Bewerbungkontrolle

seluce

Commander
Tag,

ich wollte nächste Woche eine Bewerbung abschicken und wollte vorher von euch wissen, wie diese noch zu verbessern ist. Auf was sollte ich achten, was geht gar nicht?

Beruf: Fachinformatiker für Systemintergration
-> Ausbildung!

Ich freue mich auf eure Antworten.

Edit: Sekunde, Fehler eingeschlichen bei der Veränderung!

Edit2: So.. sollte nun alles soweit stimmen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Hatte vor mich als Fachniformatik im Bereich Anwendungsentwicklung zu bewerben. Zufälle gibt's ;)

Nun, inhaltlich kann ich absolut nichts zu sagen - mache mich selber noch schlau. Aber dafür habe ich andere Fehler entdeckt:

Zusätzlich habe Ich habe
Entweder das zweite "habe" weg oder die ersten beiden Wörter.

Meine Interessen an diesem Beruf sind besonders ausgeprägt. Weil ich auch in meiner Freizeit gerne an Computern arbeite und diese verwalte
Sollte eher ein Satz sein, also "ausgeprägt, weil".

Soviel dazu :)

Öhm.. das ist aber peinlich. Das ist mir beim lesen gerade gar nicht aufgefallen... :)

Danke, wurde sofort korrigiert. Ich werde außerdem mal den oberen Teil (mit der Interesse an diesem Betrieb) verändern.

Zuletzt bearbeitet:
1 jährige Berufsfachschule für Informatik hat keinen Abschluss, ich brauche erst eine Ausbildung. Werde die genannten Sachen überarbeiten..

Ich würde noch dazu schreiben, warum du ausgerechnet in der Firma deine Ausbildung machen willst. Zu schreiben "Durch ihre Beschreibung bei den Unterlagen wurde meine Interesse geweckt" ist zu wenig.

Also was mir auffällt ist, dass Du 2x "Interesse geweckt" drin hast. Desweiteren schreibst Du:
Ich bin ich davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und Ausbildung, ihre Anforderungen in vollstem Umfang erfüllen werde.
Welche Anforderungen sind das?
Wie willst Du die erfüllen (das ist eigentlich Inhalt eines Bewerbungsschreibens)?

Habe das mal so im Internet gelesen, dass das gut ankommen soll. (hatte das mal früher für ein ähnliches Schreiben verwendet, kam damit ganz gut an). Soll ein gutes Selbstbewusstsein vermitteln.

Das mit der Interesse werde ich wohl ändern müssen.

Den oberen Teil wollte ich sowieso überarbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundsatz ist ja richtig. Du musst aber schreiben, warum und wie Du diese Anforderungen erfüllst. Erst dann macht das Sinn und kommt gut an ;).

Gruß aus OL nach BHV :).

mhhh - gibt 'n paar sachen die würde zumindest ich so nicht schreiben:

Ich bin durch die Agentur für Arbeit auf ihren Betrieb aufmerksam geworden. Durch ihre Beschreibung bei den Unterlagen wurde meine Interesse geweckt.
mhh irgendwie ... naja .. komisch ;)
"Aufgrund der Stellenausschreibeung vom (insert_datum) bei der Arbeitsagentur, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden..."

Nach meinem Realschulabschluss habe ich im Jahr 2010 meinen Abschluss an der Berufsfachschule für Informatik bei den Gewerblichen Lehranstalten Bremerhaven erfolgreich abgeschlossen.
Wen interessiert dein Realschulabschluss, wenn du einen Abschluss einer weiterführenden Schule hast?

Zusätzlich habe Ich habe ein Langzeitpraktikum in der technischen Abteilung bei der Firma Musterfirma absolviert.
Zusäzlich zur Schule? Also nebenbei? War das freiwillig oder Vorrraussetzung bei der Schule?

Besonders der Zusammenbau und die Verwaltung der Computer haben mein Interesse geweckt und habe darauf auch aufgebaut.
Verwaltung und Zusammenbau? :freak: Und auf was hast du aufgebaut? Hast du in deinem Praktikum bestimmte Dinge gemacht, wie z.B.: Lotus Notes, MS Exchange, Google Apps for Business, ... ?!

Meine Interessen an diesem Beruf sind besonders ausgeprägt. Weil ich auch in meiner Freizeit gerne an Computern arbeite und diese verwalte.
Was verwaltest du den immer?! Und vorallem, was verwaltest du an einem PC ansich? Man hat vielleicht eine Userverwaltung.

Ich bin ich davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und Ausbildung, ihre Anforderungen in vollstem Umfang erfüllen werde.
Uiui, dick aufgetragen, eine selbstbewusstes Auftreten ok, aber das ist übers Ziel hinausgeschossen.

-----

Naja alles in allem viele Sachen, die zumindest ich SO nicht abschicken würde.

Tipp von mir, geh mal auf Suche nach GUTEN Bewerbungen, und dann schreib deine nochmal komplett neu.

Ich werde einige Sachen berücksichtigen und korrigieren. Danke für den Tips, ich werde mir morgen mal noch mal Gedanken machen. Vor allem beim Selbstbewusstsein sollte ich das "vollstem Umfang" wohl umschreiben oder entfernen.

Zusätzlich habe Ich habe ein Langzeitpraktikum...

Ich bin ich davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und Ausbildung...

Danke für (den) ? Tips, ich werde mir morgen mal noch mal Gedanken machen...

Diesen "Doppel-Fehler" scheinst Du ganz gerne zu machen zu ;)
Wenn Du das ganze überarbeitet hast,sollte das jemand noch einmal durchlesen bevor Du das ablieferst.

Dieser Satz könnte Dir als Nachteil angekreidet werden,weil es schon recht eingebildet klingt.
Lieber umformulieren oder ganz weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich der Meinung von Labtec anschließen, denn im jetzigen Zustand würde ich mir nicht sehr viel versprechen. Denn Rechtschreibfehler (beachte: Ihre/Sie wird groß geschrieben und ich klein) und auch sprachliche Patzer sind nach meiner Ansicht ein No Go.

Inhaltlich schreibst viel von deinen Tätigkeiten in der Vergangenheit. Entweder kannst du für die neue Ausbildung irgendwelche Qualifikation daraus herausziehen oder du kürzt das etwas ab, denn die chronologische Darstellung bekommt der Ausbildungsbetrieb eh über den Lebenslauf. Zusätzlich kommt dein Interesse speziell auf die Ausbildung als Fachinformatiker SI nicht rüber. Berichte doch detaillierter über deine Erfahrungen mit der IT in deiner Freizeit. Hast du vielleicht schon mal einen Server aufgesetzt? Oder hilfst du immer deinen Kumpels beim Reparieren oder Zusammenstellen eines PCs? Programmier- oder Netzwerkkenntnisse...?
Der Rest wurde eh schon vorher besprochen.

Trotzdem viel Glück auf deiner Suche nach einer Ausbildung als FISI.

Gruß
emexy

Zurück
Oben