Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple iOS, iPadOS und macOS: Betriebssysteme sollen neue Bezeichnung bekommen
Als ob es bei MS nicht ein großes Thema war, dass von Windows 8 bzw. 8.1 direkt auf 10 gesprungen wurde und nicht auf 9. Im Grunde genau die gleiche Situation. Aber wenn man ein Feindbild hat, passiert so etwas eben; vor allem im Internet.
Ich halte meine Betrachtung für recht nüchtern. Wo habe ich deiner Ansicht nach übertrieben?
Diese Meldung ist keine News. Grundlage des aktuellen Beitrags ist ein Gerücht über die Änderung der Versionierung bei Apple-Software.
Ich finde, dass das erst eine News wert wäre, wenn Apple diese Änderung offiziell macht. Bis dahin ist es Gerüchteküche und bestens bei z.B. macrumors aufgehoben. Aber das ist nur meine Meinung und es gibt valide andere Meinungen dazu.
Ich habe weiter oben nur versucht, klarzumachen, warum aus rein monetären Gründen solche Meldungen auch weiterhin erscheinen werden. Es wird geklickt, kommentiert, beachtet.
Damit wird das Rad zwar nicht neu erfunden, aber da wir bei Apple mit jedem neuen iPhone auch eine neue iOS Hauptversionsnummer bekommen, ist das an sich ein logischer Zug.
Vielleicht wäre das auch mal ein Gedankengang, den man AMD, nVidia und Intel für Grafikkarten für die Zukunft geben sollte.
Bei AMD würde mir meine defekte Glaskugel nämlich sagen, daß da bestimmt bald die nächste Namensänderung kommt. Denn RX "dreizehntausendsiebzig" spricht sich nun mal echt beschissen aus und im englischen klingt das auch nicht besser.
Wenn die schon auf die Jahreszahl kommen wollen, dann hätte ich ein iOS 2026 besser befunden als iOS 26. Das iOS 26 würde ich so als großen Sprung (Feature-wise) erachten. Das sollte Apple eventuell noch mal bedenken. Bei iOS 19 auf iOS 26 erwarte ich mehr Änderungen unter und über der Haube als die letzten Jahre geschehen. Bei WatchOS 13 zu WatchOS 26 erwarte ich sogar eine Revolution.
yeh.. man hätte es doch einfach so lassen können wie es ist.
der sprung von 18 auf 26 erscheint mir persönlich ein bisschen dumm gewählt.
man hätte bis iOS 20 arbeiten können und dann eine namensänderung oder sowas vornehmen können.
evtl 20-25-30-35.. etc
oder von 20 zu richtigen worten wie damals die mac's.
IST immer noch so, Adroid 16 ist "Baklava"
Das sind die aber (interne) Codenamen und nicht die offizielle Version/Versionsnamen - so was haben eigentlich die meisten "IT-Projekte", eben auch diverse Betriebsysteme incl. Apple: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Apple_codenames#iOS
Aber da stehen doch Jahreszahl und sogar die Jahreshälfte drin?
Wenn man es nun Windows 25 nennt: wie kriegt der dau, der bei Windows wohl 90%+ der Userbase ausmacht mit, wenn es Windows 12 gibt?
Das Windows Namensschema ist schon io.
V_182 schrieb:
Ich finde die Änderung gut. So weiß ich zukünftig, welches iOS dann das aktuelle ist. Das war mir z.B. zwischen iOS 17 und iOS 18 nicht immer gleich ersichtlich.
Sich an geltendes Recht halten wäre schon mal so eine Kleinigkeit, die man fixen könnte. Apple beschäftigt die Gerichte in den US und der EU wie nichts Gutes.
Ich finde es gut, dass die Versionsnummern mal über alle Produktkategorien vereinheitlicht werden. Man sieht es ja auch in diesem Artikel ganz gut: Eine Seite schreibt, dass watchOS 12 die aktuelle Version wäre und die darauf folgende Version 13 zu 26 werden würde und alle schreiben das ab. Dabei ist watchOS 11 aktuell und nach alter Zählung würde 12 in diesem Jahr folgen. Fällt nur niemandem auf, wenn jedes OS eine eigene Versionsnummer hat.
@charmin Das geht nicht, dann implodiert das Internet. Die Leute wollen weiterhin regelmäßig die falsche Behauptung Posten, dass jede 2te Windows Version schlecht sein. Und auf Windows w11 gehen sie soooo steil, dass man ihnen 12 geben muss.
Aus dem kolportierten iOS 19 wird damit iOS 26, aus iPadOS 19 somit iPadOS 26, aus watchOS 13 demgemäß watchOS 26 und aus macOS 16 dementsprechend macOS 26.
Im Jahr 20295 sicher, allerdings werden das wohl erst deine Enkel zu sehen bekommen.
Die Frage ist, was passiert dann ab 2100? Fängt man dann wieder von vorne an, oder wird es dann dreistellig oder gar vierstellig?