Beyerdynamic DT770 Pro Rechts kein Ton mehr

T

tehhack

Gast
Hallo,
habe vorgestern meine Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm mit einem leicht nassen Lappen gereinigt.
Da ich mir der Empfindlichkeit bewusst bin habe ich es wirklich vorsichtig und nicht mit zu viel Wasser gemacht.

Jetzt wollte ich eben etwas Musik hören und musste feststellen das rechts kein Ton wiedergegeben wird.
Wenn ich den Ton auf 100% stelle und die Kanalweiche in Winamp nur auf Rechts lege hört man ganz schwach ein paar leise Töne

Was kann das sein? bekomme ich das selbst wieder hin ?
Die Kopfhörer sind 2 Jahre und 2 Monate alt :(

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und vorsichtig trocknen (lassen), mit ein bisschen Glück läuft er dann wieder.

Ansonsten zu beyerdynamic schicken oder neue kaufen.

Viel Glück!

CB_Pro_User schrieb:
Aufschrauben und vorsichtig trocknen (lassen), mit ein bisschen Glück läuft er dann wieder.

Ansonsten zu beyerdynamic schicken oder neue kaufen.

Viel Glück!

Die sind schon trocken. Haben nur ein wenig den Velourbezug gereinigt. An Wasserresten kann es eigentlich nicht liegen
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
hat Beyedynamic nicht 5 jahre garantie?!? Daher einfach mal einschicken ;) Zumindest bei meinen ausgedienten MMX 300 war dies so :)

Ggf. einfach mal den support von denen anschreiben!

Ich glaube 2 Jahre auf der Homepage gelesen zu haben.
Würde ich aber trotzdem auf jeden Fall machen wenn ich es nicht selber hin bekomme.
Ich glaube es ist nur eine Kleinigkeit nicht in Ordnung. Vllt hatte ja schon mal jemand so ein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Mein mmx300 hatte auch nen Treiberausfall, ließt man bei Beyer öfter das die Treiber verrecken. Auf den dt 770 gibs glaub nur 2 jahre Garantie.

Hab die DT770 jetzt 2 Jahre und 2 Monate und war bis jetzt super zufrieden.
Drücken die kein Auge zu wegen der Garantie ?

Erstatzteile kostet nicht viel und der Tausch ist auch einfach muss aber 2 Drähte anlöten.

Ich nehme mal an du hast die Pro version weil es sonst keinen 80 ohm gibt

Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste erst mal sichergestellt werden das es nur am Membran liegt. Könnte ja auch wie oben geschrieben am Treiber liegen

Einen Wackelkontakt am Kabel kannst du ausschließen?

Ansonsten, wie bereits vorgeschlagen, den Beyerdynamic-Support anschreiben. Meiner Erfahrung nach sind die sehr entgegenkommend und der Kopfhörer ist ja auch so konzipiert, dass man sehr viele (fast alle) Einzelteile austauschen kann.

Bei meinem "Shure SRH840" war das leider nicht der Fall. Der rechte Hörer knatterte plötzlich bei tiefen und voluminösen Tönen. Da ist aber nix mit Reparatur, da musst den ganzen Kopfhörer austauschen (zum Neupreis, da Garantie abgelaufen).

Wenn keiner eine konkrete Idee hat wie ich es genau überprüfen kann werde ich die mal anschreiben

P.S. ein neues System 80 Ohm DT 770 kostet 50€ :( Wenn dann noch Reparaturkosten etc dazu kommen ist es ja ein Totalschaden.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer teuer kauft, kauft auch zweimal

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe einen Kabelbruch, meist nahe der Klinge oder in der Nähe der Muschel. Einfach mal etwas drehen/biegen.

Ansonsten Support mal freundlich aber bestimmend anschreiben, dass es ja nicht sein kann, dass so ein teures Gerät kurz nach der Garantie stirbt.

Wie genau messe ich denn alles durch um einen wackler auszuschließen?
Es gibt ja 3 Drähte (L,R,Masse)

Jetzt einfach mit dem Ohmmeter testen ob 0 Ohm vom mittleren Anschluss des Steckers (L) durchgehen zur rechten Ohrmuschel sowie testen ob die Masse ebenfalls durchgang hat und fertig ?

IMG_0554.jpgIMG_0555.jpg

Da muss bei beiden um die 80 Ω raus kommen.
Am besten mit durchflussprüfung messen. Der Modus hat bei meinem Multi gleich noch Ω mit im Display. Dabei noch am Kabel wackeln. Dann siehst du ob sich was ändert.

Wenn dann fehler an der Quelle oder der Kopfhörer hat eine Schwachstelle am Kabel/Treiber gehabt.
Der 770 Pro ist ein sehr robuster Kopfhörer. Alleine das Velour hält bei mir schon mehr als 2 Jahre.
Anfrage starten den die Hersteller sind dabei sehr Kullant wenn sich herausstellt das z.B. ein Kabelbruch Lötstellenbruch vorliegt.

Genau mit dem Multimeter.;)

Ich habe vorhin mal schnell nachgeschaut und alles durchgemessen. Hat ja nicht lange gedauert. Wie ein Wunder geht nun alles wieder. Damit war es wohl wie vermutet nur ein wackelkontakt.

MERCI

Zurück
Oben