TeamViewer Motive 4

Bewertung meiner neuen Hardware

TeamK

Newbie
Hallo Leute,

ich habe vor meinen PC neu Aufzufrischen :)

dafür möchte ich von euch die Meinung bzw. Sicht hören....

Bestehend ist ein "altes" System aus dem Jahre 2011 mit
- AMD Prozessor (athlon II X4 640),
- GK ist eine ati radeon hd 5700
Mainboard keine Anhnung...

ich möchte jetzt mir ein neues Mainbord, Prozessor, neue GK, neuen RAM zulegen:
- Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150 (Intel H97, 4x DDR3)
- Prozessor Intel BX80646E3 1230 V​3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)
--ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühle​r mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel​- Mit voraufgetragen​er MX-4 Wärmeleitpaste
- Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II Grafikkarte (PCI, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
- Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeiche​r 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Bis nächstes Jahr möchte ich meine "alte" Festplatte (mit Win7 32-Bit) behalten, diese wird dann ausgetauscht auf eine SSD wenn Win10 herausen ist. (....Ich hoffe das kann man so kombinieren).

So das wars, jetzt möchte ich eure Meinung, Vorschläge etc. hören...
Danke schon mal an alle die sich für mich Zeit nehmen ;)

EDIT: Was ich noch ganz vergessen habe, ich Spiele ab und zu Spiele z.B. jz aktuell Sims4, daher sollte der neue PC aktuelle Spiele ohne Probleme spielen können!!!

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich den E3-1231V3 nehmen,
bei dem großen Umbau kann es passieren, dass du Windows neu installieren musst,
Edit: musst du sowieso, denn Win7 32-Bit ist bei 8GB RAM ja sinnlos. Also solltest du dir
eine 64-Bit-ISO laden und Windows 7 64-Bit installieren, mit dem Windows7-Key
kann man auch 64-Bit installieren.

Falls noch Luft im Budget ist, würde es sich anbieten, gleich eine GTX970 zu nehmen.

ARCTIC Freezer 13 ist nicht wirklich zu empfehlen, lieber z.B. einen Mugen4.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte soweit passen. Nimm aber lieber den neueren Xeon, also den 1231.
Des weiteren weiß ich nicht ob dir das klar ist, aber du musst auf jeden fall beim upgrade von cpu, mobo und ram windows neu installieren.

Edit: Da war jemand schneller

CPU nimm lieber Xeon 1231v3 und als Kühler ist der Macho HR-02 120 zu empfehlen
als GPU einen 970
wenn das Budget passt

Nimm den Xeon 1231v3 und die Grafikkarte ist im Verhältrnis zur GPU etwas schwach. Auch 2 GB sind bei der Grafikkarte nicht optimal. Das war schon immer bei der 770 das große Manko. Die GPU berhungert am kleinen RAM und die CPU an der deswegen schwachen Grafikkarte

Dann würde ich auch einen CPU-Kühler nehmen. Bin von den Freezer nicht begeistert. Hatte schon einige davon die waren mir zu laut. Würde Macho HR-02 nehmen.
Dann würde ich doch zu einen 64Bit OS greifen sonst verschwendest du 4GB Ram und nicht warten bis Windows 10 auf den Markt ist.

Schonmal in die FAQ geschaut.
Wieviel willste überhaupt ausgeben.

Also ganz ehrlich, wenn du ab und zu mal Spiele wie die Sims4 spielst, brauchst du mit Sicherheit keinen xeon für 200€...
Da kannst du dir auch ein günstigeres System mit einer SSD zusammenstellen.

Bitte nenne uns noch dein Budget und die Auflösung, in der gespielt wird. Für Sims 4 sollte eigentlich deine Hardware noch ausreichen.

Im Prinzip stimme ich meinen Vorrednern zu (Xeon 1231v3 + GTX 970), wobei ein günstigerer i5-Haswell auch ausreichend sein sollte. Wo willst du bestellen? Willst du selber zusammenbauen (oder übernimmt das jemand vll für dich). In jedem Fall solltest du auch bei den restlichen Komponenten zu günstigeren Produkten greifen, wie zB beim RAM (zB Crucial Ballistix).

Deine "alte" Festplatte mit Win7 würde ich nicht behalten. Ich meine du kannst sie behalten, aber neu Aufsetzen ist bei so einer Hardware-Aufrüstung auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn du das schon machst, dann gleich Win7 x64-Bit installieren (kannst selbigen Key von Win7 32-Bit dazu verwenden).

Danke schon mal für die vielen hilfreichen ANTWORTEN von euch!
Echt ein klasse Forum!

Das mit dem Prozessor hab ich auch gerade entdeckt das es hier einen neueren gibt (1231)

Budget sag ich jetzt mal gibt es keine Grenze, so €600-800 sollten es dann werden....

Dann wird es wohl gleich sinnvoller sein wenn ich eine SSD festplatte kaufe und dort Win7 neu installiere!

Welche GK würdet ihr vorschlagen?

MFG

Definiere doch lieber mal genau was du machen möchtest. Ich hab so den Eindruck, dass du die Leistung von einem Xeon definitiv nicht benötigst und dann kann man locker einiges an Geld sparen.
Letztendlich ist es zwar dein Geld, aber ich tu mich da etwas schwer Leute eine Empfehlung für etwas zu geben, was sie eig. nicht benötigen.

Für dieses Budget könnte man sowas empfehlen: KlickMich (deine Festplatte könntest du einfach als Datenplatte übernehmen)

Bärenmarke schrieb:
Definiere doch lieber mal genau was du machen möchtest. Ich hab so den Eindruck, dass du die Leistung von einem Xeon definitiv nicht benötigst und dann kann man locker einiges an Geld sparen.
Letztendlich ist es zwar dein Geld, aber ich tu mich da etwas schwer Leute eine Empfehlung für etwas zu geben, was sie eig. nicht benötigen.
Kurz Erklärt :)
Ich will ein System was für die nächsten Jahre sehr gut Aufgestellt ist.

Ich möchte folgendes bzw. mach zurzeit folgendes mit meinen PC:
Photobearbeitung (Wöchentlich 3-5x), Videobearbeitung (2-3x im Monat [zurzeit eher lahm]) und Spiele halt gerne am PC!

TeamK schrieb:
Photobearbeitung (Wöchentlich 3-5x), Videobearbeitung (2-3x im Monat [zurzeit eher lahm]) und Spiele halt gerne am PC!

Je nachdem wie du Videobearbeitung betreibst wäre u.a. ein System mit einem xeon oder FX 8320 von Vorteil. Kommt halt auch drauf an, wie wichtig dir die Dauer ist. Wenn du dich kurz fasst, ist das leider etwas schwierig ;-) Sofern man keine Pauschalberatung geben möchte.

Zum Thema spielen, ja Tetris wäre z.b. auch ein Spiel :D Bist du eher jemand der jedes neue Game zockt und auch in höchster Auflösung und Qualitätseinstellung oder eher so der ab und an Zocker, der auch nicht immer alles in höchsten Details spielen muss? Falls dies der Fall ist, würde ich nämlich eher zu einer Graka im Bereich um die 150€ tendieren und falls die mal nicht mehr ausreichen sollte, kann man in 2-3 ohne Probleme wieder eine gute einbaun ;-)

mfg

Bärenmarke

mugam schrieb:
Selbstverständlich den E3-1231V3 nehmen,
bei dem großen Umbau kann es passieren, dass du Windows neu installieren musst,
Edit: musst du sowieso, denn Win7 32-Bit ist bei 8GB RAM ja sinnlos. Also solltest du dir
eine 64-Bit-ISO laden und Windows 7 64-Bit installieren, mit dem Windows7-Key
kann man auch 64-Bit installieren.

Falls noch Luft im Budget ist, würde es sich anbieten, gleich eine GTX970 zu nehmen.

ARCTIC Freezer 13 ist nicht wirklich zu empfehlen, lieber z.B. einen Mugen4.

frage mich was an dem Freezer nicht empfehlenswert sein soll...für die CPU absolut ausreichend und schön leise. Wirklich großer unterschied zum Mugen besteht nicht wirklich.

Bärenmarke schrieb:
Zum Thema spielen, ja Tetris wäre z.b. auch ein Spiel :D Bist du eher jemand der jedes neue Game zockt und auch in höchster Auflösung und Qualitätseinstellung oder eher so der ab und an Zocker, der auch nicht immer alles in höchsten Details spielen muss? Falls dies der Fall ist, würde ich nämlich eher zu einer Graka im Bereich um die 150€ tendieren und falls die mal nicht mehr ausreichen sollte, kann man in 2-3 ohne Probleme wieder eine gute einbaun ;-)

Naja ich bin eher der der hauptsächlich auf da ps4 zockt.... wenns halt aktuelle spiele gibt wie zB sim4, FM15, etc spiele ich diese gerne am pc!

So leute ich bins nochmal :)

ich habe heute meinen alten rechner mal aufgemacht weil ich etwas neugierig war (musst ihn sowieso aufmachen weil ich nachgeschaut habe welche leistung mein netzteil hat) :freaky:

Netzteil ist ein be-quiet!450W
Festplatte ist eine Samsung HD103SJ - 1TB

und jetzt habe ich mir überlegt das ich nur das mainboard+cpu+lüfter+festplatte auf ssd tausche und das ich meine bestehende gk (ati radeon hd 5700) behalte... nur ist die frage ob ich die dann auf das neue mainboard stecken kann bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist....
NEU:
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Xeon 1231v3 + Lüfter
RAM[8GB] neu (ich hab aber überhaupt keine Ahnung welchen ich da nehmen soll??)
128GB SSD Festplatte

Sinnvoll inwiefern? Was ist denn das Ziel des neuen Rechners? Wenn die Grafikkarte vorher der Flaschenhals war, dann wird sie das im neuen System auch sein. Wenn die CPU der Flaschenhals war, dann kannst du die Grafikkarte natürlich locker weiter verwenden. Probleme gibt es nicht, wenn du die alte Karte in einen neuen PC einbaust.

peacemasta schrieb:
Sinnvoll inwiefern? Was ist denn das Ziel des neuen Rechners? Wenn die Grafikkarte vorher der Flaschenhals war, dann wird sie das im neuen System auch sein. Wenn die CPU der Flaschenhals war, dann kannst du die Grafikkarte natürlich locker weiter verwenden. Probleme gibt es nicht, wenn du die alte Karte in einen neuen PC einbaust.
Ok danke für die Rückmeldung, muss ich mir natürlich noch genau überlegen!

Ich würde mir auch keinen xeon für 200€ kaufen, wenn du doch hauptsächlich an der PS3 zockst. Für deine PC-Games tuts auch ne CPU für 80€. Aber das musst du wissen :)

So ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das mein Hauptaugenmerk auf die Leistung des neuen PC's beziehen soll!
Daher bleibe ich beim Xeon1231v, Gigabyte GA-H97-D3H + 8GB RAM!
GK hätte ich mir gedacht das eine um ca. €200 völlig ausreichend ist...nur bei welcher GK ist das Preis-Leistungsverhältniss am besten? Wisst ihr da vl was?

Danke

Zurück
Oben