sehr gut aus. Bedenke aber dass die AM4 Plattform EOL ist.

Also da wäre evtl eine Intel Plattform erstmal langlebiger.

AM5 kommt erst in Q3 Richtung Ende Sommer/Anfang Herbst.

Du hast quasi nur den 5800X3D zum Aufrüsten was Gamingleistung angeht.

Ansonsten sehr gutes System für den Preis.

Nimm aber Crucial Ballistix 3200er CL16 Ram. Sehr gut taktbar und günstig.

Neues Update siehe oben. Wäre das System so i.O.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
Ja! Der12700_ geht auch.

Welcher Kühler? Achte aufs Montage-Kit.
Stimmt, sorry...überlesen. Nehme dann den Scythe Fuma 2. Allerdings finde ich nix zum Thgema Montage bei Mindfactory. Eigentlich sollte das in der 150 € Zusammenstellung inbegriffen sein, oder?
 
HardcoreGaymer schrieb:
Eigentlich sollte das in der 150 € Zusammenstellung inbegriffen sein, oder?
Wenn du den Zusammenbau von den MF-Technikern machen lassen möchtest, ist das dann deren Problem :)
Das habe ich überlesen.
Heute hatte jemand bereits einen Fuma II mit vollem Zubehör erwähnt. Kann also ohnehin bereits drin sein.

Günstiger geht es mit unseren Jungs ...
HardcoreGaymer schrieb:
... aber dann, für alle Fälle, mit Kit
https://geizhals.de/scythe-lga1700-mounting-kit-sockel-1700-scmk1700-a2639946.html
 
HardcoreGaymer schrieb:
Also das Update sieht gut aus, aber dass du hier Geld einsparst, bezweifle ich jetzt mal stark :D

Immerhin kostet jedes ausgetauschte Bauteil (bis auf den RAM) mehr als in deiner AMD Konfig ;)
 
Hab gerade da angerufen, ist im Komplettpreis dann inbegriffen :)

Alles klar, dann habe ich denke die passende Config gefunden!
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Also das Update sieht gut aus, aber dass du hier Geld einsparst, bezweifle ich jetzt mal stark :D

Immerhin kostet jedes ausgetauschte Bauteil (bis auf den RAM) mehr als in deiner AMD Konfig ;)
Ja, hast Recht...hatte mich verschaut und die 150€ für die Montage waren nicht im Warenkorb.
Bin jetzt bei 1917 € gelandet.

Die 100€ machen die Wurst jetzt auch nicht fett. System wird jetzt so bestellt :)

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Staubgeborener
HardcoreGaymer schrieb:
Die 100€ machen die Wurst jetzt auch nicht fett. System wird jetzt so bestellt :)

Danke an alle!
Viel Spaß dabei!
 
HardcoreGaymer schrieb:
ist es jetzt bei dem geblieben? das hat nen ziemlich bescheidenen airflow. bei ner 6700XT jetzt noch nicht dramatisch, aber geht deutlich besser, z.b. mit nem Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.

Zwirbelkatz schrieb:
allerdings bitte mit einem Seasonic PX750w; mindestens aber einem GX-650w
warum? das MPG AxxxGF ist nicht schlecht und die Focus sind jetzt auch nicht gerade das nonplusultra.

MSI MPG A650GF, A750GF, A850GF Netzteile im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
ist es jetzt bei dem geblieben? das hat nen ziemlich bescheidenen airflow. bei ner 6700XT jetzt noch nicht dramatisch, aber geht deutlich besser, z.b. mit nem Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.


warum? das MPG AxxxGF ist nicht schlecht und die Focus sind jetzt auch nicht gerade das nonplusultra.

MSI MPG A650GF, A750GF, A850GF Netzteile im Test
Ist jetzt leider schon zu spät :)

Ich habe (bis auf die 2 vorinstallierten Lüfter von PURE WINGS) auch keine weiteren eingebaut. Ich werde aber den PC bis auf weiteres erstmal nicht um eine GraKa aufrüsten. So wie er jetzt ist, muss er 3-5 Jahre halten. Dann kommt eh wieder etwas ganz neues ins Haus.
 
Ist ja jetzt kein Fiasko, oder sind die gewählten Komponenten so schlecht?
 
Falls es zu heiß wird in der Kiste, kann man die Blende vom Deckel entfernen.

Das Netzteil wird laufend empfohlen; es stammt aus der Gaming-PC-FAQ.
Deines hätte aber genauso gut bleiben können.

Der Untergang des Abendlandes wird vertagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
HardcoreGaymer schrieb:
Ist ja jetzt kein Fiasko, oder sind die gewählten Komponenten so schlecht?
warum jetzt "die komponenten"? ging doch nur ums gehäuse.
Deathangel008 schrieb:
bei ner 6700XT jetzt noch nicht dramatisch

wird dann eben etwas wärmer und (unter last) ggfs auch lauter.

NT wäre halt günstiger gegangen.
 
Zurück
Oben