News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

Ich versteh das nicht, was genau wird jetzt mit so eine Nachricht bezweckt liebes netzpolitik.org Team? Doch lieber bei MasterCard und Visa bleiben, oder noch besser Paypal?

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Looniversity schrieb:
Kann man doch bestimmt einfach zu einem europäischen Anbieter shiften,
Könnte man bestimmt.
Muss man aber wollen.
Und was das wieder kostet.

Blöde Frage: Gibt es eine europäische Wallet Lösung als Alternative für Google Wallet?

Wobei die Wero App dann ja die Zahlung übernehmen soll!?

Dass es Wero gibt hat mir meine Bank schon oft in der App angezeigt. Aber ohne darüber meinen Döner, im Supermarkt oder im Onlineshop zahlen zu können ist der Dienst für mich nutzlos.
Der Wero Start ist auch meiner Sicht auch sehr schlecht gewesen.

Es ist eine tolle Sache, sofern denn auch die US Big Tech die Zahlung über Wero akzeptieren werden. Und ein EU Server muss dann schon sein.

highwind01 schrieb:
Also nichts, was SEPA Instant payment nicht bereits seit gefühlten Ewigkeiten kann und bietet…

Aber gut, gerade in Deutschland gehört es ja öffentlich zum guten Gefühl möglichst viele unsinnige Apps auf dem Handy zu haben und seine Zahlungen über möglichst viele Hände laufen zu lassen, anders kann man den hiesigen Erfolg von Paypal, Klarna und ähnlichem Schund kaum erklären
Was hat das mit Wero zu tun? Vergleichst du SEPA Echtzeitgüberweisungen tatsächlich mit Paypal und Co? Warum?

Legolas schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl das es politisch nicht gewollt ist das sich die Deutschlang und die EU sich von der IT Seite her selbständig machen.
Hat die Politik wero die AWS Vorgaben gemacht?

Ich behaupte mal nein.

Pandora schrieb:
Aktuell halte ich den Dienst ehrlicherweise für eine totale Lachnummer, die Registrierung ist umständlich und und ein Mehrwert gegenüber SEPA mit Echtzeitüberweisung ist quasi nicht gegeben.
Kannst du bei SEPA Geld an Freunde über einen QR Code Scan bzw. deren Emailadresse überweisen? Ernste Frage, da ich mich absolut nicht auskenne mit SEPA Echtzeitüberweisung und das nur im Zusammenhang mit ursprünglichen Überweisungen kenne.

Wero bedient doch ein ganz anderes Anwendungsspektrum, guckt doch mal in den asiatischen Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Haben ja leider mit der Schwarz Gruppe nix vergleichbares in Germöney.

highwind01 schrieb:
Also nichts, was SEPA Instant payment nicht bereits seit gefühlten Ewigkeiten kann und bietet…
Das sind ja Überweisungen. Oder? Aus meiner Sicht soll Wero ja zum Bezahlen an der Kasse taugen. Irgendwann.
Also bei mir würde es Google Wallet mit der Debit-Kreditkarte ersetzen. Hoffe ich. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nach dieser News ist Wero auch schon wieder tot.
Ich würde auch gerne von Paypal weggehen, aber der Käuferschutz im Ernstfall hat mir schon einmal geholfen.
Und ich möchte natürlich auch Dinge wie Spielekeys/Bundles etc. eben schnell und problemlos mitnehmen können.
Aber da wird man sicher langfrstig ein Henne Ei Problem haben.
Warum einen weiteren Bezahldienst akzeptieren wollen, wenn das dann eh nur im kleinen Rahmen bei einigen Läden funktioniert und akzeptiert wird?

@Snakeeater
Kannst du bei SEPA Geld an Freunde über einen QR Code Scan bzw. deren Emailadresse überweisen?

Habe gerade mal bei meiner Comdirect-App geschaut. Dort kann ich mir für ein bestimmtes Konto einen QR-Code erstellen lassen. Auf Wunsch auch mit Betrag und Verwendungszweck. Der ist dann zwar nicht per Mailadresse nutzbar, aber immerhin etwas.
Da das Erstellen aber doch länger dauert (ja, ~15-30 Sekunden sind nicht wirklich lang ;) ), wäre ich doch dafür, stattdessen Wero nutzen zu können.

Edit:
Was natürlich so auch nicht geht, ist das Senden an andere Leute. Aber ich müsste nicht meine komplette IBAN für die Überweisung rausschicken; oder noch schlimmer: diktieren.

Djura schrieb:
Instant-Überweisungen gehen auch mit meiner ING-DiBa App.

Und dabei hast du Käuferschutz? Eher nicht. Der Vorteil an PayPal ist mMn, dass es eben von so vielen Online-Shops akzeptiert wird und man bei Betrug nicht komplett angeschissen dasteht.

Des Weiteren ist PP eben wie WhatsApp: Quasi jeder nutzt es. Somit ist es leider oft der unkomplizierteste Weg, jemandem schnell Geld zu senden, z.B. wenn du irgendwo bist, was bar gezahlt werden muss, du kein Bargeld dabei hast und dir jemand anderes das vorlegt; einfach E-Mail-Adresse, bums, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@BxBender
Warten wir mal ab. Wero ist doch gerade erst gestartet. Das wird eine Weile brauchen, bis es sich besser verbreitet hat.
Nichtsdestotrotz könnte die Politik hier nachhelfen, in dem man z. B. intraeuropäische Bezahldienste für Händler verpflichtend macht (oder etwas in der Richtung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und jimmy13
Andreas10000 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es die Banken etc. nicht schaffen soetwas relativ schnell und unabhängig umzusetzen.

Ich meine man kennt die grobe Struktur und die Funktionsweise von Visa, MasterCard, PayPal, Google Pay, Apple Pay...

Europäische Kreditkarten wollte man schon vor Jahrzehnten umsetzen.

Nach der Logik dürfte es ja keine Monopolisten geben. Zu einem Produkt dieser Größe gehört mehr als "die grobe Struktur und die Funktionsweise" zu kennen. Da geht es um Technologieführerschaft, Skalierbarkeit, Ressourcen etc. :)

@Krik mMn ist Pflicht nicht ganz so schön wie finanzieller Anreiz. Wenn man die Kosten für Wero geringer hält, als bspw. VISA oder eben Paypal ist das für Firmen ein deutlich besserer Anreiz.
Aber solange es für den Nutzer, als uns, nicht wirklich überall einfach verfügbar ist, haben auch die Firmen keinen Grund es anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Krik
Djura schrieb:
Ich finde PayPal schon überflüssig. Wero ist ja noch überflüssiger. Instant-Überweisungen gehen auch mit meiner ING-DiBa App.
Bekommst du bei Instant Überweisung dein Geld zurück, wenn z.B. der Verkäufer dir Steine schickt statt das was du bestellt hast? Wie funktioniert das? Ich nutze immer noch sehr aktiv PayPal und hoffe das wero das ersetzt. Den ich kenne nichts was für mich als Kunde so sicher ist. War schon zwei Mal Betrüger reingefallen und jedes Mal war es egal, weil ich mein Geld ohne Probleme zurück bekommen habe, ohne das der Verkäufer reagiert.

Krik schrieb:
Nichtsdestotrotz könnte die Politik hier nachhelfen, in dem man z. B. intraeuropäische Bezahldienste für Händler verpflichtend macht (oder etwas in der Richtung).
Die Frage ist, ob diese auch komplett europäische Server haben. Es gibt in der EU nun mal keine Megascaler wie AWS oder Azure.

seyfhor schrieb:
Also bei mir würde es Google Wallet mit der Debit-Kreditkarte ersetzen.
Hier bekomme ich 1% wieder. Kann man bei wero auch eine CC einbinden oder nur das Konto? Weiß das jmd? Oder bietet wero von sich aus so etwas ohne den Weg über Visa oder MC?

Entweder, es war nicht geplant, dass WERO unabhängig ist und wurde nur dank Donny in die Rolle gepresst oder es gibt wirklich unfähige Personen.
Das muss dich endlich ändern!

@Kaufmannsladen
Es gibt doch die Telekom-Cloud. Die hat Rechenzentren in DE und NL. Das sollte ausreichen. Und wenn nicht, dann können die Banken immer noch einen dritten Standort (FR?) für mehr Ausfallsicherheit fordern. Bei einem garantierten, mehrjährigen Auftrag würde die Telekom sicher so was hochziehen. Andere Anbieter, die in Frage kommen, gibt es sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Krik schrieb:
Schwierig.
Das wäre ja ein einmischen und ein direktes bevorteilen eines privatwirtschaftlichen Anbieters.
Gilt das für den von mir gegründeten Dienst Nerdo dann auch? Ich nehme auch nur 13,37% Transaktionsgebühren und hoste in Deutschland.

@Alphanerd
Wie das genau geregelt werden kann und muss, weiß ich nicht. Ich bin nicht firm im Bankenrecht. Es sollte aber doch irgendwie möglich sein, dass man sagt, dass europäische Anbieter zu bevorzugen sind.

Zurück
Oben