Bezahlbarer Ersatz für defekten RAM

Steffanie02

Cadet 1st Year
Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe ein diffiziles Problem mit meinem Computer.
Vor drei Wochen lief er nicht mehr und gab beim Starten Fehlermeldungen aus. Ich habe Hilfe erhalten, die den RAM als Fehlerquelle identifizierten. Ich habe darauf den RAM zum Verkäufer eingesandt, da ich noch Garantie habe (Kauf ist im Mai erfolgt)
Der Defekt wurde bestätigt, aber ich habe keinen Ersatz erhalten, sondern das Geld zurück.
Nun habe ich aber, wie vermutlich alle im Forum das Problem, dass der RAM nun 1500 Euro kostet. Das ist fast 5x den Preis den ich gezahlt habe. Den RAM hatte ich verbaut: https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-128gb-cp2k64g56c46u5-a3423953.html?hloc=at&hloc=de

Welchen Ersatz würdet Ihr mir empfehlen?
Aufgrund des Preises sind derzeit nur 32GB RAM drinnen. Mehr möchte ich der Spekulantenmafia nicht in den Rachen werfen.

Ich habe einen Intel Core Ultra 265K Prozessor und ein ASRock Z890 LiveMixer Wifi Mainboard. Windows 11 als Betriebssystem.
Gekauft habe ich ihn für Videobearbeitung und Bildbearbeitung.

Ich bedanke mich für etwaige Ratschläge!

Steffanie

Ziemlich unverschämt dir einfach das Geld zurück zu geben das du bezahlt hast, ich hätte auf die Garantie bestanden und sie zur not direkt über Crucial geltend gemacht. Die Dinger haben eine Lebenszeit-Garantie.

Da wurdest du ganz schön abgezockt, tut mir wirklich sehr leid. :(

Steffanie02 schrieb:
Aufgrund des Preises sind derzeit nur 32GB RAM drinnen. Mehr möchte ich der Spekulantenmafia nicht in den Rachen werfen.
So ziemlich jedes Kit mit 6000MT/s und das du günstig schießen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ark, JoeDante und 5 andere
Wie mein Vorredner schon sagte
Ansonsten kannst du noch um deine Möglichkeiten zu erweitern nach einen
SO-DIMM Adapter suchen und dann Notebook Ram nehmen falls du den billiger finden solltest

colla schrieb:
SO-DIMM Adapter suchen und dann Notebook Ram nehmen falls du den billiger finden solltest
Das würde ich nicht empfehlen so lange nicht klar ist, welchen Wissensstand der/die TE bezüglich RAM Konfiguration hat. Diese Adapter sind nichts für normale User.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und GTrash81
coxon schrieb:
Da wurdest du ganz schön abgezockt,
Hatte ähnliches bei ALZA, aber die haben ganz einfach am Telefon gefragt, ob ich Geld oder Ersatzlieferung
wollte und ich hab Ersatzlieferung gewählt, die schon verschickt wurde als DHL das Paket mit dem defekten RAM übernommen hat.
Vielleicht sollte der Abzocker mal öffentlich gemacht werden, da nicht an Crucial zu verweisen ist schon dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, coral81, BarBaer und eine weitere Person
Steffanie02 schrieb:
Der Defekt wurde bestätigt, aber ich habe keinen Ersatz erhalten, sondern das Geld zurück.
Dem kannst du aber widersprechen.
Oder dir jetzt einen Ersatz kaufen und die Preisdifferenz vom Verkäufer fordern.

Du bist Käufer und das Wahlrecht liegt grundsätzlich bei dir!

Nur weil der Marktpreis des Artikels nun gestiegen ist - weil der gesamte Markt angestiegen ist - zählt nicht als Ausrede für den Verkäufer. Das könnte maximal greifen, wenn es nur nen einzelnen Artikel betreffen würde und die Sprünge extrem sind.

Also nicht die aktuelle Situation beim Speichermarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Igitt, Zitat aus den Crucial Garantiebedingungen:

"kann Micron CPG dieses nach eigener Wahl reparieren oder austauschen oder dem Kunden den Originalkaufpreis bzw. – sofern niedriger – den angemessenen Marktwert rückerstatten, gegebenfalls in Form einer Einkaufsgutschrift."

Das ist aber nicht wirklich lustig.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Du bist Käufer und das Wahlrecht liegt grundsätzlich bei dir!
Aber nur wenn das noch Gewährleistung ist und innerhalb der ersten 12 Monate, sonst Umkehrbeweis oder
die Crucial-Bedingungen, siehe weiter oben in meiner Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BarBaer
Steffanie02 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass der Verkäufer auf diese Art Dir nur den Verkaufspreis zurückerstattet und er jetzt an Deiner Stelle den defekten Speicher beim Hersteller monieren kann? Er sollte daraufhin neuen Speicher von diesem zugesandt bekommen, den er sodann zum 5-fachen Preis weiterverkaufen kann. Der Gewinn für ihn dürfte somit etwa 1200 Euro betragen.

Ich hoffe, Du hast diesem für Dich äußerst unvorteilhaften Geschäft nicht zugestimmt und noch die Möglichkeit dieser Verfahrensweise des Verkäufers zu widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und nkler
Also Gesetzlich kannst du problemlos im Rahmen der Gewährleistung auf die Nacherfüllung pochen und einen Austausch der Ware fordern. Nur wenn es kein Austauschprodukt mehr gäbe kann der Händler den Kaufvertrag direkt rückabwickeln. Da es aber noch immer vergleichbaren RAM auf dem Markt gibt, kannst du theoretisch einen Ersatzriegel fordern und die Rückabwicklung anfechten.

Da der Händler aber die Kostenexplosion als unmöglichkeitsgrund ins Feld führen wird, brauchst du dafür am Ende aber vielleicht einen Anwalt.

Ich würde ihnen einfach mal den §439 BGB um die Ohren schlagen und dann schauen wie sie darauf reagieren. Vermutlich werden sie aber mit (4) Argumentieren, und sagen, dass die Kosten für eine Neulieferung zu hoch sind. Da wirst du dann vermutlich einen Anwalt brauchen, denn die werden vor dir sicherlich nicht zugeben (falls das überhaupt der Fall ist), dass sie Kostenneutral das Teil beim Hersteller einschicken können und einen Ersatz bekommen können ( den sie im Falle der Rückabwicklung deines Vertrags) mit Gewinn weiterverkaufen können.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Pyrukar schrieb:
dass sie Kostenneutral das Teil beim Hersteller einschicken können und einen Ersatz bekommen können
Und genau deswegen meinte ich auch "abgezockt". Die haben dem TE das überwiesen was er bezahlt hat und tauschen das Kit trotzdem das sie dan teuer verkaufen können. Sauerei.

All die Hobbyjuristen. Dann gibt es eben paar "Nachbesserungsversuche". Davon wird der Ram auch nicht funktionieren, man hat aber paar Wochen keinen Arbeitsspeicher. Ob das dann besser ist?

Die Situation kann man doof finde oder nicht. JETZT sind die Vorzeichen mal genau andersrum als sonst immer. Bei Defekten wurde vor der Kostenexplosion meist ein größerer Preis als der aktuelle Marktpreis bzw. fast der Neupreis zurückerstattet

Das nennt sich das allgemeine Lebensrisiko.

Steffanie02 schrieb:
Umgehend reklamieren und Ersatz fordern, es ist dein Recht

Und dann? Ein cleverer Händler schickt ihm "reparierten" Arbeitsspeicher. Das Spielchen macht man dann so zweimal und dann gibt es das Geld zurück.

Damit kommt man zu keinem Arbeitsspeicher. Auch Crucial wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man hier 128 GB "verschenkt".

Zurück
Oben