Ich bekomme einen Bootload mit meiner neuen Hardwar und kann Windows nicht installieren.

MarcKuchi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

BOOTLOOP, nicht Bootload :D

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17
  • Mainboard: AMD B550-A Pro
  • Netzteil: BeQuiet! BQT S6-SYS-UA-550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nutze Chip vom Ryzen akutell
  • HDD / SSD: Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem neue Hardware bestellt und wollte den PC aufsetzen. Zuerst habe ich mit obiger Kombination meine alte San Disk SSD Festplatte angeschlossen und zunächst war alles in Ordnung. Ich habe Updates geladen und dann einen Neustart durcheführt. Dann aber kam kurz nach dem Windows Logo kein Signal mehr auf dem Bildschirm. Reperaturoptionen bin ich alle durch, habe sogar Windows neu installiert. Dann hatte ich einen Bootloop, der immer kurz nach dem Anmeldebildschirm aufgetreten ist.

Also habe ich gedacht okay Festplatte ist kaputt und weil ich keine Lust auf das hin und her hatte, habe ich mir dann die Crucial bestellt. Heute angekommten, reingebaut, USB Stick mit Windows fertig gemacht und go. Ich bin bis zum Button "Windows installieren gekommen und zack wieder Bootloop. Im BIOS habe ich default Values eingestellt und bisher nichts umgestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe noch nichts ausprobiert, weil ich absolut keine Ahnung habe, was das Problem sein könnte. Vermutung liegt auf dem RAM, aber testen konnte ich den bisher nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Crucial bitte nur als Datengrab. Das ist eine QLC SSD Mit Fake SLC cache.Billig und als Datengrab geil, aber selbst deine Sandisk SSD ist vermutlich langlebiger und schneller als die P2. Fast egal welche du hast.
MarcKuchi schrieb:
. Dann aber kam kurz nach dem Windows Logo kein Signal mehr auf dem Bildschirm. Reperaturoptionen bin ich alle durch, habe sogar Windows neu installiert. Dann hatte ich einen Bootloop, der immer kurz nach dem Anmeldebildschirm aufgetreten ist.
welche windows version? hast du wiklcih alles formatiert / nicht benoetigte Platten getrennt?
 
eventuell das 12 jahre alte Netzteil das mit den schnellen Lastwechseln überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und pvcf
Restart001 schrieb:
Vielleicht erstmal das Mainboard BIOS aktualisieren?
Ist das DOCP bzw. das A-XMP im BIOS aktiv?
Ich habe das BIOS jetzt neu geflashed. DOCP habe ich nicht gefunden, XPM steht disabled.

madmax2010 schrieb:
welche windows version? hast du wiklcih alles formatiert / nicht benoetigte Platten getrennt?
Win 10 und die Festplatte ist komplett neu. Keine anderen Platten dran.

Denniss schrieb:
eventuell das 12 jahre alte Netzteil das mit den schnellen Lastwechseln überfordert ist.
Ja das kann natürlich auch sein...


UPDATE:
Ich habe BIOS aktualisiert und einen RAM herausgenommen. Damit konnte ich Windows installieren. Das Problem tritt dann aber wieder auf, wenn ich in der Einrichtung bin. Ich komme also nicht bis zum Desktop.
Habe es mit beiden Riegeln einzeln probiert, beides gleiches Ergebnis. Ich weiß nicht wie likely das ist, dass beide Riegel ne Macke haben, aber es würde mich wundern...


Vielleicht ist es wirklich das Netzteil. Habe leider kein anderes zum Checken.
 
Eine Runde Memtest von einem USB Stick oder dem Windows Installer Medium würde das klären.
 
Das habe ich versucht, funktioniert aber zumindest mit dem Installer nicht, da das teil bevor ich testen kann neu startet.
 
Ich checke es jetzt mit Memtest und dann berichte ich. Danke für die Hilfe bisher!
Ergänzung ()

Kurze Frage noch. Falls es das Netzteil ist, würde ich gleich ein neues holen. Perspektivisch möchte ich mit dem aktuellen System eine RTX 3070 oder 80 ti betreiben. Reichen da 550 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcKuchi:
für ne 3070 ja, für ne 3080ti nein. für letztere würde ich bei nem neukauf mindestens 750W nehmen, je nach karte auch eher 850W. dein gehäuse hat nen ausreichenden airflow für solche karten?

welches soll es denn werden?
 
HisN schrieb:
Eine Runde Memtest von einem USB Stick oder dem Windows Installer Medium würde das klären.
Restart001 schrieb:
Und XMP für beide Arbeitsspeichermodule aktiv schalten im BIOS.

So Update. Der Ram test ist durch und die Dinger sind vollkommen in Ordnung. Ich habe dann XMP aktiviert und siehe da, das Ding fährt hoch. Scheinbar hat es wirklich daran gelegen. Hoffe das bleibt jetzt so! Der Samstag heute war echt für die Tonne :D

Ich danke euch für die Tipps! Das ist das erste System seit 2009, das ich zusammengebaut habe, bin einfach null up to date.

Deathangel008 schrieb:
für ne 3070 ja, für ne 3080ti nein. für letztere würde ich bei nem neukauf mindestens 750W nehmen, je nach karte auch eher 850W. dein gehäuse hat nen ausreichenden airflow für solche karten?
Ich schiele auf eine RTX 3070 ti. Habe eben in einem CB Artikel gelesen, dass für High end Gaming meistens 650 Watt reichen. Aber kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die 3070Ti sollte vermieden werden, frißt mehr strom aber kaum schneller als eine non-TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcKuchi
Okay Nachtrag:

Ich habe windows 11 installiert und alles soweit gut einrichten können. Spiele getestet, lief stabil. Dann die updates geladen und neu gestartet. Zack wieder das gleiche Problem.

Ich komme bis zum Desktop und nach ein paar Sekunden startet er neu und geht automatisch in das Menü zur Problembehebung. Starthilfe kann das natürlich dann nicht beheben. Super sinnlos.

Kann es an den Updates liegen? Netzeil scheint ja doch okay zu sein.
 
ich denke auch, dass es am Netzteil liegt.
was sagt denn die Ereignisanzeige?
 
Hallo,

ich hab dir einmal alle Ereignisse seit dem Systemstart vor 5 Minuten angehängt.

Normal gestartet - dann reboot automatisch - dann händisch in den abgesicherten Modus in dem das System dann stabil läuft.

Das ist auch ein Punkt, der mich stutzig macht. Würde das Netzteil nicht auch im abegesicherten Modus Probleme machen? Und: Warum macht es keine Probleme nach neuer Windows installation und dann erst nach den Updates? Wenn ich Windows neu installiere und einrichte, funktioniert alles perfekt. Sobald ich neu starte ist game over. War mit Windows 10 auch so. Das ist doch Ridikulus. :(
 

Anhänge

  • Ereignis.txt
    39 KB · Aufrufe: 155
MarcKuchi schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 GT
  • Mainboard: AMD B550-A Pro
Könntest du deine Hardwareangaben noch genau angeben?

Mit dem von dir geschilderten Problem war ich auch konfrontiertt. Es ritt anscheinend "vorzugsweise" in der Kombination
Ryzen 5 5600G + mancher Boards von MSI auf.

Dazu zwei Beispiele aus dem Forum:
1. MSI B550M Pro-VDH Wifi
2. MSI B550M Bazooka

Hierbei hilft dir bisher nur der Wechsel auf ein Mainboard eines anderen Herstellers.
In meinem Fall (+Beispiel 1) lief es gleich mit einem Asus Prime B550M-A Wi-Fi ohne Probleme, im 2. Beispiel schaffte ein Board von Gigabyte Abhilfe.

Dein Netzteil solltest du trotzdem austauschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcKuchi und pvcf
V_182 schrieb:
Könntest du deine Hardwareangaben noch genau angeben?

Mit dem von dir geschilderten Problem war ich auch konfrontiertt. Es ritt anscheinend "vorzugsweise" in der Kombination
Ryzen 5 5600G + mancher Boards von MSI auf.

Dazu zwei Beispiele aus dem Forum:
1. MSI B550M Pro-VDH Wifi
2. MSI B550M Bazooka

Hierbei hilft dir bisher nur der Wechsel auf ein Mainboard eines anderen Herstellers.
In meinem Fall (+Beispiel 1) lief es gleich mit einem Asus Prime B550M-A Wi-Fi ohne Probleme, im 2. Beispiel schaffte ein Board von Gigabyte Abhilfe.

Dein Netzteil solltest du trotzdem austauschen. :)
Hey,

na das wäre natürlich miese. Ich habe ein neues Netzteil bestellt und hoffe, dass es dann einfach damit funktioniert. Aber wenn nicht, dann habe ich jetzt eine gute Erklärung warum.

Ich hänge dir Sceenshots von der exakt bestellten Hardware an.

Danke!
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    76 KB · Aufrufe: 133
  • Prozessor.jpg
    Prozessor.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben