Beyerdynamic und Modmic alternative

DasTaxi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Ich habe ein Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm und ein billiges 15€ KLIM Standmikrofon (welches auch erstaunlich gut funktioniert für den Preis). Da mich Kabel aber extrem stören möchte ich das Standmikro gegen ein Modmic tauschen.
Ziemlich oft wird das Antlion Modmic vorgeschlagen, welches mir aber recht teuer scheint. Gibt es da gute alternativen? Bei dem Preis bekomme ich schon ein Wireless Headset. Gibt es für solche Teile überhaupt einen genauen Namen?

Habe auch überlegt das Beyerdynamic zu verkaufen und gleich auf ein Wireless Headset wie zb. Logitech G Pro X, Steelseries Arctis Pro Wireless oder Astro A50 zu wechseln. Hätte dann kein Kabel mehr. Aber lohnt sich dass denn?

LG
 
DasTaxi schrieb:
Habe auch überlegt das Beyerdynamic zu verkaufen und gleich auf ein Wireless Headset wie zb. Logitech G Pro X, Steelseries Arctis Pro Wireless oder Astro A50 zu wechseln. Hätte dann kein Kabel mehr. Aber lohnt sich dass denn?
Wenn du nur das Kabel loswerden willst und es dich nicht stört, dabei in der Soundqualität einen Schritt nach hinten zu machen...
Ergänzung ()

Du musst sowieso mal deine Ansprüche besser definieren, sonst kann ich auch einfach das beyerdynamic Amiron wireless empfehlen.
 
Kabelgebunden gibt es noch das Audio Technica ATGM2 für rund 50 Euro als Alternative. Kabellos bleibt in der Bauform tatsächlich nur das Antlion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTaxi
DasTaxi schrieb:
Da mich Kabel aber extrem stören möchte ich das Standmikro gegen ein Modmic tauschen.
Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn.

Das Kabel deines Headsets stört dich nicht, aber das Kabel deines Standmikros (welches ja nun nur auf dem Tisch rumsteht) stört dich?

Und anstelle von einem Kabel vom Tischmikro zum PC willst du ein Modmic, sodass du dann ein Kabel von dir zum PC hast stattdessen, was doch viel nerviger ist, hä? xD

Edit: Achso, es gibt mittlwerweile eine Wireless Variante vom Modmic, verstehe. Aber keine Ahnung, wo das Problem mit Standmikros ist.

Ich sag mal so: Das einzige, dass imo das Modmic sinvoll macht ist wenn man unbedingt seine guten Kopfhöhrer als Headset verwenden will. Ansonsten ist imo auch ein Modmic nicht allzu gut, vor allem bei dem Preis. Und man kann mit einem Standmic auch mal die Kopfhöhrer absetzen und trotzdem ein Gespräch führen dank Echo Cancellation.
 
Höhere Soundqualitätsansprüche hätte ich keine. Bin eig. voll zufrieden mit meinem Beyerdynamic. Nur, wenn es ein Wireless Headset gibt, welches maximal 250-300€ kostet und qualitativ an mein Beyerdynamic inkl. Modmic kommen würde, dann würde ich sofort umsteigen. Hätte wie gesagt dann keine Kabel mehr. Sonst eben ein Modmic anbringen (Bessere Qualität) und halt ein Kabel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Modmic mit Kabel OK. Es sind dann halt 2 Kabel, mit den paar Clips geht es aber das Nonplusultra ist es auch nicht. Wahrscheinlich würde ich eine Wireless Lösung holen.
Allerdings würde ich nie meinen Beyerdynamic DT 770 hergeben, da kommt kaum ein Headset ran in der Preisklassen. Im Gegenteil, das MMX 300 ist dem DT 770 sehr sehr nahe und fast identisch, aber für das Micro in der Headset Version zahlt man 100 Euro mehr.
 
Es muss auch nicht die Wireless Variante von Antlion sein. Könnte das Modmic Kabel durch das Spiralkabel des Beyerdynamics schlingen und mit Schrumpfschlauch oder Klipse "verstecken".
Mikrofonarm würde mich noch mehr stören als ein Kabel über den Tisch. Ich steh halt extrem auf einen cleanen und aufgeräumten Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasTaxi hast du eine Lösung für dich gefunden?
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe die DT990 zum testen da + mein vorhandenes Ansteckmikro. Aber bin mit den 2 Kabeln bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Ich stehe auch auf einen cleanen Schreibtisch, möchte den Sound der Beyer aber ungern missen.
Denke darüber nach auf wireless zu switchen, kann mich aber wegen der Klangqualität nicht überwinden. Die Mikros sind ja meistens scheußlich.
 
Ich habe vor einigen Monaten vor der gleichen Situation gestanden und mich für ein Mikro mit Arm entschieden. Modmic etc. wollte ich nicht da ich an meinen AKG Kopfhörer kein Mikro kleben/fummeln wollte.
Hatte Standmikros und diverse Alternativen getestet aber schlussendlich war der Arm die beste Entscheidung und auch vom Ergebnis super.

https://www.amazon.de/Mikrofonständ...ŽÕÑ&keywords=micro+arm&qid=1638517528&sr=8-47

Der Arm ist links außen am Tisch montiert und bei Bedarf ziehe ich den Arm dann zu mir unterhalb des Sichtfeldes. Kabel vom USB Mikro geht über den Arm außen am Schreibtisch ins den Rechner.
So habe ich halt nur das Kabel vom KH welches in den DAC geht aber das stört mich überhaupt nicht.
 
@##Tom## Schwierig. Ich weiß nicht ganz ob so ein Mikrofonarm zu meiner Schreibtischsituation passt. Das größte Problem ist, dass ich neben meiner Frau sitze. Wir haben zwei Schreibitische nebeneinander und da weiß ich nicht wie diese Mikrofone reagieren wegen der Zweitstimme, wenn wir beide im Discord sind. Außerdem ist der Platz auch durch mein Dualmonitor-Setup begrenzt. Ich könnt die Halterung nur zwischen den beiden Tischen anbringen, da ich an der Monitoraufteilung nichts ändern möchte. Ich weiß nicht ob das dann zu viel wird und zu globig wirkt.
 
Habe beide zuhause.
Das Byerdynamic DT990 Pro 250 Ohm sowie das Logitech G Pro X.

Das Logitech ist dem DT 990 Pro haushoch unterlegen.

Im ersten moment scheinen sie ebenbürdig. Film oder Serien.
Jedoch merkt man schnell, dass das Logitech extrem schlecht Auflöst. (Musik) Es rauscht ohne ende.
Der Bass ist schwächer. Es hört sich im vergleich an, als würde der Kopfhörer mit einem MATSCH Filter daher kommen. Nichts ist klar differenziert.

Ebenfalls ist das Logitech G Pro G deutlich leiser als mein altes G635. Ebenfalls trotz "gleicher" Treiber kann das G Pro X nicht so viel Bass ab.

Ich bin absolut froh, dass ich mir das DT990 Pro zugelegt habe.
Meine Frau nutzt nun das G Pro X abends am Fernseher.

Kleiner Tip.

Wer das G Pro X mit der Kabelfernbedienung nutzt, sollte das Kabel mal gegen das andere mit dem Mikrofon tauschen. Der Unterschied ist echt erstaunlich. Der Lautstärkeregler am Kabel ist der letzte Müll.
 
bdragon schrieb:
Der Lautstärkeregler am Kabel ist der letzte Müll.
Wer braucht so was überhaupt? Das baumelt rum, bleibt irgendwo hängen, fällt nach ein paar Jahren auseinander und man kann die Lautstärke z.B. an der Tastatur, im Overlay-Gamemenü oder ingame regeln.

Für Jogger/Sportler vielleicht noch interessant, die nicht ihr Handy rauskramen wollen, wenn ein Track mal lauter ist. Aber mit Gamingheadsets geht wohl niemand joggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben