BF1: GTX 1060 oder GTX 970

Michi777

Commander
Liebe Community!

nach den immer schneller\moderner werdenden COD-Teilen ist die Serie für mich nach vielen Jahren gestorben und ich konnte mich mit Battlefield 1 anfreunden und bin von der Grafik begeistert.
Da ich das Spiel mit meiner GTX 670 Max OC nur auf mittelhoch spielen kann ist es Zeit die GraKa dafür aufzurüsten.
...möchte wie immer 1920x1200 auf maximalen Details spielen können.

Nun stellt sich die Frage, welcher der beiden Grafikkarten ich dafür kaufen soll:
Nvidia GTX 1060 6GB neu ) - 280€
MSI GTX 970 Gaming 4GB gebraucht - 190€

Denke aber das die Paskalvorteile & Leistung ala GTX 980 doch für den Aufpreis\Zukunftssicherheit sprechen.

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Open Beta mit einer MSI 970 in FullHD und mit Max Details problemlos bei 60+ FPS spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist schon lange keine Empfehlung mehr wert, zu wenig VRAM, schlechte DX 12 Unterstützung.

Die Frage lautet eher RX 470 8 GB, RX 480 8 GB, oder GTX 1060 6 GB.
Bei der 470 ist sowohl das Modell von MSI als auch von Sapphire zu empfehlen. Bei der RX 480 würde ich die PowerColor vorschlagen. Bei der 1060 eine Gainward oder Palit.
Persönlich würde ich mich zwischen den AMDs entscheiden, allein schon wegen dem VRAM.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Punkte:

Wer jetzt noch eine 970 "Speicherkrüppel" kauft, ist mehr als dämlich.
Die Tests zeigen eindeutig, dass unter Full-HD 4GB schon mehr als knapp sind. über 3,5+0,5 brauchen wir dann gar nicht erst reden.

Die 1060 ist genauso teuer, wie eine 970 zu Release.

Die 970 gibt es bereits für etwas über 190 Euro NEU, da würde ich sie nicht für den Preis gebraucht kaufen. Eigentlich würde ich sie gar nicht mehr kaufen, warum auch. Für wenig mehr gibts die neuere Architektur, mehr Leistung, weniger Energiebedarf und in deinem Fall sogar Garantie ;) .

Für ein Upgrade von einer GTX 670 würde mir die GTX 960 allerdings etwas zu wenig Mehrleistung bieten.

@all:
Battleflied 1 ist wirklich toll programmiert und keine Portierung - konnte sogar mit der GTX 670 auf mittelhoch spielen.
Somit wird es zwecks DX12\GTX980Leistung\Effizients\Zukunftssicherheit\RAM\VR-Tauglichkeit die GTX1060 werden.

Ich denke die Palit GTX 1060 Superjet - diese hat sehr hohe Taktraten ab Werk, eine sehr starke Kühlung und erreicht somit im Boost das Maximum
Um gut 300€ zu bekommen und ich werde ich beim Geizhals Bestpreisbieter zu BF1-Release kaufen.
http://www.gamestar.de/hardware/gra...ce_gtx_1060_super_jetstream,1012,3276375.html

Sollte ich zwecks Soundkarte nur 2 Slots frei haben unter GraKa, wohl die Gigabyte G1 Gaming am Besten.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-6gb-g1-gaming-6g-gv-n1060g1-gaming-6gd-a1479045.html

@Necareor:
Ja, zwischen 670 auf 960 ist fast nix um - das wäre sinnfrei.
Aber hier geht es eh um die 1060 mit Leistung ala GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die 980 / 1060 hat zwar mehr Speicher, aber erst ab der 1070 ist man in allen Bereichen auf der sicheren Seite. zB. für VR ist die 1060 zu schwach. Von AMD gibt es nichts. Die 1080 wiederum ist zu teuer und zu schwach für 4k. Für Full HD reicht dann auch irgendwas unterhalb der 1060 vollkommen aus. Das Speicherproblem der 970 wird etwas übertrieben. Es kommt immer auf die Spiele an.

Aber mal ernsthaft: du willst BF1 mit maximaler Qualität im Multiplayer spielen? Wer macht der sowas? Extra viel Nebel damit der Gegner mit der Gammelkarte und low Details einen Vorteil hat?

Also ich hab eine GTX 970 und es funktioniert in Full HD alles einwandfrei. Es wird wirklich viel verdramatisiert, jedoch würde ich Sie nicht mehr empfehlen. die 3,5GB VRAM sind am Limit.

Bei der GTX 1060 weiß ich nicht wie lange die 6GB Wirklich ausreichen weswegen ist eher zu einer RX480 (MSI Gaming oder PowerColor Red Devil ) raten würde.

PR3D4TOR schrieb:
Nimm die GTX 1060:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html
-> Tolle Karte für den Preis (Caseking)! (auch das Kühlsystem überzeugt)

Vom P/L-Verhältnis schwer zu schlagen mMn.

Nope, das Kühlsystem überzeugt NICHT.^^
Die karte wird 3.2 Sone laut, erreicht dabei 82-83°C, und rennt von Haus aus regelmäßig ins Temperaturlimit, und taktet runter (und hat Lüftertechnisch kaum luft nach oben, weil sie von haus aus recht Laut ist. Nur mal so, eine RX 480 Nitro+ 4gb ist laut PCGH leiser).
Und das mit dem alten Bios.
Neues Bios = höhere Temperaturen + niedriger Lautstärke. (Was ich problematisch sehe, weil es mit dem alten schon nicht schafft, im temperatur limit zu bleiben)
Diese grafikkarte kann unter last NICHT "silent" werden, weil der Kühler dafür zu schwach ist. Nach oben gibt's einfach kaum luft Die karte ist damit LAUTER als die Founders, und hat ne höher Temperatur (ist aber günstig, das spricht für sie..)

Würd eich nicht kaufen, das teil ist eine fehlkonstruktion. ist aber auch kein wunder wenn man sich den lächerlichen Kühler mal ansieht:

EVGA : http://www.hardwareluxx.de/images/s...060-gaming/klein/evga_gtx1060_kurztest-11.jpg
EVGA SC: http://www.hardwareluxx.de/images/s...1060-2/evga/klein/evga_gtx1060_sc_test-12.jpg

Bei dem HWLuxx test MUSS was falsch gelaufen sein, oder die haben nicht richtig getestet (mal nen 2 min benchmark drüber laufen lassen reicht nicht.., oder die karte mit nem offenen gehäuse nicht). Der technische unterschied im Kühler ist SO hoch, der unterschied kann garnicht nur 1-2 dB und 1°C betragen, das ist logisch völlig ausgeschlossen.

Es hat nen Grund warum die basis version auf 260€ runtergefallen ist, und keine 279€ mehr kostet...

Die SC ist wesentlich besser. 2.5 Sone Lautstärke, bei 68°C, da ist viel Luft um sie leise zu bekommen und dennoch nicht kühl.
Die ist aber auch nicht ohne Makel. VRMs, VRam und PWM controler sind nicht gekühlt Laut messungen wird der PWM controler sogar 10°C~ wärmer als seine spezifikation.

Hier mal eine vernünftige aussuchen^^
https://geizhals.de/?cmp=1478879&cmp=1478750&cmp=1478637&cmp=1478865&cmp=1478147

Besonderer Tipp: Zotac AMP.
Von Haus aus 73°C~, bei 1.0 Sone. Das ist schon kaum hörbar. Tweakbar auf 0.8 sone bei 40% Lüfter drehzahl.
Hier hat man zudem 5 Jahre garantie, und ein Custom PCB mit 5 VRM Phasen, die zudem noch einen passiv Kühlkörper drauf haben.

Michi777 schrieb:
So, nach Recherche und Forum wirds die Palit werden - welche einen hohen Boosttakt erreicht, lautlos agiert und sich stark übertrakten lässt.
Grade auch um 279€ im Angebot!
https://www.computerbase.de/forum/t...-erster-eindruck.1604074/page-2#post-19243464

Palit DUAL? Kann ich NICHT empfehlen.
Die ist absolut NICHT lautlos, die ist DEUTLICH hörbar. Die hat etwa die selben temperaturen und Lautstärke wie die Founders (Referenz).
Unter Last erreicht sie locker schnell 75°C, und Lüfter dreht mit 1900+ rpm. Da es laut CB auf founders niveau ist, dürfte sie mit über 2 Sone~ locker doppelt so Laut sein wie die Zotac AMP. Oder gar mehr.

Die billigste Palit die was taugt, ist die Jetstream. Welche DEUTLICH besser ist als die Fehlkonstruktion genannt Dual (Welche aber immer noch deutlich besser ist als die EVGA Gaming (ohne SC)

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
zB. für VR ist die 1060 zu schwach.
Aber mal ernsthaft: du willst BF1 mit maximaler Qualität im Multiplayer spielen? Wer macht der sowas? Extra viel Nebel damit der Gegner mit der Gammelkarte und low Details einen Vorteil hat?

Ich wusste garnicht das die GTX 1060 soviel langsamer ist als eine R9 390X mit der es ganz wunderbar möglich war in VR zu spielen. Ominöse Quellen sprechen sogar davon dass dies auch mit GTX 970 und R9 290 möglich sein soll. ;)

Also ich spiele schon immer auch Multiplayerspiele mit maximalen Details, bevor ich für 2-3 "Kills" mehr pro Runde auf ein optisch schönes Spiel verzichte geh ich lieber in den SinglePlayer Modus. :D solange man keine Profiambitionen hegt halte ich das für reichlich übertrieben.

theoretisch reicht eine GTX 970, ich hatte die Beta damit auf "High" in 2560x1440p mit konstant 55-60fps gespielt (i7 4790K)
jetzt hab ich eine GTX 1080 und die machte auf "Ultra" zw 110-160fps.. :rolleyes:
eine RX480 ist dafür das sie "neu" ist einfach zu lahm.. 300€ ausgeben für etwas mehr Leistung als eine 970 von 2014.. muh das ist bescheuert..
das ist rausgeschmissenes Geld :lol:
lieber etwas mehr drauflegen und eine 1070..

die 970 is ca doppelt so stark wie die alte...für 190eu...wenns ein gutes PCB ist, würde ich die nehmen, ist für Full-HD top. Auf das reflexartige "VRAM_BUG_Gekrähe" musst du nicht viel geben. Umso teurer Nvidia Karten, umso schneller verlieren sie an Wert. Für 190eu kannst nicht viel falsch machen, das ist der Preis für ne 960 normalerweise. Wenn du gerne 60+ fps spielst, wirst du niemals auch nur ansatzeise Probleme mit dem Speicher bekommen. In der Praxis wir die 1060 gerade mal 10-20% schneller sein. Ich würde fragen, ob die MSI Spulenfiepen hat. Wenn nicht, wäre das was wert.

Ob der Speicher relevant ist oder wird, hängt auch vom Spiel ab. Während sich bspw. "Rise Of The Tomb Raider" oder "Deus Ex - Mankind Devided" auf höchsten Einstellungen knapp 7 GB von der Grafikkarte gönnen, kommt ein Fallout 4 bei ähnlicher Optik (inkl. HD-Mods) mit ca. 4 GB aus.

Ich würde das Geld für eine 970 nicht mehr in die Hand nehmen, auch wenn sie eine sehr gute Karte ist. Aber mit der 1060 gibt es die deutlich bessere Alternative in dieser Klasse. Wobei etwas sparen und dann eine 1070 wohl die noch bessere Variante wäre.

Sapphire Forum
Zurück
Oben