TeamViewer Motive 3

News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Der Bezahldienst Wero soll die europäische Antwort auf US-Amerikanische Bezahldienste werden. Doch eine Anfrage von netzpolitik.org offenbart die Nutzung von Amazon-AWS-Servern im Rahmen der zugrunde liegenden Infrastruktur. Doch im Zweifelsfall muss Amazon auch in Europa gehostete Daten an US-Behörden abgeben.

Zur News: Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja, Otsy und 16 andere
Man merkt hier einfach, dass Wero aus wirtschaftlichen Gründen geschaffen wurde und erst im Nachhinein durch das Trump-Desaster eine politische Dimension bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jeklas, st0rmmaker und 25 andere
Kann man doch bestimmt einfach zu einem europäischen Anbieter shiften, à la Infrastructure as Code schön elegant die Plattform und den Contai-...ach wovon träume ich, das ist bestimmt custom AWS und müsste komplett neu geschrieben werden. 🙈

Besser als nix ist es auch aktuell schon, aber da muss noch viel passieren, damit sich das durchsetzt. Sonst kann ich auch bei Visa bleiben, und ich bin eigentlich schon geneigt, einfach nur deshalb umzusteigen, weil es ein EU-Dienst ist.

@stefan92x Wenn wirtschaftliche Gründe dazu führen, dass die EU ein (klein) wenig robuster gegenüber Sanktionen auf das Zahlungssystem wird, dann finde ich das prima. Und da ist ein Haufen Geld im Markt für Zahlungsdienstleister, das darf gerne auch bei EU-Banken hängen bleiben (oder auch als öffentliche Infrastruktur für die Nutzer gleich ganz kostenfrei sein!).

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiritsOfMayhem, user_zero, Caffenicotiak und 5 andere
Unter dem Dach der European Payments Initiative (EPI), einem Zusammenschluss mehrerer europäischer Banken, soll ein gemeinsames, unkompliziertes, sicheres und souveränes Zahlungssystem auf Basis von Echtzeitüberweisungen etabliert werden.

Primär soll – direkt aus der Handy-App des Nutzers – das private Senden von Geld zwischen zwei Konten möglich sein. Daneben soll auch der Einkauf im Online-Handel und an Ladenkassen möglich sein.

Also nichts, was SEPA Instant payment nicht bereits seit gefühlten Ewigkeiten kann und bietet…

Aber gut, gerade in Deutschland gehört es ja öffentlich zum guten Gefühl möglichst viele unsinnige Apps auf dem Handy zu haben und seine Zahlungen über möglichst viele Hände laufen zu lassen, anders kann man den hiesigen Erfolg von Paypal, Klarna und ähnlichem Schund kaum erklären

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zoba, peru3232 und 13 andere
Ich nutze kein Paypal mehr. Ich habe die milde Hoffnung das Wero irgendwann ähnlich gut akzeptiert wird.
Das große Problem, mal wieder (ich arbeite im Gesundheitssystem, viele gute Ansätze aber so richtig gut läuft es nicht), es kochen zu viele Köche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, user_zero, raychan und 11 andere
highwind01 schrieb:
SEPA Instant payment
Daran habe ich auch gedacht.
Ich verstehe nicht, dass Überweisungen nicht einen viel größeren Anteil an privaten Transaktionen (bzw. im Endkundengeschäft) haben. Das muss doch mit relativ wenig Aufwand machbar sein, wenn ich kontaktlos zahle ist mir als Kunde doch ziemlich egal ob das via Kreditkarte oder SEPA IP passiert.

Nachtrag:
LustigerLurch23 schrieb:
Ich nutze kein Paypal mehr.
Ich vermeide es auch so weit es geht. Und insbesondere vermeide ich, dort mehr als eine Handvoll Euro Guthaben anzusammeln, gibt viel zu viele Geschichten über gesperrte Konten und dann viel Spaß dabei dein Geld wieder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
War mir bisher unbekannt und wirkt überflüssig. Mit der News jetzt noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, LikeHike, Tera_Nemesis und 2 andere
Ich verstehe nicht wieso es die Banken etc. nicht schaffen soetwas relativ schnell und unabhängig umzusetzen.

Ich meine man kennt die grobe Struktur und die Funktionsweise von Visa, MasterCard, PayPal, Google Pay, Apple Pay...

Europäische Kreditkarten wollte man schon vor Jahrzehnten umsetzen.

Kann mir eigentlich nur vorstellen dass man sich da wieder in Partnerschaft um jeden schei... Streitet und wer wo wieviel mit verdienen darf.

Und die Amis lachen dass sie bei jeder Zahlung Gebühren bekommen und Geld + Daten von Europa abfließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Kitsune-Senpai und Tanzmusikus
Es bringt nichts selbst europäische Anbieter wie Telekom oder andere Anbieter haben Geschäfte in den USA und wären im Zweifelsfall auch gezwungen die Daten offen zu legen oder ihr Geschäft in den USA einzustellen.
Selbst Stack it von der Schwarz Gruppe hat genug Lidl da drüben.
Antworten werden sie alle wenn die US Geheimdienste an der Tür klopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Tanzmusikus, LCTron und eine weitere Person
Oh man, es hätte ja auch mal ohne laufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Die erste Meldung die ich über Wero nach Ewigkeiten wahrnehme und dann direkt in diesem Kontext 🤣

In diesem Sinne, guten Morgen ☕

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin, K3ks, stevefrogs und 2 andere
Dann doch lieber den digitalen Euro (als Ergänzung zum Bargeld), anstatt von Amazon-Servern und Privatdienstleistern abhängig zu sein.^^ Mehr europäische Souveränität täte gut. Anscheinend ist aber eine sogenannte AWS "European Sovereign Cloud" geplant. Weiß jemand zufällig, was darüber dann alles laufen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Seven2758
Ich bin ja überhaupt nicht mehr überrascht...wir (EU) bekommen das einfach nicht gebacken, weil wir uns zu sehr selbst verwalten und sich Leute (ohne Ahnung) tot diskutieren, so dass am Ende auch nichts raus kommen kann. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, up.whatever, Qyxes und 4 andere
Ich finde PayPal schon überflüssig. Wero ist ja noch überflüssiger. Instant-Überweisungen gehen auch mit meiner ING-DiBa App.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, onkuri und LustigerLurch23
Wero könnte ich mir gut als Alternative bei online Käufen vorstellen, aber nur wenn ein guter Käuferschutz dabei ist, was ich nicht schon alles zurückgeholt habe mit Paypal über die Jahre… kannste keinen erzählen.

Aber im Einzelhandel werde ich weiterhin bei Apple Pay mit der Watch bleiben, einfacher geht halt nicht.

Funktioniert auf jeden Fall einwandfrei und ich finde es immer noch sicherer als PayPal. Wobei ich ohnehin versuche, solche Dienste zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und LustigerLurch23
highwind01 schrieb:
Erfolg von Paypal, Klarna und ähnlichem Schund kaum erklären
Paypal bietet wenigstens ein riesen Mehrwert durch den Käuferschutz. Ohne den hätte ich schon mehrmals Geld zum Fenster raus geworfen. Zuletzt, als sich jemand in der DHL Lieferkette an meinem Paket bedient hat und nun kostenlos ein neues Oppo Find X9 hat.
Alles was DHL dazu zu sagen hatte, tldr "ja das Paket wurde offensichtlich beschädigt, komm mit klar." Und Oppo sagt natürlich, Versandgewicht war so und so viel und das Paket kam halb so schwer an. Seit dem stellte sich DHL einfach tot. Über Paypal gabs dann innerhalb von einer Woche das Geld zurück.

Also nicht grundsätzlich alles "Neue" erstmal verteufeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, aid0nex, stevefrogs und 5 andere
WERO an sich ist super.
Wenn man sich langfristig von AWS abkoppeln würde wärs natürlich noch besser.
Babysteps

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Pipmatz, aid0nex und 7 andere
LauneBaer86 schrieb:
und sich Leute (ohne Ahnung) tot diskutieren, so dass am Ende auch nichts raus kommen kann. Schade.

Das ist ja eh schon der komplett falsche Ansatz. Normalerweise kommen Idee und Produkt zuerst von innovativen Leuten in der Wirtschaft. Danach diskutiert man über dieses Produkt und wie man es regulieren muss.
Wüsste nicht dass Banken und Regierung in Amerika auf die Idee mit Paypal gekommen wären um es dann erfolgreich umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wero ersetzt die gescheiterten Dienste Paydirekt und Giropay. Wann scheitert Wero?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, up.whatever, Farrinah und 3 andere
Zurück
Oben