Beyerdynamic Dt 770 Pro Klinkenmod

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen :)

Nach langem Hin und Her habe ich mich dafür entschieden, für den täglichen Arbeitsweg (Strassenbahn, daher auch geschlossene Kopfhörer) meine Koss PortaPro durch DT 770 zu ersetzen. Betrieben werden diese aktuell an einem FiiO X1 (1st Generation) und demnächst an einem Shanling M0.

Nun habe ich die DT 770 bei einem Händler vor Ort Probe gehört und bin umso überzeugter. Nur ein Problem habe ich mit diesen: Ich habe die 80 Ohm Version Probe gehört und diese besitzt ein meiner Meinung nach viel zu langes Kabel für den mobilen Einsatz (3 Meter lang, glatt). Der Händler war so freundlich, mir noch die 250 Ohm Version zu bestellen, da diese ein kürzeres Spiralkabel haben, was mir diesbezüglich natürlich entgegen kommen würde. Sobald diese da sind, werde ich beide dann nochmal Probe hören und mich dann entscheiden.

Die 32 Ohm Variante kommt für mich aktuell nicht infrage, dass nur am Rande.

Ich hatte auch Beyerdynamic auf Facebook angeschrieben und gefragt, ob man das Kabel des 80er durch dieses ersetzen kann. Dies wurde jedoch verneint. :(

Eine weitere Überlegung war, mir den 80er zu kaufen und irgendwo einen sogenannten Klinkenmod machen zu lassen. Sprich: Das Kabel kommt ab und es wird direkt am Kopfhörer ein 3,5mm Klinkenanschluss integriert. Nun die Frage: Kennt ihr zufällig jemanden, welcher das macht? Es sollte natürlich schon hochwertig aussehen, also bestenfalls als wenn Beyerdynamic es selber gemacht hätte.

Oder nehme ich doch die 250er und verzichte dafür auf etwas Lautstärke?

Warum kommt die 32 Ohm Version nicht in Frage? Die Unterschiede sollten nicht groß ausfallen. 250 Ohm würde ich nicht machen aber höre da am besten selbst probe wenn der Händler den jetzt eh bestellt hat sollte das ja kein Problem sein. Einfach den FiiO mit zum Händler nehmen.

Warum nimmst du nicht einfach nen custom one pro oder nen custom studio, die haben ein abnehmbares Kabel.

Hey, danke für eure Antworten. :)

Sahit schrieb:
Warum kommt die 32 Ohm Version nicht in Frage?
Weil diese unter anderem Leder-Ohrpads haben, welche mir nicht zusagen (wohl wechselbar, wenn ich mich recht entsinne). Weiterhin (so wurde es mir zumindest erklärt) kommen diese im Bezug auf Detailreichtum nicht ganz an die 80er und die 250er ran. Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.

Und klar, der FiiO wird natürlich wieder mitgenommen. Probetracks waren unter anderem Talking Heads - Naive Melodie sowie Burning Down the House sowie von Aphex Twin das hier (natürlich nicht die YouTube-Version.. ^^). Alles jeweils in FLAC. Beim nächsten Mal wird dann noch Bob Marleys Legend in 24Bit gehört.

ChotHoclate schrieb:
custom one pro oder nen custom studio
Diese sagen mir optisch nicht zu. Und ja, dass sage ich als Nutzer von PortaPro. :D

Naja ich gehe nicht davon aus das du wirklich nen krassen Unterschied zwischen 80 uns 32 Ohm hörst. Aber das müsstest du selbst mal Probehören Die Polster zu wechseln geht schnell ist günstig und die Garantie geht nicht verloren. Wäre für mich ne bessere alternative als das Kabel zu Modden. Achja und wenn du nen Kabelmod machst würde ich gleich ne 3,5mm Büchse verbauen dann kannst du das Kabel jederzeit anpassen und hast kein Problem mehr mit Kabelbrüchen. Ich kann eh nicht nachvollziehen warum das nicht endlich einheitlich geändert wird.

Geht auch einfacher:
Code:
https://www.thomann.de/de/thomann_v1012_10er_pack_kabelbinder.htm
(Nein, keine einmalig verwendbare Kabelstrapse)

und sowas wie ein mobiler DAC? für die 250 ohm, einer der das derblast?

Sahit schrieb:
gleich ne 3,5mm Büchse
Genau das will ich ja. :) Aber finde mal jemanden, welcher das macht. Und dann auch noch so, dass es gut aussieht.
Sahit schrieb:
Ich kann eh nicht nachvollziehen warum das nicht endlich einheitlich geändert wird.
Hierzu mal das was Beyerdynamic mir geschrieben hat:

Screenshot_2018-08-22 Messenger.png

Vindoriel schrieb:
Geht auch einfacher:
Ja, hatte ich auch schon überlegt (sowas habe ich durch zahlreiche Produkte von Anker noch en masse vorrätig). Aber das ist...ne, dass muss einfach besser gehen. :D

whats4 schrieb:
Also der FiiO X1 sowie auch der Shanling haben wohl beide genug Leistung, auch für die 250er. Der Shanling ist zusätzlich als DAC verwendbar.

Achso dachte du willst das verlinkte Beyer Kabel verlöten. Also wenn du das mit dem Stecker selbst nicht kannst wird es schwer. Bei uns gibt es nen Elektriker der nen kleines Elektrowarengeschäft hat (ähnlich Conrad) der macht auch so klein scheiß aber lässt sich das halt auch entsprechend Bezahlen. Stundensatz ist glaube sowas um die 80€ + Teile.

Naja, mir wäre am liebsten gewesen, dass Beyerdynamic das macht. So das eben die Garantie nicht flöten geht. Und das würde der Händler auch für mich machen, aber ich dachte das hier vielleicht jemand Kontakte zu wem hat, welcher mir einen 3,5mm Klinkenanschluss am Kopfhörer installiert. DAS wäre mMn natürlich die absolute Krönung.

Wegen der Lautstärke musst du dir bei den 250ern, denke ich, je nach Hörgewohnheiten keine großen Gedanken machen. Ich habe selbst den X1 und dazu die DT990 250 Ohm und dabei die Lautstärke beim FiiO selten über 65%. Eher könnte auch da das Kabel störend sein. Wenn ich das richtig sehe, haben 990 und 770 die gleichen Kabel und mich stört das Kabel doch sehr, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Es ist doch recht lang und die Spirale ist besonders am Schreibtisch nützlich.
Da wirst du vermutlich nicht um ein anderes Kabel herumkommen

Alternativ den DT 880er aus der Manufaktur bestellen, https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/19/s/dt-880-manufaktur/category/1464/ Da kann man sich ein 1,2 m langes Kabel aussuchen. Bei den Impedanzen dafür keine 80, sondern 32, 250 und 600. Ohrpolster sind aus Velours, was ich persönlich wesentlich angenehmer empfinde als Leder, aber das ist Geschmackssache.
Preis liegt aber leider bei 199 Euro (plus die Verfeinerungen).
Der 880 ist halb offen, je nach Empfinden und Lautstärke bekommt man noch etwas von außen mit. Den 770er hatte ich mal getestet, aber der war mir zu sehr dicht.

@Aluminiuminimum hattest du schon mal nen DT880 auf? Vergesse es mobil nicht zu gebrauchen du hörst deine Umgebung deine Umgebung hört dich. Dabei spielt der Pegel nur eine untergeordnete rolle.

Ja, den 880er hatte ich auch auf. Aber wie schon angemerkt, ist es leider mobil nicht zu gebrauchen. Es ist schade das der 770er nicht mehr in der Manufaktur ist..

Sahit schrieb:
@Aluminiuminimum hattest du schon mal nen DT880 auf? Vergesse es mobil nicht zu gebrauchen du hörst deine Umgebung deine Umgebung hört dich. Dabei spielt der Pegel nur eine untergeordnete rolle.

Ich habe den DT880 aus der Manufaktur, aber mit 250 Ohm. Dafür habe ich aber kein mobiles Gerät, das dagegen ankommt. Also nein, mobil getragen habe ich den nicht.

ich hab mich früher, sehr viel früher mal recht viel mit dem bereich *recht highendig* beschäftigt, ich meine nicht das echte highend, wo einfach alles mit cash erschlagen wird, inkl. om faktor.
heute finde ich etwas anderes viel spannender, gerade bei mobil: mit recht begrenztem finanziellem aufwand aber dafür sovielviel wie da ist brain.exe sehen, wie weit man kommt.
und so ein smartphone ist als mediaplayer toll, selbst ein betagter helio p10, kann alles, was man für video und audio braucht. in kombination mit einem guten player, aktuell bin ich da bei neutron, und den *richtigen* ohrstöpseln, derzeit verwende ich intensiv ein teil mit kombi ba treiber mit dynamischer graphene membran treiber ...beachtlich, was damit geht. und die stöpsel haben, was sound isolation betrifft, einige bauartbedingte vorteile, ganz zu schweigen von der winzigkeit, was schlicht ungeschlagen ist, wenn mobil.
und zum schlafengehen verwende ich andere stöpsel, solche, die klein genug sind, um problemlos und bequem in die seitenlage zu gehen, dynamisch, graphene membran.
ich prophezeihe mal der graphene membran einen steilen aufstieg, derzeit halt nur in der größe earbuds, aber das ist nur die fertigungstechnik, eines tages werden 50er treiber damit da sein. und dann kann man alles andere schlicht vergessen, materialmäßig

Blöde Anmerkung, wieso nicht einfach nen Custom Studio? Der bietet doch genau das, was du willst? steckbares Kabel, geschlossen, 80 Ohm, Velourpolster.
Zum Umbau eines DT 770 zu Klinkenbuchse kann Ich sagen, ja, es ist machbar aber man muss wissen, was man tut, ich habe dabei schon nen Treiber geschrottet, was mal eben ~50€ Schaden sind, wo ich woanders schon Kopfhörer bekommen würde. Aber wenn mans mal gemacht hat, weiß man, auf was man achten muss :p https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf2114-jpg.682794/

250 Ohm und auf Lautstärke verzichten würde ich persönlich nie akzeptieren. Genauso wie halboffen/offen in der Öffentlichkeit.

JackA$$ schrieb:
Der sagt mir leider optisch so gar nicht zu. :(

Ich werde den 250er zumindest mal Probe hören, schwenke aktuell aber dazu den 80er zu nehmen und ein kürzeres Kabel dran machen zu lassen, sofern man nicht seitens des Händlers einen Klinkenmod machen kann.

Hatte ich auch in der engeren Wahl, allerdings sprechen mMn die 20 Jahre Garantie auf Ersatzteile bei den Beyer für sich. :)

Zurück
Oben