News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

Djura schrieb:
Bitte konkrete Beispiele. Danke.
Gern, hier die letzte Aktuelle die ich gelesen habe. Und wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens fragst, findest du solche Nachrichten fast Monatlich wie SEPA halt ausgenutzt wird.

Das Zeug ist wirklich sowas von einfach zu finden, da brauchste Nichtmal Google für, versuchs mit ner Europäischen Suchmaschiene, die findet das sofort.

DocAimless schrieb:
Gern, hier die letzte Aktuelle die ich gelesen habe. ... fast Monatlich wie SEPA halt ausgenutzt wird.
Uff, grenzwertig daraus "fast monatlich"-Betrugsmasche zu konstruieren. Wie bereits geschrieben, jede Transaktion muss von mir freigegeben. Ohne Freigabe, keine Transaktion. Wenn die App deiner Bank das nicht bietet, dann ist nicht die IBAN oder SEPA das Problem, sondern deine Bank.

Fakt bleibt das abseits von deiner Behauptung das dann doch Alltagsbetrug ist, passiert immer wieder.

Das deine Bank da nen Check drin hat ist gut. Hoffentlich musst du bekannte gewollte nicht dauernd bestätigen, das wäre auch nervig.

@Djura: Ahja, gebe eine Quelle mit Verweis auf die andere News selber zu recherchieren dein Fazit: MeInE BaNk IsT SiChEr. Danke fürs gespräch...
Hast du die Nachricht überhaupt gelesen, es liegt schon der Fehler am SEPA System nicht an der Bank, App oder 2FA. SEPA erlaubt einfach das jeder mit deiner IBAN einkaufen kann per Einzug.

Djura schrieb:
Bei der ING DiBa muss ich jede(!) Transaktion, außer SEPA-Mandat, Daueraufträge etc., per App freigeben. Ohne Freigabe wird keine Transaktion ausgeführt. Wie soll man da betrogen werden?
Allerdings.. ist mir das zugleich obwohl cih bei der diba bin auch irgendwie neu.?

hab bei Hetzner weil da mit paypal nur einmalig nicht wiederholbar geht meine iban hinterlegt, damit die lastschrift verfahren machen können... und da wurde sowei ich weiß noch nicht nachgefragt.?

Denn Dauerauftrag != Lastschriftverfahren

Alexander2 schrieb:
Wenn man bei ING DiBa einen Dauerauftrag einrichtet, dann muss man den per App freigeben. Junge, junge, wenn man schon die Basics nicht kennt, wirds schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
DocAimless schrieb:
SEPA erlaubt einfach das jeder mit deiner IBAN einkaufen kann per Einzug.
Wenn die keine Ermächtigung dafür nachweisen können illegal, aber klar offensichtlich geht das :D und so schnell checkt das auch keienr
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Wenn man bei ING DiBa einen Dauerauftrag einrichtet, dann muss man den per App freigeben. Junge, junge, wenn man schon die Basics nicht kennt, wirds schwierig.
Das Basic ist != bedeutet nicht gleich!
demnach hast du das ja nicht verstanden.

eine Lastschrift initiierst nicht du. einen Dauerauftrag schon, das ist aber nicht gleich ne Lastschrift...

Bisschen unverstanädlich, die Infrastruktur dafür hätte es auch in der EU gegeben....Chance verspielt, aber nichts was man nicht später noch ändern kann bei bedarf.

Der Ansantz von Wero ist gut....hoffe die Umsetzung auch. Nutze schon seit zig jahren Payconiq (BeNeLux) und davor Digicash, ist schon sehr praktisch. Payconiq geht in Wero über, wird also hoffentlich gleich oder besser.

BloodGod schrieb:
Wero könnte ich mir gut als Alternative bei online Käufen vorstellen, aber nur wenn ein guter Käuferschutz dabei ist, was ich nicht schon alles zurückgeholt habe mit Paypal über die Jahre… kannste keinen erzählen.
Statt „kannste keinem erzählen“ müsste es heißen, „hätte ich genau so einfach auch mit jedem Debit-/Creditcard Chargeback zurück holen können - und das komplett ohne die potentielle Unsicherheit der Ablehnung durch einen Drittanbieter wie Paypal“

Pipmatz schrieb:
Und ich glaube diesmal ist es was ganz anderes als irgendwelche eigenen nationalen Versuche a la Sparkasse.
Wero hat in so vielen europäischen Ländern Unterstützung und von so vielen Banken.
Das wird diesmal was.
Der Zug ist schon längst abgefahren… es gibt PayPal und für alles andere Visa-/Mastercard.

Genau diesmal wird es ganz bestimmt was… die EU möchte seit Jahren die Sommer/Winterzeit abschaffen… aber diesmal wird es ganz bestimmt was :freak:

Der Zug ist USA, und der ist gerade am abfackeln.

Um bei der Analogie zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MelbarKasom
stefan92x schrieb:
Man merkt hier einfach, dass Wero aus wirtschaftlichen Gründen geschaffen wurde und erst im Nachhinein durch das Trump-Desaster eine politische Dimension bekommen hat.
I wish! Ich bin seit 7 Jahren im internationalen Zahlungsverkehr bei Großbanken tätig, oft im Austausch mit Banken, Dienstleistern, Start-ups, Regulierung.

Wenn es um wirtschaftliche Gründe ginge hätte man nie gestartet. Wie Paydirekt eine Totgeburt.

Ebenfalls wie Stablecoins, digitaler Euro etc. Ist es eine krude Mischung aus Idealismus, Lobbyismus, Größenwahn und FOMO.

Das hat mit den technischen Designern von SEPA nichts zu tun (das System ist extrem geil eigentlich….).

Man hätte alle lokalen Card-Schemes plus Onlinefunktion ersetzen und bereitstellen müssen mit dedizierten Account unabhängig der Bank und für Händler als das neue Bargeld verpflichten müssen.

Unabhängiges System von den USA…. Dann setzen sie halt die Händler oder Banken direkt über AWS unter Druck.

Restart001 schrieb:
Ich sehe das total skeptisch, wer ist denn WERO?
Hinter WERO steckt die EPI (European Payment Initiative), die aus dutzenden Banken besteht und durch die Europäische Zentralbank und die Europäische Kommission unterstützt wird. Es ist also ein ganz kleiner Lümmel.

Restart001 schrieb:
Und dann noch Cloud, totale Zahlungsüberwachung, ja ne.
Hast du doch heute eh schon. Es steht zwar nicht Cloud dran, aber der digitale Zahlungsverkehr kann seit Ewigkeiten nachvollzogen werden. Geldwäschegesetze und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Alphanerd Wenn ich richtig liege, dient Amazon bei vielen Anbietern nur als eine Art Marktplatz. Nach einer Bestellung schicken diese Anbieter und nicht Amazon die Ware los.
Heißt also, dass es nicht unbedingt direkt an Amazon oder deren Lager liegt, wenn solche Betrügereien abgezogen werden.

d3nso schrieb:
Habe zu dem Thema erst vor einigen Wochen was auf Youtube gesehen, da wird auch erklärt wie Wero funktioniert, bzw funktionieren soll:

War interessant, zeigt aber auch, dass das Video einige Fehler enthält.

Ein gutes Beispiel dafür ist China: Visa und Mastercard haben dort, anders als dargestellt, nie eine große Rolle gespielt, da praktisch alles über UnionPay abgewickelt wird.

Auch die Frage, woher das Geld bei WeChat Pay bzw. AliPay eigentlich stammt und wie diese Systeme funktionieren, hätte der Autor im Video ruhig genauer erklären können.

Für mich persönlich ist Wero eher uninteressant, da es bereits etablierte Dienste gibt, die weltweit funktionieren.

Zurück
Oben