TeamViewer Motive 3

News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

CB_usr90 schrieb:
Einzig und allein dein Kommentar war überflüssig. Und genau wegen solcher Menschen biegen Diskussionen unnötig in eine unsachliche Richtung.

9t3ndo schrieb:
Paket kam an, der Inhalt wurde nur gegen Nivea Creme ausgetauscht.
Das ist nervig. In unserer Familie ist es einem Mitglied auch fast passiert.
Bei Abholung des Pakets in der Filiale:
Paket in die Hand bekommen und sofort gemerkt das es viel zu leicht bzw. Nichts drinnen war.
Und gleich gesagt: das nehme ich auf keinen Fall mit.
9t3ndo schrieb:
DHL reagierte einfach nur damit, das Sie zugegeben haben dass das Paket anscheinend beschädigt war.
9t3ndo schrieb:
DHL wahrscheinlich auch einfach aussitzen,
Das ist eine abgewichste Nummer von denen.

Vor allem weiß man, das es meistens an 2 Stellen gestohlen wird:
  • Im Amazon Lager
  • oder später vom Fahrer!

9t3ndo schrieb:
Alles was teurer ist bezahle ich mit Paypal oder kaufe ausschließlich bei Amazon, weil ich weiß, das ich dort als Kunde nicht im Regen stehen gelassen werde.
Kann ich verstehen, wenn man solche Erfahrungen macht.
Alexander2 schrieb:
Und wero verbeitet sich hoffentlich gut und wird noch besser.

Man muss Wero sehen als das was es ist:
Ein Anfang.
Spätestens wenn es für Käufe in Online Stores geht, wird es mehr Zulauf bekommen

Und ich glaube diesmal ist es was ganz anderes als irgendwelche eigenen nationalen Versuche a la Sparkasse.
Wero hat in so vielen europäischen Ländern Unterstützung und von so vielen Banken.
Das wird diesmal was.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 9t3ndo, MilchKuh Trude und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Wero könnte ich mir gut als Alternative bei online Käufen vorstellen, aber nur wenn ein guter Käuferschutz dabei ist, was ich nicht schon alles zurückgeholt habe mit Paypal über die Jahre… kannste keinen erzählen.
Statt „kannste keinem erzählen“ müsste es heißen, „hätte ich genau so einfach auch mit jedem Debit-/Creditcard Chargeback zurück holen können - und das komplett ohne die potentielle Unsicherheit der Ablehnung durch einen Drittanbieter wie Paypal“

Pipmatz schrieb:
Und ich glaube diesmal ist es was ganz anderes als irgendwelche eigenen nationalen Versuche a la Sparkasse.
Wero hat in so vielen europäischen Ländern Unterstützung und von so vielen Banken.
Das wird diesmal was.
Der Zug ist schon längst abgefahren… es gibt PayPal und für alles andere Visa-/Mastercard.

Genau diesmal wird es ganz bestimmt was… die EU möchte seit Jahren die Sommer/Winterzeit abschaffen… aber diesmal wird es ganz bestimmt was :freak:

Der Zug ist USA, und der ist gerade am abfackeln.

Um bei der Analogie zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MelbarKasom
stefan92x schrieb:
Man merkt hier einfach, dass Wero aus wirtschaftlichen Gründen geschaffen wurde und erst im Nachhinein durch das Trump-Desaster eine politische Dimension bekommen hat.
I wish! Ich bin seit 7 Jahren im internationalen Zahlungsverkehr bei Großbanken tätig, oft im Austausch mit Banken, Dienstleistern, Start-ups, Regulierung.

Wenn es um wirtschaftliche Gründe ginge hätte man nie gestartet. Wie Paydirekt eine Totgeburt.

Ebenfalls wie Stablecoins, digitaler Euro etc. Ist es eine krude Mischung aus Idealismus, Lobbyismus, Größenwahn und FOMO.

Das hat mit den technischen Designern von SEPA nichts zu tun (das System ist extrem geil eigentlich….).

Man hätte alle lokalen Card-Schemes plus Onlinefunktion ersetzen und bereitstellen müssen mit dedizierten Account unabhängig der Bank und für Händler als das neue Bargeld verpflichten müssen.

Unabhängiges System von den USA…. Dann setzen sie halt die Händler oder Banken direkt über AWS unter Druck.

Restart001 schrieb:
Ich sehe das total skeptisch, wer ist denn WERO?
Hinter WERO steckt die EPI (European Payment Initiative), die aus dutzenden Banken besteht und durch die Europäische Zentralbank und die Europäische Kommission unterstützt wird. Es ist also ein ganz kleiner Lümmel.

Restart001 schrieb:
Und dann noch Cloud, totale Zahlungsüberwachung, ja ne.
Hast du doch heute eh schon. Es steht zwar nicht Cloud dran, aber der digitale Zahlungsverkehr kann seit Ewigkeiten nachvollzogen werden. Geldwäschegesetze und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Pipmatz schrieb:
Das ist eine abgewichste Nummer von denen.

Vor allem weiß man, das es meistens an 2 Stellen gestohlen wird:
  • Im Amazon Lager
  • oder später vom Fahrer!
Bei meiner 14 jährigen kam vor einigen Wochen ein iPad an. Waren 2 Pakete Körnermüsli drin. War auch Amazon. Geld kam zurück und die 2*10 € Müsli durften wir dann behalten. Isst nur keiner.

So wie das Paket aussah vermute ich Lager.

10€ Müsli? Kann man vielleicht Trocken Legen als Anlage. Für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Alphanerd Wenn ich richtig liege, dient Amazon bei vielen Anbietern nur als eine Art Marktplatz. Nach einer Bestellung schicken diese Anbieter und nicht Amazon die Ware los.
Heißt also, dass es nicht unbedingt direkt an Amazon oder deren Lager liegt, wenn solche Betrügereien abgezogen werden.

d3nso schrieb:
Habe zu dem Thema erst vor einigen Wochen was auf Youtube gesehen, da wird auch erklärt wie Wero funktioniert, bzw funktionieren soll:

War interessant, zeigt aber auch, dass das Video einige Fehler enthält.

Ein gutes Beispiel dafür ist China: Visa und Mastercard haben dort, anders als dargestellt, nie eine große Rolle gespielt, da praktisch alles über UnionPay abgewickelt wird.

Auch die Frage, woher das Geld bei WeChat Pay bzw. AliPay eigentlich stammt und wie diese Systeme funktionieren, hätte der Autor im Video ruhig genauer erklären können.

Für mich persönlich ist Wero eher uninteressant, da es bereits etablierte Dienste gibt, die weltweit funktionieren.

Paradox.13te schrieb:
Für mich persönlich ist Wero eher uninteressant, da es bereits etablierte Dienste gibt, die weltweit funktionieren.
Solange man den Amis die Füsse küsst!

Aber ist auch verständlich, Veränderungen sind immer ein Wagnis aber es wäre gut, wenn wir in Europa ein komplett unabhängiges System vorweisen könnten.

Looniversity schrieb:
Kann man doch bestimmt einfach zu einem europäischen Anbieter shiften

gibt es nicht !Ausnahme glaube ich schweiz! Selbst EC Karte läuft über visa oder mastercard.... wie sind was digitales angeht einfach in der steinzeit.... und lieben das Papiergeld....

Alphanerd schrieb:
So wie das Paket aussah vermute ich Lager.
Es gab doch den Fall, glaub Amazon Spanien?, da kamen immer mehr Beschwerden das Pakete leer / bzw. Mit was anderem ankamen. Irgendwann hat Amazon bemerkt das die im Lager die Pakete frisiert hatten.

Ich hätte ja gedacht das die Lager Kamera überwacht sind, sollte Amazon auf jeden Fall mal einführen.

Andererseits, bei Release eines neuen iPhones/iPads weiß der Fahrer doch auch was drinnen sein könnte. Dann sieht er noch die PIN Abfrage🥳

Oder einfach eib Kumpel hinten im Wagen 🔍🎁
Paradox.13te schrieb:

Ja. Solange sie funktionieren.
Visa/ Mastercard gehen auch wunderbar…solange nicht der Stecker gezogen wird.

Japan war da clever genug ihre Kartenanbieter zu behalten.
Chinesen wissen auch warum die ihre Kartenanbieter benutzen.
Und sich auch nicht auf Swift verlassen.

Ach und wer das verpasst hatte:

USA belegen IStGH-Richterinnen mit Sanktionen

USA verhängen Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstrafgerichts

Und hier mal ein sehr interessanter Artikel über die Auswirkungen für den fr. Richter:

US-Sanktionen gegen Richter in EU Leben ohne Kreditkarte und Amazon

„..Der 50-Jährige kann seither seine Kreditkarten nicht mehr nutzen. Auch seine Konten bei US-Unternehmen wie Amazon, Paypal oder Netflix sind gesperrt. Nicht einmal Päckchen kommen an, wenn sie vom US-Paketdienst UPS zugestellt werden. „Ich kaufe nichts mehr online. Ich bin um 40 Jahre zurückgefallen.“

Er warnte davor, dass die US-Regierung jeden vom internationalen Zahlungsverkehr abschneiden könne. Denn die EU hat kein eigenes grenzüberschreitendes Zahlungsmittel, so dass im Ausland nur Karten der US-Unternehmen American Express, Visa oder Mastercard zum Bezahlen bleiben.“

🥳🥳🥳

Die EU muss unabhängiger & autark werden, egal in welchem Bereich!

Es kann nicht sein das man technologisch so abhängig ist von den USA.
Es kann nicht sein das wir Antibiotika nur durch Indien und China bekommen.
Uvm.

Zu viel Globaliserungs Bla bla in den letzten Jahrzehnten von Firmen & Regierungen & Börse & Lobbyisten hat vielen die Birne vernebelt.
Es wird endlich Zeit mal aufzuwachen. ⏰🚨

Zurück
Oben