Bewerbung - Aber wie?

Sniper

Lt. Commander
Guten Morgen.

Ich hab da so nen kleines Problem. Und zwar geht's darum, dass meine Alte Firma bei der ich vor 2 Jahren meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (danach Zivi, dann Arbeitslos) abgeschlossen hatte jetzt wieder jemanden für die EDV-Abteilung sucht.
Der Chef der EDV (mit dem ich mich 1a etc. verstehe...) meinte ich sollte, obwohl man mich ja kennt etc., eine schriftliche Bewerbung an die Geschäftsleitung schreiben. Jetzt mein Problem: Ich hab keinen blassen Schimmer wie und was ich schreiben soll. Eine Bewerbung schreiben an sich ist nicht das Problem, nur in dem Fall ist es halt strange. Zum einen soll's förmlich sein, zum andern kennt man mich ja schon und ich die Firma ja auch. Dann kommt noch dazu, dass der, der das letzte Wort spricht anscheinend nicht so gut mit mir kann.
Anyway, ich würd alles für geben dort wieder anfangen zu können. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wie oder was würdet Ihr schreiben?

Wäre echt dringend!

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
tja - hast Du denn schon etwas fertig?

Normalerweise gibt man seine Fähigkeiten bei einer Bewerbung an. Dabei muss man die äußere Form natürlich wahren und auf dem Teppich bleiben. :-)

Da es bei Dir ja um die EDV-Abteilung geht, würde ich meine hervorragenden Office-Kenntnisse anführen, meine Fähigkeit, im Team zu arbeiten, vielleicht auch meine Kenntnisse der Software, die die Buchhaltung benutzt. Ist nicht leicht einfach so was aus dem Stehgreif zu formulieren.

Aber wenn Du den Text mal einigermassen durch formuliert hast, kannst Du ihn ja zur Korrektur mal hier posten.

Grüße
Dangermany

Wenn du überhaupt keinen Schimmer hast, wie eine Bewerbung aussehen soll, dann geh doch einfach in ein Bewerbungscenter des Arbeitsamtes. Dort kannn man dir sagen wie eine Bewerbung aussehen soll und wird dir sogar beim erstellen so einer Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) helfen. Wenn du nicht weisst, ob es separate Bewerbungscenter gibt, einfach mal zum örtlichen Arbeitsamt und nachfragen.

Ich hab schon X Bewerbungen geschrieben, das ist nicht das Problem! Nur in diesem Fall ist es echt unangenehm... Ich hab KEINEN Plan, wie...

wenn Dein Chef eine förmliche Bewerbung wünscht, nimm eine Deiner alten und passe Sie für die Firma an. Deinen "Bekanntheits-Bonus" solltest Du in der Bewerbung selbst nicht ausspielen. Den hast Du ja sowieso.

Grüße
Dangermany

also zb so:

name xxx, den 12.02.02
anschrift
telefonnr.

xxx GmbH
herr/frau xxx
adresse

Bewerbung als EDV-Techniker

Sehr geehrte/r frau/herr xxx,

in den xxxvom x. xx suchen Sie einen EDV-Techniker.
Diese Anzeige hat mein besonderes Interesse gefunden, da ich nach Abschluss
meiner Berufsausbildung im Berufsförderungswerk xxxx eine Tätigkeit bei
einer EDV.-Firma suche.

Das von Ihnen geforderte "handwerkliche Geschick" konnte ich im Rahmen eines
externen Betriebspraktikums, das Bestandteil meiner Ausbildung war, unter Beweis
stellen. Mein "überdurchschnittliches Engagement" wird im Notenspiegel meines
Abschlusszeugnisses deutlich.

Gerne würde ich mich mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen. Zu
Ihrer Information füge ich einen tabellarischen Lebenslauf sowie Kopien meiner
Zeugnisse bei.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

So ein paar Phrasen wie: " Wie ihnen bereits aus meiner Ausbildungszeit bekannt ist, kann ich/bin ich/ habe ich ... ."
"Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, die bei ihnen erworbenen Fähigkeiten in ihr Unternehmen einzubringen."
könne nicht schaden, denke ich. Mit ein wenig Humor könnte(!) es auch funktionieren:
"Wie sie sicherlich wissen, verfüge ich dank einer hervorragenden Ausbildung über fundierte Kenntnisse im Bereich xyz." Aber ich wäre da sehr vorsichtig. Zeige doch deine Bewerbung erst einmal deinem Chef, bevor sie an den Personalentscheider weitergereicht wird. Der kann dior sicherlich noch ein paar Hinweise geben.

devil55 schrieb:
Bewerbung als EDV-Techniker

Sehr geehrte/r frau/herr xxx,

in den xxxvom x. xx suchen Sie einen EDV-Techniker.
Diese Anzeige hat mein besonderes Interesse gefunden, da ich nach Abschluss
meiner Berufsausbildung im Berufsförderungswerk xxxx eine Tätigkeit bei
einer EDV.-Firma suche....

Ich find den Anfang etwas nunja "plumb" ich möchte nicht wissen wie viele Bewerbungen so oder so ähnlich anfangen, etwas mehr Kreativität wäre da bestimmt nicht verkehrt.

Zurück
Oben