News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

Alexander2 schrieb:
Also ich mache das nicht, ich weiß ja nicht wie du mit deinem Mobiltelefon umgehst...
Wenn du wero nutzt musst du das so machen
Wero bei der ing ist schließlich genau dort nur verfügbar in der banking app. Wo zunächstmal nicht wero sondern Dein Vermögen bei dieder Bank auf deinem display gezeigt wird.

simosh schrieb:
War mir bisher unbekannt und wirkt überflüssig. Mit der News jetzt noch mehr.

Einzig und allein dein Kommentar war überflüssig. Und genau wegen solcher Menschen werden keine Fortschritte erzielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Alexander2 schrieb:
wegen der Diskussion, das du dem Laden per SEPA-Direktüberweisung mit Bankingapp das Geld geben willst statt deren Kassensystem zu benutzen)
Bei meinem Hardware dealer kann ich das so machen, bekomme eine Rechnung und kann die wenn ich möchte sofort überweisen & die Ware mitnehmen, oder alternativ im Vorfeld bei Bestellung per telefon, mail etc. , oder mit visa/mastercard im Vorfeld oder Vorort...

highwind01 schrieb:
Aber gut, gerade in Deutschland gehört es ja öffentlich zum guten Gefühl möglichst viele unsinnige Apps auf dem Handy zu haben und seine Zahlungen über möglichst viele Hände laufen zu lassen, anders kann man den hiesigen Erfolg von Paypal, Klarna und ähnlichem Schund kaum erklären

Paypal ist erfolgreich weil es einfach und unkompliziert ist und überall angeboten wird. Das tolle Wero wird von meiner Bank nicht unterstützt, also bringt mir der Dienst gar nichts.

User38 schrieb:
Das sind doch wieder Geschichten aus dem Paulanergarten... ich benutze PayPal seit Ewigkeiten und hatte noch nie Probleme damit.
Schön für dich. In meinem engsten Familienkreis gab es einen Fall, dass PayPal das Konto noch der Hochzeit mit Namenswechsel plötzlich gesperrt hat (war vor rund 18 Jahren) und bis heute gibt es einen Endloskreislauf an nachzureichenden Dokumenten, obwohl sie seit 18 Jahren PayPal vorliegen (Kopie von Heirats- und Geburtsurkunde). So blieb ihr nichts anderes übrig, als die letzten knapp zwei Jahrzehnte auf PayPal zu verzichten.

Kyouko schrieb:
Wenn du wero nutzt musst du das so machen
Du bist also nur ein Troll.

Denn sonst könnte man nicht auf die Idee kommen, das man zwangsweise immer jedem sein Mobiltelefon zeigt (was man da auf dem Bildschirm hat)
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
Bei meinem Hardware dealer kann ich das so machen
In den meisten Läden die man so Tagtäglich besucht kann man nicht per SEPA-Direktüberweisung bezahlen.

Du könntest normal wie Üblich in DE mit deiner EC Karte bezahlen, was nicht das selbe ist..

Alexander2 schrieb:
https://demoshops.de/comdirect-schliesst-sich-wero-an/

Kommt, auch wenns noch länger dauert als bei anderen.
Sehr gut, dann kann ich ja am WE das kostenlose Girokonto dort ja eröffnen (habe bisher dort lediglich das kostenlose Tagesgeldkonto samt Depot und überlege seit einiger Zeit hin und her, ob sich das zusätzliche Girokonto lohnt).
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Aber das kann ja bei beiden von Bank zu Bank unterschiedlich sein, die sind ja nicht echt zentralisiert sondern eher ein loser Zusammenschluss.
Stimmt, nicht alle Sparkassen ziehen immer am gleichen Strang.

Deshalb nutze ich lieber direkt US-Anbieter: Da bekomme ich im Ergebnis dasselbe, spare mir aber die halbherzigen und schlechten Implementierungen innerhalb der EU.

Für mich ist der Sinn und Zweck von PayPal nachwievor gegeben: Instant-Zahlungseingang und ich muss nicht meine Bankdaten gegenüber Käufern/Verkäufern preisgeben.

Und naja, ob meine Zahlungsdaten nun beim Ami oder bei der EU landen…

Djura schrieb:
Wie ich bereits in #59 geschrieben habe, überweise ich kein Geld an fremde Privatleute. Somit erübrigt sich für mich der Käuferschutz. Und ja, ich kann aus der Banking-App heraus jede Transaktion beanstanden, sollte mal das erforderlich sein.
Ich wurde immer vom Personen mit ein Gewerbe reingelegt. Keine Privatperson. Daher ist Instant Zahlung wohl so sinnlos wie Überweisung von früher. Würde ich nur verwenden von Bankkontos die ich Kenne, halt meine oder von Bekannten. Sonst würde ich niemals Überweisung machen. Ist halt das dümmste was man machen kann. Hat der Händler kein Bock dir das Produkt zu senden oder dir Stein sendet viel Spaß mit Anwalt und Gerichtsverfahren und Monate bis Jahre verfahren. Und wenn du noch eine Firma aus den Ausland erwischt, kann man sich sein Recht zum Po abwischen nutzen.

@raychan Dann würde ich an deiner Stelle eher deine geschäftlichen Kontakte hinterfragen. Lel.

Mit seriösen Shops, Zahlungen auf Rechnung oder via Kreditkarte hatte ich in den 30 Jahren Zahlungsverkehr noch nie Probleme. In Bezug auf PayPal oder auch Klarna wie im persönlichen Umfeld lese und erlebe ich nur schlechtes.

@raychan
Korrekt. Eher verzichte ich auf den Kauf als das ich mir selbst Probleme erschaffe. Oder kaufe den Artikel, wenn ich den unbedingt brauche, bei seriösen Shops oder gleich im Einzelhandel. Egal ob’s teurer wird.

Ansonsten halt mal den Ball flach, ich bin nicht der derjenige der dich online übern Tisch ziehen will. Lel.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Ja, angekündigt haben sie es; aber eben auf irgendwann. Bisher kein konkretes Datum in Sicht. Die Begründung bisher war ja "abwarten, wie sich das mit Wero entwickelt".
Andere Banken sind da schon deutlich weiter.

Pipmatz schrieb:
Früher konnten viele ihre Kontonummer auswendig. Jetzt mit dieser IBAN Sache…wer merkt sich diese noch?
Kontonummer hat früher aber allein auch nichts gebracht den ohne BLZ ging halt nichts. IBAN ist halt das gleiche +4 Zeichen halt mehr. Das ist Länderkennung DE + Prüfnummer 2 stellig + BLZ + Kontonummer.
Aber trotzdem nutze ich Überweisung bzw. Blitz-Überweisungen sehr selten und auch nicht sehr gern denn IBAN gebe ich ungern raus. Paypal als Gatekeeper finde ich da mit am schönsten wo dann alle KK + Konto hinterlegt sind. Mal sehen wie es mit Wero in 5 Jahren aussieht nach Giropay und Paydirekt gab es schon 2 Dienste die nie an Bedeutung groß gewonnen haben. Nur mal so als vergleich, selbst Amazon-Pay was ja auch Nische ist finde ich mehr zu bezahlen als Wero.

DocAimless schrieb:
denn IBAN gebe ich ungern raus.
Moment, nur dass ich das richtig einordne: Die Herausgabe der IBAN stufst Du problematischer ein als die Hinterlegung der Zahlungsdaten wie Kreditkarte etc. bei einem ausländischen Zahlungsdienstleister?
Wirklich?🤯

Gut das ich es ablehnte und nicht nutze, hatte doch von Anfang an ein ungutes Gefühl und fragte mich für was ich den Mist eigentlich nutzen sollte bisher.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Es bringt nichts selbst europäische Anbieter wie Telekom oder andere Anbieter haben Geschäfte in den USA und wären im Zweifelsfall auch gezwungen die Daten offen zu legen oder ihr Geschäft in den USA einzustellen.
Selbst Stack it von der Schwarz Gruppe hat genug Lidl da drüben.
Antworten werden sie alle wenn die US Geheimdienste an der Tür klopfen.
Wenn das so stimmt und ich glaube das jetzt mal so würde ein EU Dienst zu mindestens gegen Spionage gar nichts helfen. Dann würden auch Alexa EU Server nicht dafür schützen das die USA an die Daten käme oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
@Djura: Kurz und knapp, ja. Einfach mal ein wenig in den letzten Monaten/Jahren lesen, was es alles an Betrug bzgl. IBAN und z.B. Einzugsbetrug gibt. Wir leben halt in einer globalen Welt, ist Paypal perfekt ganz sicher nicht. Bietet es für mich als Käufer das komfortabelste und auch sichere Gefühl, ja. Paypal nutze ich schon 20 Jahre, allein mit dem Käuferschutz bietet es mir halt noch ein wenig mehr Sicherheit. Solang es bzgl. Komfort und Service nicht einen vergleichbaren Anbieter gibt, ist Paypal für mich noch unverzichtbar.

jimmy13 schrieb:
Andere Banken sind da schon deutlich weiter.
Ja leider, ich kann damit bei mir auch noch nichts anfangen. ich warte auch noch auf die für mich brauchbaren Features. (onlineshop unterstützung und an wald und wiesen Kassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
DocAimless schrieb:
Einfach mal ein wenig in den letzten Monaten/Jahren lesen, was es alles an Betrug bzgl. IBAN und z.B. Einzugsbetrug
Bitte konkrete Beispiele. Danke.

Bei der ING DiBa muss ich jede(!) Transaktion, außer SEPA-Mandat, Daueraufträge etc., per App freigeben. Ohne Freigabe wird keine Transaktion ausgeführt. Wie soll man da betrogen werden?

Um bei mir zu betrügen, muss der Bösewicht nicht nur meine IBAN haben, sondern auch noch physischen Zugriff auf mein Smartphone UND Fingerabdruck bzw. die sechsstellige PIN.

Wird schwierig. Äusserst schwierig. Dagegen ist Betrug über PayPal wohl ein Kinderspiel.

Zurück
Oben