Bewertung / Qualität und Verbesserungsvorschläge meines Systems

Andre12345

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir einen Pc kaufen und am liebsten selber zusammenstellen.
Ich denke diese Variante ist Kostengünstiger und entspricht später eher meinen Vorstellungen.
Meine Vorstellungen sind ein PC fürs Gaming (primär World of Warcraft) und das in einem Rahmen von 700-800€.
ich hoffe diese Liste ist über den Link einzusehen.

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=48c4092ef950d5933fb6d5f5e104f2cc

Ich erhoffe mir hier Rückmeldung ob Teile günstiger sein könnten oder andere teile ungünstig "billig" sind und entsprechend Verbesserungsvorschläge / eventuell eine Allgemeine Bewertung/Rückmeldung wie der Titel bereits sagt.

Hi Andre du findest hier ein FAQ dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
& Das hier bitte ausfüllen, das steht nicht zum Spaß da -. dann wird dir geholfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345
Wenn du wirklich nur ein wenig zocken möchtest, könntest du vielleicht mit dem i5-8400 glücklich werden und ein paar Euro sparen. Das Netzteil ist etwas überdimensioniert. Wenn du keine GTX1080i einbauen möchtest, reichen 450-500 Watt, wenn es ein ordentliches Netzteil ist. Da bekommst du schon eine gutes für weniger Geld.
BeQuiet hat da glaube ich was mit PurePower10 oder so? Weiss die Namen nicht alle auswendig. Seasonic Focus wäre auch eine Alternative die oft empfohlen wird. Arbeitsspeicher scheint mir für 8 GB ziemlich teuer. Für 120 Euro bekommt man doch schon brauchbare 16 GB Kits? Gskill Aegis ist recht populär. Grafikkarte fehlt noch, oder wolltest du die integrierte im Prozessor nutzen? Mit einer GTX 1060 oder Radeon RX580 als Beispiel müsstest du nochmal 250-300 Euro dazurechnen. Das könntest du durch ein kleineres Netzteil, günstigeres Gehäuse, günstigere CPU (wenn du nicht übertaktest, geht normalerweise auch der Standardlüfter, der bei den CPUs dabei ist, bzw ein günstigerer anderer) vielleicht sogar einsparen. Windows 10 gibt es soweit ich weiss auch ab und zu mal günstiger im Angebot.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten.

@pray4mercy

1. Reiner Zocker-PC mit gelegentlicher allgemeiner Verwendung (Surfen, Word, Excel und co.).

1.1 im Grunde ausschließlich World of Warcraft und das am besten in hoher Qualität.

1.2 Ich nutze den Rechner zum Hobby und keine Spezielle Software (falls mit Software jetzt nicht das Betriebssystem (Windows) gemeint war).

1.3 Ich bin Laie, plane daher kein Overclocking und er muss auch nicht besonders Leise sein oder Zwei Monitore bedienen.

2. Graka: NVIDIA GEforce GTX 750 Ti
Prozessor: AMDFX(tm)-4100 Quad-Core Processor, 3600 MHz, 2 Kerne, 4 Logische Prozessoren
Den Rest kann ich leider nicht ablesen, der Rechner selbst ist aber schon mindestens 8 Jahre alt mit einem damaligen preis von 800€.

3. Geplant war ein Rahmen von 700€ bis 800€

4. Ungeplant, Unspezifisch, so lang das System komplikationslos mit spielt

5. Aktuell drängt nichts und ich habe noch Bedenkzeit, der Rechner dient persönlichen Zwecken und der alte tut auch noch seinen Dienst neben Querelen (scheint zu überhitzen und Schaltet sich spontan "einfach" ab)

6. Selber zusammenbauen

@RYZ3N aka Sven und @storkstork

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=7297c960c012fc8039aab8f756cb2cae

hab hier meinen euch Angepassten Computer, auf der Seite konnte ich jetzt leider das passende Netzteil nicht finden und habe daher das etwas stärkere genommen, ich hoffe das macht keinen allzu großen unterschied (neben dem Preis).

Mir meldet die Seite zudem:
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst

Bei der Grafikkarte macht es einen Unterschied ob ich nun Radeon 8Gb nehme oder eine Geforce 6Gb?
Aus meinem Laienhaften Verständnis ist die Radeon doch besser oder?
Ist es egal welche Geforce GTX 1060 ich wähle? da die von ZOTAC zum Beispiel 30€ günstiger ist als die von MSI bei doch im Grunde den gleichen Konditionen.

Das Board habe ich jetzt auch Spontan gewählt da du sagtest eines von ASRock obwohl die ja unter sich preislich doch unterschiedlich sind.

Windows habe ich mal drin gelassen und achte nun vermehrt auf Angebote (da wir uns ja eh in der Zielgeraden zu Weihnachten befinden 😃).

Bei dieser Konstellation sind wir dann schon bei 1300€, leider etwas über meinem Budget.

Vielen Dank schonmal im voraus für die Mühen.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 INNO3D GeForce GTX 1060 Twin X2, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (N106F-5SDN-N5GS)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Chieftec Elox HQ-01B schwarz (HQ-01B-OP)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Die Sachen sind jetzt nicht alle bei einem Händler verfüpgbar, die Liste soll eher als Besipiel dienen, wo du noch was einsparen kannst. Bei der Liste bist du bei unter 900 Euro.

Der Intel 8400 scheint zur zeit ziemlich rar. Der wird recht oft für reines Spielen am PC empfohlen. Wenn du in die Zukunft denkst und den PC 8 Jahre benutzen willst, ist der 6800K sicher nicht verkehrt. Wenn du den 6800K nimmst, sind es 90 Euro mehr, das ist wohl auch noch in Ordnung und du freust dich in 4 Jahren, dass der PC noch schnell genug ist für alles.

Beim Mainboard kannst du ein günstigeres nehmen, wenn du nicht übertakten willst. Ausser du benötigst bestimmte Funktionen auf dem Board, wie zB Wlan etc.

Bei der Grafikkarte wäre die 1060 meistens ein kleines bisschen schneller in Spielen (wenige fps), mit der 580 hast du halt 2 GB mehr Speicher. Bei den VErschiedenen herstellern hast du noch verschiedene Designs. Manche sind von Werk übertaktet (macht keinen grossen unterschied bei Spielen, meist nur 2-3 fps). Ich würde noch auf eine gute Kühlung achten. Da haben manche ein besseres Design und Kühlen auch die Bauteile zur Stromversorgung/Spannungswandlung auf der Karte. Die günstigeren haben das glaube ich meistens nicht. Aber mir ist noch keine Grafikkarte kaputt gegangen, kann dir nicht sagen, ob das jetzt eine grosse Rolle spielt.

Beim Gehäuse kannst du sicher noch einiges sparen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich verwende mein Gehäuse viele Jahre und rüste ab und zu mal neue Komponenten nach. Da habe ich gerne viel Platz und lege Wert auf eine gewisse Modularität, dass man zB den Festplattenkäfig rausnehmen kann, möglichst grosse Kühler und Lüfter einbauen kann etc. Wenn du deinen PC aber wieder 8 Jahre benutzen willst, spielt das vielleicht keine so grosse Rolle.

Man kann sich da Stundenlang beschäftigen, welches Bauteil jetzt noch ein bisschen besser ist für den Preis, aber am Ende macht es meistens nicht viel aus. Ob du jetzt bei einem Spiel 45 oder 47 fps hast, das merkt man wohl kaum. Und wenn es in den Bereich 25 bis 30 fps geht und es anfängt zu ruckeln (Konsolenspiele sind meist auf 30 fps beschränkt) , dann stellst du halt das Qualtitätssetting in de Grafikoptionen eine Stufe tiefer.

Einen guten Basiswert stellt eigentlich die Kaufberatung hier im Forum dar mit den Konfigurationsvorschlägen, die immer wieder aktualisiert werden. Falls du das noch nicht kennst: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Andre12345 schrieb:
Mir meldet die Seite zudem:
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst
Das kannst du ignorieren. So, wie du es jetzt im Warenkorb hast, kannst du es eigentlich kaufen.
Andre12345 schrieb:
Ist es egal welche Geforce GTX 1060 ich wähle?
Wie wichtig ist dir die Lautstärke?
Andre12345 schrieb:
Aus meinem Laienhaften Verständnis ist die Radeon doch besser oder?
In wow ist die 1060 etwas schneller... in anderen Games dann mal die eine, mal die andere, weswegen man für Spieler, die alles spielen wollen die RX 580 empfiehlt (wegen der 2GB mehr Speicher). Bei dir würde ich mal bei der 1060 bleiben
Andre12345 schrieb:
Das Board habe ich jetzt auch Spontan gewählt da du sagtest eines von ASRock obwohl die ja unter sich preislich doch unterschiedlich sind.
Kommt darauf an, welche Features das Board haben soll, welche Anschlüsse, etc? Wenn du am Asrock nichts vermisst, dann kannst du das nehmen.
Andre12345 schrieb:
im Grunde ausschließlich World of Warcraft und das am besten in hoher Qualität.
Und in welcher Auflösung?

• Gefällt mir
storkstork schrieb:
Wenn du in die Zukunft denkst und den PC 8 Jahre benutzen willst, ist der 6800K sicher nicht verkehrt.
Ich denke, du meinst die i5-8600K CPU. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Die umfangreiche Rückmeldung hier hat mir sehr geholfen.
Ihr habt mir hilfreiche Tipps geben können und ein besseres Verständnis von dem was ich will oder wollen kann. :)

Vielen dank für die Hilfreiche Unterstützung hier!

Zurück
Oben