Bewegtbildschärfethread (Pixelreaktionszeit vs MPRT, etc.)

Kaboooom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
326
In einem der Kaufberatungsthreads für Monitore (Beitrag 16 - 22) hat sich eine Grundsatzdiskussion über das Thema "Pixelreaktionszeit vs MPRT" und dessen Einfluss auf die Bewegtbildschärfe entfacht. Weil das dort Off-Topic ist, eröffne ich hier eigens einen Thread rund um alle Themen die im Grundsatz Bewegtbildschärfe bei Monitoren bzw. Bildschirmen allgemein betreffen, um die Diskussion an passender Stelle weiterzuführen.
Also hier kann dann gerne alles rund um die Frage diskutiert werden, was Bewegtbilddarstellung bei Monitoren gut macht, wie sehr einzelne Features dazu beitragen, wie das gemessen werden kann oder was in der Hinsicht gute oder schlechte Geräte sind, et cetera.

Fortführung der Diskussion aus dem alten Strang:

0ssi schrieb:
Genauso wie ein Foto mit BFI es verfälscht denn es zeigt ja nur den Moment ohne schwarzes Zwischenbild.

Wie gesagt, die Methodik hat WYSIWYG-Anspruch und war/ist Gegenstand aktiver Forschung.
Die Bilder sind keine Momentaufnahmen sondern längere Belichtungen über mehrere Frames hinweg. Die Dunkelphase (also das Schwarzbild) steckt mehrfach in den Aufnahmen als fehlender Sample-And-Hold Blur mitdrin (deshalb ist das auch bedeutend schärfer als das - beides OLED LG CX einmal mit und ohne BFI). Theoretisch könnte man für dasselbe Bildergebnis sogar langzeit über 30/60/... Sekunden hinweg belichten. Das funktioniert weil die Kamera einer gleichbleibenden linearen Bewegung exakt linear folgt, d.h. die Position des bewegten Objekts für die Kamera immer haargenau gleich ist.

Beispiel:
"At 120fps@120Hz, a 1/30second camera exposure captures 4 refreshes. All 4 refreshes are stacked on each other, because the pursuit camera is moving in sync with the 120fps@120Hz moving object at a 1/30second camera exposure"
https://blurbusters.com/faq/60vs120vslb/#pursuit

Je schneller die Bewegung desto mehr Bewegungsunschärfe. Die Bilder spiegeln logischerweise nur die Bewegtbildunschärfe für die Geschwindigkeit wider bei der sich das RTING-Testlogo im Pattern fortbewegt hat.
Aber der Zusammenhang ist linear:
1000 pixels/second speed at 10 ms persistence = 10 pixels of motion blurring
2000 pixels/second speed at 10 ms persistence = 20 pixels of motion blurring
...
(vgl. Blur Busters Law in https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/)

Nochmal die Frage, anhand welchem Material hast du Bewegtbildschärfe beurteilt? Wenn du es nicht anhand von Testmustern getan hast, würde ich dich bitten das zum Beispiel damit nachzuholen. Einfach weil es so deutlich besser vergleichbar ist. Btw die Bewegungsgeschwindigkeit lässt sich einstellen.
Der OLED sollte @120 Hz nur unwesentlich schärfer als das VA-Panel @120 Hz sein. Das VA-Panel könnte aber sichtbare Trails aufweisen. Mit BFI/MBR sollte das VA-Panel schärfetechnisch am OLED weit vorbeiziehen, wobei es möglich ist, dass die Trails bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich denke ich werde hier mitlesen, falls sich eine Diskussion ergibt.

Ich habe mir immer gewünscht, mal einige Monitore mit einer richtigen high speed Kamera anzugucken.

Damit man mal sieht, wie das subjektive Empfinden mit den wirklichen Vorgängen am Monitor zusammenhängt.

Hardware unboxed testet ja sehr intensiv die Monitore....vor allem testen sie den overshoot bei den verschiedenen overdrive Stufen....und vergleichen dann die Reaktionszeiten bei ähnlichen Fehlerraten.
Das ist natürlich eher ein Fokus auf die Spieletauglichkeit.

Was die Unschärfe angeht, da gibt es noch viel Verbesserungspotential....es ist ja auch unnatürlich, dass sich bewegende Objekte lange an einem Ort angezeigt werden und dann zum nächsten Ort teleportieren....ist schon besser, wenn man sie nur aufblitzen sieht und sich das Gehirn den Weg dazwischen besser interpolieren kann.
 
Kaboooom schrieb:
Mit BFI/MBR sollte das VA-Panel schärfetechnisch am OLED weit vorbeiziehen, wobei es möglich ist, dass die Trails bleiben können.
Eine Blur Reduction bringt auf jeden Fall etwas mehr "Klarheit" bei Bewegung aber 120FPS mit ULMB
wirken nicht besser als 144FPS ohne ULMB sprich die höhere Framerate bewirkt bereits, daß man denkt
ein schärferes Bild zu haben. Interessant wäre es bei 240Hz also ob da überhaupt noch ein Effekt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben