News Bezahlen und mehr: Google Wallet ersetzt die Google-Pay-App

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google hat damit begonnen, auch hierzulande die zur I/O vorgestellte Wallet als Nachfolger der Google-Pay-App über den Play Store auszuliefern und die alte App zu ersetzen. Die Google Wallet soll die Fähigkeiten des Dienstes besser widerspiegeln, weil nicht zur bezahlt, sondern auch zahlreiche Dokumente hinterlegt werden können.

Zur News: Bezahlen und mehr: Google Wallet ersetzt die Google-Pay-App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
App Icon, die App selbst und der Name... dachte direkt an meine Apple-Wallet.
Schade das man sich da nicht auf was gemeinsames einigen kann :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, NicoGamerman und Sturmwind80
Sehr gut, hab ich drauf gewartet.

@elefant
Ich finde es gut das Google und Apple nicht gemeinsame Sache machen, die Marktmacht von Google und Apple ist so schön groß genug, die sollen ihre Systeme nicht miteinander verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
@MC´s mir wäre es lieber die beiden entwickeln ein Bezahlsystem zusammen als das beide demnächst unabhänging von einander als Bank auftreten.
Bei Apple geht es ja schon stark in die Richtung.

Sowieso sollte der ganze Alltagskram viel offener zwischen Apple und Google kommunizieren können.
Man sperrt immer die Google Nutzer etwas aus im Alltag.
 
@ Elefant
Da ich nichts mehr mit dem Apple Kosmos zu tun haben möchte sehe ich das etwas anders. Habe (fast) alle Apple-Geräte verbannt bzw. verkauft (Apple TV, iPhone, Beats usw.), nur das Olle iPad liegt noch in der Ecke wird aber nicht genutzt von mir sondern von meinen Kids. Sonst wäre es auch schon weg.

Verstehe Dich aber wenn Du in beiden Ökosystemen unterwegs bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und Vexz
elefant schrieb:
App Icon, die App selbst und der Name... dachte direkt an meine Apple-Wallet.
Schade das man sich da nicht auf was gemeinsames einigen kann :(
Sobald die EU mal Apples NFC-Sperre für Drittanbieter aufbricht, kann man auf ‘ne plattformübergreifende Lösung hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und netGuy
Lasst uns alles Digitale unter Google zentralisieren, nun auch den Geldtransfer. Super Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, ergibt Sinn, tritratrullala und 3 andere
Apples und Googles Interessen und Ansätze sind zu unterschiedlich, als dass da was zusammengelegt würde.

Google Pay und andere Android-Bezahlapps nutzen HCE, Apple ein Secure Element auf Hardware-Ebene. Auf dem Papier ist letzteres sicherer und man muss auch nicht wie bei HCE hin und wieder online sein, um Schlüssel nachzuladen. Das ist technisch was ganz anderes.

Google Pay und andere Android-HCE-Apps kosten die Banken nichts, dafür sind die Terms and Conditions für den Endnutzer ausführlicher. Apple will hingegen Geld von den Banken - jedes mal, wenn ihr mit Apple Pay zahlt, drückt euer Institut was an Apple ab.
Ich will damit nicht zwingend sagen, dass Apple datenschutztechnisch besser dasteht, aber beide in einen Topf zu werfen würde sicherlich im kleinsten gemeinsamen Nenner enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und seadersn
Eigentlich sollte doch eine Open source Lösung für alle möglich sein.

Das Handy emuliert letztendlich doch nur die Karte.

Und das meiner Meinung nach sogar besser, da auch beim kontaktlosen bezahlen die Bildschirmsperre umgangen werden muss und wenn ich mein Handy verliere niemand meine Kartennummer plus Code abschreiben man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, KitKat::new() und Letscho
Jetzt unabhängig von der Pay Möglichkeit: kann die Wallet in Zukunft die App Storecard ersetzen oder habe ich das falsch verstanden?
 
Alles schön und gut. Man kann aber immer noch nicht nativ PayPal auf der Smartwatch in Google Wallet nutzen... hatte echt gehofft, dass das mit den nächsten Schritt jetzt endlich kommt. Die Karte wird sogar angezeigt, aber dann kommt einfach ein Fehler :(
Ja, es geht vlt über 3 Ecken etc, aber das möchte ich nicht.
 
HiPing schrieb:
Lasst uns alles Digitale unter Google zentralisieren, nun auch den Geldtransfer. Super Idee!
Na ja, die Deutschen/Europäischen Banken hatten ja lang genug Zeit für eine Alternative, wenn man sieht wie lange Google rumgetrödelt hat. Aber die sind ja noch dabei gegen Paypal anzutreten.
 
Warum unterstützt die Wallet denn keine pkpass und einfache PDF Dateien? Praktisch alles was man online bucht bekommt man per Mail als pkpass und oder PDF.

So scheint mir das keine Alternative zu PassAndroid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, piffpaff und Chuck-Boris
IrontigerX schrieb:
Alles schön und gut. Man kann aber immer noch nicht nativ PayPal auf der Smartwatch in Google Wallet nutzen... hatte echt gehofft, dass das mit den nächsten Schritt jetzt endlich kommt. Die Karte wird sogar angezeigt, aber dann kommt einfach ein Fehler :(
Ja, es geht vlt über 3 Ecken etc, aber das möchte ich nicht.
Hatte mich auch vor ein paar Jahren genervt und deshalb habe ich mir kostenlos die Klarna Card geholt. Mittlerweile habe ich allerdings meine Bank gewechselt, bei der (also die neue Bank) ich eine Debitkarte bekommen habe (ist mir sowieso lieber), die ich auch auf der Smartwatch einpflegen kann.
Wenn die Bank meint, nur Apple Pay unterstützen zu müssen und für Android eine selbst entwickelte App anzubieten, die in den meisten Fällen nicht klappt, dann wechsel ich eben die Bank. Ist nicht mein Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und seadersn
Ok, das klingt als ist das Update aktuell also wirklich nur eine Namensänderung... :(
Hatte mich schon gefragt ob vielleicht bald so Budgeting Features (Bezahlstatistiken o.ä.) Einzug erhalten, das fände ich nämlich ziemlich nützlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Zum Start hat sich wirklich bisher noch gar nichts am Funktionsumfang getan. Lediglich der Name und die Optik sind etwas anders. Bin gespannt, was da in Zukunft so kommen wird. Zum bezahlen nutze ich das Smartphone bereits gerne. Für Flugtickets und Co. hatte ich bisher immer PassWallet. Wenn das Google Wallet alle Arten von Dateien unterstützen wird, hätte ich nichts gegen.
 
Reine Namensänderung bisher, meldet euch wieder wenn das Ding tatsächlich irgendwelchen Mehrwert erzeugt für den Nutzer. ;-)
 
Ich habe das Update auch heute morgen auf mein OnePlus 9 Pro gespielt bekommen und dachte mir "endlich zieht Google mit Apple gleich, kann doch nicht sein dass das erst 2022 passiert!" - dass ich jetzt lesen muss dass es viele Funktionen noch nicht gibt und diese erst kommen sollen... Lässt mich ehrlich gesagt etwas sprachlos zurück. Wie kann es sein dass Apple hier schon seit Jahren da ist, wo Google erst noch hin will...?!
 
elefant schrieb:
@MC´s mir wäre es lieber die beiden entwickeln ein Bezahlsystem zusammen als das beide demnächst unabhänging von einander als Bank auftreten.
Bei Apple geht es ja schon stark in die Richtung.

Sowieso sollte der ganze Alltagskram viel offener zwischen Apple und Google kommunizieren können.
Man sperrt immer die Google Nutzer etwas aus im Alltag.
Darf ich fragen, warum du gewechselt bist?
Finanzielle Gründe?
Sicherheitsaspekte?
Geringe Flexibilität?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Zurück
Oben