News Apple iOS, iPadOS und macOS: Betriebssysteme sollen neue Bezeichnung bekommen

obama schrieb:
Als ob es bei MS nicht ein großes Thema war, dass von Windows 8 bzw. 8.1 direkt auf 10 gesprungen wurde und nicht auf 9. Im Grunde genau die gleiche Situation. Aber wenn man ein Feindbild hat, passiert so etwas eben; vor allem im Internet.

Mir wäre neu, dass Windows fortlaufend nummeriert wurde.

Auf Windows 1 folgte dann also Windows 2, 3, 4 usw.

iOS ist aber schon immer unterschiedlich benannt worden: Auf iOS 2000 folgte iOS 95, dann iOS 98.

Oder liege ich da etwa falsch?

Syrato schrieb:
Du übertreibst masslos!
IOS ist gut vertreten und somit richtg.
Ich halte meine Betrachtung für recht nüchtern. Wo habe ich deiner Ansicht nach übertrieben?
Diese Meldung ist keine News. Grundlage des aktuellen Beitrags ist ein Gerücht über die Änderung der Versionierung bei Apple-Software.
Ich finde, dass das erst eine News wert wäre, wenn Apple diese Änderung offiziell macht. Bis dahin ist es Gerüchteküche und bestens bei z.B. macrumors aufgehoben. Aber das ist nur meine Meinung und es gibt valide andere Meinungen dazu.
Ich habe weiter oben nur versucht, klarzumachen, warum aus rein monetären Gründen solche Meldungen auch weiterhin erscheinen werden. Es wird geklickt, kommentiert, beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und obama
Damit wird das Rad zwar nicht neu erfunden, aber da wir bei Apple mit jedem neuen iPhone auch eine neue iOS Hauptversionsnummer bekommen, ist das an sich ein logischer Zug.

Vielleicht wäre das auch mal ein Gedankengang, den man AMD, nVidia und Intel für Grafikkarten für die Zukunft geben sollte.

Bei AMD würde mir meine defekte Glaskugel nämlich sagen, daß da bestimmt bald die nächste Namensänderung kommt. Denn RX "dreizehntausendsiebzig" spricht sich nun mal echt beschissen aus und im englischen klingt das auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich bin kein Teil des Apple-Kosmos, finde das aber ganz gut.

Manche Linux Distros machen das auch so und für die meisten ist das bestimmt ersichtlich, dass ein iPhone OS 2026 eben 2026 erscheint.

Sinnvoll. Vor allem bei den macOS Versionen. Ich weiß zB nicht auswendig ob Mojave älter ist als BigSur.

• Gefällt mir
Wenn die schon auf die Jahreszahl kommen wollen, dann hätte ich ein iOS 2026 besser befunden als iOS 26. Das iOS 26 würde ich so als großen Sprung (Feature-wise) erachten. Das sollte Apple eventuell noch mal bedenken. Bei iOS 19 auf iOS 26 erwarte ich mehr Änderungen unter und über der Haube als die letzten Jahre geschehen. Bei WatchOS 13 zu WatchOS 26 erwarte ich sogar eine Revolution.

yeh.. man hätte es doch einfach so lassen können wie es ist.
der sprung von 18 auf 26 erscheint mir persönlich ein bisschen dumm gewählt.

man hätte bis iOS 20 arbeiten können und dann eine namensänderung oder sowas vornehmen können.
evtl 20-25-30-35.. etc
oder von 20 zu richtigen worten wie damals die mac's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Seven2758 und Moritz Velten
@gaym0r
Wo soll man da anfangen? Die Liste wird lang. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
charmin schrieb:
Diesen "Windows 11 xxx 24H2" Käse braucht kein Mensch.
Aber da stehen doch Jahreszahl und sogar die Jahreshälfte drin?

Wenn man es nun Windows 25 nennt: wie kriegt der dau, der bei Windows wohl 90%+ der Userbase ausmacht mit, wenn es Windows 12 gibt?

Das Windows Namensschema ist schon io.
V_182 schrieb:
Ich finde die Änderung gut. So weiß ich zukünftig, welches iOS dann das aktuelle ist. Das war mir z.B. zwischen iOS 17 und iOS 18 nicht immer gleich ersichtlich. ;)
:D phew, das ist aber auch schwer. Wenn ich jetzt raten müsste: 17 ist das neuere? ;)
gaym0r schrieb:
Welche anderen Probleme sollten sie deiner Meinung nach angehen?
Sich an geltendes Recht halten wäre schon mal so eine Kleinigkeit, die man fixen könnte. Apple beschäftigt die Gerichte in den US und der EU wie nichts Gutes.
Snapuman schrieb:
IST immer noch so,
Mjam Baklava. Danke für die Info, war mir gar nicht so bewusst!

Allerdings habe ich auch früher viel mit custom roms gearbeitet und mich viel auf XDA rum getummelt.

Ich finde es gut, dass die Versionsnummern mal über alle Produktkategorien vereinheitlicht werden. Man sieht es ja auch in diesem Artikel ganz gut: Eine Seite schreibt, dass watchOS 12 die aktuelle Version wäre und die darauf folgende Version 13 zu 26 werden würde und alle schreiben das ab. Dabei ist watchOS 11 aktuell und nach alter Zählung würde 12 in diesem Jahr folgen. Fällt nur niemandem auf, wenn jedes OS eine eigene Versionsnummer hat.

aus watchOS 13 demgemäß watchOS 26

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
wenn es Windows 12 gibt?
Genau das würde es dann ja nicht mehr geben. Also finally das was Microsoft mit Windows 10 eigentlich versprochen hatte. ;)

@charmin Das geht nicht, dann implodiert das Internet. Die Leute wollen weiterhin regelmäßig die falsche Behauptung Posten, dass jede 2te Windows Version schlecht sein. Und auf Windows w11 gehen sie soooo steil, dass man ihnen 12 geben muss.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
insert-username schrieb:
Eine Seite schreibt, dass watchOS 12 die aktuelle Version wäre und die darauf folgende Version 13 zu 26 werden würde und alle schreiben das ab.
Wer hat das denn geschrieben? Zumindest Computerbase nicht.

@gaym0r Computerbase schreibt wörtlich:
Aus dem kolportierten iOS 19 wird damit iOS 26, aus iPadOS 19 somit iPadOS 26, aus watchOS 13 demgemäß watchOS 26 und aus macOS 16 dementsprechend macOS 26.

Bei Apfelwelt heißt es:
denn heute gibt es iOS 18, macOS 15 oder watchOS 12

Und Notebookcheck schreibt:
Auf iOS 18, watchOS 12, macOS 15 und visionOS 2 folgen Betriebssysteme mit der Nummer 26

Ich würde vermuten, dass die Verwirrung aus dem Bloomberg-Artikel stammt, auf den sich alle beziehen. Der hat aber eine Paywall.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Die eigentliche Frage ist: ohne AI im Name? "iOS 26 AI" wäre doch heutzutage nur konsequent.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Dann direkt bitte AiOS 26. Allerdings versucht Apple doch eher händeringend von ihrer AI-Schlappe abzulenken ;)

usb2_2 schrieb:
Also gibt es dann iOS 95?
Im Jahr 20295 sicher, allerdings werden das wohl erst deine Enkel zu sehen bekommen. :D
Die Frage ist, was passiert dann ab 2100? Fängt man dann wieder von vorne an, oder wird es dann dreistellig oder gar vierstellig? :hammer_alt:

Zurück
Oben