Bewerbungsvoraussetzung

kokiman

Lt. Commander
Hallo
und zwar möchte ich mich für eine Praktikumsstelle in einer Firma bewerben und sind die Voraussetzungen dafür folgende : gute bis sehr gute Kenntnisse mit Windows, gute bis sehr gute Kenntnisse mit Netzwerken, .... (noch ein paar unwichtige)
Jetzt würde ich gerne mal wissen inwiefern ich das von mir selbst behaupten kann? Was sehen die als gute/sehr gute Kenntnisse in den jeweiligen Bereichen an?
Mir ist es wichtig, dass ich dort nichts falsches hinschreibe und dort einen schlechten Eindruck hinterlasse.

Hallo,

die Frage ist, um welches Windows es geht.

Es wird immer sehr viel gefordert, meißt mehr als man erfuellen kann. Bewirb dich auf die Stelle und dann wird sich spaetestens im Gespraech rausstellen ob du den Anforderungen genuegst.

Wenn dir Gruppenrichtlinien, Active Directory, Nutzerverwaltung etc. was sagen, kann man schon von guten Kenntnissen reden.

Wenn du allerdings nur weißt, wie man ein Windows installiert und vllt. noch einen User anlegt, sind das hoechstens fortgeschrittene Kenntnisse.

Ist aber egal. Ein Paktikum ist dazu da, etwas zu lernen. Wenn du bereits alles koenntest, braeuchtest du es nicht machen.

Ich habe bei meiner Bewerbung auch nur 3 von 5 geforderten Punkten erfuellen koennen und den Job trotzdem bekommen.

Wenn du lernbereit und ehrgeizig bist, sollte soetwas kein Hindernis darstellen.

EDIT: Bei Netzwerken gibt es auch sehr viele Dinge, die ueber das Verbinden mehrerer Rechner hinausgehen. Nur zu wissen, wie man eine IP vergibt reicht da nicht.

MfG SaxnPaule

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle von solchen Forderung in der Stellenausschreibung nicht beeindrucken lassen. Wenn du meinst das die beschriebene Stelle was für dich sein könnte, du was die genannten Punkte angeht nicht ganz ahnungslos bist solltest du dich da einfach bewerben. Im schlimmsten Fall kriegst du eine Absage.

Dass ich da abgelehnt werde oder nicht ist nicht mein Problem, vielmehr ist es die Tatsache, dass ich nicht irgendwas hinschreiben will was dann letztendlich nicht stimmt. Wobei ich das mit den Formulierungen eh doof finde.. scheint da wohl keine Richtlinien zu geben

Das gleiche gilt übrigens auch bei den geforderten Schulnoten z.B. für Realschulabgänger wird z.T. so etwas gefordert wie in Deutsch eine 1 zu haben, Mathe eine 2 etc.

Dieses kann man auch getrost ignorieren (allerdings sollte es nicht allzu stark abweichen).

Die Anforderungen in der Ausschreibung entsprechen üblicherweise dem idealen Bewerber, entsprechend hoch sind die chancen, zu einem Gespräch eingeladen zu werden, wenn man alle erfüllt. Das heisst aber nicht, dass man das notwendigerweise erfüllen muss, zumal das im vorliegenden Beispiel bei so allgemein gefassten Anforderungen kaum sicher zu sagen ist.

Schreibe nicht einfach in deine Bewerbung, dass du "gute Kenntnisse in Netzwerken" hast, sondern gib ein paar konkrete Beispiele von Skills (Domänenverwaltung whatsoever). Ob das reicht, werden die dir dann schon sagen. Schulnoten sind meist nicht hinreichend, solche Kenntnisse zu belegen (Zeugnisse hängst du ja an, aber du solltest bessere Argumente als eine 2+ im IT-Kurs haben). In meinem Pflichtpraktikum waren auch "sehr gute Englischkenntnisse" gefordert. Mit einer 3,3 im letzten Kurs habe ich mich beworben, mein Englisch "gut" genannt - in meinem Arbeitszeugnis stand dann "besonders hervorzuheben sind seine sehr guten Englischkenntnisse" ;)

In der Regel sind solche Forderungen zu vernachlässigen. Jeder 08/15 User der einen Computer bedienen kann, könnte sich wohl darauf bewerben.

Da du in einem Computerforum registriert bist, gehe ich davon aus, dass du die Anforderungen um einiges sogar übertriffst :).

Also los bewerben!

Zurück
Oben