Beweggründe der Nutzer hier im Forum

ToastZumEssen

Cadet 3rd Year
Vorab: Ich musste leider diesen Titel nehmen, da das Forum jegliche Titel, in denen das Wort "Hilfe" bzw "Helft" vorkommt, nicht zulässt. Der eigentliche Titel ist folgender: Warum helft ihr fremden Menschen in einem Forum?
Vielleicht kann ein Mod den Titel entsprechend ändern? :)

Hallo,

ich stelle diese Frage einfach mal: Wieso seit ihr gewillt anderen Menschen, die ihr persönlich (wahrscheinlich) nicht kennt, in einem Forum zu helfen/beraten?

Diese Frage ist heute bei uns im Büro aufgekommen, so ähnlich jedenfalls. Warum ist die Hemmschwelle, online jemanden zu helfen/zu beraten so viel geringer als in der Öffentlichkeit? Vielen dürfte es leichter fallen in einem Forum anderen zu helfen, auf offener Straße wiederum nicht. Liegt das daran, dass man hier "anonym" unterwegs ist? Wie sieht es denn mit der "Reichweite" aus? Auf offener Straße würden vielleicht 20 Leute alles beobachten können, im Internet kann jedoch quasi jeder mitlesen, die Reichweite ist also tendenziell größer. Nicht zu vergessen, dass alles noch auf Social Media etc. geteilt werden kann. Selbiges gilt auch für eine Hilfsaktion auf offener Straße. Nicht selten sehe ich Videos wie eine Person jemand anderen hilft und dieses Video dann mehrere tausend Aufrufe hat.

Eine andere Idee kam auch noch auf. Das hier ist ein Technikforum, viele Schreiber haben Ahnung von der Materie und arbeiten in der Regel auch in diesem Bereich und bekommen Geld dafür, anderen zu helfen. Wieso setzt man sich dann freiwillig vor den Rechner und hilft anderen kostenlos? Macht man an der Arbeit auch eher selten. Wieso meldet man sich dann nicht auf einer Seite an, in der man für sowas bezahlt wird? Ich würde auch nicht arbeiten gehen, würde ich kein Geld bekommen. Tut man das also aus gutem Stücken oder weil man an das gute im Menschen glaubt? Aber tut man das dann nicht auch während der Arbeit oder ist das eher aufgezwungen?

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken, wir haben lange im Büro darüber gesprochen. Wenn etwas unklar ist oder jemand bessere Formulieren hat, so möge er mich Informieren und mich den Post editieren lassen.

Ich hoffe ich darf die Intention der anderen hier bewundern. Schönen Rest-Abend! :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil es Genugtuung bringt wenn einem andere Menschen Dankbar sind.
Jeder hat ein Geltungsbedürfnis das befriedigt werden muss, damit er sich in der Gesellschaft akzeptiert fühlt.
Und hier auf CB und in vielen anderen Foren hat man die Möglichkeit sich selbst vor anderen Geltend zu machen. Das gute hierbei ist, dass beide etwas davon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave X und n8mahr
Weil mir hier auch schon oft geholfen wurde. Darum will ich der Community etwas zurückgeben, und ich freue mich, wenn ich auch jemandem helfen konnte.

ToastZumEssen schrieb:
Warum ist die Hemmschwelle, online jemanden zu helfen/zu beraten so viel geringer als in der Öffentlichkeit?
Wenn mich auf der Straße / im Büro jemand anspricht und mich was fragt, versuche ich dem auch zu helfen. Und hier im Forum ist das auch nicht anders. Jemand sucht aktiv Hilfe und ich versuche zu helfen. OB das nun eine Kunden/Kollege auf der Arbeit oder wer hier im Forum ist, ist da eher zweitrangig.

Weil helfen einfach menschlich ist.

BFF

Ist auch ein Unterschied hier eine Frage zu beantworten oder auf der Straße auf einen zugehen fragen ob man helfen kann und dann etwas machen das mehr als nur vor nem PC sitzen erfordert.

Bei mir ist das etwas anders. Ich würde auch unbekannten Leuten auf der Straße mit Ihren PC Problemen helfen. Sieht man allerdings selten erkennbar auf offener Straße herum laufen :D

Und abgesehen davon werde ich in meinem Job dafür bezahlt meine Arbeit zu machen. Das ich dabei Leuten direkt helfe ist eher selten, aber lohnt sich verhältnismäßig mehr.
IT (Infrastruktur) ist relativ undankbar "das funktioniert ja von alleine" bzw. "das muss doch einfach immer funktionieren"
Außerdem lernt man auch nach Jahren immer neue Dinge dazu (auch wenn man gefühlt 1000 mal das selbe Problem hintereinander sieht). Mit ein Grund warum ich hier auch regelmäßig in (Technik-) Foren einfach nur mit lese.
Und es besänftigt in gewisser Weise meinen Spiel und Basteltrieb ein wenig, wenn ich andere dabei unterstütze. Sonst hätte ich genug Rechner für ein Rechenzentrum und wäre extrem verschuldet :evillol:

Ich denke, es liegt weniger an der Hilfsbereitschaft der Leute, sondern daran, dass die Leute offline weniger oft sich trauen um Hilfe bitten.

Eine helfende Hand ist schnell ausgestreckt, aber sie anzunehmen kann eine Überwindung sein!

Um Hilfe zu bitten, kann als Schwäche oder Schädigung des eigenen Rufes empfunden werden. Ein guten Ruf zu haben hat in unserer oberflächlichen Gesellschaft leider einen zu großen Stellenwert.

Die Anonymität macht es meiner Meinung nach einfacher um Hilfe zu bitten und trotzdem das Gesicht waren zu können.

Shadow127 schrieb:
Ist auch ein Unterschied hier eine Frage zu beantworten oder auf der Straße auf einen zugehen fragen ob man helfen kann und dann etwas machen das mehr als nur vor nem PC sitzen erfordert.

In der Regel fragst du in einem Thread nicht erst den Ersteller, ob du helfen darfst, sondern tust es einfach. Eher müsste die Person auf der Straße zu dir kommen und dich fragen, damit man das (finde ich) einigermaßen gleich setzen kann.

BFF schrieb:
Weil helfen einfach menschlich ist.

BFF

Und wenn du im Supportbereich eines Unternehmens arbeitest, tust du dies weil es "einfach menschlich" ist?

Mir ist es völlig wumpe ob ich einem in einem Forum, auf der Straße oder in der Kneipe helfe.
Fremd sind sie alle, da seh ich keinen Unterschied für mich ob es nun virtuell ist oder Face2Face.
Ich würde niemals jemanden die Hilfe versagen, der sich an gewisse Grundformen der Höflichkeit hält.

@ToastZumEssen Wenn mir das Arbeitsumfeld als Supporter keinen Spaß macht, sollte ich da auch nicht arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase und Akuji
Ich habe sehr viel meines Wissens aus Foren, indem ich dämliche Fragen gestellt habe. das gebe ich jetzt zurück, indem ich auf doofe Fragen antworte.

Der Unterschied zum support ist, hier muss ich nicht antworten.

Traurige Gesellschaft, das solche Fragen überhaupt ein Thema sind. Hilfe sollte für jeden selbstverständlich sein. Egal ob im realen Leben, oder in einem Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, dideldei und DeusoftheWired
@ToastZumEssen

Echt jemanden gefunden der für solche Hilfe wirklich zahlt ? Wenn die "Schrauber" selbst schon vor
zich Jahren immer nur dem Geld hinterher gelaufen sind. Viele davon heute insolvent.

Mal so sagen -> wär hier kein CB, müßten ALLE anderen Überstunden machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeiten gehe ich zwischen 35-60 Stunden in der Woche und werde fürstlich dafür bezahlt.

Auf eine Frage im Forum antworten mit ggf etwas Recherche sind ein paar Minuten...finde den Unterschied.

Wenn ich jemanden auf der Straße fragen würde, wo denn die nächste Apotheke ist und ich als Antwort erhalte, das er es weiß aber die Antwort 5€ kostet, dürfte man sich über manche Reaktionen nicht wundern.

ToastZumEssen schrieb:
ich stelle diese Frage einfach mal: Wieso seit ihr gewillt anderen Menschen, die ihr persönlich (wahrscheinlich) nicht kennt, in einem Forum zu helfen/beraten?

Spaß am Gerät.
Faszination durch Probleme, ihre Lösungen und unterschiedliche Herangehensweisen.
Freude am Lernen, an mehr Wissen.
Freude, jemandem geholfen zu haben.
Freude daran, Können, Wissen oder Fertigkeiten zu teilen, weiterzugeben und andere damit arbeiten zu sehen.
Idealismus. The acquisition of wealth is no longer the driving force in our lives. We work to better ourselves and the rest of humanity.

ToastZumEssen schrieb:
Warum ist die Hemmschwelle, online jemanden zu helfen/zu beraten so viel geringer als in der Öffentlichkeit?

Wahrscheinlich Sozialkram. Zwischenmenschliche Komponente. Im Forum kann man sich mehr auf das Problem konzentrieren, ohne vom Aussehen o. Ä. des Fragenden abgelenkt oder beeinflußt zu werden.
Ich helfe IRL aber auch gern.

ToastZumEssen schrieb:
Eine andere Idee kam auch noch auf. Das hier ist ein Technikforum, viele Schreiber haben Ahnung von der Materie und arbeiten in der Regel auch in diesem Bereich und bekommen Geld dafür, anderen zu helfen.

Die bekommen meistens für genau das Thema Geld, zu dem sie hier am meisten schreiben.

ToastZumEssen schrieb:
Wieso setzt man sich dann freiwillig vor den Rechner und hilft anderen kostenlos? Macht man an der Arbeit auch eher selten. Wieso meldet man sich dann nicht auf einer Seite an, in der man für sowas bezahlt wird?

Ich find’s schade, daß es für andere so unvorstellbar klingt, eine andere Motivation als Geld für’s Helfen zu haben.

ToastZumEssen schrieb:
Ich würde auch nicht arbeiten gehen, würde ich kein Geld bekommen.

Sorry, aber dann übst du den falschen Beruf aus.

Der Trick ist es, etwas zu finden, das man zu tun liebt, und sich dafür bezahlen zu lassen. ;)
Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life.

-----

Erwähnenswert finde ich in dem Zusammenhang auch noch den Open-Source- bzw. Free-Software-Gedanken. Wir wären heute ein gutes Stück hinter unserer aktuellen Entwicklung, wenn es diese Bewegung mit den Hippie-Idealen nicht gegeben hätte.

Die Idee ist auch bei weitem nicht auf die Computerwelt beschränkt. Das Patent für den Dreipunktsicherheitsgurt wurde zum Beispiel freigegeben, weil seine Sicherheitswirkung so überragend war und Volvo anderen kein Geld dafür abknöpfen wollten, ihre Fahrzeuge sicherer zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
ToastZumEssen schrieb:
Und wenn du im Supportbereich eines Unternehmens arbeitest, tust du dies weil es "einfach menschlich" ist?

Dann ist das meine Arbeit. Und zu dieser Arbeit habe ich mich entschieden.
Das ich dann auch anderen helfe ist logisch, will ich das nicht, kann ich solch eine Arbeit nicht machen.
Es zwingt Dich niemand im Support zu arbeiten um anderen zu helfen.

Du selbst hast gefragt: "Warum helft ihr fremden Menschen in einem Forum?"
Warum schleuderst Du jetzt rueber in den kommerziellen Support?

Ja ok, ist Freitag. ;)

BFF

Im Grunde ist so eine Community eine Scheinwelt und hat mit der Öffentlichkeit gar nichts gemein. Gründe gibts genug warum die Leute helfen wollen. Die einen tun das, weil sie wirklich helfen wollen, andere wiederum um sich zu Profilieren usw. Trolle gibts ja auch noch ;). Gibt ja genug deren Freunde auch nur Virtuell existieren, sich aber Real nie gesehen haben/wollen. Die Frage die du stellst is simpel, aber die Antworten darauf die du bekommst und schon bekommen hast sind berechenbar und vorhersehbar.
Ich könnte dir das blaue vom Himmel erzählen, nur um mich in ein besseres bild zu rücken, ob ich dir in die Fresse lüge siehst/weißt du nicht ;)

Ich glaube aber, das es Online über ein Forum vielen einfach leichter fällt. Man schafft sich in einem Forum einfach einen Avatar. Und wenn man was verbockt, muss eben die Scheinfigur herhalten, aber man Persönlich nicht. Wenns das gewissen beruhigt, why not.
Im Forum kann man prahlen wie toll man ist und das man jedem sofort helfen würde oder auch tut, und in Wirklichkeit hilft keiner der alten Frau auf der anderen Straßenseite ihre Einkäufe nach hause zu bringen die sie mühsam schleppt. Schließlich hat sie ja keinen Thread dazu aufgemacht.
Mick32 hats treffend ausgedrückt: Traurige Gesellschaft.
Zumindest für einen Teil.

Andersherum gibts hier viele, welche wirkliches Fachwissen besitzen und damit Leuten wirklich helfen und dies auch gerne tun. Die sind aber meiner Meinung nach rar gesät. Hsin glaube ich heißt der hier. Unser Bottleneck Spezialist. Andere kenne ich nicht. Liegt aber eher am seltenen Gebrauch des Forums. Nutze ich nur wenn ich wirklich hilfe brauchen kann oder eben mit meinem bescheidenen Erfahrungsschatz Leuten helfen kann wenn ich Lust darauf habe. Ich sage das ganz bewusst, weils wirklich so is.

Ich denke auch das dir hier jeder die unterschiedlichsten Antworten geben könnte/würde. Aber die meisten werden dir versichern das dies eine Selbstverständlichkeit ist. Was meiner Meinung nach dem Selbst belügen gleich kommt. Viele machens halt fürs Ego, allen voran die "HighEnd Rechenmonster mal 5 Signatur" Spezialisten.

Was du aber bemerken dürftest ist, das es sehr wenige in der Zahl sind, die wirklich Aktiv helfen im Forum ohne den TE erst mal für Blöd zu erklären um dann, wenn der TE erst mal bearbeitet ist ihm den kleinen Finger zu reichen. Ein Großteil der Kollegen hier Diskutiert mehr, was auch Sinn ergibt.

Das is eben meine Einschätzung (Grob) zu dieser Thematik. Aber wie gesagt, ich will hier niemanden ans Bein ...
Aber was wahres is schon dran.
Ich Persönlich bin lieber außerhalb am helfen, seis Familie, Freundeskreis oder Nachbarschaft. Ich bin wie viele hier Berufstätig und hab ehrlich gesagt keine Lust jemanden zum 1000x die selbe frage zu beantworten, oder jemanden zu helfen der dies auch selbst hätte bewerkstelligen können. Wenn ich auf der Startpage n Thema sehe wo ich sicher schnell abhelfen kann (aus Erfahrungen) dann tu ich das, für alles andere hab ich schlicht keine Zeit.
Der hunderste thread: "Wie übertakte ich Prozessor XY" wird sicherlich von der selben Truppe wie immer beantwortet.

Ich helfe immer weniger in Foren.

Es wird sich immer seltener bedankt oder sich einfach nicht mehr gemeldet ob denn die Ratschläge geholfen haben.
Auch gibt es sehr viele Hater, Fan-Boys und Verschwörungstheoretiker im Internet/Foren (und es werden immer mehr), die ein normalen Umgang untereinander sehr oft unmöglich machen.

Ich habe sogar schon PMs hier von Usern bekommen, dass man ja Teil der Verschwörung sei oder einem Wahnvorstellungen unterstellen sobald man nur eine andere Meinung hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Zurück
Oben