TeamViewer Motive 3

News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

Für mich ist Wero ein absoluter Reinfall, weil man zu einer Bank wechseln muss, die es unterstützt. So erreicht man keine breite Masse und damit scheitert die Marktdurchdringung.

Man hätte sich hier viel mehr an TWINT orientieren sollen (was mit JEDER schweizer Bank funktioniert, egal ob deine Bank aktiv mitmacht oder nicht) oder TWINT einfach nach Deutschland bringen. Dass man wieder ein eigenes System baut, wenn der kleine Nachbar schon was cleveres hat, ist einfach nur Geltungsdrang der Entscheidungsträger oder der Hintergedanke zukünftig saftige Gebühren zu kassieren.

Man könnte so viele (Digitalisierungs-)probleme in Deutschland in Rekordzeit lösen, wenn man einfach die bereits seit Jahren etablierten Lösungen der europäischen Nachbarn adaptiert. Aber bei den älten weißen Männern, die das entscheiden, scheint das wohl als Schwäche zu gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kitsune-Senpai, denbaschu und eine weitere Person
Legolas schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl das es politisch nicht gewollt ist das sich die Deutschlang und die EU sich von der IT Seite her selbständig machen.
...oder Energie. Wenn sich eine Region mit irgendwas selbst versorgen könnte, könnten ja manche reiche Menschen nicht mehr nach belieben alles lenken, wie sie es wollen. Selbst beim Trinkwasser gibt es ja erfolgreiche Versuche es maximal zu monetarisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Shelung schrieb:
@9t3ndo

Dank Paypal habe ich etwa 90 Euro zurück nachdem Crunchyroll trotz Zahlung keine Service geliefert hat und der Kundendienst mich quasi ignoriert hat.
Vergiss nicht, wenn du mit anderen Privatpersonen handelst. Da steckt viel mehr kriminelle Energie drin. Leere Pakete bei denen der Bote den Inhalt geklaut hat, wer's glaubt...
Paypal ist und bleibt der beste Dienst dafür. Wer als Privatperson kein Paypal mit Käuferschutz akzeptiert, obwohl ich die Gebühren dafür übernehme, macht mit mir keine Geschäfte.
Da können die mir 1000 Fotos von ihrem Perso als Sicherheit schicken. PP für Freunde nur mit echten Menschen, die mir gegenüberstehen oder der Familie.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
highwind01 schrieb:
Also nichts, was SEPA Instant payment nicht bereits seit gefühlten Ewigkeiten kann und bietet…
Das zählt aber erst ab: Einführung der Sofortüberweisungen, also noch nicht mal 1 Jahr. 😉

Djura schrieb:
Wero ist ja noch überflüssiger. Instant-Überweisungen gehen auch mit meiner ING-DiBa App.
Naja, WERO soll ja auch eine Käufer-Sicherheit bieten, so dass man im Zweifelsfall sein Geld zurück bekommen kann, was bei einfachen SEPA-Überweisungen generell nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alexander2 und jimmy13
Schön krass das die Daten auf Amazon Servern liegen. Und es tut sich wenig bei Wero sodass ich weiter mit Paypal bezahlen muss. Hoffentlich krepiert das System nicht wie die ganzen Vorgänger.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Über Paypal gabs dann innerhalb von einer Woche das Geld zurück.
Ging mir ähnlich nachdem sich der Händler totgestellt hat. Nun hab ich Ware und Geld zurück. Und das war ein Deutscher Händler....

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Aktuell halte ich den Dienst ehrlicherweise für eine totale Lachnummer, die Registrierung ist umständlich und und ein Mehrwert gegenüber SEPA mit Echtzeitüberweisung ist quasi nicht gegeben.
Hä?! Die Registrierung hat bei mir 30s gedauert. Die App fragt nach deiner Bank. Mit deren Autorfizierungs-App verknüpfen und fertig.

Ich finde die Idee von Wero super. Schneller und einfacher zu bedienen als PayPal. Das Geld macht keinen US-Umweg. In Zukunft soll es auch Kreditkarten ersetzten, die übrigens auch alle in US Hand sind.

Wero wurde auch von verschiedenen Bezahldienstleistern vor kurzem mit aufgenommen. Habe den Namen vergessen aber bald sollten Wero im Einzelhandel Einzug halten und wenn Wero günstiger als PayPal ist dann auch im online Handel.

Eine europäische Bezahl-App zu haben ist absolut sinnvoll. Das jetzt noch Amazon-Server genutzt werden ist weniger gut aber ersteinmal die App und Handel an den Start bringen ist der wichtige erste Schritt. Das
Problem in Europa war das viele Dinge einfach nicht konsequent voran getrieben wurden. Die politische Lage hat das geändert. Nach dem nun alle gemerkt haben wie sehr wir uns bei quasi allem Abhänig gemacht haben, nicht meckern und kleckern sondern klotzen! Ich sag nur Deutschland-Stack uvm

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alexander2
ich finde die idee auch super, würde es auch nutzen - wenn die ganzen firmen die ich bediene, wero hätten o.O

Looniversity schrieb:
Sonst kann ich auch bei Visa bleiben
Wero ersetzt aber keine Kreditkarte sondern eher Paypal.
Looniversity schrieb:
ch verstehe nicht, dass Überweisungen nicht einen viel größeren Anteil
Naja, im privaten Umfeld mag das sein, aber der PP Käuferschutz ist schon gut. Das bieten die anderen eben nicht. Und die Verbreitung ist auch ein großer Vorteil, weil ich dann nicht bei X Diensten meine Zahldaten angeben muss sondern einmal bei PP und alle anderen nutzen eben das.

Ich fände eine Paypal Alternative super, aber so lange sich das nicht ähnlich ausbreitet, ist mir der saure Apfel Paypal lieber, als überall meine KK Daten zu hinterlegen/einzutragen.

Sollte sich Wero wirklich durchsetzen, und das hoffe ich wirklich, dann wäre das für mich eine sofortige Alternative zu PayPal. Leider weiß ich nicht genau, WAS auf diesen Servern alles gespeichert wird. Also welche Daten genau und in welchem Umfang. Wenn sie davon wegkommen und es auf europäische Lösungen irgendwann verschieben, wäre das absolut zu begrüßen.

Leider bietet meine Bank (comdirect) Wero immer noch nicht an. Sie wollen noch überprüfen, wie sich das ganze entwickelt. Wobei wir wieder beim klassischen Henne-Ei-Problem wären: Keine Banken, die das anbieten -> keine Nutzung durch (Ver-)Käufer -> keinen Nutzen der Umsetzung durch Banken.
Dieser Kreislauf muss durchbrochen und den Händlern der Nutzen durch bspw. geringere Kosten schmackhaft gemacht werden.

highwind01 schrieb:
Also nichts, was SEPA Instant payment nicht bereits seit gefühlten Ewigkeiten kann und bietet…
Naja paar Komfortfunktionen fehlen schon. Eben der Punkt mit Handynummer zum Beispiel. Ist halt praktisch, wenn ich dem Kollegen direkt die Kohle senden kann, weil ich seine Nummer eh schon eingespeichert habe, anstatt mir ne ewig lange IBAN diktieren zu lassen.
racer3 schrieb:
Und die meisten Banken wollen immer noch Gebühren für Transaktionen.
Die Gebühren für Sofortüberweisungen dürfen laut EU-Richtlinie nicht höher sein als bei normalen Überweisungen. Und für letztere sollte man bei einer vernünftigen Bank eh nichts zahlen.
Djura schrieb:
Wero ist ja noch überflüssiger. Instant-Überweisungen gehen auch mit meiner ING-DiBa App.
Soweit ich das sehe ist Wero doch in den meisten Banking Apps direkt integriert. Ich brauche da keine extra App für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alexander2 und jimmy13
Ich kaufe im Internet viel über PayPal, seit Jahren. Es ist einfach einfach. Dazu kommt der Käuferschutz den es so nirgendwo gibt und der einen etwas mehr Sicherheit gibt. Und es ist mir Scheiß Egal ob da drüben in den USA irgend ein FBI Troll weiß wie viel ich letzte Woche über Paypal gekauft habe.
Nicht alle aus den USA muss direkt schlecht sein.

Ja ich verstehe die Probleme gerade bei Großen Banken/Firmen. Aber immer diese Angstmacherei bei dem "Normalem" Bürger. Und die EU sehe ich auch nicht als Vertrauenswürdig an. Vor allem nicht die Idioten da in Brüssel mit der Führung v.d. Leyen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
highwind01 schrieb:
anders kann man den hiesigen Erfolg von Paypal, Klarna und ähnlichem Schund kaum erklären
PayPal kam zu einer Zeit, wo kaum einer Sofortüberweisung hatte. Du hast was bestellt, hast eine Überweisung getätigt, die wurde am nächsten Tag abgewickelt und dann erst der ganze Prozess beim Händler gestartet.

Klarna bietet kostenlose Ratenzahlung (nicht, dass ich das gut heiße)

Der Schund hat also greifbare Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Hab eben die Commerzbank KI Ava nach Wero gefragt, ist dort noch unbekannt.
Soll aber anscheinend kommen und 10Mio neue Nutzer möglich machen.
Wäre guter Zeitpunkt um von AWS wegzukommen

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Bezahle ausschließlich nur mit PayPal. Hauptgrund der Käuferschutz. Erst wieder Fahrrad bestellt 5 Wochen keine Lieferung keine Antwort vom Kundenservice. Rückerstattung über PayPal eingeleitet nach einer Minute die Nachricht erhalten vom Kundenservice des Händlers, dass der Versand jetzt eingeleitet wird. Wero muss verlässlichen Käuferschutz bieten sonst wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Organix, raychan und 3 andere
BloodGod schrieb:
guter Käuferschutz
HtOW schrieb:
Paypal Käuferschutz hat mir schon zigfach Arbeit, nen Anwalt und somit Geld gespart.

Das Problem ist, dass der Käuferschutz, sowie PayPal ihn umsetzt, nicht mit unserem Recht korrespondiert. Das wurde auch bereits gerichtlich festgehalten. Interessanterweise ist das wenig bekannt.

@Beelzebot Mir völlig Scheiß egal, so lange es mir hilft und das tut es. Gerade bei Kleinanzeigen musste ich schon öfter darauf zurückgreifen.

Da sind inzwischen mehr Betrüger als echte Menschen unterwegs gefühlt, aber leider macht man dort noch immer die besten Schnäppchen mit Abstand, wenn man weiß worauf man achten muss/soll.

TempeltonPeck schrieb:
Hä?! Die Registrierung hat bei mir 30s gedauert. Die App fragt nach deiner Bank. Mit deren Autorfizierungs-App verknüpfen und fertig.
Das funktioniert nur wenn die Postbank oder deutsche bank Kunde bist.

Revolut, ing und auch spar und Volksbanken können die wero genannte app nicht nutzen, da geht das ausschließlich und nur über deren eigenes online banking
Was die Nutzbarkeit im altag sehr stark einschränkt.
Ich z.b. habe mein online banking gar nicht auf meinem Smartphone und kann wero in dieser Ausgestaltung unterwegs gar nicht nutzen. Weil es keine seperrate Anwendung wie Paypal oder ein Eintrag in der wallet ist.

Tanzmusikus schrieb:
WERO soll ja auch eine Käufer-Sicherheit bieten,
Nun, fremden Privatleuten überweise ich eh kein Geld. Bestelle auch nicht bei dubiosen Händlern. Für mich persönlich sind PayPal oder auch WERO völlig unnütz.

Wenn ich dran denke, wie viel Stress meine Freundin aktuell hat, ihr Geld von Klarna zurückzuholen, obwohl wir Klarna schon mehrmals mit E-Mail Weiterleitung und Screenshots mitgeteilt haben, dass die eine Transaktion bei GetYourGuide nicht durchgegangen ist.

Ahahahahah, geil. Echt!
Selten so gelacht. Was fuer eine typische europaeische Meisterleistung!
Damit werden wir sicher unabhaengiger von den USA!

Zurück
Oben