News Beyerdynamic: DT 700 PRO X und DT 900 PRO X und zwei neue Mikrofone

Weil es darum ging den BĂĽgel zu weiten wegen dem hohen Anpressdruck.
Arcturus128 schrieb:
Hier wurde ja vorher erwähnt dank des Federstahles könne man den Bügel »weiten« und dadurch an seine Bedürfnisse anpassen. Hat das schon wer gemacht, funktioniert das?
 
Also ich hatte mal dem Amiron Home, da fand ich den Anpressdruck zu schwach. DT 1770 und DT 1990 sitzen da viel besser ohne zu fest zu drĂĽcken. Diesen neuen KH wĂĽrde ich erstmal ausprobieren bevor ich ĂĽber das aufbiegen nachdenke. Ev ist das Ganze gar nicht so schlimm.
 
Na ich hatte schon den DT770 Pro mit vermeintlich 3,5 N und der war mir viel zu eng. Da dürften die 5,3 N nur noch schlimmer sein.
 
Hab mir mal die DT 900x bestellt mal schauen ob die wirklich besser als die DT 990 pro sind
 
Der Anpressdruck ist schon hoch, aber verteilt sich gut, die Polster sind angenehm weich.

Viel Platz haben die Ohren darin jedoch nicht gerade. Ich Vergleiche meinen 700er gerade ein bisschen mit meinem Superlux HD-660 Pro (die sind sich gar nicht so unähnlich)...der Superlux ist etwas bequemer. Zumindest mehr Platz und weniger Anpressdruck.

Auch klanglich...also ich sag mal, hätte der Superlux nicht diesen 6,5KHz Peak, dann hätte der Beyer es nicht so leicht wie man vermuten würde.

Allerdings hat es Beyerdynamic tatsächlich geschafft, die Höhen ordentlich zu entschärfen, ohne dass der Kopfhörer dumpf wirkt. Das hatte ich nämlich beim Amiron Home, der war irgendwie dumpf, aber konnte trotzdem noch ganz gut zustechen. Der 700 Pro X ist da ausgeglichener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Xaphyr
Sorry, falls das irgendwo schon abgehandelt worden sein sollte. Aber sind das prinzipiell die gleichen Filsscheiben wie bei den TYGR? Und: Ist die Tiefe fĂĽr die Ohren in Zusammenspiel mit den neuen Pads dann in etwa gleich oder gibt es jetzt etwas mehr Luft?

Die alten DT-Modelle fand ich wegen meiner leicht abstehenden Ohren nie so ĂĽberragend. Mit der Alterung der Pads wurde es stellenweise echt unangenehm, weshalb dann der Taschentuch-Mod ran musst. ^^

Könnte da mal jemand nachmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Aber sind das prinzipiell die gleichen Filsscheiben wie bei den TYGR?
Denke eher nicht, daĂź ist, zumindest optisch, eine Neuentwicklung.

Der Kabelbinder schrieb:
Könnte da mal jemand nachmessen?
Die Polster haben eine Tiefe von 25mm - im abgesetzten Zustand. Wenn man sie auf hat, wird es durch den Anpressdruck natĂĽrlich weniger.
Für dich wahrscheinlich eher problematisch. Ich habe eigentlich kein Probleme mit sowas, aber bei dem Kopfhörer berühren meine Ohren bereits jetzt ganz leicht die Schaumstoffscheibe, stört jedoch nicht. Mit abnutzenden Polstern könnte das allerdings schlimmer werden.

Der Tragekomfort ist so eine Sache. Ich weiß immer noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Ich kann den Kopfhörer zwar für mehrere Stunden am Stück tragen ohne dass es wirklich unangenehm wird, aber vergessen so wie meine DT 880 und 990 Edition kann ich ihn nicht, und wenn ich ihn dann mal absetze bin ich doch erst mal froh.

Ich habe mir jetzt noch mal die AKG K371 bestellt, muss diese zum Vergleich ausprobieren in Komfort und Klang. Den DT 770 habe ich mir erst mal erspart, wobei das wahrscheinlich die logisch richtige Wahl wäre.
Ich möchte aber nur ungerne zu viele Modelle bestellen und zurückschicken.

Leider wüsste ich keinen Händler mehr in der Nähe, wo ich die mal ausprobieren kann. Gab einige, aber die haben mittlerweile alle dicht gemacht :confused_alt:
Schade, ich hätte mir mal den Spaß gemacht und mich dort mal durchgehört und am Ende natürlich auch was mitgenommen (selbst wenn es ein paar Euro mehr kostet als online).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Xaphyr
Marcel55 schrieb:
Ich habe mir jetzt noch mal die AKG K371 bestellt, muss diese zum Vergleich ausprobieren in Komfort und Klang.
Ja, der Vergleich zu den neuen Beyer wĂĽrde mich interessieren. Klanglich halte ich den K371 nach wie vor fĂĽr sehr stark, besonders angesichts des Preises.
Sei mit dem K371 aber wirklich vorsichtig. Meiner ist noch heil, aber mein Bruder hatte auch einen gekauft (BT-Variante, aber das macht in der Hinsicht keinen Unterschied) und der Bügel ist ziemlich schnell gebrochen, ich bin mir sicher dass er recht vorsichtig damit umgegangen ist. Kundenservice gibt es bei AKG nicht, also besser bei einem ordentlichen Händler kaufen.
Marcel55 schrieb:
Gab einige, aber die haben mittlerweile alle dicht gemacht :confused_alt:
Ja, ich trauere auch noch dem Just Music hier in der Stadt nach. Testen wird immer schwieriger, asozial bestellen und zurĂĽckschicken wird irgendwann alternativlos.
 
3125b schrieb:
Kundenservice gibt es bei AKG nicht, also besser bei einem ordentlichen Händler kaufen.
Amazon war jetzt hier der Händler meiner Wahl, auch weil die - angeblich - Morgen noch kommen sollten, dann kann ich am Sonntag in Ruhe vergleichen.

Dann könnte ich mal einen Vergleich zwischen dem Superlux HD660 Pro, dem K371 und dem DT 700 Pro X schreiben. 3 Kopfhörer in 3 unterschiedlichen Preisklassen, die an sich das gleiche können und wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Erstaunlich, die Polster des 900 wirken optisch so viel dicker. Geben die aufgesetzt so viel nach?

Bin auch mal gespannt auf deinen Eindruck vom K371. Seit AKG im Grunde nur noch eine Papiermarke von Harman/Samsung sind, habe ich mich nicht mehr mit denen befasst. Aber jetzt weniger wegen der Ăśbernahme, vielmehr hatte ich den Fokus einfach woanders.
 
Marcel55 schrieb:
und wenn ich ihn dann mal absetze bin ich doch erst mal froh.
Oh je. Dann wird das wohl wirklich nichts. :D
Ist unter den Polstern denn wenigstens noch Platz, sodass man den Tachentuch-Mod anwenden kann?

Den K371 habe ich auch noch hier liegen. Leider überhaupt nicht mein Fall, da die Passform einfach Null zu meinem Schädel passt. Bass und untere Mitten sind quasi nicht vorhanden, da er bei mir nicht abdichtet. Die runden Beyer-Pads dichten dahingegen fast perfekt ab.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ist unter den Polstern denn wenigstens noch Platz, sodass man den Tachentuch-Mod anwenden kann?
Ja, das ist machbar.
Die Pads haben zwar ein neues Befestigungssystem, aber sind vom Stoff her nur äußerlich befestigt, heißt darunter ist Luft. Also könnte man da auch ne Taschentuch-Wurst drunterklemmen.

Ich habs jetzt extra überprüft, denn intuitiv hätte ich gesagt das geht nicht :D
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Den K371 habe ich auch noch hier liegen. Leider überhaupt nicht mein Fall, da die Passform einfach Null zu meinem Schädel passt.
So ein Problem habe ich eher mit dem K702, allerdings hat das keine negativen Auswirkungen auf den Klang.
Ich werde es mal probieren, wenn es nicht passt teste ich vielleicht doch noch den DT 770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
Die Mitten des 700 Pro X haben mich direkt an meinen Sennheiser HD560S erinnert, das muss ich mal genauer vergleichen.
Interessant.:)

Der HD560s ist im Moment sowas wie mein "Endgame" (ja ich weiß, das gibt es nicht :D), zumindest gefällt er mir unglaublich gut.

Wie würdest du den 700X denn im Vergleich mit dem HD560s oder DT880 sehen? Ist der DT700X stärker im Bass? Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geschlossenen, der mir gefällt. Der DT770 ist mir dann aber doch etwas zu höhenlastig, auch der Bass ist mir etwas zu stark.

-----------------------------------------------------------------

Generell wäre es interessant zu wissen, ob man die Bügel einfach vom Kopfband lösen und sie dann in das alte Kopfband geben könnte, so könnte sich seine eigene "Edition" Variante mit geringerem Anpressdruck basteln.

Auch die Schaumstoffscheibe könnte man gegen die alte ohne integrierten Filz austauschen, aber dann würden wohl die Höhen ordentlich nach oben gehen.
 
maweasesnet schrieb:
Wie wĂĽrdest du den 700X denn im Vergleich mit dem HD560s oder DT880 sehen?
Ich hab gestern mal den Vergleich gemacht. Der HD560S klingt direkt viel klarer, offener, luftiger. Was bei seiner Bauweise ja auch logisch ist. Er ist weniger anstrengend als der DT 700 Pro X und kann gleichzeitig mehr Details aus den Tisch zaubern.

maweasesnet schrieb:
Ist der DT700X stärker im Bass?
Minimal. Der Bass ist tatsächlich etwas schwächer als ich es nach dem DT 1990 und Amiron Home, die da beide recht ordentlich zulangen (wobei mit der Bass bei beiden von allem noch am besten gefällt), erwartet hatte. Mir fehlt da insgesamt etwas Wärme und der Bass könnte einen Tick mehr Punch vertragen. Ist aber qualitativ schon gut aufgestellt und die Quantität ist aus Hifi-Sicht recht ausbalanciert. Nicht aufdringlich, aber wenn der Bass da sein muss, ist er da.

maweasesnet schrieb:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geschlossenen, der mir gefällt.
Das bin ich derzeit auch. Der DT 700 Pro X war mein erster Versuch, aber ganz zufrieden bin ich leider nicht.
Ich werde die nächsten Tage diesen mit dem AKG K371, Superlux HD-660 Pro und Soundcore Q30 vergleichen. Letzteren hast du ja auch hattest du im anderen Thread geschrieben, bin mal gespannt was mich da erwartet.

Was mir bei dem DT 700 Pro X am stärksten auffällt ist seine Intimität. Man ist in gewisser Weise für sich, die Ohren sind in einen Kokon gehüllt, die Musik findet im Kopf statt, kann dabei aber trotzdem noch eine gewisse Räumlichkeit aufweisen, während der HD560S sehr räumlich aufspielt und klanglich eher im Raum und außerhalb des Kopfes stattfindet.

Kann man beides mögen, und ich erwarte auch von keinem geschlossenen Kopfhörer, dass er letzteres schafft. Das Klangbild muss eben nur stimmig sein. Der 700 Pro X ist das weitgehend, aber dennoch gibt es da etwas, was mich stört. Im Frequenzverlauf gedacht so 1-2 Senken Peaks zu viel, von einer gewünschten Linearität ausgehend.

Mit EQ kann man da sicher was machen, aber da ich sie an mehreren Geräten verwende und durch meinen KVM Switch Equalizer APO auch laufend nicht funktioniert, muss ein Kopfhörer für mich ohne EQ funktionieren (außer er kann fest eingespeichert werden wie ggf. beim Q30, aber das geht ja nur mit Elektronik im Kopfhörer, was dann wieder auf die Haltbarkeit geht).

Am Ende ist das alles nur die Suche nach dem besten Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und mawasesnet
Würde mich mal interessieren, wie der DT 900 gegen den HD560S in Sachen Luftigkeit und Bühne abschneidet. Ist der Sennheiser mit seinen gewinkelten Treibern da grundsätzlich überlegen? 🤔
Schade, dass Beyer dahingehend keine Experimente gewagt hat. Vielleicht passt es aber auch einfach nicht zu deren Designkonzept.
 
Der T1 und T5 haben gewinkelte Treiber. Also experimentiert haben die da schon ;)

Der Sennheiser ist für mich in Sachen Bühne und Luftigkeit klar überlegen gegen den DT 990. Der holt viel davon aus seinem "Beyer"-Peak. Über 10KHz passiert da nicht mehr viel, beim 560S hingegen schon. Der DT 990 ist dafür wärmer im Grundton.
Ich würde sagen der DT 880 ist näher am 560S in seiner gesamten Abstimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
Der Tragekomfort ist so eine Sache. Ich weiß immer noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Ich kann den Kopfhörer zwar für mehrere Stunden am Stück tragen ohne dass es wirklich unangenehm wird, aber vergessen so wie meine DT 880 und 990 Edition kann ich ihn nicht, und wenn ich ihn dann mal absetze bin ich doch erst mal froh.
Kann ich so bestätigen. Hatte den DT900 Pro X jetzt für ein paar Tage und bin vom Komfort her leider etwas enttäuscht. Ich dachte beim Betrachten der Bilder auch: Wow da ist bestimmt viel Platz für meine Ohren drin! Nope, leider nicht :D. Die vergrößerte Tiefe bringt nichts da die (zugegeben wundervolleln) Polster so weich sind und der Anpressdruck so hoch (5,3 N), dass meine Ohren trotzdem den Treiber berühren. Das wird auf längere Zeit unangenehm. Auch scheinen mir die Polster vom Durchmesser weniger Platz zu bieten als die DT990er.

Wirklich schade, denn haptisch und von der Verarbeitung sind die echt klasse. Und der Sound gefällt mir auch gut. Endlich mal ein Beyer, der mir mit seinem Gequietsche in den Höhen nicht die Ohren bluten lässt. :D

Aber mein HD600 ist und bleibt bisher mein Favorit, sowohl vom Sound und besonders vom Komfort.
 
L1nos schrieb:
Aber mein HD600 ist und bleibt bisher mein Favorit, sowohl vom Sound und besonders vom Komfort.
Hmpf. Der steht schon länger oben auf meiner Wunschliste. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren.

Weniger Anpressdruck wĂĽrde den Pro X Modellen echt gut tun. Ich weiĂź nicht, warum Beyerdynamic da immer so zulangt. Auch im Studio will doch niemand ne Kopfquetsche haben.
Die Ohrpolster sind ok, werden nach innen hin wieder weiter, also umgekehrt zu den alten Modellen. Die Ohren werden da gut umschlossen.

Ansonsten bin ich da voll bei dir, haptisch und optisch super, auch der Klang ist in Ordnung, beim 900er sicher noch mal ne Ecke besser.
 
Marcel55 schrieb:
Hmpf. Der steht schon länger oben auf meiner Wunschliste. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren.

Weniger Anpressdruck wĂĽrde den Pro X Modellen echt gut tun. Ich weiĂź nicht, warum Beyerdynamic da immer so zulangt. Auch im Studio will doch niemand ne Kopfquetsche haben.
Die Ohrpolster sind ok, werden nach innen hin wieder weiter, also umgekehrt zu den alten Modellen. Die Ohren werden da gut umschlossen.

Ansonsten bin ich da voll bei dir, haptisch und optisch super, auch der Klang ist in Ordnung, beim 900er sicher noch mal ne Ecke besser.
Der HD600 hat anfangs auch einen recht hohen Anpressdruck, aber durch die großzügigen Ohrmuscheln geht das. Sobald sich das etwas enspannt hat, vergisst man das Gerät völlig auf dem Kopf.
 
ZurĂĽck
Oben