Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverÀn
Gern, hier die letzte Aktuelle die ich gelesen habe. Und wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens fragst, findest du solche Nachrichten fast Monatlich wie SEPA halt ausgenutzt wird.
Das Zeug ist wirklich sowas von einfach zu finden, da brauchste Nichtmal Google fĂŒr, versuchs mit ner EuropĂ€ischen Suchmaschiene, die findet das sofort.
Uff, grenzwertig daraus "fast monatlich"-Betrugsmasche zu konstruieren. Wie bereits geschrieben, jede Transaktion muss von mir freigegeben. Ohne Freigabe, keine Transaktion. Wenn die App deiner Bank das nicht bietet, dann ist nicht die IBAN oder SEPA das Problem, sondern deine Bank.
@Djura: Ahja, gebe eine Quelle mit Verweis auf die andere News selber zu recherchieren dein Fazit: MeInE BaNk IsT SiChEr. Danke fĂŒrs gesprĂ€ch...
Hast du die Nachricht ĂŒberhaupt gelesen, es liegt schon der Fehler am SEPA System nicht an der Bank, App oder 2FA. SEPA erlaubt einfach das jeder mit deiner IBAN einkaufen kann per Einzug.
Bei der ING DiBa muss ich jede(!) Transaktion, auĂer SEPA-Mandat, DauerauftrĂ€ge etc., per App freigeben. Ohne Freigabe wird keine Transaktion ausgefĂŒhrt. Wie soll man da betrogen werden?
Allerdings.. ist mir das zugleich obwohl cih bei der diba bin auch irgendwie neu.?
hab bei Hetzner weil da mit paypal nur einmalig nicht wiederholbar geht meine iban hinterlegt, damit die lastschrift verfahren machen können... und da wurde sowei ich weià noch nicht nachgefragt.?
Wenn man bei ING DiBa einen Dauerauftrag einrichtet, dann muss man den per App freigeben. Junge, junge, wenn man schon die Basics nicht kennt, wirds schwierig.
Wenn die keine ErmĂ€chtigung dafĂŒr nachweisen können illegal, aber klar offensichtlich geht das und so schnell checkt das auch keienr
ErgÀnzung ()
Djura schrieb:
Wenn man bei ING DiBa einen Dauerauftrag einrichtet, dann muss man den per App freigeben. Junge, junge, wenn man schon die Basics nicht kennt, wirds schwierig.
Wenn das alles soooo gefÀhrlich mit der IBAN wÀre, warum haben dann alle Firmen auf ihren Briefen in der Fusszeile oder auf ihrem Homepage ihre Bankverbindung?
Zum Thema:
Ja die EU ist spĂ€t dran, ja AWS Cloud ist nicht perfekt, Ănderungen sind möglich, US AbhĂ€ngigkeiten sind nicht das Gelbe vom Ei, WERO braucht mehr USER und unser Vertrauen.
Also einfach mal nutzen, wenn es die Bank schon kann und dann mal schauen!
Ja die Schweiz, Schweden und Estland haben andere sehr etablierte Zahlungssysteme bei denen man sich etwas abgucken hÀtte können, aber naja.
GruĂ aus Schweden đžđȘ mit dem Swish System!!
Wenn das alles soooo gefÀhrlich mit der IBAN wÀre, warum haben dann alle Firmen auf ihren Briefen in der Fusszeile oder auf ihrem Homepage ihre Bankverbindung?
Firma vs. Privat. IBAN ist fĂŒr mich wie der Perso den gebe ich ungern raus bzw. zeige ihn, weil da einfach zu viel dran hĂ€ngt. Was ist, wenn z.B. deine IBAN fĂŒr eine Bestellung genutzt wurde und du dir das Geld zurĂŒckholen willst und dein Konto vorĂŒbergehend gesperrt wird. Ja ist viel könnte, wĂŒrde usw. aber ich gehe bei so etwas lieber auf Nummer sicher und habe da ein Produkt dazwischen. Weil dieses kann ich dann schneller wechseln und ersetzen als, wenn ich von heute auf morgen nicht auf mein Konto kĂ€me.
Uff, einfach nur dumm. Du kannst Lastschriften bis zu 8 Wochen nach Abbuchung zurĂŒckholen. Bei einem fehlenden Mandat noch lĂ€nger.
Gegenbeispiel: Meine Freundin wollte mit ihrer Kreditkarte von Klarna einen Ausflug ĂŒber GetYourGuide bezahlen. Leider ist der Bezahlvorgang wegen technischen Fehler nicht durchgegangen. Bei GetYourGuide ist keine Buchung vorhanden. Haben wir mehrfach schriftlich. Klarna als Zahlungsdienstleister weigert sich bei heute, seit Mitte MĂ€rz diesen Jahres, die Zahlung zu stornieren. Willkommen im Welt der auslĂ€ndischen Dienstleister. So viel zu Komfort und Service.
Mein Versuch den Ausflug zu bezahlen endete ebenfalls mit einem technischen Fehler. Die Zahlung war zwar erst als Umsatz vorgemerkt, aber dann doch letztendlich automatisch gelöscht und somit nicht ausgefĂŒhrt worden.
Und von PayPal mit all seinen technischen Schwierigkeiten und der WillkĂŒr bei Accountsperrungen sowie BetrĂŒgereien ĂŒber PayPal will ich erst gar nicht anfangen.
Bei meiner Bank (Bunq) habe ich fĂŒr bestimmte Lastschriften eine Freigabe erteilt. Alle anderen Lastschriften muss ich erst manuell freigeben. Ich kann auch Abbuchungen aus bestimmten LĂ€ndern blockieren. Sogar kann ich Abbuchungen auf einen bestimmten Umkreis der von mir definiert wird eingrenzen (wie das geht habe ich noch nicht probiert)
Ich kann bis zu 26Unterkonten mit eigener Bankverbindung erstellen. Somit habe ich fĂŒr meine VertrĂ€ge ein eigenes Konto erstellt mit eigener IBAN. Ich kann fĂŒr jede Zahlung automatisch eine neue CVC Nummer generieren lassen.
Da sollten sich andere Banken ein Beispiel nehmen. Gerade das Thema mit den Unterkonten finde ich geil.
Aber das hat ja jetzt hier nichts mit dem Thema zu tun.
Ich bin sehr gespannt wann Bunq wero umsetzt. Es hat ja jemand vorhin schon gepostet. Das in den Niederlanden Wero, IDEAL ablöst. Ich hoffe, dass Bunq das dieses Jahr noch hinbekommt.
Bisschen unverstanĂ€dlich, die Infrastruktur dafĂŒr hĂ€tte es auch in der EU gegeben....Chance verspielt, aber nichts was man nicht spĂ€ter noch Ă€ndern kann bei bedarf.
Der Ansantz von Wero ist gut....hoffe die Umsetzung auch. Nutze schon seit zig jahren Payconiq (BeNeLux) und davor Digicash, ist schon sehr praktisch. Payconiq geht in Wero ĂŒber, wird also hoffentlich gleich oder besser.
Ah das ist cool, ist denke ich eine gut sache, wenn es denn auch wenigstens gleich gut wird. um so weitreichender um so angenehmer. https://payconiq.lu/de/