GPU vs. CPU ... Was kann ich tun?

priNzz_aZem

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seit gut einer Woche endlich meine 7950er und bin völlig begeistern von dieser Karte. Läuft zwar so alles echt gut, was mich aber etwas stutzig macht, ist die Auslastung bei diversen Games.

Siehe Screen--> Klick mich

Ich weiß dieses Thema ist soo ausgelutscht und gibt schon zahlreiche Threads darüber. Aber nicht jedes System ist gleich. :(
Was könnte ich probieren, was für Vorschläge habt ihr?

Danke und Gruß

Naja, Du köntest überlegen ob an den Stellen gerade Daten nachgeladen werden.
Oder ob Du vsync an hast
Oder ob die Engine bei 200 FPS einfach Cappt
Oder ob es Dir im Game überhaupt aufgefallen ist dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet ist, weil es nämlich gar kein Beinbruch ist.
Die Engine vom Game könnte natürlich auch einfach nicht optimal programmiert sein.
Und Die Engine vom Game scheint nicht alle Deine Kerne in der CPU zu benutzen, das machen fast alle Games so. Ist nicht so neu.

Gutes Beispiel z.b. World of Tanks.

Da kann man einfach nix gegen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der TE hat Angst dass ein CPU-Limit herrscht, er kann es sich aber nicht erklären, weil die CPU keine 100% Last anzeigt.

Games wie

sind halt nicht so häufig anzutreffen^^

Und das Thema ist tatsächlich ausgelutscht, weil ihr der Meinung seid dass es vom System abhängig ist, aber immer die Software vergesst. Es ist von der Software+Settings abhängig ob irgendwo ein Limit herrscht und nicht nur von CPU und Graka. Und wenn man das auf die Software runterbricht (z.b. mein Screen von Star-Ruler oder WOT), dann sind plötzlich fast alle Systeme gleich, und das Thema müsste nicht wieder und wieder aufgekocht werden. Und ganz ehrlich ... freu Dich doch dass die Graka nicht ständig 100% läuft. Spart Strom und produziert weniger Hitze/Lärm, solange es Dich nicht im Spielgenuss stört (was Du ja nicht erwähnst, Du reitest da nur auf ein paar Balken rum).

ich z.b. habe Vsync an.

Da ist es ganz normal dass die Graka nicht 100% ackert. Mir reichen 60 FPS für ein flüssiges Spiel-Erlebnis. Ich brauche nicht dauernd eine brüllende Lüftung der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist doch aber ausgelastet. Solange keine Ruckler entstehen ist doch alles in Ordnung oder hat er Angst das da ein paar Auslastungspitzen nach unten zeigen?

Du hast es immer noch nicht geschafft einen Zusammenhang zwischen "Graka ist nicht 100% ausgelastet" und den FPS zu bringen.

Nochmal die Frage: Reitest Du jetzt auf einem Prinzip rum, oder hast Du dort unspielbare FPS? Ich meine, wenn Du an den Stellen gerade vor einer Wand stehst .... da hat die Graka einfach nix zu tun. Da wird sie nicht plötzlich anfangen 5000 FPS zu rechnen, sondern nur vom Gas gehen (was an der Engine vom Spiel liegt, die irgendwo ein Limit hat). <--- VERMUTUNG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Spiel nichts bemerkst liegt das daran das die Karte kurz mal nichts zutun hat.
Falls du was merkst begrenz einfach mal deine Frames, 60FPS sollte doch reichen. Dann kommt dir der Unterschied zwischen Min. und Max. FPS nicht so rucklig vor.

So weit ich weiß, hatte meine alte Karte (HD6870) keine solche Spitzen angezeigt. Und das machte mir schon etwas Sorgen. Aufgefallen ist es mir bei Sleeping Dogs, alles auf Ultra.
Ja jetzt rate mal warum deine HD6870 nicht so spitzen hat wie die HD7950!
Schonmal dran gedacht das die neue Karte noch viel mehr reserven hat und fürs gleiche ergebniss nunmal nichtmehr soviel ackern muss?

Sei doch froh, das zeigt das dein system ideal läuft, weils mit ner neuen Karte mehr Leistungsreserven in spielen zur Verfügung hat. Schlimm wäre wenns im Vergleich zur Alten Karte bei gleichen Settings gleich Stark ausgelastet wäre.
Dann hättest du definitiv irgendwo ein flaschenhals!

Okay, dann bin ich ja froh. Wie gesagt, spielbar ist es auf alle Fälle. Habe das gleiche bei BF3 mal angeschaut, 64 Server BigMap mit konstanten 55-70FPS. Dort ist sie keine 100% ausgelastet, was wahrscheinlich auch keine Problem sein sollte. Klick

Gut, also hab ich aus einem Krümmel einen Felsen gemacht... Sorry dafür!

Genau so ist es. Dort ist der Hemmschuh Deine CPU. Klares CPU-Limit. Aber wen interessierts wenn Du genug FPS hast. Genau darauf wollen wir auch meistens bei der Beratung hinaus.

Bei BF3 ist das aber auch richtig Hardcore, selbst mit 4.6Ghz und 12 Kernen ist da nicht mit unendlich FPS, sondern da ist auch bei 90 Schluss.

Auf der anderen Seite sind 90 FPS ein Garant für ein ruckelfreies Spiele-Erlebnis.

Okay gut, dann weiß ich bescheid. Lieber Füße still halten, als gleich schreien ;)
Mit einer etwas Leistungsstärkeren CPU wäre bestimmt noch ein paar FPS mehr drin. Aber das ist ein anderes Thema.
Danke Leute!

Schönen Sonntag noch.
Ergänzung ()

@HisN, wie kann ich mir das oben links anzeigen lassen?

Ist das gleiche Programm. Gibt keine Unterschiede, bis auf den Skin und der fehlenden Video-Aufnahmemöglichkeit beim EVGA

Zurück
Oben