BF:BC2 Abstürze mit 6950

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich hab das besagte Problem nach etwa einer Stunde Spielzeit.
Es handelt sich nicht um einen Freeze oder einen einfachen Reset,sondern der Bildachirm schaltet auf StandBy und ich höre noch etwa 5Sekunden den Spielsound.
Dannach muss ich den PC per Resettaste neu starten.
Ich persönlich tippe auf ein Problem mit den Treibern (ich weiß nicht genau was für einer drauf ist,es sollte der 10.12er sein,aba im CCC wird 10.11 angezeigt (kann es sein,dass nur das Center in V10.12 vorliegt der Treiber aber der alte ist?). Hitze sollte eigentlich keine Rolle spielen,es sind 5 120mm Lüfter im Gehäuse und die CPU und Graka haben einen eigenen Kühler.
Hoffe ihr habt ne Idee lg nailos

Was hast du denn für ein Netzteil drin? Ausreichend dimensioniert / verlässlich (sprich: kein NoName-Müll)

Das mit dem Treiber ist normal, du hast bestimmt den 10.12a drauf und im CCC wird der 10.11 angezeigt, ist bei mir genauso.

Dein Problem hört sich eher nach Grafikkarte zu heiß/kaputt bzw. Netzteil zu schwach an.

Ja hab mit der Graka ein 520W Seasonic bestellt.
Graka zu heiß glaub ich einfach ne... Da säuselt ein 120er direkt drauf...

Meinste die CPU schmiert ab?
Hatte die achon immer auf dem Takt,aba hab jetzt die Details bei BF auf Max vlei is das zu viel für due CPU?!

Vielleicht das Spiel mal neu installieren.

Ich schätze es wird ein Treiberproblem in Verbindung mit deinem Grafikkartenbios sein. Hatte ich bei meiner HD5870 auch und AMD hat es erst nach einem halben Jahr mit den Treibern hinbekommen (und ich war nicht der einzige mit diesen Grafikfehlern).:mad:

Habe sie deshalb auch wieder verkauft und bin jetzt zu Nvidia gewechselt.:D
--> hatte ich noch nie Probleme mit Treibern

Wenn trotz Default-Einstellungen noch Abstürze da sind, kannst Du Dir mit GPU-Z die Temp. Deiner Grafikkarte anzeigen lassen.

Auch besteht die Möglichkeit zum anlegen einer Log-Datei, d.h. die Werte werden bis zum Crash geschrieben und können nach dem Neustart gelesen werden.

Seasonic sind Top-Netzteile. Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen, wobei ein Defekt nie ganz auszuschliessen ist.

Also am Spiel liegts nicht. Anno 1404 hat sich auch grad genauso verabschiedet.
Werd jetzt mal den Rechner wieder auf std. Takt laufen lassen.

nailos schrieb:
Meinste die CPU schmiert ab?
Hatte die achon immer auf dem Takt,aba hab jetzt die Details bei BF auf Max vlei is das zu viel für due CPU?!

was hattest vorher für ne graka und was für einstellugnen ingame und was jetzt ?? daran kann man zum. ne tendenz ausmachen, denn wenne z.b. vorher in dx9 mit allem auf mittel gezockt hast und jetzt in dx11 und alles auf max, dann kanns durchaus auch an der cpu liegen, da die cpu last schon um einiges hochgeht.. hab ich bei mir uch gemerkt als ich von dx9 max. 1650 auf dx11 max +fsaa und 1920 gestellt hab.. da ging die cpu last deutlich hoch ;) (wobei das vermutlich hauptsächlich auf die auflösung zurückzuführen ist, daher auch die frage ob du ne höhere auflösung jetzt hast pder nich ?!

Vorher: GF 8800GT mit Accelero drauf.
Die CPU wurde genauso mit 3,2GHz betrieben und die Settings waren 1920x1080 niedrige- mittlere Details und weder AA noch AF.
Und jetzt wie gesagt alles auf Anschlag.
Bei Anno hab ich allerdings immer schon max. Details gespielt, nur dass er jetzt nicht mehr ruckelt.
Hab jetzt die CPU runtergetaktet und werd nochmal Anno test, ich halte euch per Handy aufm laufenden.
Achso das LogFile von GPU z war fürn Arsch, weil es die Temps nicht mehr geloggt hat (also 19.40 isser abgekackt und der letzte Eintrag war von 19.00 und da war die Karte bei 47°.

Wenn die CPU den Dienst quittiert, dann geht meist gar nichts mehr, vor allem kein Sound.

Geht ja auch nur 5 Sekunden.
Dannach macht er nix. vlei is das ja auch dieser sicherheits slowdown so dass die temp wieder runter kommt?

Geht ja auch nur 5 Sekunden.

Wenn die CPU sagt, ich max nichts mehr, dann folglich auch kein Sound. Und sei es nur für 0,5sek.

weil es die Temps nicht mehr geloggt hat

Haken bei Log File? Speicherort angegeben? Continue refresh Haken drin?
Bei mir schreibt es die Werte pro sek. 1mal in die Datei.

Ah continue refresh fehlt ;)

edit:
also wir spielen jetzt seit ner Stunde und es läuft bisher einwandfrei.
Sieht so aus als ob es ein hitzeproblem der cpu war. Kann mir jmd ein programm sagen mit dem ich die temps genauso loggen kann wie für die graka mit gpu z?

Ich denke das der alles abgeschaltet hat bis die temps der cpu wieder aus dem kritischen bereich raus sind und desshalb nich von selbst resettet hat (aba das hab ich ja dann immer per taster gemacht).
Lg nailos

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der alles abgeschaltet hat bis die temps der cpu wieder aus dem kritischen bereich raus sind und desshalb nich von selbst resettet hat (aba das hab ich ja dann immer per taster gemacht).

Dann hättest Du über 90Grad gehabt?

wie für die graka mit gpu z?

Core Temp :D

Allerdings ist die Datei eine Excel-Datei. Und das ganze nicht so einfach zu handhaben wie GPU Z.

Naja kP warum die CPU schlapp gemacht hat...
Aber es war definitiv die CPU, haben vorhin ca. 4h Anno gespielt und gerade noch mal 2h BfV und da is nix passiert.
Hab nochmal bei den Temps geguckt bei Bf wird die Graka maximal (aber sehr selten) 80°C heiß und liegt nach ner Weile spielen i.d.R. bei 75-77°C.
Als Maximalwert bei CoreTemp hab ich 64°C für die CPU (mit std Takt) ausgelesen.
Werd das also so lassen, da beide Spiele (welche meiner Meinung nach von denen die ich spiele die anspruchsvollsten sind) trotzdem noch bei maximalen Details laufen.
Danke an alle lg nailos

Als Maximalwert bei CoreTemp hab ich 64°C für die CPU (mit std Takt) ausgelesen.

Für Standardtakt sehr hohe Temperatur. Da wird die temp. bei Übertaktung gleich mal auf über 80 Grad hoch sein. und könnte in der Spitze auch drüber liegen.

Da könnte auch eine eventuelle Notabschaltung im Bios des Mainboards aktiviert werden.

Allerdings könnte auch die interne Messung etwas falsches anzeigen, da die Fühler nicht kalibriert sind.

Alles in allem würde ich das nochmal überprüfen, denn da liegt was im argen.

Ich hatte früher ohne die neue Graka mit Prime95 und übertakteter CPU ca 55°.
Da der PC jetzt nicht mehr abstürzt hab ich nicht mehr weiter getestet,aber das kann ich ja nochmal machen. Zur Not kauf ich mir eben mal nen neuen Kühler (momentan is der Freezer 7 Pro drauf).
LG nailos

Zurück
Oben