Notiz Multi-Monitor-Setup: Nach 2,5 Jahren steht das ROG Bezel-Free Kit im Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wow Produktionskosten wahrscheinlich noch nicht mal 5€.
Gute Gewinnmarge :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Buchstabe_A, Transistor 22 und 12 andere
Ich hab jetzt "Bretzel-Free" gelesen.

Wird Zeit für einen Snack, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Buchstabe_A, RaXus und 31 andere
Acrylglas (PMMA) ist bestimmt die falsche Materialwahl. Ich meine Polycarbonat (zB Makrolon) wäre da doch besser geeignet, da bessere optische Eigenschaften und auch unempfindlicher als PMMA. Glas wäre möglicherweise wohl zu schwer.
 
In Zeiten von sehr breiten gebogenen Monitoren scheint mir das Produkt ein wenig von der Zeit überholt. Wobei man ja sagen muss, 48:9 als Bildformat ist noch nicht allzu breit verfügbar, also so gesehen doch ein Alleinstellungsmerkmal der Linsen.
Wenn das Produkt Käufer findet, war es eine gute Erfindung, auch wenn ich nie dazu zählen werde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, BachUhr, fox40phil und eine weitere Person
also lieber einen kleinen Rand als mitten im Bild einen Streifen der 10% dunkler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, rambodieschen, Deathless und 5 andere
Ozmog schrieb:
Acrylglas (PMMA) ist bestimmt die falsche Materialwahl. ...

Wenn ich mich richtig an diverse Reviews/Vorstellungen dieser Prismen erinnere (viele schon älter), hat sich ASUS gerade mit der Werkstoffauswahl viele Gedanken gemacht.
Ich will nicht irgendwelches Halbwissen verbreiten, aber man kann sich ja vorstellen, dass es um mehr als nur maximale Transparenz geht. Wie das Licht gebrochen wird, Effekte wie Polarisation, bei bei LCDs eine Rolle spielen, usw.

Insgesamt denke ich, dass ASUS zu langsam war, bei der Entwicklung dieser Teile. Das merkt man nicht nur an der Montage, die offenbar für ältere, dickere Displays ausgelegt ist. Inzwischen dürften sich viele, die früher so ein Multi-Monitor-Setup hatten und sich an den Rändern störten, einfach in der immer größeren Auswahl an Ultrawide-Monitoren bedient haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Tranceport, squadric und 2 andere
Die 130 Eier steckt man in Zukunft besser in einen 55er OLED und verzichtet gleich auf Asus. Da EA/ Ubisoft der Hardwareentwickler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ist da eigentlich auch eine Software-Lösung mit dabei? Denn woher kommen denn die "zusätzlichen" Pixel? Es kann ja nur ein Teil des Bildes, da wo die Linsen sind, entsprechend in die Breite gezogen werden, da die Linsen ja nicht über das gesamte Display gehen.
 
@Kinman: die Welt funktioniert nicht in Pixeln. Dort wird einfach nur Licht so gebrochen, dass ein kleiner Bereich mittig ausgeblendet und dafür die Randbereiche Breuer gestreckt bzw. überlagert werden. Es entsteht die Illusion einer Randlosigkeit durch Lichtbrechung. Die Dinger sind Prismen, keine Monitore.
Es entsteht im Prismabereich also eine leichte Verzerrung, die aber laut ASUS deutlich weniger auffällt als ein Display-Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, lalalol, Forum-Fraggle und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Wow Produktionskosten wahrscheinlich noch nicht mal 5€.
Gute Gewinnmarge :-)
Entwicklungskosten hat so ein Produkt bis zur Serienreife nun mal auch, dazu kommen eine sehr kleine Zielgruppe und vermutlich keine besonders große Auflage. Angemessen finde ich den Preis natürlich auch nicht, aber die Marge wird nicht so übertrieben groß sein, wie man es auf den ersten Blick meinen mag, wenn man nicht nur die Materialkosten betrachtet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, chaopanda, lalalol und 8 andere
Produktiv würde ich das auch nicht einsetzen, aber für Games könnte es ganz nett sein.
 
Das soll ein schlechter Witz sein, oder? Nahtloses Bild ohne Ränder? Einen Blick ins Video: 6 deutlich sichtbare Kanten statt 2 bei Slim Bezel Monitoren. Bildverzerrungen. Farbunterschiede, die auch ein Blinder mit 'nem Krückstock sieht... und das soll auch noch Geld kosten?
 
SoDaTierchen schrieb:
@Kinman: die Welt funktioniert nicht in Pixeln. Dort wird einfach nur Licht so gebrochen, dass ein kleiner Bereich mittig ausgeblendet und dafür die Randbereiche Breuer gestreckt bzw. überlagert werden. Es entsteht die Illusion einer Randlosigkeit durch Lichtbrechung. Die Dinger sind Prismen, keine Monitore.
Es entsteht im Prismabereich also eine leichte Verzerrung, die aber laut ASUS deutlich weniger auffällt als ein Display-Rand.
Genau darum frage ich ja, ob es eine Softwarelösung dazu gibt. Denn so werden die Randbereiche ja gestreckt, was mMn. furchtbar ist. Man könnte aber die interne Renderauflösung erhöhen und eben in den Randbereichen stauchen, was dann von den Prismen wieder gezerrt wird. Das hat dann zwar eine niedrigere Auflösung, ist dann aber zumindest nicht mehr verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und BachUhr
Tja, einerseits ist es wirklich toll dass so ein innovatives Produkt entwickelt und auf den Markt gebracht wird.... Aber bei den äußerst schmalen Display-Rändern mittlerweile ist es wohl wirklich überholt.
Diesen Mini-Strich zwischen den Bildschirmen nimmt man vermutlich auch kaum noch wahr, sicherlich weniger als die Bildveränderung durch diese Prismen.

Grüße
 
Haldi schrieb:
Ich kann jedem mit Surround oder Eyefinity Triplewide nur anraten sich mal ein 32:9 49" Monitor anzugucken.
Welchen hast du denn, den Philips oder den Samsung? Ich schwanke noch. Der Samsung hat ja einerseits 120 Hz, aber dafür wohl auch Flackereffekte mit FreeSync und wohl auch nicht so dolle Farbwiedergabe ...
Wie sind denn deine Erfahrungen?
 
diese ROG-Reihe holt sicher den einen oder anderen 12-jährigen ab.

.. weiß nicht. Ist nicht so mein. Bin da nicht so für. Wir sind nicht so.
 
Physikbuddha schrieb:
Welchen hast du denn, den Philips oder den Samsung? Ich schwanke noch. Der Samsung hat ja einerseits 120 Hz, aber dafür wohl auch Flackereffekte mit FreeSync und wohl auch nicht so dolle Farbwiedergabe ...
Wie sind denn deine Erfahrungen?

Würde an deiner Stelle warten auf den neuen Samsung mit 240Hz.

@Topic: Entweder gleich einen 49 Zoll curved oder aber eine VR-Brille. Das sieht doch mal nur scheiße aus. Würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.
 
Zurück
Oben