Bewertung: Aufrüsten oder Neukauf

steeve_hgw

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit quält mich die Frage, ob ich mein 3 Jahre altes System aufrüsten oder ein neues zusammenstellen soll.

Meine Anforderungen:
- Spielen in minimaler Auflösung von 1920x1080: da ich einen 42"FullHD LCD-TV nutze (GTA IV ist bislang unspielbar)
- Filme 1080p (ruckeln bisher, 720p läuft einwandfrei)
- ansonsten brauche ich keine starke CPU

Mein System:
- Asus P5B-Deluxe, E6600 @ 2,4Ghz, 2x2GB DDR2-800 von GSkill, HD4870

Meine Optionen: (GraKa wird auf jeden Fall ersetzt)
1. 0€ Als absoluter Noob doch mal versuchen die CPU zu übertakten? :D "Reicht" das für 1080p Filme?
2. 215€ Neue CPU E8600 auf altes Board? Rechnet sich irgendwie garnich :/
3. 250€ Neue AM2+ Plattform mit altem Ram? Scheint mir kaum ein spürbarer Mehrgewinn gegenüber dem alten System.
4. >300€ Neue AM3 PLattform mit DDR3?

Alles in Allem bin ich mit dem System auch nach 3 Jahren noch sehr zufrieden.
Die Frage ist, was vom P/L-Verhältnis auch noch in 1-2 Jahren für anstehende Spiele zu gebrauchen ist. Ich warte z.B. sehnsüchtig auf Starcraft 2 ;)

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen ;)

Steeve

also wenn du von intel auf amd umsteigst dann lieber gleich komplett am3 mit ddr3 speicher. sonst baust du bald wieder nen mobo um.

HD sollte bei dir auch in 1080p problemlos (auch mit dem 2-Kerner, aber die 4780 sollte so oder so beschleunigen) laufen. Was für ein Videoplayer benutzt du?

GTA4...puuuhhh...hol dir ne XBox. :D Wirklich performant geht das auf einem PC kaum. Mit einem 4-Kerner und 1024+ MB VRAM mit starker GPU geht ein wenig was, aber optimal bekommt man so eine Billigkonvertierung von Konsole halt nicht zum Laufen.

Wenn es dein Netzteil hergibt (450W+, Marke) und du den Platz hast, längerfristig Richtung 5850 planen, wenn die mal preiswerter werden sollten.

SC2 sollte problemlos gehen, wenn Blizzard da nicht ganz großen Bockmist verzapft.

Probier zuerst Variante 1. Das Asus Board sollte die notwendigen Optionen bieten, dein Speicher hat auch die Reserven und der Q6600 geht typischerweise bis 3 GHz (ordentlicher CPU-Kühler notwendig, s. CB-Kühlercharts).

Außerdem soll GTA4 angeblich auch von einem Quadcore profitieren.
Reicht das immer noch nicht, dann lieber neue Grafikkarte als schnellerer Prozzi: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/xfx_radeon_hd_5850/gta_4/

Also wenn 1080p Filme ruckeln dann stimmt grundsätzlich etwas nicht. Weder wenn ich die CPU noch die GPU arbeiten lasse hab ich ruckeln und mein Prozzi ist auch nicht der Killer (E6750).Wenn du die GPU die arbeit machen lässt MUSS es laufen.

GTA4 ist für den PC schlecht optimiert worden. Ein Kumpel von mir hat nen i7 mit ner 4890 und da läuft es dann halbwegs flüssig. Vorallem die Sichtweite muss er runterschreiben.

Bevor du massenweise Geld ausgibst um GTA4 flüssig spielen zu können kauf dir ne Xbox360. Alles andere wird richtig teuer.

Wenn ich ehrlich bin, behalte das System, für deine Anforderungen ist es m.M.n ausreichend.Mit den 1080p Filmen musst du der Problematik auf den Grund gehen, es MUSS aber mit dem SYS ruckelfrei laufen.

Es sind jetzt viele Neuheiten released worden und in sehr naher Zukunft kommt noch einiges. Ich würde an deiner Stelle 1 Jahr überbrücken und um SC2 musst du dir keine Sorgen machen wenn es den überhaupt im nächsten Jahr rauskommt. Es wird die 4870 nicht an den Rand des Zusammenbruchs führen

Zuletzt bearbeitet:
1080p muss auf deinem System auf jeden Fall ruckelfrei laufen. High Def Filme laufen auch auf deutlich schwächeren Single Core Systemen problemlos (zum Beispiel bei mir im Wohnzimmer)

GTA4 ist so eine Sache. Auf Dualcores will das nicht wirklich - auf den vielen Quadcore Systemen allerdings auch nicht.;)

Wenn es dir nur um die beiden Punkte geht, würde ich am System hardwaremäßig nichts verändern und nur sauber neuaufsetzen. (natürlich Crysis läuft auf einer 4870 nicht in Ultrahigh, aber abgesehen davon doch das meiste)

Ich würde hier auch eher zum Q9550 greifen.

LeChris: Schon mal GTA 4 an einem spieletauglichen PC gespielt und bist dann direkt auf PS3 oder XBox gewechselt? Da bluten einem die Augen :freak:
Nicht mal im schlimmsten Fall der Fälle, läuft GTA 4 bei mir so mies wie auf den Konsolen und das mit bei weitem besserer Grafik.

LeChris schrieb:
GTA4...puuuhhh...hol dir ne XBox. :D Wirklich performant geht das auf einem PC kaum.

das halte ich für ein Gerücht...weiß nicht wo du das gehört hast aber mittlerweile ist schon das vierte Patch draußen und habe schon seit dem zweitem Patch mit meinem E4400 keine Probleme mehr. Und mein PC ist nicht wirklich der absolute Gamer-PC...siehe Signatur.

Nun mal zu dir Steve...dein CPU ist besser als meiner...besorg dir ne Grafikkarte und versuche deinen CPU zu übertakten. Aber nicht vergessen immer die Temperatur im Auge zu behalten. Kann meine Grafikkarte nur empfehlen...ca. 150 Euro...;)

Zuletzt bearbeitet:
Nix gehört, gesehen. Auf der Box sah es ganz gut aus, wenn auch der Fernseher nicht der größte war und vielleicht fehlende Details etwas überspielte. Auf den jeweiligen PCs lief es nicht wirklich gut, halt nur spielbar.

Von einer 4870 auf eine 9800GTX wechseln? Das ist ungefähr so als wie Anakin zu Darth wurde...

:rolleyesnaja..wenn das deine einschätzung ist...bitte !

Danke für eure Antworten :)

Also GTA hab ich als Extremfall nur am Rande erwähnt, um zu unterstreichen, dass mein Problem die hohen Auflösungen sind... mit einem 19" TFT ist GTA durchaus spielbar...

Im Grunde spiel ich fast nur HDRO aber da sind im PvP hohe Sichtweiten und flüssige Animationen bei großen Schlachten ein Muss!!

Wie auch immer, ich werde mich dann mal probieren die CPU etwas zu übertakten. Ich versuche mich grade von Arbeit aus zu erinnern was ich da für nen Lüfter verbaut hatte *grübel* Das gute Teil war damals gut und teuer, lässt sich aber aufgrund überdrehten Gewindes nicht mehr von der CPU trennen *g* Meine dieser Riesenblock war von Asus aber finde nicht mehr im Produktportfolio :/

Was die HD-Vids angeht, da muss ich wohl mal an anderer Stelle im Forum um Rat fragen ...

Steeve

Zurück
Oben