Beyerdynamic DT 770 Pro - nach Reparatur immernoch Mono sound

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Hallo liebes Forum,

habe Beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer.
Nach bestimmt 10 Jahren Gebrauch hat mein Junior es neulich geschafft meinen Klinkestecker zu verbiegen.

Ich habe ihn wieder zurückgebogen und eingesteckt und auch wenn der Kontakt nicht ideal war, liefen die Kopfhörer noch aber nur noch Mono Sound (rechte Hörmuschel ging, linke, die mit Kabel, nicht).

Nun habe ich mich erkundigt und mir ein Ersatzkabel bestellt. Mit Anleitung das ganze aufgemacht und das neue Kabel eingelötet.

Leider das gleiche Ergebnis, nur Mono sound und nur auf der rechten Hörmuschel, links ist tot. (habe nochmal aufgelötet und die Kabel vertauscht um zu gucken ob es daran gelegen haben könnte aber gleiches Ergebnis..)

Jemand noch eine Idee?

Sonst wäre nächster Schritt a) bei Beyerdynamic zur Reparatur einschicken oder b) den guten in den Ruhestand schicken und durch nen neuen ersetzen.

Beste Grüße

Senior_Cartmenez
 
Löte mal die Kabel um, also rechts auf Links. Sprich teste mal obs am Kabel liegt.

Ansonsten, mach vielleicht mal Fotos von der Platine wo du die Kabel drangelötet hast.
 
Hast du Mal eine andere Quelle getestet? Nicht dass der Stecker den Ausgang beschädigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Da haben wir uns überschnitten, hatte ich gerade noch editiert, hatte ich schon versucht, leider gleiches Ergebnis :(

/Edit
Ja, mit verschiedenen Quellen getested. Smartphone, Laptop, PC

/Edit 2
Ich mache mal bei Gelegenheit Fotos und stelle ein. Mein Kollege meinte noch da würden so ganz dünne Drähte von den Stehkontakten (an die rangelötet wird) zur Hörmuschel gehen und die sähen ihm nicht so intakt aus... Weiss da jemand was zu?
Ich mache mal Fotos, dann kommen wir evtl. weiter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
An anderer Quelle wie Geckoo fragt das selbe Problem? Dann würde ich sagen das an der Platine irgendwas defekt sein könnte wo du die Kabel dranlötest oder am Treiber.
 
Hast du den KH schon an verschiedenen Quellen getstet? Eventuell ist ja die Buchse mit dem verbogenen Stecker beschädigt worden.
 
Ich fürchte im Moment auch, dass der Junior mehr als nur den Stecker gefetzt hat. Konnte halt nur den Stecker sehen...
 
Vielleicht hat sich das Kabel im Kopfhörer selbst (hinter dem Anschluss-Kabel) ebenfalls gelöst bzw. hat nun einen Wackelkontakt?
Damit meine ich das Kabel, welche beide Kopfhörer (über den Bügel) verbindet, nicht das Kabel, welches von einer Seite zum PC führt.
 
Zum Bügelkabel weiss ich nicht. Sieht augenscheinlich intakt aus und hatte ich jetzt nicht weiter im Verdacht, da ja interessanterweise der Speaker rechts (also der, der durch den Bügel verbunden wird) Ton hat und der links, bei dem das Kabel reinläuft tot bleibt ...

Hier mal die Bilder, hoffe man kann es gut erkennen, keine einfache Aufnahme für so nen schlechten Fotograf wie mich :D

/EDIT
auf dem unteren Bild kann man unmittelbar über den Stehkontakten die dünnen Drähtchen sehen, die (denke ich) mein Kollege meinte. Im Bild leider nicht sichtbar ist dieser Draht beim ganz linken Stehkontakt nicht sichtbar ..
IMG_20211103_1312491635941893570.jpg
IMG_20211103_131352.jpg
 
DT 770.png

Gelb eingekreist war das vorher auch schon? Wenn nein hat es da ordentlich gebrutzelt und somit Game over :(
 
das sind Flussmittelflecken.

Ich habe noch nie einen Bayer repariert, aber die dünnen Leitungen brennen bei viel Hitze gerne mal durch. Das muss man sehr vorsichtig und vorallem schnell löten.

Du kannst n durchgangstest mit einem Multimeter machen, dann weißt Du ob der Treiber noch i.O. Ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und |SoulReaver|
duskstalker schrieb:
das sind Flussmittelflecken.
Das weiß ich auch ;=) Jedoch kann es sein man hat mit dem Lötkolben zu lange drauf gehalten. und somit löst sich dann der Kontakt "auf der anderen Seite". Von vorne gesehen schaut es dann aus als wäre alles sauber glötet. Am Kontakt zu XY ist dann aber ein Unterbruch.
duskstalker schrieb:
Ich habe noch nie einen Bayer repariert, aber die dünnen Leitungen brennen bei viel Hitze gerne mal durch. Das muss man sehr vorsichtig und vor allem schnell löten.
Das meine ich eben auch.
 
Die Bilder sind zwar nett gemeint, aber so unscharf wie die sind, kann man nichts erkennen.
Ich habe schon etliche Beyer Kopfhörer repariert und modifiziert und da ist auch schon ordentlich viel schief gegangen. Auch sehen für mich die Kontakte ziemlich kalt gelötet aus. Ob die Haardrähte noch vorhanden sind und Kontakt haben, kann man jedenfalls nicht sagen, das musst du selbst kontrollieren, was ja ziemlich schnell geht.
 
Zurück
Oben