Beyerdynamic-Kopfhörer am Heimcomputer

Mexdus

Lt. Commander
Hallo ihr Audiophilen,

ich spiele mit dem Gedanken mit einen Beyerdynamic DT-990 mit 200 Ohm zu kaufen, da mein AKG 530LTD sich immer mehr selbst schrottet (Kabelbruch, Hörmuschel vom Bügel gebrochen).
Als Audioquelle benutze ich MP3s mit hoher Bitrate (meistens 320 kbit/s) und Flac-Dateien. Angeschlossen habe ich meinen Kopfhörer über die Frontblende meiner Creative X-Fi Platinum.

Zur Frage: Wird der Kopfhörer mit dieser Kombination gut funktionieren? Bei der Ohm-Zahl bzw. der Impedanz gehen die Meinungen auseinander. Einigen ist es laut genug, andere finden es zu leise.
Hat jemand auch eine Creative-Soundkarte und einen Kopfhörer mit 200 Ohm, der mit sagen könnte, wie diese Kombination arbeitet?

Gruß Mexdus

Der Kopfhörer hat 250 Ohm und sollte schon mit einem Kopfhörerverstärker betrieben werden.

Hmm... Da habe ich auch von gelesen.

Müssen es denn diese teuren KH-Verstärker sein? Mein jetziger KH hat 32 Ohm und ist für mich bei 50% schon sehr laut. Lohnt sich denn wirklich so eine hohe Impedanz und ist der akkustische Hörunterschied sehr groß?

PS: Danke für Richtigstellung 250 Ohm sollte es sein.

Hey,

nutze die DT880Pro an einer AuzenTech X-Fi,
selber Chipsatz und selber Ausgangsleistung,
er ist nicht brüllend laut, aber die 250Ohm packt die Soundkarte schon laut genug, würde sagen definitiv über den ungesunden 84dB :P ich persönlich höre eh nur in normaler Lautstärke.

Ansonsten, ggf. eine Karte mit KHVerstärker nutzen.

Ich hab den DT 990 Pro (250 Ohm) und betreibe ihn an einer Onboard Realtek :) Ich habe die Lautstärke immer bei ca. 20%. 100% ist schon etwas lauter als man es auf dauer hören kann - aber halt nicht so brachial Laut wie andere Kopfhörer.

Danke schonmal für die Antworten, ich glaube es ist am besten den Kopfhörer probezuhören und dann zu entscheiden ob noch für mich ein KHV nötig ist. Kopfhörer benutze ich eigentlich nur um Musik zu genießen. Wirklich laut höre mich Musik nur selten. Normalerweise höre ich immer lange Musik und daher dreh ich bei Rock/Metal nie sehr hoch auf. Nur bei Elektro/Dance mag ich es gerne ein Ticken lauter.

Eine Frage nebenbei: Hat jemand von euch vielleicht denn 990DT und den 880DT probegehört? Ist da ein großer Unterschied zwischen offen und halboffen?

Lol DT990 Pro an Onboard - was für eine krasse Verschwendung!! Kauf dir bitte eine Soundkarte. Ich hab schon diverse Soundkarten mit dem KH gehört und sie waren alle grottig. Man hört einen deutlichen Unterschied auch ohne direkten Vergleich.
Ich hab ihn an einer externen X-Fi 5.1 und auch die ist Laut genug und lässt auch keine Frequenzen vermissen, wie zB zu wenig Bass oder Höhen, etwa weil der Verstärker das nicht treiben könnte... Also: Alles ok offenbar mit ner richtigen Soundkarte - sagen auch so einige andere Stimmen hier im Forum.

Eine Frage nebenbei: Hat jemand von euch vielleicht denn 990DT und den 880DT probegehört? Ist da ein großer Unterschied zwischen offen und halboffen?

Welten :P Deshalb kost er auch nen Zacken mehr!
Der Offene wird meiner Meinung nach aber z.B. leiser sein als der geschlossene DT770!

Aber - nur weil Welten zwischenliegen heißt es nicht das es schlecht sein muss, ich pers. mag das Halboffene am liebsten da es mir guten Bass und Räumliches Feeling bietet, z.B. in BF3 mit der geilen SFX Engine ein Genuss, das ganze mit CMSS3D wirkt auf Halboffen einfach etwas "freier", realer...
Sound ist was subjektives :D Erklär mich für total behämmert oder subjektiv beeinflusst, ich bin Zufrieden und das ist worums geht.

Achja, fall es noch nicht deutlich auf deine Eingangsfrage genug war, meine AuzenTech ist Spezifisch ja gleich deiner Platinium (denke ich, auch wenn ich wage zu behaupten ein kleines + zu haben, dürfte aber Lautstärke unrelevant sein) - und der 880er hat ja auch 250Ohm, also joar kauf man zu, schau wie ist, dann kannst immer noch Verstärker zulegen.
Ergänzung ()

Elbrathil schrieb:
Lol DT990 Pro an Onboard - was für eine krasse Verschwendung!! Kauf dir bitte eine Soundkarte. Ich hab schon diverse Soundkarten mit dem KH gehört und sie waren alle grottig. Man hört einen deutlichen Unterschied auch ohne direkten Vergleich.
Ich hab ihn an einer externen X-Fi 5.1 und auch die ist Laut genug und lässt auch keine Frequenzen vermissen, wie zB zu wenig Bass oder Höhen, etwa weil der Verstärker das nicht treiben könnte... Also: Alles ok offenbar mit ner richtigen Soundkarte - sagen auch so einige andere Stimmen hier im Forum.

Absoluter Bullshit!
Onboardsound oder Hardwaresoundkarte ist lachs da sowieso alles CPU gerendert ist da Windows NT6 (Vista, 7) kein Hardwaresound mehr unterstützen!
Da wird keine Welt zwischenliegen,
investitionen in externe Verstärker welche man mit SPIDF oder HDMI auf RAW Übertragung anschließt sind bei heutigen Onboardlösungen sogar schon arg interessant geworden, ist zwar auch etwas Investition aber für diejenigen welche KH oder Soundsystem betreiben wollen eine Möglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegen Welten zwischen der Qualität vom Onboard-Sound und guten Soundkarten.

DUNnet schrieb:
Absoluter Bullshit!
Onboardsound oder Hardwaresoundkarte ist lachs da sowieso alles CPU gerendert ist da Windows NT6 (Vista, 7) kein Hardwaresound mehr unterstützen!

Dazu nur eine sache

D/A Wandler

du weisst nicht was gemeint ist? Na dann aber flott informieren, ich verrate dir schonmal soviel mit rendern hat das Herzlich wenig zu tun ebenso mit Hardware Unterstützung im Betriebssystem.

DUNnet schrieb:
Absoluter Bullshit!
Onboardsound oder Hardwaresoundkarte ist lachs da sowieso alles CPU gerendert ist da Windows NT6 (Vista, 7) kein Hardwaresound mehr unterstützen

Du kannst ja gerne mal deine Kopfhörer mit einem digitalen Signal füttern. Da wird nicht viel kommen. Ohne D/A-Wandlung geht es nun mal nicht und hier kann man schon einen Unterschied hören :rolleyes:

Mexdus schrieb:
Der 880 ist neutraler

Cokocool schrieb:
Du kannst ja gerne mal deine Kopfhörer mit einem digitalen Signal füttern. Da wird nicht viel kommen. Ohne D/A-Wandlung geht es nun mal nicht und hier kann man schon einen Unterschied hören :rolleyes:

Also ich habe viele Anschlusmöglichkeiten. Vorne habe ich eine 6,35 Klinkenanschluss sowie einen digitalen Ausgang, wo mein Z5500 Soundsystem angeschlossen. Also die Anlage macht zumindest über den optischen Ausgang mehr her.

Ne Z5500 mit einem Profi Kopfhörer zu Vergleichen ist aber auch was mutiges :D
Und da könnt Ihr mit euren D/A Wandlern noch so gern kommen,
ich sprach von RAW Ausgabe mit Onboardsound!
Wer kein Analogen Output braucht sollte eine gute Soundkarte haben, wobei ich Creative nicht unterstütze sondern da eher auf AuzenTech Verweise!

Qualitätstechnisch besser wäre aber ein schöner Reciver, angeschlossen via HDMI mit sämtlichen Blödsinnscodecs und dann ein Analoge ausgabe an Boxen/KH mit entsprechender Ausgangsleistung hinter,
dann breicht der Onboardsound aus da - wie ich schrieb - ein Raw Digitalsignal durchgeleitet wird!

also ob ich meine Denon AH-D2000 nun an Onboard oder an den
Yamaha RV-X663 anschließe macht überhaupt keinen Unterschied.
aber ich höre auch keinen Unterschied zwischen Radio Aufnahmen und gekaufter Musik
(30 Minuten Blindtest, 60/40 lag ich daneben ;))

Ob man eine Soundkarte braucht, dass kann man meiner Meinung nach nur selbst entscheiden.

Die Onboard D/A Wandler reichen mir völlig aus. Es gibt Onboard Soundkarten die sind tatschlich schlecht, aber meine Realtek ist deutlich besser als die ersten Generationen. Den Upmix des 128KBit Internetradios erledigt die Software (und nicht der Treiber) und dann ists mehr eh egal wieviel Rauschabstand oder Dynamik das Ding aufm Datenblatt hat, weil ichs eh nicht mehr hör. Mag sein dass die teure Soundkarte den besseren Algorithmus hat, aber wozu wenn ich den Unterschied nur im direkten Vergleich hör? Ich bin da kein Prinzipenreiter. Es muss von der Preis/Leistung stimmen und das tut es allemal. Für viele ist der Kopfhörer sicher ein High-End gerät das wohl überlegt war, weils ne große Investition ist. Bei mir wars ein Blidkauf nach dem Thread hier im Forum (wurde übrigends herrlich über diese Justin Bieber Kopfhörer abgeläster) weil ich keinen Billigscheiss haben wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Creative X-Fi Platinum I/O Schacht
Hier wird wie wild spekuliert und selbst er erste Beitrag hätte lauten sollen: "Es ist für den Kopfhörerbetrieb ausgelegt."

Zusätztlich hätte man weiter schreiben können.
Ein KHV wird lediglich nochmals richtig differnzieren können, worauf man nicht verzichten will, wenn man es mal gehört hat, aber mit dem X-Fi Laufwerksschacht ist zumindestens eine gute Grundlage für den Betrieb von Kopfhörern geschaffen.

So einfach lässt sich die Eingangsfrage beantworten.

Der K530ltd hat 55 Ohm, aber der viel ausschlaggebende Wirkundgrad etscheidet.

Der Nachbar schrieb:
Hier wird wie wild spekuliert und selbst er erste Beitrag hätte lauten sollen: "Es ist für den Kopfhörerbetrieb ausgelegt."

Zusätztlich hätte man weiter schreiben können.
Ein KHV wird lediglich nochmals richtig differnzieren können, worauf man nicht verzichten will, wenn man es mal gehört hat, aber mit dem X-Fi Laufwerksschacht ist zumindestens eine gute Grundlage für den Betrieb von Kopfhörern geschaffen.

So einfach lässt sich die Eingangsfrage beantworten.

Der K530ltd hat 55 Ohm, aber der viel ausschlaggebende Wirkundgrad etscheidet.

War mir auch nie sicher, wie ich das vordere Element der Soundkarte bezeichnen sollte. Ich war nur der Meinung, dass eine damals 160€ teure Soundkarte auch noch damit umgehen kann.

Du kannst auch einen externen kleinen KHV dazwischen stecken.
Kannst du dir für wenig Geld bauen lassen (wenn du einen Hifi-Freak kennst) oder eben kaufen (such mal nach Desktop M2 CMoy Kopfhörerverstärker @ eBay)

Ich möchte noch kurz den Thread mit einer Antwort auf meine eigene Frage beenden. Ich habe heute meinen 990DT Pro erhalten und er ist ähnlich laut wie mein K530LTD. Er hat weniger Bass da mehr Ohm aber ich habe bei ca. 60% Lautstärke genausoviel wie beim anderen Kopfhörer bei 45% Lautstärke. Da der Beyerdynamic auch viel höhen hat, dreh ich selten mehr als 65% auf.

Kann aus meiner Sicht also aussagen, dass man keinen Kopfhörerverstärker braucht bei einer Creative-Soundkarte.

Zurück
Oben