Bezeichnung von Objektiven

bodoff

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
29
Hallo,

Sony bezecichnet seine Objektive mit "FE" für Vollformat und "E" für APS-C. Wie kann ich das bei anderen Herstellern unterscheiden?
Es ist doch ein handfester Unterschied, ob der Bildkreis für Vollformat- oder nur APS-C Sensoren reicht, gibt es hier keine herstellerübergreifende Bezeichnung?
Ich habe den Eindruck, man muss jedes Objekti, das man findet, erstmal recherchieren, um rauszukriegen, für welches System es ist.
(Ja ich weiß, dass Vollformatobjektive an APS-C das Bild nicht schlechter machen, ist aber teurer... )

Interessieren würde mich das speziell bei Tamron. Über deren Systematik mit Di I, Di II, Di III
findet man nur wenige bzw. widersprüchliche Angaben. Hat da jemand den Überblick? :-)
 
Ich kenne primär https://www.calumetphoto.de/brand/tamron, da ists halt aufgeführt
DI I ist für APS-C und Vollformat, DI 2 nur noch für APS-C und DI 3 ist rein für Spiegellose Systemkameras.

Canon unterscheidet das an Hand des Mounts, EF, EF-S usw.

Und ja natürlich musst du recherchieren, wie bei jedem Objektiv was du kaufen willst, passt es auf deine Kamera, passt es zu deinem Anwendungsfall usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Conqi
bodoff schrieb:
gibt es hier keine herstellerübergreifende Bezeichnung?
Nein die gibt es nicht. Jeder Hersteller hat hier seine eigene Bezeichnung. Ich kenne z.B. DX bei Nikon als APS-C Kürzel. Fehlt das DX im Namen ist es ein Vollformat Objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
bodoff schrieb:
Interessieren würde mich das speziell bei Tamron. Über deren Systematik mit Di I, Di II, Di III
findet man nur wenige bzw. widersprüchliche Angaben.
Schau doch einfach mal bei Tamron selbst vorbei, die erklären es.
https://www.tamron.eu/de-DE/c/fuer-spiegellos
Di III sind Vollformat, Di III-A sind APS-C. Di I und II sind ältere Modelle, da gab es das gleiche Schema meines Wissens nach noch nicht.

Geizhals, bzw. der Computerbase Preisvergleich sind da im Zweifelsfall gute erste Anlaufstellen. Einfach nach "Sensorkompatibilität" schauen.
 
Conqi schrieb:
Schau doch einfach mal bei Tamron selbst vorbei, die erklären es.
https://www.tamron.eu/de-DE/c/fuer-spiegellos
Di III sind Vollformat, Di III-A sind APS-C. Di I und II sind ältere Modelle, da gab es das gleiche Schema meines Wissens nach noch nicht.
Du bist rein im Spiegellosen Teil bei Tamrno und genau daher kommt die Verwirrung von TE.
Das Schema gibts schon länger, du betrachtest einfach nur die andere Hälfte der Scherben nicht ;)
DI III ist rein für Spiegellos, DI I, II gibts nicht für Spiegellos.
Daher hatte ich ja explizit oben geschrieben DI III ist rein für Spieggellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Incanus
Vielen Dank für die Antworten. Da ich für "spiegellos" schaue, war der link zu der Seite vom Tamron genau richtig. Hatte ich vorher nicht gefunden bzw kam nicht auf die Idee direkt beim Herstaller nachzusehen.
Ergänzung ()

Zitat unten von: https://www.calumetphoto.de/brand/tamron
Das ist doch irreführend! Wie soll "Di" denn bitte für APS-C UND Vollformat stehen?? Nur weil man ein Objektiv auf einer Kamera aufschrauben und betreiben kann, die eigentlich den falschen Sensor für das Objektiv hat, macht das Objektiv doch nicht "abgestimmt" für den unpassenden Sensortyp?

Tamron Di – Für alle DSLR-Kameras mit Vollformat- und APS-C-Sensor​


Die Bezeichnung Di steht für eine neue Generation von Objektiven, die speziell an die Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden. Di Objektive sind speziell auf die Spezifikationen von digitalen Spiegelreflexkameras abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodoff schrieb:
Das ist doch irreführend! Wie soll "Di" denn bitte für APS-C UND Vollformat stehen?? Nur weil man ein Objektiv auf einer Kamera aufschrauben und betreiben kann, die eigentlich den falschen Sensor für das Objektiv hat, macht das Objektiv doch nicht "abgestimmt" für den unpassenden Sensortyp?
Bei DSLRs ist das Bajonett bei Vollformat und APS-C i.d.R. identisch, deshalb passt in dem Fall jedes Vollformat-Objektiv auch auf APS-C-Kameras (und bietet häufig eine bessere Qualität als ähnliche APS-C-Objektive).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Also bei Canon kannst du EF (für Kleinbild entwickelt) auf Kleinbild und APS-C tun. Dagegen kannst du EF-S (für APS-C entwickeln) nur auf APS-C tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
bodoff schrieb:
Es ist doch ein handfester Unterschied, ob der Bildkreis für Vollformat- oder nur APS-C Sensoren reicht, gibt es hier keine herstellerübergreifende Bezeichnung?
Nein, es gibt keine herstellerübergreifende Bezeichnung, und es gibt da auch keinen "handfesten Unterschied".
Ergänzung ()

bodoff schrieb:
Nur weil man ein Objektiv auf einer Kamera aufschrauben und betreiben kann, die eigentlich den falschen Sensor für das Objektiv hat, macht das Objektiv doch nicht "abgestimmt" für den unpassenden Sensortyp?
Da ist nichts "abgestimmt", das Marketing-Geschwätz. Herstellerspezifisch passen alle Kleinbild-Objektive auch auf die entsprechenden APS-C-Kameras und häufig hast du auch gar keine Alternative. Ich kenne z.B. kein 600mm-Objektic, das es nur für APS-C gäbe. Grundsätzlich hat die Nutzung eines Kleinbild-Objektivs an einer APS-C-Kamera keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
muentzer schrieb:
Nein, es gibt keine herstellerübergreifende Bezeichnung, und es gibt da auch keinen "handfesten Unterschied".
muentzer schrieb:
Herstellerspezifisch passen alle Kleinbild-Objektive auch auf die entsprechenden APS-C-Kameras
mechanisch passen sie, das schon

muentzer schrieb:
Grundsätzlich hat die Nutzung eines Kleinbild-Objektivs an einer APS-C-Kamera keine Nachteile.
Außer der "Brennweiteveränderung" wegen crop, und dem Umstand, dass man mit dem Kleinbild-Objektiv Optik gekauft und bezahlt hat, die man mit APS-C Sensor nicht voll ausschöpfen kann?
 
Die Brennweite verändert sich nicht. Weiter wirst du kaum APS-C-Objektive finden, wenn der Hersteller sich wie Fuji mit der X-Serie nicht komplett auf APS-C eingeschossen hat. Auch bei Drittherstellern ist das Angebot an APS-C im Vergleich zu KB überschaubar. Oft ist es auch so, dass bis auf wenige Ausnahmen, nur den KB-Objektiven gute optische Gläser und Vergütungen vorbehalten sind. Ziemlich gut sieht man das bspw. bei Nikon. Nanokristallvergütung und/oder Flouritglas bekommen da nur die KB-Objektive und auch nur jene, welche für den professionellen Einsatz bestimmt sind. APS-C mit derartiger Vergütung kann man an der halben Hand abzählen. Bei den Z-Objektiven nennen sie es jetzt ARNEO-, oder Meso-Amorphe-Vergütung, wobei die Meso-Anorphe die bessere ist.
 
Natürlich verändert sich die Brennweite nicht physikalisch ;-) deswegen habe ich "Brennweiteveränderung" ja in Anführungszeichen geschrieben. Mangelnde Verfügbarkeit von geeigneten gleichwertigen APS-C Objektiven ist natürlich ein anderes Thema, dass ich nicht auf dem Schirm hatte.
 
Es gibt aber dennoch keinerlei ‚Brennweitenveränderung‘, ein 600mm APS-C Objektiv hat die gleiche Brennweite, wie ein 600mm für Vollformat.
 
Ich habe es in Anführungszeichen geschrieben. Weil es nicht wirklich eine Brennweitenveränderung ist. Aber wenn ich an meiner Alpha 7 ein sauteures 50er benutze und mich frage, ob ich das auch an meiner Alpha 6000 genauso nehmen kann, und wenn ich deswegen bei CB frage, ob das überhaupt geht oder sich nicht "irgenwas wegen der Brennweite dann ändern würde" (fiktive Frage), und dannn bei CB die (fiktiv) Antwort bekäme "Quatsch, Brennweite ist Brennweite", dann würde ich mich etwas veräppelt fühlen, wenn ich dann merke, dass Fotos mit dem 50er von der Alpha 7 irgendwie anders aussehen als Fotos mit dem 50er von der Alpha 6000...
Aber ich bin mir sicher, dass Du das vorher schon verstanden hast. :schluck:
 
Das ist schon klar, aber die Frage war aber ja andersherum, also welche ‚Nachteile‘ die Verwendung eines Kleinbildobjektivs an APS-C hätte und da hast Du die ‚Brennweitenveränderung‘ angesprochen. Aber 50mm bleiben 50mm. Ein 50er Kleinbildobjektiv zeigt also den gleichen Bildausschnitt, wie ein 50er APS-C.
 
Wir müssen das ja nicht endlos weitertreiben. aber es ist ja denkbar, dass man es als "Nachteil" empfindet, wenn man mit dem geliebten 50er von der Vollformat dann an der APS-C die geliebte Optik nicht mehr wieder findet, weil alles plötzlich viel näher erscheint. Hat ja nicht jeder der fotografiert Physik studiert.
 
Zurück
Oben