BF1 Ready - GPU vs CPU

HaEupelinG

Ensign
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, bin mir aber unbewusst ob das hier jetzt *genau* reinpasst.

Ich habe vor mir das kommende Battlefield 1 zu kaufen, und mein Freund ebenso.
als wir uns über Battlefield 1 und seine Technischen Ansprüche unterhalten haben, haben wir uns immer um darum gestritten was denn nun bessere wäre aufzurüsten.

Vorweg
Wir haben so ziemlich die gleichen specs
nur das er einen
i5 4670k
und eine
Radeon R9 390 8GB
16 GB ram etc etc.

Ich wiederum haben einen i5 6500 ohne K da ich keine Ahnung vom Übertakten habe und nix kaputt machen wollte :p
und eine Nvidia Gtx 970 (steinigt mich). komme aber soweit damit ganz gut klar

Weiter gehts :

Wir streiten uns die meiste Zeit darüber was wir denn nun lieber zuerst kaufen sollten, eine 1070 - oder zuerst einen Neuen CPU .. Ich bin immer der Meinung - die 1070, und er immer der Meinung des CPU (i7 6700k), weil er laut seiner Aussage das CPU wichtiger wäre, und besser, da alles was Gerendert wird der CPU übernimmt und somit BF1 besser auf einen Neuen CPU als auf einer Neuen Grafikkarte laufen würde.

Ich wiederrum bin halt stehts für die Neue Grafikkarte, da ich finde das der i5 6500 (ohne k) mir ja eigentlich recht gute dienste leistet bis jetzt.. ich bitte jetzt wirklich um Fachmännische Antworten dazu, da ich selber da nicht ganz durchblicke, vielleicht hat er ja recht, das wisst nur ihr.

Vor dem Ende
Hätte ich noch eine Frage, wenn ich mir den i7 6700K kaufen würde, aber keine Ahnung vom übertakten habe .. bringt der mir trotzdem vorteile? auch ohne übertaktbares MotherBoard? - Mein Board: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Beides Ansich Quark, läuft mit den Systemen doch locker auf hohen Settings.

stimmt stimmt, aber es geht jetzt nur um die Diskussion darüber die ich und mein Freund haben.
das es läuft bestreite ich garnicht, da geb ich ihnen Recht voll und ganz

Kauft euch BF1
Zockt ne Runde und schaut auf die Auslastung der Graka.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka zuerst kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU zuerst kaufen.

Wie einfach ist das denn?

Vor dem Ende: Bringen ein paar 100Mhz mehr CPU-Takt in einem sehr häufig CPU-Limitiertem Szenario wie einem Online-64-Mann-Multiplayer Vorteile? Natürlich bringt da der 6700k Vorteile, weil er mit einem höheren Grundtakt daherkommt.

Hallo,

die CPU zu tauschen hat leistungstechnisch eigentlich 0 Sinn, da liegst du schon richtig das ein Grakaupdate hier weit mehr bringen würde.

Und ja der 6700K kannst du ohne Probleme auf ein HD3P schnallen, er hat dennoch den hohen Turbotakt, man kann ihn aber eben nicht übertakten.

Sollte wunderbar auf dem System laufen, wenn nicht wird einfach an den Einstellungen etwas geschraubt.

Ja gut, die Antworten überzeugen mich.

ich habe grade flüchtig noch einmal gesehen als ich mir das Produktdatenblatt von meinen CPU angeschaut habe, (i5 6500 o. K) hat dieser ja 3,20 GHz .. aber dennoch auch 3,60GHz Turbotakt, - Aktiviert dieser sich von selbst wenn der CPU ausgelastet ist?

Ja, wenn die Leistung gebraucht wird.

Ja, tut er.
Der Turbotakt hängt davon ab wie viele Kerne ausgelastet werden.
Bei Auslastung von 4 Kernen ist der Turbotakt geringer, als bei der Auslastung von einem Kern.
Die genauen Mhz Zahlen für die jeweilige Kernauslastung müsstet du googlen wenn es dich interessiert. Turbostufen i5 6500

Naja, dein Kumpel mit der 390 hat unter DX12 mal gar keinen Grund aufzurüsten und bei dir dürfte es unter DX11 wohl auch nur minimal bzw. wenig schlechter laufen als bei ihm. In bestimmten Szenerien droppen die FPS unter DX11 doch merklicher als unter DX12 (bei AMD), bei Nvidia ist DX12 sowieso wieder Katastrophe

Insofern Aufrüsten, nur für BF1, geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe somit bin ich für Heute wieder bedient :)

Captain R schrieb:
Der Turbotakt hängt davon ab wie viele Kerne ausgelastet werden . . .
Dankeschön Captain R, ist bestimmt mal nützlich das zu wissen.

es gibt keinen 6500 mit k … nur um deine keine Ahnung bissl zu verbessern ;)

an seiner stelle würd ich nichts tauschen, maximal ne 480gb ssd rein, wenn er noch keine hat..

bei dir macht ne 1070 schon mehr sinn.. aber würd ich auch abhängig davon machen ob du zu wenig fps hast..

und herauszufinden was begrenzt geht einfach.. gibt genügend anleitungen überall..

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Naja, dein Kumpel mit der 390 hat unter DX12 mal gar keinen Grund aufzurüsten und bei dir dürfte es unter DX11 wohl auch nur minimal schlechter laufen als bei ihm.

Insofern Aufrüsten, nur für BF1, geschenkt.

ich hab doch auch DX12 ?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
es gibt keinen 6500 mit k … nur um deine keine Ahnung bissl zu verbessern ;)

Stimmt, dann hatte ich den 6600k im Kopf

Ja schon, ich würde dennoch empfehlen DX11 auf jeden Fall anzulassen. Nvidia ist nicht so gut auf DX12 zu sprechen, in BF1 leider auch nicht, läuft (teils wesentlich) langsamer als DX11.

EDTI:
Keine Ahnung, was Nvidia da nicht auf die Reihe bekommt. Wurde/wird gemunkelt, dass die Hardware nicht darauf ausgelegt ist, wer weiß.

Bzgl. DX11
Da müsste es im Spiel einen Schalter geben.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Ja schon, ich würde dennoch empfehlen DX11 auf jeden Fall anzulassen.

oh okey?, wieso denn das?.
und wenn wir schon dabei sind, wie erzwinge ich denn sowas?. welches DirectX ich verwenden möchte

Ich meine das in Diversen Spielen gesehen zu haben, aber nicht bei Jedem.
aber dennoch bin ich nun Neugierig was es damit auf sich hat, warum lieber zu DX11 greifen anstatt DX12?

Nvidia kommt bisher (bis auf 1-2 ausnahmen) mit DX11 wesentlich besser klar als mit DX12. Weil vielleicht Hardware/Treiber/DX12/Entwickler/sonstwas dort nicht richtig funktioniert. Deshalb wird bei Nvidia "häufig" empfohlen einfach DX11 zu verwenden.

Hier das BF1 Beispiel und wieso man lieber nicht DX12 bei Nvidia aktivieren sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=ZxsIOV2AjMc

Zurück
Oben