Bezahlbares E6300 OC-System?

7eventy7even

Captain
Hallo,

da ich mich längere Zeit nicht mehr mit den neusten CPU's usw. beschäftigt habe, benötige ich jetzt mal euren Rat.

Ich habe vor mir ein System auf Basis eines Core 2 Duo E6300/6400 aufzubauen, allerdings sollte das ganze nicht aus den teursten Top Highend Produkten bestehen. Soll bedeuten kein Mist, aber auch nicht das beste (teuerste).

Nun ein paar fragen, da ich mich mit den DDR2 Speichern und den Core 2 Duo CPU's noch nicht beschäftigt habe....

1. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen für OC (SLI(Crossfore wird nicht benötigt)?
2. Welcher Chipsatz eignet sich am besten für OC?
3. Welche CPU bietet das bessere Preis/Leistungsverhältnis bei OC, ein E6300 oder E6400?
3. Was für DDR2 Speicher wird benötigt um halbwegs anständige Ergebnise zu bekommen?

Es wäre toll wenn ihr mir sowohl im mittleren Preissegment als auch im unteren Preissegment Tips geben könntet.

Gruß Deep

Hoi,

1. P5B von Asus, wenns etwas mehr sein soll das Deluxe.
2. Intel 965 Chipsatz
3. Beim E6400 brauchst du kein so hohen Fsb und keine so guten Speicher um höher zu kommen. Beim E6300 sind sehr gute Speicher und ein sehr gutes Board wichtig wenn du max Ocen willst. Ich würde heute nen E6400 nehmen.
4. Speicher ist wieder Board abhängig wegen der Vdimm. Das P5b liefert max ne Vdimm von 2.1V und das Deluxe glaub ich bis 2.45Vdimm. Nimm aber auf jeden fall DDR2 mit 800Mhz takt. Und nur marken Ram. G-Skill ist nicht schlecht oder Corsair und OCZ aber beide letzteren mögen bei Oc gerne mehr Vdimm, würde dir aber gleich empfehlen 2Gb kit zu nehmen.

Edit: Hey wo wohnst du in BW?? komme auch von da:-)
greetz and Have Fun

Als Mainbord würde ich dir, je nach Geldbeutel, das Gigabyte Ds-3(~100€) oder Ds-4(~150€) empfehlen. Das sind beides super Übertackungsbords.
Als Chipsatz eignet sich der 965 von intel am besten für OC.
Im prinzip ist es egal welche CPU du nimmst mit dem E6400 kommst du zwar ein bisschen höher als mit dem 6300 aber der 6400 ist teurer, das ist also mehr eine Frage des Geldbeutels.
Am besten du nimmst 2Gigabyte DDR2-800er Ram z.B. von G.Skill, Corsair, OCZ,... also auf jeden Fall Marken Ram. Wenn du nicht soviel geld (~220€) für den Ram ausgeben willst würde ich dir empfehlen erstmal nur 1Gigabyte zu kaufen und dann später auf 2 aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, hat mir bereits sehr geholfen ;)! Es ist nicht so das ich von OC keine ahnung habe, ganz im Gegenteil. Nur ist das mein erstes Intel System, und dazu kommt halt eben das ich die letzten 12 Monate keine Zeit hatte mich auf auf dem laufenden zu halten.

Also Markenspeicher kommt für mich so oder so nur in frage, momentan benutze ich auch OCZ Gold. Die CPU wird wohl ein Pretested Core 2 Duo E6300 1,86GHz@3,150GHz tray. Beim Mainboard würde mich aufgrund des Preises ein Gigabyte schon interessieren, leider habe ich bisher nur MSI und DFI Boards gehabt.

Was haltet ihr von diesem Prestested Bundle http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p4959_Intel-Core2Duo-E6400-2-13GHz-3-20GHz-tray---GIGABYTE-GA-965P-DS3.html&XTCsid=48902ded602f8ecae3a1bec36fd7a04d

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen das Bundle ist inordnung, wenn dir das pretested 30€ Wert ist.

Um deinen pretested 6300 auch so hoch zu bekommen brauchst du Speicher der nicht mehr ganz preiswert ist.

Warum nimmst du keinen 4300 wenn du unbedingt Overclocken willst? Der ist günstiger in der Anschaffung und zu übertakten auch. Der hat einen höheren Multi also brauchst du nicht so teuren Speicher.

Als Mainboard würde ich ein Gigabyte GA-965P-DS3 nehmen.

also ich habe das asus p5ld2 board und den E6300 prozessor und konnte von 1.83 Ghz auf 2,80 Ghz ubertakten und liege somit vom takt eines einzelnen kerns höher als nen kern von nem quad core cpu bin mit der wahl der cpu und des boards sehr zufrieden und war auch günstig

Besteht den bei den neuen Intel Cpu's bzw. bei den zugehörigen Boards keine möglichkeit den Speicher mittels Speicherteiler niedriger zu takten falls er schlapp macht?

Gruß Deep

Ok, aber wenn ich einen E6400 mit 3,2GHz laufen lassen will, sollte DDR2-800 Speicher doch ausreichen oder?

Gruß Deep

also ich finde ne 6400@3,2 nicht so ganz beeindrücken

ne 4300 ist von werk limitiert

Hm....wieso ist ein E6400 @3,2GHz nicht beeindruckend, ich meine das sind immerhin 50%! Oder habe ich irgendwas verpasst beim OC Potential der C2D CPUs :confused_alt: ?

Und da ihr jetzt des öfteren den E4300 empfiehlt, auch hierzu noch ein paar fragen....

1. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem E4300 und E6400 bei sagen wir mal gleichem Takt von 3,2GHz aufgrund des niedrigeren FSB?

2. Und ist die Gefahr beim E4300, wenn ich ein Exemplar erwische das sich nicht gut takten läßt nicht das ich dann die Speicher nicht voll ausfahren kann?

3. Das Gigybyte DS3 gibt es ja als G965 und P965 Ausführung (Preis ist gleich), wo liegt der Unterschied, und welches soll ich nehmen?
Edit: OK, hab gesehen das daß G965 mit onboard Grafik ist, daher werde ich wohl mal dieses nehmen, so das ich mir ne Graka später noch kaufen kann.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
e6400 @3,2 ist ne normale sache, dafür kauf(t) ich (man) keine pretestet.

E4300 ist limitiert auf ca. 3,4ghz mit höher volt, auch hitze

multi 9 erreicht sogar keine fsb 400 spricht 3,6ghz, daher nicht zu empfehlen

Ok, wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit einen E6400 zu bekommen der 3,2GHz macht (vielleicht ne ca. Angabe wenns geht ;) )?

Gruß Deep

Deepflyer schrieb:
Ok, wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit einen E6400 zu bekommen der 3,2GHz macht (vielleicht ne ca. Angabe wenns geht ;) )?

Gruß Deep

Du sprichst mir aus der Seele:(

der 6400er geht mit dem ds3/ds4 board auf 3,6 ghz. wers nicht glaubst soll einfach googeln. wenn ich n pretested bundle kauf das auf 3,2 ghz getestet wurde würde ich mir verar***t vorkommen. wahrscheinlich is das dann so ne miese 6400er cpu, die eben nicht mehr als 3,2 schafft ;)

naja aber im ernst, würde für pretested nicht wirklich was draufzahlen. man liest sehr sehr wenig über schelcht übertaktbare c2d's (persönlicher eindruck).

das ds3 sollte beim OCen mit einem chipsatzlüfter zusätzlich bestückt werden. beim ds4 gibts heatpipes die ihren dienst verrichten. außer dem preis unterscheiden sich die beiden boards nur sehr geringfügig, beide sehr empfehlenswert.

wenn du bezahlbar schreibst würde ich zum 6300 raten. der läuft auf vielen ds3 boards auch mit seinen 3ghz.

wie gesagt muss man bei der cpu glück haben, nicht jede lässt sich wie oben beschrieben übertakten, aber wenn ich ne pretested kaufe dann eine die auch richtig getestet wurde. meine meinung.

so damit ihr das mal lesen könnt meiner geht nicht weiter als 2,7GHz :(

Zurück
Oben