BF 3 - i3 oder FX4100/6100

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Nachdem ich mich für meinen "Battlefield" PC für eine gtx560ti samt i3 2120 entschieden habe und mir mehrfach geraten wurde einen 4 Kerner zu nehmen, schwanke ich nun zwischen den drei oben genannten Prozessoren.

Der i3 hat eine hohe Spieleleistung. Battlefield profitiert soweit ich das gehört habe aber enorm von einem Quadcore.

Also lieber den i3 oder den FX ?

Ein i5 kommt aufgrund des Preises nicht in Frage.

Edit das AM3+ Mainboard bietet zum selben Preis eine wesentlich bessere Ausstattung wie das 1155.

Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka Limitiert sowieso also ist es im grunde egal.

die frage sollte her x4 955 oder i3 lauten.
die anwort lautet i3!

Eher den i3 auf Grund der besseren Speielleistung.

Zock schrieb:
Die Graka Limitiert sowieso also ist es im grunde egal.

Ja aber es heißt doch, das man mit einem Quadcore bessere FPS Raten erreicht.

Die ganzen Benchmarks sind aber immer nur Singleplayer.
Aber ich kann dir was sagen: Ich hab bei meinem 2500k mal zum Spaß 2 Kerne deaktivert. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Witz - es hätte es nicht so krass erwartet. Ok, man muss dazu sagen, dass es auch nur 2 Threads waren, der i3 hat ja Hyperthreading. Ich würde aber trotzdem zu nem 4-Kerner greifen. X4 955 o.ä.

i3 hat kein Hyperthreading hat nur ein i7

Was hat ein i3 denn dann?

Ein AM3+ Mainboard ist jetzt auch nicht soviel besser ausgestattet.
http://geizhals.at/deutschland/668812
Das hat sich auf der Intel Seite schon gebessert.

Kein interner USB3 Anschluß (haben auch nicht alle AM3+) und nur zwei SATA6GB (aber reicht ja)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich heutzutage 2 Kerne kauft ist von gestern, wer seine CPU aber länger als ein halbes Jahr behalten will kauft einen Quad, denn ein DualCore bricht öfter ein als einem lieb ist.
Also bevor du dir einen FX6100 kaufen willst leg 30€ drauf und kauf den i5-2400 hast du bestimmt mehr von.

Das Intel Core i3 2120 hat Hyperthreading zumin. wird das unterstützt:). Schwer zusagen, welche Prozessor ich empfehlen würde. BF3 profitiert mehr von der Grafikkarte als BBC2 - zumind. hab ich so das gefühl.

Das i5-2400 klingt schon besser!

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
i3 hat kein Hyperthreading hat nur ein i7

Doch hat er(bild im anhang). Test´s gibt es genug der speed ist mehr als ok für den preis.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 356
Kauf ein Asrock 970 extreme4 Mobo und einen 1090T oder einen Bulli und gut ist es :-)

Nimm den i3, tolle CPU, mehr zu investieren lohnt sich praktisch fast nie.

@marv04 Was für einen Rechner hast du denn im Moment? So einfach lässt sich das einfach nicht sagen, Informationen wue "soviel Geld kann/will ich ausgeben" als auch vorhandene Hardware sind sehr, sehr , sehr wichtige Must-Have's um dir ein gutes P/L Produkt zu empfeheln.

Meine Freundin zockt auf einem x4 955@3,7 Ghz zusammen mit einer GTX 460@870 superflüssig BF3 @ Full HD und HIGH.

Einen 2Kernen (auch wenn er HT haben sollte) würde ich für einen GamingPC auf keinen Fall mehr nehmen, die paar€ für nen 2400 sinds einfach Wert (zumindestens für mich). Wenn es aber billig sein soll, solltets du mal schauen was für Prozessoren dein jetziges Mainboard unterstütz oder eben doch einen i3 kaufen (Falls alles neu gekauft werden muss)

schau dich hier mal um und such dir was raus, dass zu deinem budget passt!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den i3. Spielleistung reicht. Das für unter 100,--€.

Gruß

@marv04 Was für einen Rechner hast du denn im Moment?

Im Moment habe ich einen ALDI-Rechner mit NoName Komponenten. Der Sockel ist 775, aber wenn ich mir die Preise für die C2Q anschaue, ist mir das Aufrüsten es einfach nicht Wert, deshalb soll ein Neuer her:

https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-3-pc.984192/page-3#post-11041010

An dieser Konfig. habe ich bisher festgehalten. Jedoch kam mir nun eben der Gedanke, den i3 durch nen Bulli zu ersetzen, da, wie viele hier schon sagten, BF3 von 4-Kernen profitiert. Auf der anderen Seite hört man immer wieder das der i3 ein Top Prozessor für Spiele ist.
--> http://www.youtube.com/watch?v=9OJdH1E_W4c

Meine Freundin zockt

Krass! :D

jedes spiel das 4 kerne unterstützt und wo die grafikkarte eben nicht am limit ist

Ich denke schon, dass die 560TI ziemlich am Limit sein wird. Vor allem bei Ultra-Einstellungen (sofern dies möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
je nach Auflösung des Monitors wirds mit der 560Ti und Ultra-Einstellungen nicht klappen. Full HD wird nicht gehen (oder größer), wieviel Geld hast du denn zum Ausgeben? Der i3 ist sicherlich gut, doch ihm wird deutlich früher die Puste ausgehen als einem i5, und wie du siehst, hat der "typ" in dem Youtube Video nur 1680x1050.

Wenn du Full HD zocken willstr solltest du wirklich nen richtigen 4-Kerner nehmen (besonders mit blick in die Zukunft). Ein 4 Kerner von AMD wär sicherlkich auch ne billige alternative, die 560Ti passt da gut dazu.

Kommt einfach auf dein Budget an, wie du hier schon nachgelesen hast, gibt es für jedes Budget "und vorallem laufen aktuell gehalten" den richtigen PC, so dass sich "neue" eben nicht stundenlang mit Hardware rumschlagen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben