News Bezel-Free Kit: Asus sorgt für nahtloses Bild im Multi-Monitor-Setup

Wenn Asus schon bei den gerenderten Photoshop-Level-9000-Bildern so deutlich zeigt dass man einen Helligkeitsverlust hat, dann wird das "in Echt" noch bescheidener aussehen. Es wird Zeit dass die Ränder um die Monitore verschwinden, wenigstens links und rechts. Auf ein Minimum wird man die doch reduzieren können oder nicht?

Den Sinn bei zwei Monitoren und dazwischen so ein Bezel-Free-Kit-Teil sehe ich erst recht nicht, dann starrt man schlimmstenfalls mittig voll auf das Bezel-Teil. Normale Desktop-Arbeit stelle ich mir damit ohnehin unschön vor, dann lieber deutlich getrennt zwei Desktops.
 
Ich denke wenn das das unter umständen wirklich tauglich sein könnte.
Mit 3 Monitoren im Rennspiel oder eine RPG dürfte das die Immersion durchaus erhöhen, kleine Farbverläufe oder dergleichen sind in diesem Peripherem Sichtfeld weniger von Bedeutung als ganze Bildunterbrechungen.

Aber das wird man sehen sobald man mal echte Bilder davon gesehen hat.
 
Das Plaste ist nix halbes und nix ganzes, dann doch lieber gleich ohne.
Also die Begründung warum kein Glas ist lachhaft, heutzutage werden doch mittlerweile massenweise zerbrechliche Glaselemente hergestellt, versendet und kommen zu 99% heil an. Wahrscheinlich wäre mit Glas einfach die Gewinnmarge zu klein.
 
Ich frage mich nur, ob ich bei Bewegung meines Kopfes ein konstantes Bild im Übergang behalte oder ob die Zwischenbereiche dann anfangen zu schwimmen!?
 
@Thane
für Star citizen mega geil. Da wird die Übersicht gebraucht. Aber solch große Schreibtsiche nur zum zocken?
man will doch auch da arbeiten können bzw. lernen als Student.
 
Ist ein großer Schreibtisch nicht prinzipiell ein Vorteil zum Arbeiten?

Ich kenne idr. nur zu wenig Platz, nicht zu viel :D
 
Schade Asus,

um diesen Effekt zu sehen bräuchte ich also die ausstellung 3 gleicher Monitore mit exakt gleicher TOP-Qualität. Also beim aktuellen Monitor-Roulette wird das nix...zumal die Monitore auhc alle sehr gut miteinander kalibriert sein müssen um eventuelle fehler zu kaschieren,
 
Es wäre mal ein Bild interessant, das zudem etwas anderes zeigt, als einen speziell für das Produktfoto ausgewählter Hintergrund. Wie verhält es sich z.B. mit vertikal verlaufenden Abbildungen im "Brechungsbereich" ;)
Also abgesehen davon, dass es mir bereits auf dem Produktfoto nicht so recht gefallen will, wie sieht es dann erst bei einem Foto, einem Video oder einem Spiel aus?
 
Shelung schrieb:
Ist ein großer Schreibtisch nicht prinzipiell ein Vorteil zum Arbeiten?

Ich kenne idr. nur zu wenig Platz, nicht zu viel :D

Darum gehts ja. ich hab nen großen schreibtisch, aber ich würde da niemals 3 Bildschirme draufkriegen.
obwohl ich den schreibtisch zweigeteilt habe. heißt rechts zum lernen (ca.60% des platzes).
Links 405 zum zocken und multimedia. ich hab auch zwei stühle an einem schreibtisch.
 
Glaubt hier ja wohl niemand das das so funktioniert wie auf den PS Bildern.
Da würden mich die schon sehr dünnen Ränder weniger stören als diese Plastikkonstruktion.
 
ProGunShooter schrieb:
Das Plaste ist nix halbes und nix ganzes, dann doch lieber gleich ohne.
Also die Begründung warum kein Glas ist lachhaft, heutzutage werden doch mittlerweile massenweise zerbrechliche Glaselemente hergestellt, versendet und kommen zu 99% heil an. Wahrscheinlich wäre mit Glas einfach die Gewinnmarge zu klein.
Genau das ist der eigentliche Grund.
Die Plastikkacke läuft halt gut, nochn ROG Logo drauf für den doppelten Preis, wie immer halt.

SpyderHead schrieb:
Es wäre mal ein Bild interessant, das zudem etwas anderes zeigt, als einen speziell für das Produktfoto ausgewählter Hintergrund.
Auf Amazon Kundenrezensionen warten usw.

Sanco schrieb:
Glaubt hier ja wohl niemand das das so funktioniert wie auf den PS Bildern.
Da würden mich die schon sehr dünnen Ränder weniger stören als diese Plastikkonstruktion.
Um ehrlich zu sein, ich bezweifle auch die 90% Lichtdurchlässigkeit.

Aber ich finde immer noch: Besser als dicke Ränder (und nein die 2mm-Rand Monitore sind Müll)
 
R O G E R schrieb:
Warum verschieben sich die Bilder auf den Monitoren mit Bezel-Free und ohne Bezel-Free Kit?
Klickt mal hin und her.
Da war wohl Photoshop am Werk.
Nich zwangsläufig. Wenn man ein Eyefinity/Surround Setup wählt kann man sich entscheiden ob die Rahmen in der Darstellung berücksichtigt werden oder nicht. Werden sie berücksichtig, dann wird die horizontale Auflösung der Monitore um die Rahmenbreite erhöht und der Bereich in dem die Rahmen sind im Bild weggelassen. So sieht es aus als ob man aus einem Fenster schaut und das dahinterliegende vom Rahmen verdeckt wird.
Mit den Dingern wäre das aber blödsinn, hier darf keine Bildinfo verloren gehen, deswegen werden die Rahmen im zweiten Bild nicht rausgerechnet sondern die Darstellung erfolgt als ob keine Rahmen exstieren würden und Linien gehen ungebrochen weiter. Das Bild wird dadurch geringfügig kleiner, ergo wird der Inhalt mehr in die Mitte gestreckt.
Prinzipiell passt die Darstellung also. Heißt natürlich nicht das nicht doch Photoshop am Werk war. Sieht mir schon ein bisschen zu perfekt aus.
 
Das Marketingbild ist natürlich sehr vorteilhaft - die Linien und Farbverläufe liegen genau so dass der Zwischenraum keinen Unterschied macht zumal es auch ein abstraktes Bild ist bei dem das Hirn nicht gleich "FEHLER" schreit.

Wenn ich da aber jetzt ein reales Bild drauf habe dann ergeben sich an den Stellen hässliche Streckungen was vermutlich schlechter und verwirrender aussieht als ein schwarzer Rand den man eher ausblenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle wird durch Brechung/Verzerrung das Sichtfeld vergrößert? :freak:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bild an der Stelle nicht nur dunkler, sondern auch unscharf ist und eine schwammige/überlappende Kante zwischen den Bildern entsteht. Dazu die Festlegung auf 130° Winkel zwischen den Monitoren... Ich sage einfach mal: nein.

Die Produktfotos (wo das Bild hinter den Linsen auf zauberhafte Art und Weise sogar noch heller ist... :freak:) zeigen eigentlich nur, dass sie ihr Bild (ohne die Linsen) für ein Multi-Monitor-Setup beschissen konfiguriert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer als die Bildqualität werden die Proportionen - stell dir nur mal vor das ist ne Gruppe von Personen und der Typ auf der Kante hat dann einfach mal nen halben Meter breiten Kopf. Wann immer da nicht irgendein monotones Muster im Bild ist wird das einfach völlig falsch aussehen.
Einen schwarzen Rand blendet das Gehirn da eher aus.
 
R O G E R schrieb:
Warum verschieben sich die Bilder auf den Monitoren mit Bezel-Free und ohne Bezel-Free Kit?
Klickt mal hin und her.
Da war wohl Photoshop am Werk.
Also kann das richtige Resultat nicht ganz so gut sein :(
Bevor ich mir 3 Monitore dort hin setzte, wirds lieber an ganz Großer.
Da brauche ich auch kein Bezel-Free Kit :)

Wahrscheinlich wurde das für das Produktfoto geshopt, aber es könnte tatsächlich auch eine Treibereinstellung sein, soweit ich MultiMonitor Setups verstanden habe: Kann man da nicht im Treiber den Rand einstellen und das Bild wird entsprechend angepasst? Beispiel: Ich hätte eine diagonale Linie, die über beide Bildschirme geht. Wenn ich die Beiden Bilder einfach so auf den Monitoren ausgebe, hat die Linie einen Knick, da die Monitore nicht nahtlos aneinander anschließen, wie es die Desktops in einem Screenshot tun würden. Das kann doch durch den Treiber korrigiert werden soweit ich weiß. Es fehlt also eigentlich ein Stückchen vom Bild, welches sich eben an Stelle der Ränder befinden müsste. Dafür erscheint die Linie ohne Knick.
Wenn man nun aber das Licht clever bricht, kann man dieses Stückchen was fehlt trotzdem auf dem Monitor darstellen und es eben mit den Linsen so hinbrechen, dass es von der Stelle kommt, wo eigentlich der Rahmen sein müsste. Das heißt, die Bildkorrektur im Treiber wird überflüssig, oder zumindest "anders".

Stellt sich jetzt nur die Frage ob das wirklich so clever durchengineered wurde oder obs am Ende doch nicht nur ein Photoshop Trick bleibt ;-)

EDIT:
Wenn man sich dann auch auf eine bestimmte Anordnung der Monitore festlegen muss, könnten die Linsen wirklich sehr genau designed sein. Dann müssten auch die Proportionen usw. alles passen. Man kann mit Optik schon allerhand machen. Ist alles nur eine Frage des Entwicklungsaufwands und damit letztendlich des Preises. Ich schau bei uns im Labor auch um mehrere Ecken, durch Linsen, Scheiben, Blenden und an Gittern spektral zerlegt usw durch und hab ein prima Bild. Und im Optik Laborbedarfskatalog gibts noch viel cooleres Zeug :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überzeugt die Lösung nicht, wenn nun genau im "Linsenbereich", der ja eine gewisse Fläche des normalen Displays überdeckt Details sind, die ich gerne sehen möchte (Frame Counter z.B. etc pp). Dann verlasse ich mich lieber auf mein Hirn, dass den Rahmen eh mehr oder minder "ausblendet" oder man holt sich eben einen Entsprechend breiten Monitor ohne lästigen Rahmen :)

NEC hat seit Ewigkeiten bei ihren Large Format Displays eine Content to Content Lücke von 5,8mm, da sollte ASUS doch lieber ihren Rahmen im ganzen reduzieren. Das gilt bei NEC übrigens in jede Richtung.

Um meinen Vorredner zu ergänzen, man kann die genau Lage des Displays im Treiber definieren und quasi die den Rand mit in den Bereich einrechnen, du könntest auch deine Monitore 10cm auseinander stellen und dann würde deine Maus durch 10cm Niemandsland wandern. Unter W10 scheint das nicht mehr so leicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben