Bewertung der Zusammenstellung: AMD vs. Intel

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit Volk,

da ich voraussichtlich ohnehin noch einige Zeit warten muss, bis meine Graka lieferbar ist, nutze ich mal die Zeit um die beiden Konkurrenten bewerten zu lassen:

System Intel:

• Core i7-860 Boxed, "Lynnfield" (227,78 €)
  • Asus P7P55D (114,90 €)

System AMD:

• Phenom II X4 955BE Boxed, "Deneb" (135,99 €)
  • Asus Crosshair III Formula (169,90 €)

Komponenten, die beide Systeme gemeinsam haben:

• RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC) (81,90 €)
  • Graka: Asus EAH5850/G/2DIS (249,90 €)
  • PSU: Corsair CMPSU-550VX (89,90 €)
  • Sound: Creative X-Fi Titanium (Bulk) (69,90 €)

Dazu kommt noch ein neuer 22" Monitor: LG Flatron L227WTP-PF (159,90 €)

Die Preise habe ich bei alternate.de rausgesucht. Somit komme ich beim Intel System auf insgesamt 1.144,08 €, bei AMD auf 1.107,29 € (Differenz = 36,79 €).

Also, wenn ich eh schon über 1.100 € für einen neuen Rechner ausgebe, dachte ich mir, nehm ich das Intel System, weils dann auf die knapp 40 € Differenz auch nicht mehr ankommt. Laut dem CB-Test liegen die AMDs bei den meisten Spielen jedoch (wenn auch geringfügig) vorne, allerdings sind die Intels in allen anderen Anwendungen teilweise erheblich schneller. Wobei man da wiederum beachten muss, dass ein Großteil der Tests nur synthetische Benchmarks sind, die reale Anwendung kann ggf. weniger rosig aussehen. Also doch lieber knapp 40 € sparen und auf AMD setzen? Da hätte ich durch die Kombi von AMD-CPU, AMD-Chipsatz und AMD-Graka mit Sicherheit die optimale Treibersymbiose. Andererseits fressen die AMDs mehr Strom...

Fragen über Fragen... Und nun mal ein Versuch: was würdet ihr denn dazu sagen, wenn man euch auffordert, möglichst Hersteller-unbefangen zu bewerten (hoffentlich geht das gut :rolleyes:)?

Gruß,
el.com

würde pauschal zum amd system greifen wenns rtein zum zocken is.
isses mehr zum arbeiten würd ich intel nehmen.

aber bauchgefühl würd ich nach geldbeutel entscheiden.

Was soll denn mit dem System geschehen?

So wie es da steht würde ich das Intel-System nehmen, allerdings würde ich es so nicht stehen lassen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GDEG03&

Mit dem Mainboard bei AMD sieht die Sache preislich schon anders aus, dann ist der Unterschied bei 140€. Für einen Spiele-PC würde ich dann die AMD-Version nehmen.

Vergleich auch mal, ob hardwareversand oder mindfactory nicht günstiger sind.

Ich würde zum AMD System greifen. Die Gesamtperformance in Relation zum Preis ist sicher etwas besser.

Brauchst du den wirklich nen 170€ MB? Ich denke du kannst da noch etwas sparen ;)
Die Gamingleistung ist bei den Systemen ähnlich, würde daher aus Preisgründen zu AMD greifen.

das AMD sys mit nem GIGABYTE GA-MA770T-UD3P , da sparst du schonmal ne menge geld wenn du kein crossfire machen willst.

und dann nochmal überlegen ob du WIn7 Ultimate braucht oder Home Premium nicht ausreicht. Die kosten dann auch deutlich weniger.

ebenfalls das ganze nochmal bei anderen shops zusammenstellen und die preise vergleichen. Alternate ist nicht gerade billig und die EAH5850 kostet bei anderne shops alleine schon 25€ weniger als bei alternate.

Also schnell sind beide Systeme.
Du wirst unter Windows keinen unterschied zwischen dem Intel und AMD bemerken! Jedoch wenn du auf die Stromrechnung schaust, so zieht das AMD System deutlich mehr aus der Steckdose.

Letztendlich könntest du das AMD System locker um 100€ im Preis drücken, in dem du ein MB von Gigabyte nimmst. Fürs reine Spielen reicht daher das AMD System locker. Bist du aber ein bisschen Umwelt bewusst, greifst du zum Intel System, da das einfach weniger Strom bei gleicher Leistung verbraucht.

Fürs Gamen würd ich auch den Amd nehmen. Kann man auch super Ocen .(Siehe Signatur)
Wenn ich mein Board noch umtauschen könnt würd ich auch das Asus nehmen weil mein Dfi die Zicke herself ist.
Ram würd ich diesen hier nehmen (fürn AMd) http://geizhals.at/deutschland/a429010.html
Graka nehm ich auch ne Hd 5850 aber ne MSI , die hat ein SuperOc Programm dabei (Afterburner und günstiger is se auch)
Netzteil kann ich dir nur das CoolerMaster M620 empfehlen das reicht auch für CF
und dann noch Win 7. Ich würd nicht 40€ mehr ausgeben für nix . Kauf dir die Systembuilder Version.

Edit: Das Msi gd70 ist auch ne Überlegung wert, was man so hört soll das ein richtig gut gehen
http://geizhals.at/deutschland/a408995.html und schön ises auch =) Passt dann perfekt zur Graka und du bist günstiger raus

Ich hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist freundlicher was das einstellen/erkennen der Hardware und Bios ist, es gab hier schön öfters das durch falsches erkennen oder einstellen der Hardware im Bios AMD Probleme gemacht hat.

Alle beide haben genung Leistung.

Für was brauchst die den PC? Wird Crossfire in Zukunft benötigt. Wenn kein Crossfire benötigt wird ist das Board viel zu Überpowered für deine Bedürnfisse ;)

Stromverbrauch ist doch egal ... die 3 € im Monat hat man über.
Was meinste was allein die Grafikkarte verballert... ai ai ai ... ;-)

Wenn du deine finanzielle Schmerzgrenze erreicht hast, hol dir das AMD System.
Hast du noch 200-300 € mehr, rate ich dir zu einem perversen Intel 920 D0 Stepping + Overclocking + Tripplechannel DDR3
Ist Fummelkram aber bringt recht viel. Zumal der 920 D0 problemlos auf 4 GHz läuft mit einem guten Zalman oder Noctua Lüfter. Kostet 40€ und die CPU 212.
Wenn du nun noch 2 Monate Zeit hast, warte auf fallende Preise und die GT300 Serie von Nvidia.

Aber wie gesagt ... Geld zuende - keine Gedult. Hol dir das AMD System, nur nicht NICHT N I C H T bei alternate.

Unkulanter Laden der für Vielkäufer kein Stück Rabatt anbeitet und immer teurer ist als der Rest.

Das System soll schon intensiv zum Zocken genutzt werden, natürlich dann auch aktuelle Spiele. Da das mein einziger Rechner ist, wird der natürlich auch für alles Andere eingesetzt: Surfen, Musik, Bildbearbeitung (Photoshop CS4), Filme (selten), etc... Aber keine 3D-Berechnungen oder CAD-Anwendungen oder ähnliches...

Das Formula III habe ich aber auch nur wegen dem FX Chipsatz rausgesucht. Der Sollte es schon sein, da vielleicht mal übertaktet wird... Die CPU würde ich ohnehin schon von Anfang an auf 965BE-Niveau hochtakten. Ist das mit dem Boxed-Kühler eigentlich machbar?

//edit

SLI/Crossfire wird nicht benötigt. Auch wohl in Zukunft nicht.

Geht schon, aber AMD BOXED sind kleine Turbinen. Echt ekelig!

Das Formula III habe ich aber auch nur wegen dem FX Chipsatz rausgesucht. Der Sollte es schon sein, da vielleicht mal übertaktet wird...

Fürs übertakten brauchts keinen FX Chipsatz. Bei der Übertaktung eines PhenomII kommt es eigentlich nur auf die Güte und Dimensionierung der Spawas an. Insofern sollte das GIGABYTE GA-MA770T-UD3P ausreichen.

PS. von wegen Stromverbrauch. Da zieht der AMD lediglich 10W Idle mehr aus der Steckdose.

OK sagen wir's mal so:

Ich will ein Bisschen OCen, um den 955BE auf 965BE-Niveau zu bringen. Später vielleicht noch ein kleines Bisschen mehr, aber bestimmt keine große Übertaktung. Crossfire wird auch künftig nicht nötig sein. Es sollen auch aktuelle Spiele auf hübschen Settings (=High Details) laufen.

Muss es für die Bedürfnisse ein FX Chipsatz sein, oder reicht ein kleinerer (=günstiger) aus? Dachte da z.B. an 790GX

Muss es für die Bedürfnisse ein FX Chipsatz sein, oder reicht ein kleinerer (=günstiger) aus? Dachte da z.B. an 790GX

Da reicht der 770er Chipsatz von Gigabyte, der schon genannt wurde, völlig aus. Die CPU ist ne Black Edition mit freiem Multiplikator, das macht die Sache so schön einfach.

Ja wie ich gerade sehe, ist alles ab 790GX schon auf Crossfire ausgelegt. Dann lässt sich da wohl tatsächlich ne Menge sparen. Danke für den Tipp.

//edit

OK, NB770 in Verbindung mit SB710 macht für meine Bedürfnisse echt am meisten Sinn. Wer kein Crossfire braucht und auf onboard-Support für RAID5 verzichten kann, braucht nicht mehr. Danke nochmal für die Hinweise. Ich werd mir mal passende Boards anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AMD machst sicherlich nichts verkehrt. Persönlich gesehen würde ich zum Intel greifen. Und als allgemeiner Ratschlag solltest du dich wirklich mehr kundig machen. Der CB Test ist nur einer von vielen und es gibt deutlich bessere und vor allem aussagekräftigere. Diesen als Referenz zu nehmen ist leichtsinnig.

Wenn du Intel willst, dann würde ich eine Kombination aus i5 750 + AsRock Pro P55.

Falls du Bedenken wegen des AsRock Boards hast, sind diese unangebracht. Seit X58 bzw. P55 hat AsRock sich nicht mehr vor Gigabyte, MSI oder ASUS zu verstecken. (Siehe: AsRock P55 Pro: Sammelthread oder AsRock X58 Review)

Leistungstechnisch ist sogut wie kein Unterschied festzustellen beim i5 verglichen mit dem i7 in Games.

Alternativen gibts natürlich trotzdem:
Über die Qualität dieser Boards braucht man nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Wenn du Intel willst, dann würde ich eine Kombination aus i5 750 + AsRock Pro P55.

Falls du Bedenken wegen des AsRock Boards hast, sind diese unangebracht. Seit X58 bzw. P55 hat AsRock sich nicht mehr vor Gigabyte, MSI oder ASUS zu verstecken. (Siehe: AsRock P55 Pro: Sammelthread oder AsRock X58 Review)

Keine Bedenken haben ist gut.
Die Gefahren des Overclocking

Update: ASRock hat inzwischen bestätigt, dass das P55 Pro aufgrund der von Intel für die LGA-1156-CPUs angegebenen TDP für eine geringere Last ausgelegt wurde. Inzwischen seien auch neue BIOS-Versionen fertig gestellt worden, die über einen eingebauten Überspannungsschutz verfügen

Natürlich ist der Test nur einer von vielen und nicht jeder gibt mal so eine dezente Spannung auf seine CPU. Aber die Tatsache, das anscheinend vorher kein Überspannungsschutz integriert war ist grob fahrlässig und würde mir echt zu denken geben. So viel zum Thema "keine Bedenken" ;)

Zurück
Oben