News Apple iOS, iPadOS und macOS: Betriebssysteme sollen neue Bezeichnung bekommen

polyphase schrieb:
Also sind wir wieder mal da, wo wir schonmal waren. Das Marketing Karussell dreht sich weiter...

Ich erinnere mal an:
Windows 95
Windows 2000

Jahreszahlen als Betriebssystem-Name hatten wir schon mal.

Ich denke, es ergibt Sinn, wenn man wirklich jedes Jahr ein „neues“ OS rausbringt.
Umgekehrt fühlt es sich für mich komisch an, im Jahr 2025 „Visual Studio 2022“ zu starten oder zu installieren. (Es gibt kein neueres)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und polyphase
Arboster schrieb:
Das hätte höchstens eine Notiz "verdient".
Aber is halt Apple.
Naja, es wird geklickt und kommentiert. Bei einer Newsseite, die sich hauptsächlich von Werbung finanziert, ist Aufmerksamkeit eine wichtige Währung, da Einnahmequelle.
Diese News wurde schon mehr kommentiert als 15 der 23 News gestern. Viel besser wäre eine andere Art der Finanzierung, die ohne Werbung auskommt und dann auch ohne Aufmerksamkeitsökonomie funktionieren könnte, aber bis dahin wird es auch noch mehr Infos über Gerüchte über Versionierungsänderungen seitens Apple geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: obama
Wäre ohnehin dafür, dass man Versionierung immer durch das Datum vollführt: Jahr, wenn nötig Monat, wenn nötig (zB Software) Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
kachiri schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn quasi nur die erste Zahl die Jahreszahl ist, kann ich dahinter ja ganz normal weiterzählen, wie bisher auch.

Kommt halt iOS 25 oder iOS 26. Die erste Version ist dann die 26.0. Feature-Update ist dann die 26.1 und Bugfix wie bisher auch die 26.1.1
Da habe ich noch immer die Semantik drin.

1. Was fuer einen Sinn macht es, man nun beide Versionsnummern gleichzeitig verwenden muss?
2. Und leider sagt das gar nichts ueber Kompatiblitaet, Features und stabile APIs aus.

Hat 26.0 jetzt die APIs von 25.2.1 gebrochen? Enthaelt das neue Featueres? Unterhalsam wird es, wenn ein 26.4.2. nach einer 27.0.1 erschienen ist.

Als naechste Verschlimmerung kann man die Hochkadenz-Versionierung von Google verwenden:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10...137.

PS: Glueckwuensche an Mozilla. Ihr habt Google ueberholt.
Ergänzung ()

Nefcairon schrieb:
Wäre ohnehin dafür, dass man Versionierung immer durch das Datum vollführt: Jahr, wenn nötig Monat, wenn nötig (zB Software) Tag.
Wir nennen das Zeitstempel.

Kommt hinter ein -v oder -vv oder eine About-Dialog. Wer es ganz wichtig hat 1.0.2-20250529T135122-0200

Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Hat 26.0 jetzt die APIs von 25.2.1 gebrochen? Enthaelt das neue Featueres? Unterhalsam wird es, wenn ein 26.4.2. nach einer 27.0.1 erschienen ist.
Nochmal. Wo ist das Problem??

Aktuelle iOS-Versionen:
15.8.4
16.7.11
17.7.6
18.4

Wenn wir daraus Jahreszahlen machen:
21.8.4
22.7.11
23.7.6
24.4

Ich sehe den Unterschied nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Nefcairon, Computerfuchs und eine weitere Person
Es wird nicht besser, wenn sie den Quote mit Begruendung ignorieren.
Die Jahreszahl nimmt die Information weg.

Wenn Sie die Semantik erhalten moechten, muessen sie komplett durchziehen:
24.18.4.1b

Ja. Apple hat auch schon a/b verwendet fuer kleine Patches bei iOS.

Lieber nochmal:
https://semver.org/

Im grossen wie kleinen begegnet das einem leider auch bei anderen Produkten:
In Deutschland wird zum Glueck die Version angegeben (Golf V, A4 B7). Bei den Amerikanern muss man immer auf Jahreszahlen achten. Wenn dann aber im Werk X bis Maerz das alte Modell...viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche. Dann muss man als Kunde dieses "Detail" aber wissen.

Es macht Sinn, sich vorher Gedanken zu machen. Beim M1 war Apple sogar schlau, sie haben direkt von Beginn an eine Versionsnummer verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun fortlaufend oder nach Jahreszahl ist egal. Hauptsache nachvollziehbar.

Als ich den Titel gesehen habe, hatte ich kurz Sorge, dass nun wieder jemand mit Chaos um die Ecke kommt (USB lässt grüßen). Aber zum Glück lag ich falsch. Das mit der Jahreszahl geht voll in Ordnung. Keine (relevante) Verbesserung aber auch keine Verschlechterung.

• Gefällt mir
Corros1on schrieb:
iOS 33 rauszubringen
Entweder stehe ich heute auf den Schlauch oder ich verstehe die Anlehnung nicht...

Hoffe Apple legt bei den Fehlern ebenfalls Hand an und nicht nur bei der Bezeichnung.
Dann mal gucken was Apples OS 26 so zu bieten hat auf allen Geräten^^

• Gefällt mir
flaphoschi schrieb:
In Deutschland wird zum Glueck die Version angegeben (Golf V, A4 B7).
Deswegen kam nach dem A4 B9 der A5 B10. weil man bei Audi zukünftig mit den geraden Nummern die E-Autos bezeichnet :P

Ich verstehe immer noch nicht, wo
flaphoschi schrieb:
Unterhalsam wird es, wenn ein 26.4.2. nach einer 27.0.1 erschienen ist.
Das ein Problem ist?

flaphoschi schrieb:
Unterhalsam wird es, wenn ein 26.4.2. nach einer 27.0.1 erschienen ist.
Wieso? Ist doch nicht anders als wenn jetzt ein 15.x.x Update kommt, obwohl schon iOS 18 da ist. Ist halt ein Update fürs iOS des letzten Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Nefcairon
Arboster schrieb:
Aber is halt Apple.
Und immer dieser Hate 🤷‍♂️
Als ob es bei MS nicht ein großes Thema war, dass von Windows 8 bzw. 8.1 direkt auf 10 gesprungen wurde und nicht auf 9. Im Grunde genau die gleiche Situation. Aber wenn man ein Feindbild hat, passiert so etwas eben; vor allem im Internet.

"Hoffentlich merkt niemand, dass wir unser KI-Versprechen gebrochen haben!" "Lass uns einfach ablenken, und die jahrelang gültigen Versionsschemas ändern!" "Gute Idee!" :D

• Gefällt mir
Macht jetzt Apple einen auf Software EA, OS nach Jahren nummerieren und jedes Jahr das gleiche Produkt mit updates verkaufen? Fehlen nur noch OS DLCs.

obama schrieb:
Und immer dieser Hate 🤷‍♂️
Als ob es bei MS nicht ein großes Thema war, dass von Windows 8 bzw. 8.1 direkt auf 10 gesprungen wurde und nicht auf 9. Im Grunde genau die gleiche Situation. Aber wenn man ein Feindbild hat, passiert so etwas eben; vor allem im Internet.
Ich glaube du hast gar nichts an meinem Post verstanden.
Es ist mir völlig egal wie Apple ihre Geräte oder Softwareversionen nennt.
Aber so eine Meldung alla "in China fällt ein Sack Reis um", ist halt meiner Meinung nach höchstens eine Notiz wert, wenn überhaupt.
Feindbild... meine Güte.

Eine einheitliche Übersicht ist doch gut.
Jetzt noch eine Einheit Modellbezeichnung mit Jahreszahlen!

BalthasarBux schrieb:
Naja, es wird geklickt und kommentiert. Bei einer Newsseite, die sich hauptsächlich von Werbung finanziert, ist Aufmerksamkeit eine wichtige Währung, da Einnahmequelle.
Diese News wurde schon mehr kommentiert als 15 der 23 News gestern. Viel besser wäre eine andere Art der Finanzierung, die ohne Werbung auskommt und dann auch ohne Aufmerksamkeitsökonomie funktionieren könnte, aber bis dahin wird es auch noch mehr Infos über Gerüchte über Versionierungsänderungen seitens Apple geben.
Du übertreibst masslos!
IOS ist gut vertreten und somit richtg.
Sonst sage ich auch, News zu Deutschland sind nur Notiz würdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und m1key_SAN
Arboster schrieb:
Ich glaube du hast gar nichts an meinem Post verstanden.
Ne ne, ich habe es schon verstanden. Und ist auch legitim. Nur der Satz „Aber is halt Apple“ hat diesen bestimmten Beigeschmack, den man bei News zu anderen Themen, die auch eher nur notizwürdig sind, nicht finden würde. Siehe das Beispiel mit MS. Hättest du oder anders das auch bei MS geschrieben? Also in dem Wortlaut „Aber is halt MS“. Ich glaube nicht.

Arboster schrieb:
Feindbild... meine Güte.
Gerade im IT-Bereich ist es sehr häufig anzutreffen, dass Grabenkämpfe ausübt werden. Und wenn man sich die Kommentare hier durchliest, könnte man denken, man sei im Kommentarbereich der ZEIT. 100 % emotional und 0 % sachlich. Das heißt, dass man schon sagen kann, dass es keine News wert ist oder es nicht so wichtig ist, aber zu sagen, Apple würde hier eine Sonderbehandlung erfahren, nur weil es Apple ist, ist es nicht. Warum, habe ich anhand von dem MS-Beispiel gezeigt oder auch andere News gibt es, die es zeigen. Vor allem ist es paradox von dir und den anderen, da ein Kommentar des nicht Gefallens nicht dazu führt, dass es in Zukunft solche News nicht gibt, sondern es erreicht das Gegenteil, da es Klicks und Aufmerksamkeit durch Kommentare generiert. Im Sinne von, dass es keine schlechte PR gibt. Muss man wohl nicht verstehen. Na ja, ich bin damit raus aus einer „Diskussion“, wenn einem vorgeworfen wird, etwas nicht verstanden zu haben, ist das ziemlich toxisch.

Was Du hier anhand meines Posts alles schlussfolgerst...
Trotzdem, schönen Tag noch.

kachiri schrieb:
Auch das ist doch Jacke wie Hose.

Nein ist es nicht. Wie man die letzen Jahre festgestellt hat, ist die Softwarequalität bei Apple immer weiter runter gegangen. Es werden immer mehr Features angekündigt aber erst Monate später geliefert. Daher lieber alle 2 Jahre eine Major-Version und dafür endlich wieder mehr Qualität liefern.

• Gefällt mir
Arboster schrieb:
Aber is halt Apple.
Immerhin für einen Kommentar von Dir hat es gereicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben