Bezahlen mit Android-Handy

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
386
Ich bin dabei Informationen über das Bezahlen mit Android-Handy zu sammeln. Was ich bisher gefunden habe ist dürftig:
Also NFC habe ich auf mein Galaxy, aber nirgends ein Hinweis ob es auch mit meinem Prepaid-Handy funktionieren würde.
Sieht jedenfalls so auch das ich zumindestens bei Google-Pay mit dem Server verbunden sein müsste. Das geht bei meinem Handy natürlich nicht. Daher meine Frage: Lässt sich das Bezahlen auch über eine Lastschrift machen oder muss immer eine Verbindung stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und tollertyp
peter2012 schrieb:
Also NFC habe ich auf mein Galaxy, aber nirgends ein Hinweis ob es auch mit meinem Prepaid-Handy funktionieren würde.
was hat Prepaid-Handy damit zu tun? Ich habe auch keine Informationen gefunden, ob es mit 5G geht, mit eSIM, mir einer Diagonale über 6,5", mit OLED-Display, mit Wechselakku, mit einem Familien-Handy-Tarif, mit Dritt-SIM, ...

peter2012 schrieb:
Sieht jedenfalls so auch das ich zumindestens bei Google-Pay mit dem Server verbunden sein müsste. Das geht bei meinem Handy natürlich nicht.
Warum geht das bei deinem Handy "natürlich" nicht?
 
peter2012 schrieb:
Also NFC habe ich auf mein Galaxy, aber nirgends ein Hinweis ob es auch mit meinem Prepaid-Handy funktionieren würde.
Das spielt doch keine Rolle ob Prepaid oder nicht.

peter2012 schrieb:
Das geht bei meinem Handy natürlich nicht.
Warum?

peter2012 schrieb:
Daher meine Frage: Lässt sich das Bezahlen auch über eine Lastschrift machen oder muss immer eine Verbindung stehen?
Wieso denn nun Lastschrift?

Aber nein, für kontaktloses Bezahlen mit Google Pay brauchst du im Moment des Bezahlens nicht zwingend eine Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Geckoo und tollertyp
Das hat erstmal nix mit Prepaid zu tun.
Vielmehr was deine Bank alles bereit stellt.
In meinem Fall benötige ich eine App bei der ich mich über mein Online-Banking-Konto anmelde.
Dort kann ich sehen, welche Karten mein Handy "emulieren" kann - im Grunde verhält sich mein Handy also wie meine Bankkarte.
 
Danke für die Antworten - dann werde ich erstmal meine Bank befragen.
 
Nehme mal an, TE hat ein (unbekanntes) Samsung Handy und nicht durchgehend mobile Daten. Google Pay kann eine begrenzte Anzahl von Zahlungen ohne Internetverbindung machen. Danach muss das Handy wieder mit dem Internet verbunden werden um weitere Zahlungen durchzuführen. Ist bei der Sparkassen App genauso - hier steht sogar auf der Supportseite, dass man 10 Zahlungen tätigen kann. Bei Google Pay habe ich die genaue Anzahl nicht gefunden auf die Schnelle.
 
und wenn die eigene Bank google pay nicht unterstützt geht man eben über das PayPal Konto
 
Je nach dem bei welcher Bank du bist bieten die auch eine eigene App an. Und wenn du Google Pay benutzt oder das von Samsung läuft das natürlich über deren Servern. Lastschrrift geht entsprechend nicht, betrachte es eher als eine Überweisung die teils in Echtzeit ist und manchmal 1 bis 2 Banktage benötigt
 
@peter2012 du könntest hier ganz einfach eine definitive Antwort erhalten, indem du uns dein Handy und deine Bank verrätst.

Ich glaube du hast das System noch nicht ganz verstanden, denn das Geld wird nicht über deinen Anbieter abgerechnet (Stichwort Prepaid), sondern von deinem Konto eingezogen. Ist im Prinzip nichts anderes als eine digitale Bankkarte, wie bspw eine Giro- oder Kreditkarte, mit der du ja auch kontaktlos (NFC) bezahlen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
SgtChronos schrieb:
Für das Bezahlen brauchst du natürlich immer eine Internetverbindung egal of Wifi, 4g oder 5g.
Wie schon erwähnt wurde, ist eine Internetverbindung zum Zeitpunkt des Bezahlens nicht notwendig. Hat Deine Bankkarte ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und SubNatural
Wenn das Handy durch die Bankapp und NFC zur digitalen Bankkarte wird braucht es nicht zwingend eine Verbindung zum Internet..

Andere bezahloptionen können davon komplett abweichen... Wepay oder alipay..

P.S. hier funktioniert es über online erzeugte QR Codes

Das hat aber alles nichts mit Prepaid oder nicht zu tun .. richtig gesagt von @Geckoo

Theopraktisch kann das zweite Handy sogar keine SIM Karte haben und es würde gehen wenn es über ein erstes Handy freigeschaltet wurde und dann der Abgleich über WLAN läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile erledigt man das ganze eig. über wie "Wallet" App die auch problemlos mit einem PayPal Konto funktioniert.

"Extra" Apps sind nur dann nötig wenn die Wallet etwas nicht akzeptiert, aber auch das läßt sich eben über PayPal umgehen.

Das Wallet braucht allerdings dann eine aktive Internetverbindung.
 
Für Google-Pay hinterlegst du für gewöhnlich eine Kreditkarte oder ähnliches digital in deinem Handy. Die dann über NFC emuliert wird. Das hat mit Prepaid am Handy gar nix zu tun. Zumal es auch Prepaid-Tarife mit Datenvolumen gibt ;)
 
Zurück
Oben