-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zur News: Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän
Wero kann und soll eine Alternative zu Mastercard und Visa werden. So was brauchen wir in Europa einfach.simosh schrieb:wirkt überflüssig
Die USA ist nicht mehr unser Freund. Die tolerieren uns nur, weil wir ihnen Geld einbringen. Sollten sie aber mal grob verstimmt sein, sagen wir mal, wegen der größten Insel der Welt oder wegen eines Verteidigungspakts, dann wollen wir trotz allem noch weiter Geld überweisen können.
Ich wünsche mir einfach, dass schnell mehr europäische Banken daran teilnehmen. BE, DE und FR machen bereits mit. LUX kommt dieses und NL nächstes Jahr dazu.
Ich wünsche mir, dass die Länder oder die EU die hier tätigen Händler verpflichtet, Wero zu akzeptieren. Von mir aus auch den Digitalen Euro. Es nervt, dass einige Händler immer nur dieses oder jenes Bezahlsystem unterstützen. Die Einzigen, die bisher nahezu universell unterstützt werden sind Mastercard und Visa Kreditkarten. Da muss das auch hinkommen.
Autokiller677
Fleet Admiral
Noch besser, Wero nutzt under der Haube SEPA Instant payment.highwind01 schrieb:Also nichts, was SEPA Instant payment nicht bereits seit gefühlten Ewigkeiten kann und bietet…
Statt dass man einfach auf Bank-Ebene erlaubt (bzw. die EU über SEPA die Banken verpflichtet, wie bei Instant Payments), Aliase für Konten zu nutzen, so dass man nicht immer mit der IBAN hantieren muss, wird hier noch mal ein zentraler Layer drübergeschraubt, der vor allem Datenkrake ist und der auch keine Bank ist.
Dementsprechend gelten geringere regulatorische Anforderungen hat, z.B. unterliegen die Daten, die Wero hat, nicht unbedingt dem Bankgeheimnis und können leichter von der Justiz eingesehen werden - auch bei Paypal schon passiert. Aber auch Verwertung für Marketing etc. ist einfacher.
Das ganze sind erstmal knallharte wirtschaftliche Interessen, die nicht zum Vorteil der Nutzer sind, und wurde weil es oportun war in letzter Zeit zum Politikum gemacht.
Das einzige was aus Nutzersicht besser ist als bei PayPal wäre, dass es europäisch ist - und jetzt kommt raus, das es selbst das nicht wirklich ist.
estros
Fleet Admiral
Vertrauen in einen Zahlungsdienst ist sehr wichtig, nicht das einfache Existieren dessen. Da haben sich die bestehenden Anbieter bereits etwas aufgebaut. Und zudem haben wir das Problem von neuen Anbietern, dass diese wirtschaftlich kaum bessere Angebote für den Endkunden schaffen können, da die Händler rechtlich dazu verpflichtet sind, keine Zusatzgebühren pro Zahlungsdienst verlangen zu dürfen. Das macht wettbewerbstechnisch das Geschäft für günstigere Anbieter den Gar aus.
Mit der Echtzeitüberweisung hat man sich in der EU zudem direkt einen starken Vorteil freihaus geholt, das nicht mehr als Argument für alternative Dienste genannt werden kann.
Und persönlich:
Als Endkunde schaue ich zudem, dass ich möglichst viel über amerikanische und ggf. andere Anbieter abwickle, denn da kann die EU und DE hoffentlich an wenigsten in meine Datenströme einblicken. Das ist für mich das Relevanteste.
Mit der Echtzeitüberweisung hat man sich in der EU zudem direkt einen starken Vorteil freihaus geholt, das nicht mehr als Argument für alternative Dienste genannt werden kann.
Und persönlich:
Als Endkunde schaue ich zudem, dass ich möglichst viel über amerikanische und ggf. andere Anbieter abwickle, denn da kann die EU und DE hoffentlich an wenigsten in meine Datenströme einblicken. Das ist für mich das Relevanteste.
supertramp
Commander
So viel zur vielbeschworenen Unabhängigkeit von den USA 😁, wie unsere Bundeswehr die baut dann auf die Google Cloud. In Washington dürfte man sich ins Fäustchen lachen, wie blöd wir doch sind.
Wero ist eine privatwirtschaftliche Sache. Die Politik hat da ausnahmsweise mal keine große Schuld daran. Man wird hier einfach nach Resilienz und Wirtschaftlichkeit einen Cloud-Anbieter ausgewählt haben.Legolas schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl das es politisch nicht gewollt ist
Wie kommst du bei dieser News darauf? Europäische Banken wollten in ihrem Geschäftsbereich die US-Dienstleister rausdrängen. Dafür haben sie Wero als Projekt begonnen. Es ging nie um IT-Unabhängigkeit dabei, den Banken ist völlig egal, wer ihr IT-Dienstleister ist.Legolas schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl das es politisch nicht gewollt ist das sich die Deutschlang und die EU sich von der IT Seite her selbständig machen.
Das ist ein Thema, was erst in den letzten Monaten immer stärker aufkommt, aber mit dem ursprünglichen Ziel von Wero gar nichts zu tun hat.
Im Gegenteil ist es sogar vielversprechend, wenn jetzt schon Pläne existieren. Ich sehe es auch in vielen Unternehmen, bei denen ich es mitbekomme, dass die USA mehr und mehr als Lieferkettenrisiko für die IT gesehen werden. Das ändert sich aber nicht von heute auf morgen, aber über die nächsten Jahre wird es mehr und mehr IT-Projekte in Europa ohne oder mit weniger US-Bestandteilen geben.
CPat
Commander
Das grundsätzliche Problem ist die universelle Zugriffsmöglichkeit der USA. Es gibt einfach keine Möglichkeit 'ohne USA'.
Denn selbst wenn man extra hierfür ein EU-Unternehmen gründet ohne Zweig außerhalb und nur EU-Rechenzentren, dann müsste man letztendlich bspw. Zahlungen auf IPs in der EU limitieren oder so.
Sobald ein Unternehmen auch in den US für die Menschen dort verfügbar ist, müssen sie halt auch mit den dortigen Behörden kooperieren und Daten herausgeben.
Und selbst wenn man absurde Gedankenspiele durch geht, wie man dieses fiktive Unternehmen bei den USA komplett außen vor halten könnte - stört die das? Ggf. wird einfach sanktioniert, Zölle erhoben, Daten über Dritte abgegriffen usw.
AWS ist nicht perfekt, aber selbst in Fantasie-Theorie ist es unmöglich sich komplett abzukapseln.
Denn selbst wenn man extra hierfür ein EU-Unternehmen gründet ohne Zweig außerhalb und nur EU-Rechenzentren, dann müsste man letztendlich bspw. Zahlungen auf IPs in der EU limitieren oder so.
Sobald ein Unternehmen auch in den US für die Menschen dort verfügbar ist, müssen sie halt auch mit den dortigen Behörden kooperieren und Daten herausgeben.
Und selbst wenn man absurde Gedankenspiele durch geht, wie man dieses fiktive Unternehmen bei den USA komplett außen vor halten könnte - stört die das? Ggf. wird einfach sanktioniert, Zölle erhoben, Daten über Dritte abgegriffen usw.
AWS ist nicht perfekt, aber selbst in Fantasie-Theorie ist es unmöglich sich komplett abzukapseln.
DocWindows
Vice Admiral
Autokiller677 schrieb:....wird hier noch mal ein zentraler Layer drübergeschraubt, der vor allem Datenkrake ist und der auch keine Bank ist.
Dementsprechend gelten geringere regulatorische Anforderungen hat, z.B. unterliegen die Daten, die Wero hat, nicht unbedingt dem Bankgeheimnis und können leichter von der Justiz eingesehen werden - auch bei Paypal schon passiert. Aber auch Verwertung für Marketing etc. ist einfacher.
Autokiller677 schrieb:Das einzige was aus Nutzersicht besser ist als bei PayPal wäre, dass es europäisch ist
Wenn das erste Zitat stimmt, wieso genau ist dann das europäische Wero besser als Paypal?
Da hab ich lieber meine Daten in Amerika, wo ich nicht lebe. Die interessieren sich eher weniger für meine Person, sondern eher für mein Geld. Da sind sie sehr ehrlich.
Vielleicht hätte dafür der ein oder andere Amerikaner seine Daten auch gern bei Wero und in der EU, weil er da nicht lebt.
Du hast vergessen, das als Sarkasmus zu kennzeichnen. Die Leute nehmen das sonst noch ernst.estros schrieb:dass ich möglichst viel über amerikanische und ggf. andere Anbieter abwickle, denn da kann die EU und DE hoffentlich an wenigsten in meine Datenströme einblicken.
jackii
Lt. Commander
Paypal gab es doch lange vor SEPA Instant payment.highwind01 schrieb:Also nichts, was SEPA Instant payment nicht bereits seit gefühlten Ewigkeiten kann und bietet…
Aber gut, gerade in Deutschland gehört es ja öffentlich zum guten Gefühl möglichst viele unsinnige Apps auf dem Handy zu haben und seine Zahlungen über möglichst viele Hände laufen zu lassen, anders kann man den hiesigen Erfolg von Paypal, Klarna und ähnlichem Schund kaum erklären
SEPA Instant payment hat kein senden an Email oder Handynummer, kein QR Code, kein Käuferschutz, kein Rechnung aufteilen, kein Pay Later, keine Integration in Shops und vieles mehr. Man nutzt nicht sinnlos irgendwelche US Dienste, sondern wegen handfester Funktionalitäten.
Seit 2020 ist es möglich und erst seit Ende 2025 ist es verpflichtend für alle Banken. Das ist für dich ewig?highwind01 schrieb:Also nichts, was SEPA Instant payment nicht bereits seit gefühlten Ewigkeiten kann und bietet…
Und die meisten Banken wollen immer noch Gebühren für Transaktionen.
Sie haben es nicht geschafft, die Gebühren auf den Verkäufer umzulegen (und werden sie auch nie).
PayPal gibt es seit 2004 in Deutschland. Es hat einen Käuferschutz der funktioniert, es ist bequem.
Es ist einfach gut gemacht, sonst wäre es nicht so erfolgreich.
Ich fände es auch gut, wenn wir was Gutes europäisches hätten, aber wenn was kommt, ist es Schrott, Scam oder 20 Jahre zu spät.
Paypal Käuferschutz hat mir schon zigfach Arbeit, nen Anwalt und somit Geld gespart.Looniversity schrieb:bzw. im Endkundengeschäft
Nutze das für jede Zahlung mit Kreditkarte und bei Bestellungen wo die Summe für rechtliche Schritte zu gering aber der Verlust (persönlich gesehen) zu hoch ist
Alexander2
Fleet Admiral
Hab schon ein paar auf die Füsse getreten Per supportanfrage etc. das ich doch damit bezahlen können will und ebenso habe ich versucht mit dem wero System meienr Bank bei einem zu bezahlen, Es kam für meine bang gesichert dabei heraus, das die das NOCH nicht können, bisher NUR Wero zu Wero Direktüberweisung. aber das kommt noch.Krik schrieb:Es nervt, dass einige Händler immer nur dieses oder jenes Bezahlsystem unterstützen.
Hier nen Tracker, der auch stück für Stück aktualisiert wird.
https://www.werotracker.eu/?view=merchants
Per dem habe ich das auch einmal getestet.
Also immer fleißig den Läden Bescheid geben, das man das bei denen Nutzen will.
Die Server sind nicht das einzige problem.
Eine vollständige wero Unterstützung, dazu zählt auch die Möglichkeit die wero app selbst zu nutzen und nicht nur über das vollständige online banking, kann in Deutschland nur die deutsche bank und die Postbank Tochter.
Auch kann man mit wero immernoch nahezu nirgends bezezahlen, obowohl es mal hies dass ab 2026 der rollout für händler startet und man an allen terminals wo auch karten zahlung geht wero nutzen können soll.
Dass man für wero keine europäische cloud nutzt, die es gibt, ovh oder stakkit bieten sowas an, wie auch andere ist nur die Spitze des Eisbergs.
Es fehlt an grundsätzlichen Funktionen.
Eine vollständige wero Unterstützung, dazu zählt auch die Möglichkeit die wero app selbst zu nutzen und nicht nur über das vollständige online banking, kann in Deutschland nur die deutsche bank und die Postbank Tochter.
Auch kann man mit wero immernoch nahezu nirgends bezezahlen, obowohl es mal hies dass ab 2026 der rollout für händler startet und man an allen terminals wo auch karten zahlung geht wero nutzen können soll.
Dass man für wero keine europäische cloud nutzt, die es gibt, ovh oder stakkit bieten sowas an, wie auch andere ist nur die Spitze des Eisbergs.
Es fehlt an grundsätzlichen Funktionen.
Alexander2
Fleet Admiral
Das wundert mich, hab nen Button geklickt... fertig. (noch einfacher als damals bei Paypal)Pandora schrieb:die Registrierung ist umständlich
Also ich musste auch noch eine E-Mail angeben. Fand es aber sogar gut, dass die nochmal explizit wissen wollten, welche verwendet werden soll, statt die als Kontakt angegebene anzunehmen.Alexander2 schrieb:Das wundert mich, hab nen Button geklickt... fertig. (noch einfacher als damals bei Paypal)