News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

Paradox.13te schrieb:
Für mich persönlich ist Wero eher uninteressant, da es bereits etablierte Dienste gibt, die weltweit funktionieren.
Solange man den Amis die Füsse küsst!

Aber ist auch verständlich, Veränderungen sind immer ein Wagnis aber es wäre gut, wenn wir in Europa ein komplett unabhängiges System vorweisen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Looniversity schrieb:
Kann man doch bestimmt einfach zu einem europäischen Anbieter shiften

gibt es nicht !Ausnahme glaube ich schweiz! Selbst EC Karte läuft über visa oder mastercard.... wie sind was digitales angeht einfach in der steinzeit.... und lieben das Papiergeld....

Alphanerd schrieb:
So wie das Paket aussah vermute ich Lager.
Es gab doch den Fall, glaub Amazon Spanien?, da kamen immer mehr Beschwerden das Pakete leer / bzw. Mit was anderem ankamen. Irgendwann hat Amazon bemerkt das die im Lager die Pakete frisiert hatten.

Ich hätte ja gedacht das die Lager Kamera überwacht sind, sollte Amazon auf jeden Fall mal einführen.

Andererseits, bei Release eines neuen iPhones/iPads weiß der Fahrer doch auch was drinnen sein könnte. Dann sieht er noch die PIN Abfrage🥳

Oder einfach eib Kumpel hinten im Wagen 🔍🎁
Paradox.13te schrieb:
Für mich persönlich ist Wero eher uninteressant, da es bereits etablierte Dienste gibt, die weltweit funktionieren.

Ja. Solange sie funktionieren.
Visa/ Mastercard gehen auch wunderbar…solange nicht der Stecker gezogen wird.

Japan war da clever genug ihre Kartenanbieter zu behalten.
Chinesen wissen auch warum die ihre Kartenanbieter benutzen.
Und sich auch nicht auf Swift verlassen.

Ach und wer das verpasst hatte:

USA belegen IStGH-Richterinnen mit Sanktionen

USA verhängen Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstrafgerichts

Und hier mal ein sehr interessanter Artikel über die Auswirkungen für den fr. Richter:

US-Sanktionen gegen Richter in EU Leben ohne Kreditkarte und Amazon

„..Der 50-Jährige kann seither seine Kreditkarten nicht mehr nutzen. Auch seine Konten bei US-Unternehmen wie Amazon, Paypal oder Netflix sind gesperrt. Nicht einmal Päckchen kommen an, wenn sie vom US-Paketdienst UPS zugestellt werden. „Ich kaufe nichts mehr online. Ich bin um 40 Jahre zurückgefallen.“

Er warnte davor, dass die US-Regierung jeden vom internationalen Zahlungsverkehr abschneiden könne. Denn die EU hat kein eigenes grenzüberschreitendes Zahlungsmittel, so dass im Ausland nur Karten der US-Unternehmen American Express, Visa oder Mastercard zum Bezahlen bleiben.“

🥳🥳🥳

Die EU muss unabhängiger & autark werden, egal in welchem Bereich!

Es kann nicht sein das man technologisch so abhängig ist von den USA.
Es kann nicht sein das wir Antibiotika nur durch Indien und China bekommen.
Uvm.

Zu viel Globaliserungs Bla bla in den letzten Jahrzehnten von Firmen & Regierungen & Börse & Lobbyisten hat vielen die Birne vernebelt.
Es wird endlich Zeit mal aufzuwachen. ⏰🚨

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, Col. Jessep, Krik und 3 andere
In Brasilien zahlen alle mit Pix - ein kostenloses, paypalähnliches System der brasilianischen Staatsbank - Trump gefällts natürlich gar nicht weil US Micropaymentanbieter wegen dem komplett kostenlosen Dienst natürlich keinen Fuss dort fassen können. Sowas sollte es in DE auch geben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Es ist ein Anfang. Wenn man warten würde, bis alle existiert, passiert gar nichts. Natürlich besteht aber auch die Gefahr, daß nicht umgezogen wird, nach dem Motto, läuft doch. Hoffen wir das Beste.

highwind01 schrieb:
Aber gut, gerade in Deutschland gehört es ja öffentlich zum guten Gefühl möglichst viele unsinnige Apps auf dem Handy zu haben und seine Zahlungen über möglichst viele
Ich könnte gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich soviel dummes Schubladendenken lese. Geh mal in andere Länder, im Alltag unterscheiden die sich kaum. In Deutschland gehört es zun grünen Ton alles schlecht zu reden, mehr aber auch nicht,

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
User38 schrieb:
Das sind doch wieder Geschichten aus dem Paulanergarten
Falls du mit dem Paulanergarten Mandate von Anwälten meinst, ja, sicherlich.

Ich nutze Wero da, wo es geht. - Aber das ist nicht oft. - PayPal geht halt ganz oft. - Und solange große Portale, wie die Bucht, oder der große Fluss da nicht bei Wero mitspielen, wird Wero eine kleine Nische bleiben. - Das Problem ist halt, dass die beiden Großen Firmen, die ich genannt habe, beide amerikanische Firmen sind. - Was hätten die für ein Interesse auf Wero zu setzen, als zusätzliche Zahlungsmethode?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Somit ist das Thema tot. Die bekommen es noch nicht mal hin von bekannten Online-Shopsystemen ein Plugin bereitzustellen um dies einfach einzubinden. Daran entwickeln immer noch mehrere PSPs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Alter Leute ihr begrabt etwas, das noch nichtmal Zeit hatte überhaupt jede Stufe der geplanten Entwicklung zu durchlaufen. Ihr seid also sowas von off.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, Muntermacher, Col. Jessep und 5 andere
Alphanerd schrieb:
Bei meiner 14 jährigen kam vor einigen Wochen ein iPad an. Waren 2 Pakete Körnermüsli drin. War auch Amazon.
Mies. Ich bestelle seit Jahren, gut in letzter Zeit immer weniger, große und teure E-Geräte bei Amazon. Plasma-TV, iPhones, Smartphones, PC-Monitore mehrfach, PS4 und die Pro Variante, usw. Allerdings achte ich darauf, das ich derartige Geräte nicht bei Marketplace-Anbietern kaufe. Eher verzichte ich auf den Kauf oder kaufe woanders, online oder im stationären Handel. Seitdem die Amazon-KK weggefallen ist, bestelle ich bei Amazon nur noch auf Rechnung. Und überhaupt versuche ich nur noch auf Rechnung zu bestellen. Wenn das nicht möglich ist, wird’s woanders gekauft. Sicherlich, 100%igen Schutz vor Betrug gibt es nicht, aber meine Strategie zeigt mir, dass ich so ganz gut „fahre“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und jimmy13
Da hier manche Paypal als bessere Alternative anführen, die sind ein Witz. Gerade wieder erlebt.
Ich hab eine Account email Adresse zum Login und als Bezahlname. Dann habe ich eine Benachrichtigungsemail völlig anders ist(vor und nach dem @) und auaschließlich bei Paypal vorliegt. Dennoch gab Paypal diese Adresse weiter an z.B. Netflix. Aber offensichtlich au h andere Anbieter, bei denen ich mit Paypal zahlte und entweder sogar an mir unbekannte andere oder die erste Gruppe wurde gehackt. Denn ich bekomme auf die Adresse echte Werbung, kein Pishing.

Ich hatte das System extra so angelegt, weil ich jede Benachrichtigung von Paypal dadurch leicht von Pishing und Co unterscheiden konnte. Das habe ich mit denen sogar kommuniziert (Telefonsupport), daß so die Sicherheit erhöht wird, aber das interessiert die nicht. Ist seit 2-3 Jahren so, daß Paypal alle dort hinterlegte Adressen ausschlachtet.

jimmy13 schrieb:
Wenn ich richtig liege, dient Amazon bei vielen Anbietern nur als eine Art Marktplatz.
Verkäufer war auch Amazon.
Djura schrieb:
Wurde zum Glück schnell erstattet und dann für ein paar Euro mehr bei Apple bestellt.

Sie musste aber schon hart schlucken, sie hatte sich das zusammen gespart. (Wir haben dann für dieses achievement die Hälfte dabei getan, aber trotzdem hart).

Hatten wir so in der Form auch noch nie erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und jimmy13
Alphanerd schrieb:
Verkäufer war auch Amazon.
Ok, DAS ist dann wirklich dreist. Muss aber sagen, dass ich sowas zum Glück selbst noch nicht erlebt habe. Vielleicht auch, weil ich Amazon meide, so ich nur kann und mir lieber andere Onlineshops suche. Oft sind die dann sogar etwas günstiger (Geizhals und Idealo regeln 😂 ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
jimmy13 schrieb:
Wenn ich richtig liege, dient Amazon bei vielen Anbietern nur als eine Art Marktplatz. Nach einer Bestellung schicken diese Anbieter und nicht Amazon die Ware los.
Als Ergänzung: Bei Amazon gibt es drei Konstellationen:
1. Amazon ist Verkäufer und Versender
2. 3rd-Party ist Verkäufer und Amazon der Versender
3. 3rd-Party ist Verkäufer und Versender

Also da musst du dann rechts beim Preis, etc. genau gucken. Da ist das immer angegeben ob Verkauf und Versand durch Amazon oder 3rd-Party und Amazon oder nur 3rd-Party geschieht.

1777109156530.png1777109237308.png1777109418180.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Col. Jessep, Teckler und 2 andere
@BrollyLSSJ Ja, richtig. Deshalb bin ich auch immer vorsichtig und frage manchmal nach, von wem genau jetzt ein Artikel stammt. Wenn das eben ein Dritter ist, ist für den Inhalt der Pakete nicht immer Amazon verantwortlich.
Trotzdem ist es in solchen Fällen durchaus nützlich, sein Geld einfach wiederzubekommen. Wobei ich da zugeben muss, dass Amazon (und auch PayPal) da sehr kulant sind.

Ob das bei Wero auch so sein wird, ist bisher noch nicht zu sagen. Trotzdem hätte ich gerne einen Konkurrenten auf dem europäischen Markt, weil PayPal inzwischen ordentlich Eigenwerbung macht (der Hauptteil der App ist voll davon) und sie dem Post von @Muntermacher auch munter (pun intended 😉) Daten weitergeben / verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Alphanerd
jimmy13 schrieb:
Trotzdem hätte ich gerne einen Konkurrenten auf dem europäischen Markt
Ich auch. Aber es gab ja schon einen aus England: Skrill. Den fand ich aber nicht wirklich gut und der scheint inzwischen auch mehr mit Krypto zu machen. Ich gucke daher auch skeptisch gespannt zu wero.

Edith sagt: Hier noch der Wikipedia Link zur Historie. Ich bin so aber ganz froh, dass die sich nicht durchsetzen konnten. Mir gefällt Paypal einfach besser als Skrill.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Ich habe gestern und heute darauf geachtet, ob Wero irgendwo möglich ist.
  • Amazon: nicht verfügbar
  • Einzelhandel: nicht verfügbar
  • Döner Bude: nicht verfügbar ("Nein, tut mir leid. Bist nicht die Erste, die fragt.")
  • Restaurant: nicht verfügbar ("Was ist Wero?")
  • Kino (Gloria Palast): nicht verfügbar ("Kommt auch nicht so schnell.")
  • Freunde: Die Meisten kannten es nicht (wahrscheinlich weil es nirgendwo verfügbar ist) oder haben es als Spam von ihrer Bank wahrgenommen.

Ich vermute, dass es noch mehrere Jahre dauern wird, bis Wero ansatzweise eine Chance bekommen könnte, als Alternative in Betracht gezogen zu werden.
Aber solange es nirgendwo verfügbar ist, ist es völlig wertlos.
Und unter Freunden zahlt man entweder gar nicht, revanchiert sich oder in bar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Amischos, Teckler und 3 andere
@Zweite Sonja Ja, dass es bisher so gut wie nirgendwo angeboten wird, ist ein riesen Problem. Auch die Firmen warten vermutlich ab, wie sich das ganze entwickeln wird. Selbst die Banken (eben bei mir comdirect) warten noch ab oder planen das für irgendwann mal.

In unserem Freundes- oder Familienkreis kommt es durchaus vor, oder ist sogar normal, dass bspw. Geschenke von einer Person ausgelegt und von den anderen dann per PayPal schnell beglichen werden.
Und wieder ein Teil, den ich gerne auch per Wero machen würde.

Habe auch schon Paydirekt eine Chance gegeben aber kam nie dazu es zu verwenden, bevor es dann unzeremoniell beerdigt wurde. Vermutlich ein weiterer Grund, warum Banken vorsichtig mit neuen Systemen sind. Aber Paydirekt war auch nur auf Deutschland begrenzt, irgendwo im europäischen Ausland war da nichts mehr. Das soll sich mit Wero ja ändern, da es auf EU-Ebene eingeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zweite Sonja
jimmy13 schrieb:
In unserem Freundes- oder Familienkreis kommt es durchaus vor, oder ist sogar normal, dass bspw. Geschenke von einer Person ausgelegt und von den anderen dann per PayPal schnell beglichen werden.
So kenne ich das auch. Dieses Konzept Bargeld, was @Zweite Sonja da anspricht ist mir/ins fremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Zurück
Oben