Plötzliche Freezes und Neustarts ohne BSOD

@F4T4L1TYftw Normalerweise ist schon relativ viel Zubehör angesteckt:
Tastatur, Maus-Dongle, Ladestation für Maus, Headset, Mikrofon, Capture Card (wobei ich die schon vor ner Woche abgesteckt habe), Micro-USB Kabel, USB-C Kabel.
Alles über USB Slots am Mainboard und Case

Dass einfach welche der USB Ports ne Macke haben könnten ist n guter Tipp, dann hab ich jetzt wohl einiges zu testen…

Ich weiß nicht ob das noch relevant ist für den TE. Ich habe eine 7800XT und habe seit dem Treiber nach April (zu faul rauszusuchen) ähnliche Probleme bekommen. Manchmal Treiber Timeouts, dann unerklärliche Reboots und auch blackscreen freezes. Kein wirkliches Muster erkennbar, Reproduktion war für mich nicht möglich (zumindest nicht mit dem Aufwand den ich bereit war zu investieren).
Für mich war aufgrund der Treiber Timeouts klar, es muss was mit der GPU sein (hab sonst nix am System geändert). Also mit DDU alles sauber gemacht im abgesicherten Modus und Treiber neu, aber das Problem gab es weiterhin, auch mit dem neueren Treiber dann vom 2. Juni.

Ich hab den April Treiber installiert und damit ist alles wieder gut (wie vorher 2 Jahre lang). Alles nach April Release war instabil. Ich traue mich derweil auch nicht den neuen 26.6.2 zu installieren, weil da wohl irgendwas im Stack broken ist.

PS: Hardwarebeschleunigung in Edge ausmachen (das ich hauptsächlich nutze) hat bei mir ein Bisschen was gebracht, aber das Problem eben auch nicht aus der Welt geschafft. Rollback auf April Treiber - alles peachy.

@OldboyX Interessant, vielleicht probiere ich das mit dem April Treiber auch mal aus.

Hast du dann den Treiber mit DDU entfernt und manuell den alten Treiber installiert, oder wie hast du zum alten Treiber rollbacked?

@LucasCB Einfach den alten installiert hat mein Problem gelöst.
Ich hatte vorher wie gesagt auch mit DDU im abgesicherten Modus gedacht, dass der neue dann funktioniert, aber der neue machte auch dann die Probleme noch. Einfach alten drübergebügelt und es ging wieder ganz normal.

PS: Fall du es probierst wäre ich über eine Rückmeldung froh ob es geholfen hat. Weil wenn du das gleiche Problem hast kann ich anhand deines Eingangsposts schauen ob wir sonstige Komponenten teilen, weil es scheint ja nicht alle 7800XT user zu betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
@OldboyX ich probiere das ganze einmal aus und melde mich nochmal, ob das klappt.
Jedenfalls hat das mit dem Zubehör aus/einstecken bisher nichts gebracht. Egal welches Zubehör und in welchen USB Slots ich die packe, der PC stürzt trotzdem ab

Ich habe den Treiber vom 19.3.26 installiert, und das ganze hat leider nicht geholfen. Die Abstürze treten weiterhin auf. Wir scheinen also unterschiedliche Probleme zu haben.

Wenn das ganze mit dem Zubehör zu keinem Ergebnis führt, werde ich wohl mal Windows neu installieren, außer jemand hat noch eine andere Idee

Hi, hast du vielleicht noch eine kleine SSD da, wo du Spaßeshalber mal Windows neu Installieren könntest.
Ohne Sonstige Software XY , um auszuschließen, das Windows ne Macke hat bzw. sich Software Xy nicht mehr verträgt.

Eine ssd hab ich leider wirklich nicht rumliegen. Ich könnte mir natürlich eine billige holen, aber da ist die Frage ob sich das lohnt in Relation zum Aufwand des direkten neu-installierens

Aktuell bin ich aber immer noch dabei die Ports auszuprobieren, bin aber schon langsam am verzweifeln. Wenn ich einmal denke, dass ich’s hab, stürzt der PC dann doch wieder nach 20 Stunden ab…

Hast du es auch nur mal mit maus +tastatur versucht (am besten 5€dinger☺️)

Es kann natürlich auch ein Internes Usb gerät für sowas verantwortlich sein.

Corsair commander, fan hubs etc.

Schau mal im BIOS nach der Option "Power Supply Idle Control" o.Ä. und wähle jene Einstellung, die nicht der jetzigen entspricht.

Sollte das nichts bringen, kannst du auch mal global c states deaktivieren, um das Problemkind evtl. näher eingrenzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
aus gegebenen Anlass möchte ich das auch mal in den Raum schmeissen, MSI Board, würde ja passen.
Wäre auch noch ein Ansatzpunkt, der zu Prüfen wäre
Danke Igor

https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

Und Prüfe bitte mal, ob bei deinen Icue Link Sachen (Kühler, Hub etc) erstens die Firmware aktuell ist.
Du die aktuellste Icue Version hast.

• Tritt der Fehler auch auf, wenn ICUe nicht im Hintergrund läuft ?
  • Stöpsel zum Test mal das / die Internen USB Port(s) vom Icue Hub ab.

Zuletzt bearbeitet:
F4T4L1TYftw schrieb:
Hast du es auch nur mal mit maus +tastatur versucht (am besten 5€dinger☺️)

Es kann natürlich auch ein Internes Usb gerät für sowas verantwortlich sein.

Corsair commander, fan hubs etc.
Nur mit Maus+Tastatur hab ich's schon probiert, allerdings sind die beide von Razer mit entsprechender Software. Ich kann aber bestimmt irgendwo so 5€ Dinger rauskramen und es damit probieren, danke!

ShiftC schrieb:
Schau mal im BIOS nach der Option "Power Supply Idle Control" o.Ä. und wähle jene Einstellung, die nicht der jetzigen entspricht.

Sollte das nichts bringen, kannst du auch mal global c states deaktivieren, um das Problemkind evtl. näher eingrenzen zu können.
Probiere ich beides einmal aus, danke!

F4T4L1TYftw schrieb:
aus gegebenen Anlass möchte ich das auch mal in den Raum schmeissen, MSI Board, würde ja passen.
Wäre auch noch ein Ansatzpunkt, der zu Prüfen wäre
Danke Igor

https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

Und Prüfe bitte mal, ob bei deinen Icue Link Sachen (Kühler, Hub etc) erstens die Firmware aktuell ist.
Du die aktuellste Icue Version hast.

• Tritt der Fehler auch auf, wenn ICUe nicht im Hintergrund läuft ?
  • Stöpsel zum Test mal das / die Internen USB Port(s) vom Icue Hub ab.
iCue link hatte ein update, welches ich gerade einmal geladen habe. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich das vor kurzem schon überprüft hatte. Aber man weiß ja nie. Ich kann aber auf jeden Fall mal austesten, iCue auszuschalten. Dann laufen die Lüfter zwar ziemlich schnell, weil ich im BIOS nix für die Lüfter eingestellt habe, aber die werden es wohl überleben.

Ausstöpseln der USB Verbindung von iCue Hub kann ich auch mal ausprobieren, danke für den Tipp! Laufen denn die Lüfter dann trotzdem normal weiter, wenn keine USB Verbindung zum Mainboard besteht?

Das hat was mit deiner Grafikkarte zu tun. Das Bild ist weg -> Problem mit der Grafikkarte, Ton läuft weiter, weil das restliche System fehlerfrei weiter läuft. Danach bricht das System das Ausführen ab und startet neu. Ich würde da eher auf eine falsche Einstellung der Spannung-Taktkurve seitens des Herstellers tippen. Sowas kannst du nicht testen, da die Tools eine GK einfach voll belasten, aber eine wechselnde Schwachlast, die ganz nah am Leerlauf liegt, nicht. Trotz umfangreicher Möglichkeiten von More Power Tools geht das auch nicht mit RX 6000 Reihe.
Doch ich würde zumindest mit memtest_vulkan Vram testen.

@lmfaktor Das wäre natürlich der worst-case, wenn die teuerste Komponente im PC defekt wäre...
Den Vram test probiere ich auch einmal aus, danke!

Kleines Update:
Ich habe jetzt einmal alles an trouble-shooting durchprobiert, was hier empfohlen wurde. Das hat alles echt lange gedauert, weil zwischen Abstürzen teilweise 2 Tage liegen..

Egal was ich an Hardware weglasse, die Abstürze bleiben. Ich hab's auch einmal mit einer 5€ Maus und Tastatur probiert, selbes Ergebnis.

"Power Supply Idle Control" habe ich alle 3 möglichen Einstellungen ausprobiert, Abstürze treten weiterhin auf

"Global C States" habe ich danach probiert auszuschalten, Abstürze treten ebenfalls noch auf

Der VRam test hat zu keinem Ergebnis geführt

Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist, iCUE zu deaktivieren. Ansonsten heißt es dann wohl Windows zurücksetzen

Hast du die Abstürze auch bei anspruchsvoller Last wie etwa Gaming oder Rendering, oder treten die Abstürze nur im Desktopbetrieb auf? Falls letzteres der Fall, dann auch unter stock settings, riecht das in Bezug zu deinen bisherigen Ergebnissen stark nach einer teildefekten CPU. Das Problem lässt sich im Netz unter idle-crash wiederfinden. Symptome dazu sind: Bombenstabiler Betrieb bei Starklast, Abstürze unter Schwachlast wie etwa beim Surfen, Dokumentenbearbeitung oder eben im Leerlauf.

In manchen Fällen lässt sich dieses Problem "umgehen", indem die VSoC leicht erhöht wird und fällt unter die Kategorie Pech im Silicon Lottery. Normal darf das aber nicht nötig sein, weil ein System unter stock-settings stabil zu laufen hat.

Die Abstürze treten auch unter Last auf. Ich habe jetzt länger keine Spiele gespielt die meinen PC bis an die äußersten Grenzen bringen, allerdings ist der PC vorgestern erst beim spielen des Assassins Creed Black Flag Remakes abgestürzt, welches ich als relativ leistungsintensiv einstufen würde. Die Abstürze treten allerdings auch bei 0 Last auf. Es erscheint in der Hinsicht völlig willkürlich

Ein defekter CPU wäre theoretisch best case. Der CPU ist die eine Komponente im PC, wo ich ein Jahr Garantieverlängerung habe (weil das damals kostenlos war), und der somit theoretisch noch in der Garantie ist.

Daten sichern und Windows mal frisch installieren sollte definitiv mal getestet werden. Dann bleibt so langsam außer dem Ausschlussverfahren nicht viel übrig und das wird schwierig ohne Ersatzhardware.

Wenn dein RAM im MemTest keine Fehler produziert, kann man diesen als Fehlerquelle schonmal ausschließen. Die Grafikkarte als Fehlerquelle kannst du theoretisch mit der iGPU in deiner CPU ausloten. Am besten die GraKa komplett ausbauen und für ne Weile nur die iGPU nutzen.

Beim Festspeicher könnte man alles außer das Systemlaufwerk mal ausbauen.

Um das Board, die CPU oder das Netzteil als Fehlerquelle zu identifizieren, kommst du um eine Ersatzhardware nicht rum.

Wenn du mehrere Schritte gleichzeitig machst, hast du später das Problem, dass du den Übeltäter nicht genau identifizieren kannst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben