Bewerbungsvorlage gesucht

Biermaschine

Lieutenant
Ich überlege derzeit, mich aus einem Angestelltenverhältnis heraus bei anderen Firmen zu bewerben und mir fehlen da irgendwie noch Formulierungshilfen etc. für Bewerbungen.

Bevor ich in eine Bücherei renne: Gibt es im Netz irgendwo Vorschläge, wie so etwas aussehen kann? Wichtig wäre eine Vorlage für a) Initiativbewerbungen und b) auf eine konkrete Stellenausschreibung.

Bis jetzt habe ich aber nur für mich unzureichenden Kram gefunden oder "Klicke hier und in 4 Wochen kommt eine Rechnung".

Jemand eine Idee?

Gruß

Wenn man Vorlagen studiert, neigt man dazu, sie zu verwenden. Damit verspielt man sich die besten Chancen, denn die Personalentscheider wissen auch, wo die Bewerber normalerweise suchen.

Einiige Anregungen gibt es schon hier im Forum, weil manch einer seine Versuche hier veröffentlicht hat.

Die bessere Alternative: Versetze Dich in die Lage des Empfängers Deiner Bewerbung. Was würde er wissen wollen, was sollte ihn interessieren, wie machst Du auf Dich aufmerksam?

Auf der Basis dieser Überlegungen schreibst Du Dir etwas zusammen. Und wenn Du damit fertig bist, kannst Du vielleicht noch einmal schauen, wie es andere gemacht haben. So bewahrst Du Dir Deine Individualität und landest nicht gleich im Papierkorb, weil Du den Großteil Deiner Bewerbung irgendwo abgeschrieben hast.

poste einfach mal eine von meienen vllt gibts dir ja na anreits !! ps: hat bis zum einstellungstest und vorstellungsgespräch gereicht ;:D
XXXXXX GmbH
XXXX Str. 200
XXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX

Bewerbung

Sehr geehrte Frau XXX,
durch die Bundesagentur für Arbeit, habe ich erfahren, dass Sie im Jahr 2007 wieder ausbilden. Somit bewerbe ich mich mit diesem Schreiben um einen Ihrer Ausbildungsplätze als Elektroniker für Geräte und Systeme.

Im Jahr 2005 erwarb ich meinen Realschulabschluss auf der Hauptschule in XXXXXXXXX, dann besuchte ich die Einjährige Höhere Handelsschule der Friedrich List Schule in XXXXXXXX und seit dem 1.8.2006 bin ich auf der Einjährigen Berufsfachschule Informatik der Friedrich List Schule.
Ich interessiere mich sehr für den Beruf des Elektronikers. Mir liegt das Arbeiten an und mit elektronischen Geräten und dem Computer.
Des weiteren bin ich zuverlässig, flexibel und fleißig.
Mir haben die Computer bezogenen Fächer sowie Mathe und Physik schon immer sehr gelegen und viel Spaß gemacht, sei es auf der Haupt- oder der Friedrich List Schule.
Ein Grund mich für die Einjährige Berufsfachschule Informatik zu bewerben war, dass dort nicht nur ein Computertechnischer sondern auch ein Elektronischer Teil Unterricht statt findet und ich meine Vorkenntnisse dort weiter verbessern kann.

Auf eine Einladung von Ihnen, zu einem persönlichen Gespräch, freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Computertechnischer sondern auch ein Elektronischer Teil

beides wird klein geschrieben, bei mir wärst du im Müllkorb gelandet^^

nein scherz...

lass dann auch andere Leute vorher nen Auge drauf werfen, um sowas zu vermeiden.
Wiederholungen in Nebensätzen sind auch schlecht.
Dann, Danach, und dann...
Versuche die erst die Bewerbung grob vorzuschreiben, dann guckst Du mal, ob Du die nicht umstellen könntest, danach Rechtschreibfehler...
Am Besten halt mit mehreren leuten.
Hat mir viel gebracht

was wilslte erwarten ^^
is schon etwas älter das teil :D
aber von leuten lesen lassen ist immer gut !!!!
dazu kann ich noch sage ich war ca 16 oder so als ich die geschreiben habe und man bekommt erfahrung einfach immer üben früher habe ich mir 2h lang die haare geraUFT davor und nun mach ich eine außm handgelenk in 30 min !
aber immer noch imit rechschreibfehlenr :D is nicht meine stärke aber halt lesen lassen!!!!!

keshkau eine bewerbung sollte bestimmte kriterien erfüllen.er kann sich ja das grundschema anschauen und mit eigenen worten seine bewerbung wieder geben.
manche arbeitgeber schauen auf die schriftform,inhalt,struktur.er kann sich nicht eine
bewerbung zusammenbasteln,diese landen schnell in der tonne.

Ich sichte erstmal. Bis dahin vielen Dank.

Wenn jemand noch was hat, hier ist noch viel Platz.

@westcoast
Da er sich aus einem Angestelltenverhältnis heraus bewirbt, wird er wohl wissen, was mindestens in eine Bewerbung gehört. Laut erstem Beitrag geht es hier mehr um Formulierungen.

Zurück
Oben