Beyerdynamic DT 770 oder 990 zum reinen BF4 Zocken

Nimm lieber die 990 pro. Sind halb offen somit kannst du für mehrere Stunden zocken und deine Ohren schwitzen nicht ( hat auch andere Gründe, sind nicht nur die Polster da 990 und 770 z.b. identische Polster besitzen)
Außerdem reichen die 250 ohm für dein PC. Falls du Mobil sein möchtest musst du die 32 ohm Variante nehmen wobei da leider die 990 pro rausfällt.
Qualitativ sind beide gut, für deine Gebiet das "Zocken" sind jedoch die 990 Pro besser ausgelegt. Falls du Musik mit mehr Bass/Kicks hören möchtest würde ich natürlich die 770 empfehlen.
Außerdem vergleichst du zwei unterschiedliche Kopfhöhrerarten das sollte man auch nicht machen. Und ja das Bühnenbild ist beim 990 pro merkhaft besser.

Mein persönliches Fazit: Keins der genannten Kopfhöhrer würde ich für das Spielen kaufen auch nicht für den mobilen Einsatz, da reicht auch das super gelobte HD 681 oder hd300/hd600 von Superlux.

Reziel schrieb:
Der Superlux ist absolute Einsteigerklasse ;)

Und deshalb was?

Schau dir doch die Leute an, kaufen ein Logitech fürs Spielen und das soll dann nicht die Einsteigerklasse sein? Für mich sind die 770 und 990 Einsteigerklassen da es noch viele bessere Produkte gibt. :freak:

Wanderer101 schrieb:
Wären eigentlich Kopfhörer wie der Superlux 681 (evo) interessant? Wie wäre dieser im Vergleich zu den o.g. zu bewerten?

Wenn man nichts anderes kennt sind die HD 300/600 von superlux gute KH.
Von Logitech G430 auf ein Superlux hd 300/600 zu hüpfen würde ein upgrade sein, würde man jedoch von einem 770 dt oder 990 pro auf einen hd 300/600 umsteigen würde man den schlechteren Klang erkennen, gefühlt kann ein hd 300 nur die Hälfte der Bühne aufbauen und man ist eher geschockt.

Man muss aber auch unterscheiden was man hören möchte. Bei Musik/Filme(o-ton) kann man nie gut von guter Übertragungsraten bekommen weshalb man dort auch gerne lossless oder Flac dateien abspielt um den vollen Klang zu hören. Bei Videospielen hat man halt schlechtere Audiofiles wo die guten KH dann Ihre Leistung nicht voll ausschöpfen können. Deshalb auch mein gerede von bei Spielen kann man ruhig die kleineren Kh´s nehmen. Man nimmt ja auch nicht den Sportwagen fürs einkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb sind sie nur empfehlenswert, wenn man wirklich unter 40€~ bleiben will.
Der Sound und so ist zwar sehr sehr gut für den Preis, besonders zum Zocken und ähnliches. Aber die Verarbeitung hat eben ihre Grenzen. z.B. beim Evo gibts ne verarbeitungsschwäche bei der Stelle, wo das Kopfband in die Muschel reingeht. Da sind schon einige Evos kaputt gegangen.
Bei 50€~ wäre der Takstar HI 2050 (oder eben qpad QH 85 / kingston hyperx als geschlossenes) besser. Die wären klanglich etwas besser, tonal ausgewogener/sauberer, und wären mindestens 1-2 ecken besser verarbeitet.

Also.. wenn ein 20€ Kopfhörer keine einsteigerklasse ist, was denn dann? :P

Logitröts sind genauso absolute Einsteigerklasse nur zu überhöhten Preisen. Die DTs sind schon in der Aufsteigerklasse/Mittelklasse. Wieso empfiehlt man jemanden einen Golf GTI wenn er das Budget für einen RS6 hat? Das verstehe ich hier z.Z. nicht, ja die DTs sind toll fürs Geld aber wenn man schon so ein Buget wie der TE hat dann sollte man ihm das best mögliche empfehlen.

@HappyFeet. Danke für deine ausführliche Antwort. Da bin ja beruhigt, dass mein PC die 250 Ohm packt. Zum transportablen Musik hören aufm Handy würde ich solche Kopfhörer sowieso nie nutzen, wären mir viel zu groß und Musik höre ich normalerweise auch immer über meine HiFi Anlage, da brauch ich keine Kopfhörer. Kann man davon ausgehen, dass jede Soundkarte (also nicht Onboard) 250Ohm schafft oder liegt es nur daran, dass die Beyerdynamics recht laut sind?

Ich denke ich werde die 990er nehmen, da mir beim Zocken der Tragekomfort und das halboffen schon wichtig sind. Vermute mal, dass ich da einen gigantischen Unterschied zu dem Gamecom 780 hören werde.

Mal noch so eine Frage. Hatte noch mal überlegt die Sennheiser 449 zu nehmen. Werden ja relativ oft empfohlen. Wie groß ist dort der Klangunterschied?

Welche Kopfhörer gibt es denn noch so von anderen Firmen in der Preisklasse, die offen/halboffen sind und zum Spielen taugen? Hatte mir mal da die Sennheiser HD 598 angeschaut aber nicht herausgefunden wie die zum Spielen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen, dass jede Soundkarte (also nicht Onboard) 250Ohm schafft oder liegt es nur daran, dass die Beyerdynamics recht laut sind?
Das kann man nicht sagen. Das kommt sowohl auf den Onboard/Soundkarte als auch auf den Kopfhörer an.

Die untere Preisklasse der Sennheiser sind eher mau. Der 449 ist nicht wirklich ne Empfehlung.

Du kannst dir den AKG K612 und den Sony MDR-1R mal angucken.

@TE

Zum Zocken würde ich natürlich den 990Pro empfehlen. Die bessere Bühne und die bessere Räumlichkeit merkt man sofort. Dafür muss man keine geübten Ohren haben! Auch wenn der 770Pro für einen geschlossenen Hörer eine gute Bühne und gute Räumlichkeit aufweisen kann, trotzdem ist der Unterschied beim 990Pro deutlich hörbar.

Wenn Du mit dem 990Pro unter anderem auch Musik hören willst, dass solltest Du wissen, dass die Höhen ziemlich angehoben sind und dadurch die „S“-Laute sehr überbetont werden. Ich hatte den 990Pro und für mich waren die Sibilanten kaum zu ertragen. Deswegen habe ich den Beyer verkauft. Übrigens ist auch der 770Pro eine zischende Badewanne.
Viele Leute haben kein Problem damit, aber ich kann mit zischenden Kopfhörern nichts anfangen. Ob es dich stören wird, kannst nur Du selbst rausfinden.

Eine bessere Alternative zum 990Pro ist der Fidelio X1 + Cordial CFS 1.5 WW. Jetzt werden natürlich viele sagen, dass die Ohrpolster nicht austauschbar sind, aber das stimmt gar nicht. Man kann sie abmachen, aber sie sind eben geklebt und werden danach ohne den Kleber mit den Pinns gehalten. Laut Philips kann man den X1 einschicken und die Polster tauschen lassen.

So würde ich den Fidelio X1 (im Vergleich zu 990Pro) beschreiben:

- der Bass ist sauber, druckvoll, voluminös, beeindruckend und verfärbt den Klang(die Mitten) nie. Einfach grandios und absolut perfekt dosiert. Auch beim 990Pro hat mir der Bass eigentlich gut gefallen, aber der Fidelio X1 macht es schon ne Klasse besser.

- die Mitten sind eher neutral und sehr ehrlich. Man vermisst sie nicht! Sie sind nicht angehoben, aber immer präsent und sehr angenehm. Wenn man es mal laut haben möchte, weil man den Titel so geil findet, dann dreht man die Lautstärke auf und es schreit niemand in den Kopf, und der Sound ist sehr mitreißend. Beim 990Pro sind die Mitten sehr unscheinbar. Der Beyer ist eben eine typische Badewanne mit angehobenen Höhen und Bässen.

- die Höhen beim X1 sind sehr sanft und absolut realistisch. Ich kenne keinen Sänger und keine Sängerin, die beim Singen zischen bzw. die Sibilanten zu sehr betonen! Die Höhen sind beim X1 transparent und gut aufgelöst, mehr Höhen brauche ich nicht. Ich habe nichts bei den Höhen vermisst. Einfach perfekt! Hier war der 990Pro einfach zu anstrengend und kaum genießbar für mich!

- die Bühne und die Räumlichkeit sind hervorragend. Eine noch breitere Bühne würde den Kopfhörer zu indirekt klingen lassen. Der 990Pro macht das genauso gut!

- der Tragekomfort ist sehr gut bis grandios. Die Polster sind (für mich) bissl „juckend“, aber mit der Zeit wird es besser, wenn sie etwas abgenutzt sind. Außerdem habe ich die Polster am Anfang als etwas hart empfunden, aber bereits nach paar Minuten waren sie ziemlich angenehm. Der richtig gute Klang+Tragekomfort hat mich oft vergessen lassen, dass ich einen Kopfhörer trage, obwohl es mit 370g deutlich schwerer ist als der Beyer mit 250g. Der X1 drückt überhaupt nicht, sondern sitzt einfach wie angegossen und sehr angenehm auf meine Birne. So muss es sein!

- die Verarbeitung ist natürlich hervorragend! Man fühlt die Qualität in der Hand und auf dem Kopf. Natürlich ist auch der 990Pro sehr gut verarbeitet, jedoch wirkt der X1 etwas hochwertiger. Ausschlaggebend für mich ist aber der bessere Klang beim X1.

Den Fidelio X1 kannst Du vielleicht in einem M-Markt oder Saturn bei Dir in der Nähe probehören.

Mittlerweile gibt es auch den Fidelio X2. Der soll beim Bass etwas gezähmter sein und bei einigen Liedern minimal sibilanter klingen als der X1. Mit 300€ ist der X2 mMn zu teuer.

kann mir mal einer sagen wieso hier keiner AKG Kopfhörer empfiehlt? diese Kopfhörer sind zum Spiel doch perfekt geeignet, da wie eine sehr große Bühne haben und extrem viele Details wiedergebendeutlich mehr als die Beyerdynamic Kopfhörer.

The_Jensie schrieb:
kann mir mal einer sagen wieso hier keiner AKG Kopfhörer empfiehlt? diese Kopfhörer sind zum Spiel doch perfekt geeignet, da wie eine sehr große Bühne haben und extrem viele Details wiedergebendeutlich mehr als die Beyerdynamic Kopfhörer.

Welchen AKG meinst Du? Falls Du den K701 oder den Q701 meinst, dann muss man auch sagen, dass diese Kopfhörer eher einen schlankeren Tieftonbereich bieten. Ich würde es eher als langweilig beschreiben. Außerdem finde ich den Tragekomfort bei den Beyer und dem X1 ne Klasse besser. But that`s just me!

WOW

Erstmal danke für die mega vielen antworten und Beschreibungen.

Habe jetzt gestern bevor hier die meisten geschrieben haben pauschal mal den 770er bestellt.
Weil ich der meinung bin ein geschlossener wird zu mir besser passen und mit der wärme hatte ich seither auch nie probleme.
Wenn er nichts ist kann ich ihn ja zurück schicken.

Nachdem ich die bestellung getätigt hatte habe ich dann doch einen Händler in meiner nähe gefunden der die Beyers evtl. führt da werde ich heute mittag mal hinfahren und beide testen.

Wenn mich da der 990er wieder erwartend vom hocker hauen sollte is der ja dort schnell gekauft und der andere schnell zurück geschickt.

Beim Media markt und Saturn werde ich aber auch mal vorbei schauen vllt haben die ja diesen X1 dann werde ich den auf jeden Fall mal probe hören.

Die Asus Xonar DGX habe ich auch gleich mitbestellt.
Werde dann einfach mal mit und ohne Soundkarte testen wie es sich anhört und dann entscheiden ob auch die zurück geht oder bleiben darf. :)

Dazu habe ich dann noch das HAMA Laptop Mic bestellt inkl 2m Verlängerungskabel.
Dieses habe ich aus diesem Grund genommen weil es mir optisch sehr gut gefallen hat(gerade auch die anbaulösung eines Users hier), das ModMic zu lange lieferzeiten hat und laut mehreren Leuten das Mic auch gut klingen soll.

Auch hier gilt wieder das ich es testen werde und wenns nix taugt gehts zurück :D

Sollte alles morgen geliefert werden, werde dann natürlich berichten wie es geworden ist.

Nochmals vielen dank für die Hilfe bis hier hin und frohes arbeiten für den einen oder anderen :)

@Shalva

Wozu das extra Kabel ?

Ich würde die X1 gerne mal mit den 990pro vergleichen. : )

@kivain

Wen Du mit den betonten Höhen und eher schwachen Mitten kein Problem hast, dann werden dir die Beyer gut gefallen. Beim Zocken ist es ja sowie so egal. Mit meinem 990Pro hatte ich beim Zocken keine Probleme bezüglich den betonten Höhen. Nur bei Musikhören.
Die Asus Xonar DGX habe ich auch, bis die STXII bei mir ankommt. Die DGX wird schon hörbar besser sein als Onboard, kein Riesenunterschied, aber für mich war es schon deutlich wahrnehmbar.

Nach etwas bezüglich offen vs. geschlossen:
Früher mochte ich den geschlossenen Klang. Für Unterwegs habe ich den Custom One Pro, aber für zu Hause ist mir mittlerweile der offene, luftige Klang sehr viel lieber. Oft sagt man ja, dass die geschlossenen Kopfhörer einen dynamischeren Bass liefern, und das stimmt ja auch! Aber es gibt einen Kopfhörer, der als ein offener trotzdem eine ziemlich einzigartige Tieftonwiedergabe besitzt. Gemeint ist der Fidelio X1. Hier kannst du dir mal anhören was der gute Tyll bezüglich den Fidelio X1 zu sagen hat.

Also für zu Hause würde ich einen offenen Hörer deutlich bevorzugen.

DerDawn schrieb:
@Shalva

Wozu das extra Kabel ?

Warum man das Original Kabel ersetzen sollte, erklärt der gute Tyll in dem Fidelio X1 Review.

Am besten einfach wie du schon sagtest versuchen beide anhören und dann sich für das entscheiden was dem Ohr gefällt, alles andere bringt nix. Egal für welchen KH du dich entscheidest, sind beide 2 gute KHs! Und um Welten besser als dein aktuelles. :)

zum Thema ModMic: Mittlerweile kann man es bereits in UK bestellen, was die Lieferzeiten auch schon erheblich verkürzen sollte. Demnächst soll das Modmic von Caseking auch in Deutschland vertrieben werden.

btw:
Ich habe mich für das DT 990 entschieden und bin rundum zufrieden.

Danke für die Erläuterungen und den Vergleich. Hab den Superlux 681 (ohen evo) und bin damit zufrieden. Vernünftiger Sitz, nicht zuviel Bass und für Spiele und ein wenig Musikhören beim Arbeiten gut geeignet. Klar merkt man den Preis aber im Vergleich zu manch anderem Gamer-Headset definitiv eine Verbesserung ^^

Wenn er irgendwann mal kaputt geht, ist das auch ok, da er sehr günstig war.

Bis denne!

@Shalva. Danke erstmal für deine super Antworten. Bin begeistert. Du scheinst dich ja auszukennen. Du meintest, dass viele AKG, vor allem der 701 sei der Tieftonlastig.

Wie sieht es denn mit diesen drei Kopfhörern aus? Sennheiser HD 598, AKG K612 Pro und Sony MDR-1RB? Hast du mit diesen Kopfhörern schon einmal Erfahrung gemacht? Im Moment tendiere ich ja zum 990, da ich Musik ja eh kaum mit dem Kopfhörern hören werde, und es mir ja vor allem um Die Ortung also Bühne geht.

Die 3 eben genannten hätten jedoch den Vorteil, dass ich sie auch mal unterwegs ans Handy anschließen könnte, falls ich sie doch mal bräuchte.

Der K701 ist alles andere als Tieftonlastig der K701 ist Tieftonarm. Der HD598 sowie K612 sind nix für unterwegs da diese offen sind der Sony MDR 1R ist ein Recht neutraler Kopfhörer. Für die Ortung ist nicht nur die Bühne ausschlaggebend sondern auch das imaging.

Beispiel: Mit großer Bühne aber schlechtem Imaging kann ich zwar hören, dass ich mich quasi in einem großen virtuellen Raum befinde, kann allerdings die einzelnen Geräuschquellen untereinander sehr schlecht unterscheiden.
Umgekehrt mit gutem Imaging und kleiner Bühne kann ich wunderbar abschätzen, wo die Geräuschquellen im Raum sind, der kleine Raum ermöglicht mir aber nicht sagen wir mal die Distanz zwischen 20 und 100 Meter unterschiedlich zu hören - ab einem bestimmten Abstand der Geräuschquelle zum Raumzentrum fällt es mir mit kleiner Bühne unmöglich, "weit" und "weiter" zu unterscheiden und höre beides, egal ob "weit" oder "weiter", ich nehme die beiden Geräuschquellen lediglich mit dem Ursprung "weit" wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Eiserner schrieb:
@Shalva. Du meintest, dass viele AKG, vor allem der 701 sei der Tieftonlastig.

Also wenn schreibe, dass ein Kopfhörer eher schlankeren Tieftonbereich bietet, dann bedeutet das nicht Tieftonlastig, sondern genau das Gegenteil. ;)

Offene Kopfhörer würde ich dir für unterwegs nicht empfehlen. Der Sony MDR 1R ist geschlossen und für unterwegs ganz gut geeignet. Bietet relativ guten Klang und der Tieftonbereich ist eher schlank. Ich hätte da lieber etwas mehr Punch. Die Dinger hängen in fast jedem M-Markt, kannst ja bei Gelegenheit da reinhören. Beim Testen haben meine Ohren das Netz in der Innenseite berührt und breits nach ne halben Stunde war das schon ziemlich unangenehm.

Der 990Pro ist super zum Zocken geeignet. Die Badewannen Abstimmung ist bei den Games am Anfang kaum relevant. Später merkt man den Unterschied, wenn man z.B. einen Fidelio X1 direkt vergleichen kann. Die Gute Auflösung und der gute Punch beim Beyer beeindrucken bei den Games schon ordentlich. Für mich ist aber der X1 auch bei den Games ne Klasse besser. Ist aber nur meine Meinung, und man sollte beachten, dass Klang eine sehr subjektive Sache ist.

Der HD598 sowie K612 sind auch gute Kopfhörer, aber mich haben sie kaum beeindruckt. Der Klang war, objektiv betrachten, ziemlich gut, aber nicht mitreißend. Deswegen habe ich schon nach paar minuten mit dem Testen aufgehört. Viele Leute suchen, aber genau das. Ganz besonders der HD 598 ist ziemlich beliebt und bietet für viele genau den Perfekten Sound. Beim K612 sind die Mitten sehr gut, der Bass ist klar(für mich langweilig) und die Höhen detailiert. Kommt darauf an was man hören will. Jedenfalls brauche ich bei meiner Musik (Rock, Metal, Soundtrack Musik...) einen guten Punch, und dafür sind mir die beiden einfach zu brav!

Noch etwas bezüglich Bühne:
Mehr Bühne als beim 990Pro oder beim Fidelio X1 ist für viele (AKG Liebhaber) natürlich sehr schön, aber sehr viele mögen das ganz einfach nicht. Deswegen kann man auch nicht sagen; je größer die Bühne, desto besser der Kopfhörer! Für mich wäre eine noch größere Bühne eher langweilig, und unter anderem ist das der Grund, warum ich die AKGs nicht so sehr mag. Tolle Kopfhörer, aber nix für mich!

sollte doch eher anders rum sein ;) Der DT 990 hat ne größere Bühne = besser zum Zocken ^^

Und zum Musikhören schlechter oder wie?

Ich seh' da noch einen anderen Aspekt: Der 770 ist geschlossen. Und wann zockt man schon mal in einem schalldichten Raum ohne Mitmenschen in Hörweite? ;)

So
Habe mir jetzt gerade mal den 770 und 990 angehört und muss sagen es war die richtige Entscheidung den 770 zu nehmen :)

Zuerst habe ich den 990er probe gehört und hab sofort die große Bühne bemerkt und den wie ich später feststellte hörbar schwächeren Bass zum 770er.

Für mich persönlich hat mir die große Bühne allerdings nicht so gut gefallen da fand ich die etwas kleinere beim 770er besser.

Die nach aussen dringende Musik hat man bei dem offenen Gehäuse selbst in dem recht belebten Laden schon deutlich gemerkt.
Da ich immer recht laut zocke würde das evtl. meine Frau schon ab und zu stören wenn die Bürotür offen ist.

Was ich aber sagen muss, ich konnte nicht feststellen das Geräusche von aussen nach innnen dringen ich hab mich da schon recht gut abgeschottet gefühlt auch als ich die Musik sehr leise hatte.

Den X1 habe ich leider nicht gefunden.

Unterm strich werd ich wohl mit dem 770er glücklicher werden da:
1. Kleinere Bühne was mir besser gefällt.
2. Leicht druckvollerer Bass
3. Wenig nach aussen dringende Geräusche

Klanglich waren aber beide ne wucht aber das mit den spitzen höhen ist mir auch aufgefallen das gerade wenn Frauen singen die "S" laute hier und da etwas überspitzt wirken.
Das war allerdings ner Studio Anlage (die verkaufen hauptsächlich Musikinstrumente und Konzert/Studio ausrüstung) mit verschiedener Musik getestet.
Was an meinem PC dann raus kommt muss ich einfach mal testen.

Das kabel fand ich bei beiden allerdings etwas kurz da werd ich mir wohl eine Verlängerung kaufen müssen die hatten beide die Spiralkabel.

Morgen kommen die Teile dann schauen wir mal.

Zurück
Oben